xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Camp 690 plus, Abdichtung am Aufbau

mascotte am 02 Feb 2021 11:11:01

Guten Tag,
uns ist an unserem neuen Ahorn Camp 690, den wir seit Dez. 2020 haben, aufgefallen, dass es im Bereich des Aufbaus oberhalb der Fahrer- und Beifahrertüre einen nicht abgedichteten Spalt gibt. Da wir nicht wissen, ob dies normal so ist, machen wir uns Sorgen ob dort Nässe und Feuchtigkeit z.B. durch Fahrtwind bei Regen oder auch bei einer Fahrzeugwäsche eintreten kann. Ich habe mal versucht dies auf dem Bild zu verdeutlichen. Wir würden uns über Antworten sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 02 Feb 2021 13:27:54

Ist das Fahrzeug neu?
Wenn ja, was sagt der Händler dazu?

Michael

mascotte am 02 Feb 2021 14:34:21

Hallo,
ja das Fahrzeug ist neu. Termin beim Händler zur Abarbeitung der Mängel aus dem Übergabeprotokoll steht noch aus. Die beschriebene Situation ist allerdings nicht im Protokoll aufgeführt, da erst später festgestellt. Sicher werden wir dies ansprechen. Aber ob dies der "Normalzustand" ist wissen wir nicht.

Anzeige vom Forum

mkiefer am 02 Feb 2021 17:02:30

Hallo,
Ich würde dem Händler mal die Fotos schicken. Evtl. Kannst du noch näher ran, das man mehr erkennt
Kann er dann ja gleich mitmachen.
Michael

mhell am 07 Mär 2021 20:31:30

Hallo wir haben die gleichen Spalten. Unser Händler in Muehlheim meinte hierzu,das sei aus Belüftungsgründen so vorgesehen. Gewundert hat mich allerdings, dass eine Seite sehr unschön mit Silikon verschmiert ist und eine Seite nicht, auch Übergabe 1/2020

mascotte am 09 Mär 2021 10:25:42

Kurzes Update:
Zunächst wurde der Mangel mit dem Hinweis, "dies sei Bauartbedingt" abgelehnt. Daraufhin habe ich widersprochen und nun soll der Mangel beim Nachbesserungstermin behoben werden.
Bei mir ist auch eine Seite mit Dichtmasse vollgeschmiert worden. Man kann auch deutlich in den Rundungen noch den Grat an den Schnittkanten erfühlen. Die gesamte Dachhaube wurde so "passend gemacht". Die Dachhaube und die Seitenteile bilden keine durchgehende Linie und die Spaltmaße stimmen überhaupt nicht.

mkiefer am 09 Mär 2021 12:40:18

Der Kunde von heute ist aber auch was undankbar. Erst wird ihm erzählt wie toll das Fahrzeug ist und in den Prospekten steht was von Qualität.
Ist es dann mal nicht so kann man ja sagen, Bauartbedingt oder Stand der Serie die Achsel zucken und sich wieder ins Büro setzen weil der nächste Käufer wartet.

Ich bin mal gespannt wie das ausgeht.
Michael

loewger am 13 Mär 2021 17:40:53

mhell hat geschrieben:Hallo wir haben die gleichen Spalten. Unser Händler in Muehlheim meinte hierzu,das sei aus Belüftungsgründen so vorgesehen. Gewundert hat mich allerdings, dass eine Seite sehr unschön mit Silikon verschmiert ist und eine Seite nicht, auch Übergabe 1/2020

Ist bei mir genauso, Ahorn 680 plus Baujahr 2017. Bisher aber alles dicht. Gab auch noch kein Problem damit. Habe auch auf einer Messe einen Verkäufer diesbezüglich angesprochen und ebenfalls die Aussage bekommen hätte mit der Belüftung zu tun. ich weis nicht mehr warum und wieso, aber er hat das damals erklärt weshalb das so sein muss.
Wie gesagt, gab noch kein Problem damit.
Gestern war ich zur Dichtigkeitsprüfung in Speyer und da habe ich mir auch mal ein paar Fahrzeuge auf dem Hof angesehen, ist bei allen Fahrzeugen immer noch in der Form gearbeitet.

mascotte am 14 Mär 2021 09:46:09

Danke für die Antworten.
Mittlerweile liegen mir nun auch 6 Aussagen von Ahorn Kunden vor, die genau das hier geschilderte bei Ahorn als Mangel anerkannt bekommen haben und bei denen die offenen Spalten abgedichtet wurden. Dies wäre ja dann auch nicht korrekt, wenn die offenen Stellen einen Sinn zur Belüftung, von was auch immer, haben. Ich verstehe auch nicht warum auf der Fahrerseite zumindest teilweise, also nicht durchgehend mit Dichtmasse gearbeitet wurde
, auf der Beifahrerseite ist gar keine Dichtmasse verbaut, dafür steht der Befestigungsclip ab. Für mich auch ein Zeichen dafür das hier nicht sauber gearbeitet wurde. .

Die Folge der unterschiedlichen Anpassung ist, dass die vordere Dachhaube nicht richtig sitzt. Auf einer Seite steht sie unter Spannung, auf der anderen Seite sind die Spaltmaße viel zu breit. Dachhaube links:
Dachhaube rechts:
Bin jetzt mal auf die Antworten gespannt.
Schönen Gruß aus der Eifel

Polymestor am 08 Jun 2022 17:10:16

mascotte hat geschrieben:Bin jetzt mal auf die Antworten gespannt.
Schönen Gruß aus der Eifel

Hallo,
ich besitze das gleich Fahrzeug von 01/2019 und hatte mich auch an der "schlampigen" Verarbeitung mit den offenen "Schlitzen" gestört. Am meisten genervt hatte mich allerdings das Tropfgeräusch bei Regen auf die kleine Finne unten vor dem seitlichen Begrenzungslicht. Offenbar war die Kartusche Dichtmasse nicht mehr im Budget. :)

Ich habe kurzen Prozeß gemacht und die ganzen "Schlitze" der Hutze selbst mit weißer Karosseriedichtmasse geschlossen. Seit dem ist auch der "Fliegenfriedhof" zwischen Fahrzeugdach und Aufbau dicht. Trotzdem schafft es Feuchtigkeit zwischen die Aufbauhutze und dem, was von dem Fahrzeugdach übrig ist, zu gelangen. Ins Fahrzeug selbst gelangt sie allerdings nicht – da muss dahinter eine ausreichende Abdichtung bestehen. Zur Sicherheit habe ich allerdings zu den bereits an den vorderen Ecken vorhandenen Ablaufbohrungen noch 4 zusätzliche Ablauföffnungen mit einen 6 mm Bohrer hinter der Tür an den Rundungen links und rechts vorgenommen. Je nachdem wie das Fahrzeug in der Schräge steht, läuft dann Wasser aus den Bohrungen raus, weil es trotz "Versiegelung" irgendwo noch immer einen Weg findet, hinter die Hutze zu gelangen. Bisher gabe es keine Probleme mit meiner Lösung. Wenn sich Wasser dahinter sammelt kann es abfließen oder verdunsten.

Calamar am 17 Mär 2023 07:53:05

Hallo,

ich kaufe gerade ein gebrauchtes Womo ACT 690 plus 2019.
Dabei fällt mir auf, dass an den Fugen am Heck und am Dach Dichtungsmittel als Streifen neben der Fuge sichtbar ist.
Das Dichtungsmittel ist eigentlich wohl grau, durch Dreck oder Scimmel sieht es aber fast schwarz aus.
Es ist klebrig und riecht sehr unangenehm.
Ist das normal?

Polymestor am 17 Mär 2023 10:40:04

Calamar hat geschrieben:Es ist klebrig und riecht sehr unangenehm.
Ist das normal?

Normal würde ich es nicht bezeichnen aber dagegen kann man nichts machen - habe es auch probiert in den Griff zu bekommen, was erfolglos blieb.
Weiß der Geier, welchen Kleber/Dichtstoff Rimor da verbaut. Fazit: sieht schei.... aus, ist aber nicht tragisch oder von Nachteil. Ist wohl so bei dauerhaft elastischen Dichtstoffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 650 Fixpunkte für Fahrradheckträger
Ford Elnagh Camp 671 Undichtigkeit unterm Lüftungsgitter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt