xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby 650 Fixpunkte für Fahrradheckträger

Zierl am 03 Mär 2023 18:52:03

Hallo Gemeinde
Ich bin im Besitz eines Hobby 650 EC , Bj 2005, mit Einzelbetten und Heckbad
wollte mir an der Heckwand einen Fahradträger montieren, leider kann mir keiner sagen ob oder wo in der Heckwand Verstärkungen eingebaut wurden. Auch im Hobbywerk giebt es keine Unterlagen mehr für diese Modell.
Vielleicht kan mir einer von Euch weiterhelfen
MFG Zierl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 03 Mär 2023 21:26:20

Lass es und nimm eine Heckbühne oder eine AHK mit passendem Träger. Oft genutzte und voll beladene Heckwand-Fahrradträger reissen nur an der Wand rum und führen über kurz oder lang zu Undichtigkeiten.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 03 Mär 2023 22:11:05

Hast du schon mal danach gegoogelt? Zumindest ein Bild gibt es davon. Vielleicht hilft es dir ein wenig.
--> Link

Anzeige vom Forum

schrauber1805 am 03 Mär 2023 23:24:06

Hey zierl du kannst durch vorsichtiges klopfen mit einem Schraubenzieher mit der Griffseite hören wo die Latten sind hört sich dumpfer an Probier es du wirst es merken ! Aber auch ich bin kein Freund von Träger an der Rückwand weil die Kräfte schon stark sind ! Lg Dirk

kielius am 03 Mär 2023 23:37:34

Wenn es innen warm ist kann man bei kaltem, feuchtem Wetter morgens auf der Außenhaut einen Kondenswasser Schleier sehen.
Wo die Holzlatten / Streben sich befinden - diese sind etwas wärmer - ist die Feuchtigkeit schon verdunstet.
Hab ich bei mir mal fotografiert, dann ausgemessen und innen in der Garage an den Stellen Befestigungen angeschraubt.

Zierl am 04 Mär 2023 11:02:10

Tinduck hat geschrieben:Lass es und nimm eine Heckbühne oder eine AHK mit passendem Träger. Oft genutzte und voll beladene Heckwand-Fahrradträger reissen nur an der Wand rum und führen über kurz oder lang zu Undichtigkeiten.

bis denn,

Uwe

Ich benötige den Fahradträger nur bei der Abholung des Wohnmobils vom Scheunenstellplatz ( ca.5 km von zu Hause entfernt )
wollte halt mit einem Elektroroller hinfahren und den Roller wieder auf dem Träger mit zurück nehmen.
Auf unseren Reisen kommt der Roller dann in den Anhänger wo wir auch ein Quad transportieren.

Trotzdem hätte ich noch eine Frage zur Befestigung? Sollten sich Latten in der Rückwand befinden, nur mit Holzschrauben in die Latte schrauben, oder doch bis nach innen dur die gesamte Rückwand ?
Danke Zierl

Elgeba am 04 Mär 2023 11:33:05

Da kann ich mich Uwe nur anschließen,lass es und nimm einen Träger für die AHK soweit vorhanden oder eine Bühne.Ich habe meinen Heckträger entfernt,bevor er mir Undichtigkeiten anrichten konnte.Zudem ist es viel bequemer ,ein Fahrrad ,vor allem ein e-Bike, auf einen niedrig montierten Träger zu verladen als auf einen viel höher angebrachten Träger an der Rückwand.

Gruß Bernd

kielius am 04 Mär 2023 11:47:16

Zierl hat geschrieben:Trotzdem hätte ich noch eine Frage zur Befestigung? Sollten sich Latten in der Rückwand befinden, nur mit Holzschrauben in die Latte schrauben, oder doch bis nach innen dur die gesamte Rückwand ?
Danke Zierl

Durchgangsschrauben und innen ein "größeres" "Blech" zur Kraftverteilung.

kamann am 04 Mär 2023 14:33:37

Hallo:
So ein Fahrragträger der trägt etwa 60 kg. Was wiegt dein E-Roller. Da ist es preiswerter zu laufen.....
Oder jemanden bitte dich zu fahren
So long KH

surfoldie11 am 04 Mär 2023 18:04:07

Eine AHK ist ja ne tolle Sache, wiegt auch nur an die 40kg komplett, die gehen von der Nutzlast ab die zur Verfg steht, auch die Bodenfreiheit ist geringer.
Also nicht immer die beste Lösung. Vor allem wenn kein Anhänger usw benötigt wird. Wer so etwas vorschlägt sollte alles bedenken.
Auch werden Rückwände keinesfalls grundsätzlich beschädigt durch die Träger!!!

Hymer hat vorgesorgt und in der oberen Quertraverse Haltepunkte vorbereitet die den passenden Träger aufnehmen. Einfach einhaken und unten verschrauben.
Da wird nix lose, weich oder anderweitig beschädigt.
Auch sind Träger an der Rückwand durchaus bequem zu beladen - jedenfalls von halbwegs fitten Womodrivern
Edit: Der Heckrahmen benötigt meist für eine AHK auch noch Verstärkungen, auch dass ist zu prüfen, also bitte nix pauschales vorschlagen, wenn schon dann komplett.

Elgeba am 04 Mär 2023 18:11:35

Paul,wer so etwas schreibt,sollte alles lesen und erst dann schreiben.Der TE hat einen Anhänger dabei auf dem er ein Quad transportiert,also ist die AHK auch vorhanden.

Gruß Bernd

Pechvogel am 04 Mär 2023 18:12:53

surfoldie11 hat geschrieben:Eine AHK ist ja ne tolle Sache, wiegt auch nur an die 40kg komplett, die gehen von der Nutzlast ab die zur Verfg steht, auch die Bodenfreiheit ist geringer.
Also nicht immer die beste Lösung...

Zierl hat geschrieben:…Ich benötige den Fahradträger nur bei der Abholung des Wohnmobils vom Scheunenstellplatz …
Auf unseren Reisen kommt der Roller dann in den Anhänger wo wir auch ein Quad transportieren…

Edith: Bernd war schneller!

Grüße
Dirk

Zierl am 05 Mär 2023 11:25:39

kamann hat geschrieben:Hallo:
So ein Fahrragträger der trägt etwa 60 kg. Was wiegt dein E-Roller. Da ist es preiswerter zu laufen.....
Oder jemanden bitte dich zu fahren
So long KH

Elektroscooter von Forca mit Akku 54 Kg. Ich möchte halt nicht immer jemanden betteln mich zu fahren, da ja das Wohnmobil bei nicht Gebrauch immer dort eingestellt wird. Und 5 Km Berg und Tal laufen ist mir dann doch etwas zu mühselig.
Trotzdem Danke für die Antwort
Zierl

Zierl am 05 Mär 2023 11:32:03

chrisc4 hat geschrieben:Hast du schon mal danach gegoogelt? Zumindest ein Bild gibt es davon. Vielleicht hilft es dir ein wenig.
--> Link

Ja das Bild habe ich auch bei Mobile gesehen. Habe auch schon mehrmals das gleiche Modell Wohnmobil mit Heckträger gesehen.
Aus dem Bild lassen sich aber doch keine genauen Maße ableiten.
Trotzdem Danke

Pechvogel am 05 Mär 2023 12:57:21

Zierl hat geschrieben:Ich möchte halt nicht immer jemanden betteln mich zu fahren, da ja das Wohnmobil bei nicht Gebrauch immer dort eingestellt wird.

Und ein Träger „für auf“ die Anhängerkupplung?
Dann müsstest Du die 54kg auch nicht so hoch wuchten!?!

Grüße
Dirk

Elgeba am 05 Mär 2023 18:13:43

Ich habe so einen Träger auf der AHK und bin sehr zufrieden,davor hatte ich einen Träger an der Rückwand und musste das e-Bike da rauf wuchten,war eine richtige Plackerei.Für Deinen Verwendungszweck würde ich mir keine Löcher ins Auto bohren,wenn ich eine andere Lösung haben kann.

Gruß Bernd

turbokurtla am 06 Mär 2023 11:17:37

Servus Zierl
Stell doch mal ein Foto deiner Heckwand hier ein.
Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen.
Dann noch die Frage ob das Heck aus GFK ist.
Falls ja kann man eingelegte Hölzer ganz sicher
mit einem guten Feuchtigkeits Messgerät finden.
Gruß Kurt

Zierl am 06 Mär 2023 19:04:23

turbokurtla hat geschrieben:Servus Zierl
Stell doch mal ein Foto deiner Heckwand hier ein.
Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen.
Dann noch die Frage ob das Heck aus GFK ist.
Falls ja kann man eingelegte Hölzer ganz sicher
mit einem guten Feuchtigkeits Messgerät finden.
Gruß Kurt

Ein Foto ist bereits per" link" von chrisc4 eingestellt worden. Ist das gleiche Modell Wohnmobil Hobby 650 EC mit Heckbad, wir gerade bei Mobile verkauft. Aus was die Heckwand außen besteht kann ich garnicht sagen!
MfG Zierl

turbokurtla am 07 Mär 2023 11:33:09

Dann ist ja schon ein Radträger dran ..... :eek:

Soll ich jetzt im Netz was suchen ohne zu wissen wie es ausschaut. :mrgreen:

Zierl am 12 Mär 2023 10:26:24

turbokurtla hat geschrieben:Dann ist ja schon ein Radträger dran ..... :eek:

Soll ich jetzt im Netz was suchen ohne zu wissen wie es ausschaut. :mrgreen:

Nein bei mir ist noch kein Träger dran, Das Bild ist nur von einem gleichen Wohnmobil wie meines!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welle in GFK Dach LMC Cruiser Sportline
Ahorn Camp 690 plus, Abdichtung am Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt