aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Elnagh Camp 671 Undichtigkeit unterm Lüftungsgitter

HG433 am 16 Mär 2023 21:38:13

Hallo,
ich habe einen Ford Elnagh Ahorn Camp 671 und habe das Problem das es unter dem unteren Lüftungsgitter des Kühlschranks feucht ist. Letztes Jahr habe ich das Lüftungsgitter neu abgedichtet und dachte das ruhe ist. Leider ist dahinter immer noch feucht.
Ich bin mir nun unsicher ob es wirklich durch dieses Lüftungsgitter kommt und will es auf jeden fall nochmal neu abdichten. Die Feuchtigkeit ist durch den Boden gegangen, so das der Unterboden in der Ecke weich/morsch ist. Die Rückwand hinter dem Gitter ist feucht, vom Boden hin hoch bis zum Gitter, daher denke ich das es das Gitter ist und nicht die Schrauben welche von außen die Verkleidung fest halten, oder? Die sind verrostet.
Ich will den Kühlschrank rausbauen in der Hoffnung das ich einen besseren Blick darauf habe, dies gestaltet sich aber als sehr aufwendig, da ich ihn nicht raus bekomme.
Das Gitter und die Aussenhaut habe ich damals richtig sauber gemacht. Ein oder 2 Schrauben haben in der Aluhaut nicht richtig gehalten, so das ich jeweils eine kleine Holzleiste mit reingeklebt habe, damit die Schraube besser greift. Das Gitter habe ich damals mit M1 Abdichtimittel abgedichtet. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das ich es nicht richtig gemacht habe. Dieses M1 Dichtmittel habe ich zum ersten mal verwendet, sonst nutze ich Dekaseal 8936.
Leider komme ich mit meinem Feuchtemessgerät nicht rein um vernünftig zu messen, da es zu eng ist und auch zu viel Metal da ist.

Über dem Gitter ist alles sehr trocken.

Ich hoffe es klappt das ich euch die Bilder einstellen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 16 Mär 2023 22:01:09

Hallo, das Lüftungsgitter wird nicht ursächlich sein.
Vermutung: Des Kondensat des Kühlschrankes wird nicht richtig abgeführt.
Hier im Forum aufgeschnappt und umgesetzt:
Das Kondensat mit einem Schlauch durch das Gitter nach außen ableiten.
Erstaunlich welche Menge da entsteht.

Durch Kondensation bilden sich in jedem Kühlschrank auf der Rückwand Wassertröpfchen, die über den Ablauf in den geräteinternen Auffangbehälter abgeleitet werden. Dieser Auffangbehälter befindet sich in der Nähe des Kühlschrank-Kompressors.

Gruß Holger

HG433 am 16 Mär 2023 22:05:29

Stelle von Aussen

Von unten gesehen

Die verrostete Schraube von Aussen.
Am ende der grauen Metal Schürze, da wo der kurze graue Keder ist, da drunter ist auch eine Schraube welche verrostet ist. Die restlichen Schrauben der Blechschürze sind nicht verrostet.

Anzeige vom Forum

HG433 am 16 Mär 2023 22:10:20

Das Kondensat des Kühlschranks hatte ich anfangs, letztes Jahr vor der großen Sommertour, auch im verdacht. Habe aber damals nur das Gitter abgedichtet. Und es schien trocken zu bleiben.
Gestern habe ich mir die Stelle zufällig von unten angeschaut und war erschrocken das es wieder feucht ist. Hab dann das Gitter abgemacht und rein gegriffen und der Schaden ist größer als letztes mal.
Den Kühlschrank würde ich ausschließen, da ich das Womo seit den Herbstferien nicht mehr genutzt habe. Daher war das Kühlschrank auch nicht mehr in Benutzung. Oder kann trotzdem soooo viel Kondensat bei stillstand entstehen?

fcawl am 16 Mär 2023 22:16:43

das hat nichts mit dem Kondensat zu tun. Ich tippe auf die Türzarge mit dem Einstieg oder die Schürze. Das Kiemenblech hattest du ja schon abgedichtet.

HG433 am 16 Mär 2023 22:22:18

Muss ich die Türzarge lösen um heraus zu finden ob es daran liegt? Die sieht im sonstigen Bereich trocken aus. Wie schon gesagt, kann ich mit dem Voltcraft Messer nicht wirklich was messen, da ich zu nah am Metal komme und ich alleine daher erhöhte Werte habe.

HG433 am 16 Mär 2023 22:24:05

Danke schon mal für euer Bemühen mir zu helfen :-)

HG433 am 17 Mär 2023 14:54:15

Das Bild zeigt die Stelle unter dem Lüftungsgitter. Die feuchteste Stelle ist auf dem Bild gesehen unten links um Lüftungsgitter. Ich gehe davon aus das es durch das Lüftungsgitter kommt?

Das Bild zeigt den Schaden Besser. Je weiter nach unten ich gehe, desto nasser wird es. Das Holz zur Seitenwand links wird immer härter und trockener. Das Holz unter dem Lüftungsgitter ist total nass, aber nach rechts nur so weit wie ich das Bild gemacht habe.

Tinduck am 17 Mär 2023 15:31:21

Wie war denn das Lüftungsgitter (also der innere Rahmen) montiert?

Der muss eingeklebt werden (mit Sikaflex), dabei beachten, dass die Schrauben (falls auch verschraubt) auch in frisches Sikaflex geschraubt werden.

Ausserdem wäre es sicher zielführtend, vorher den Wandausschnitt zu versiegeln, so offenes Styropor und Holz unter dem Rahmen ist auch nicht so das Wahre. Dafür würde wahrscheinlich Dekalin gehen, aber dafür gibts hier Fachleute, die das besser wissen.

bis denn,

Uwe

HG433 am 17 Mär 2023 16:00:50

Ich bin mir halt nicht so ganz sicher ob es wirklich das Lüftungsgitter ist. Ich habe das Lüftungsgitter letztes Jahr im Frühjahr neu abgedichtet mit dem MS1. Und ich musste es jetzt rausschneiden. Daher bin ich am zweifeln ob es wirklich das Lüftungsgitter ist.
Kann das Wasser so weit hochkriechen???
Ich mache die Teile immer vorher richtig sauber mit Brennspiritus bzw. Benzin. Auf die Schrauben kommt das Dichtungsmittel welches ich zum abdichten verwende. Eigentlich nutze ich immer Dedaseal 8936, letztes Jahr das MS1, da es das in dem Campingzubehör gab, das Dekaseal war nicht da.
Das obere Lüftungsgitter ist total trocken, das habe ich auch rausgenommen und eben wieder eingedichtet.

Ansonsten bleibt jetzt noch die Türzarge oder die untere Blechschürze. Die Blechschürze will ich mir auch noch vornehmen.
Frage: Werden die Blechschürzen auch mit Dekaseal abgedichtet oder mit einem Butylband?
Ich habe meine Eingangstür, das U-Profil drum herum neu abgedichtet, da dies undicht war. Im unteren Bereich der Tür war eine Leiste drauf um 2 Überlapende Bleche abzudichten. Diese Leiste war mit einem Butylband abgedichtet. Daher meine Frage nach dem Butylband.

HG433 am 17 Mär 2023 18:38:33

Ich denke das ich die Stelle gefunden habe. Es ist die Schraube welche ich weiter oben schon im verdacht hatte.
Ich habe die lange Leiste abgeschraubt welche die seitliche Schürze abdeckt. Diese Seitenschürze ist mit eine Art Butylband (?) angkelbt/abgedichtet. Das Butylband geht aber nicht bis zum ende der Schürze, sondern hört ca. 3cm vorher auf. Danach kommt die Stelle in der die Schraube reingeschraubt wurde, welche die Plastikschürze unter der Tür hält.
Ich hoffe das es auf dem Foto zu sehen ist.

Zusätzlich ist die Ecke der Schürze leicht umgebogen...

Die Türzarge schließe ich aus, da zur Tür hin das Holz härter und trockener wird. Das Holz unter der Tür ist total trocken (roter Pfeil zeigt drauf). Nach rechts hin wird das Holz auch trockner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Camp 690 plus, Abdichtung am Aufbau
Ford Elnagh Camp 671 Seitenschürze abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt