aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Kastenwagen Kosten Neulackierung

jixon am 02 Feb 2021 14:57:15

Moin!
Weiß jemand zufällig, wie viel eine neue Lackierung für einen Ducato Kastenwagen in etwa kosten würde in Deutschland?

Gruß
jixon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Feb 2021 15:02:43

jixon hat geschrieben:.....Weiß jemand zufällig, wie viel eine neue Lackierung für einen Ducato Kastenwagen in etwa kosten würde in Deutschland? Gruß jixon

Einfach nur drüber blasen oder abschleifen, Rostbehandeln, Frontscheibenrandbleche entrosten und das Ganze in 2-Schicht lackierung gefällig?? L1H1 oder L4H3? Zwischen 800.- und 4.000 Euro ist alles drin. War aber nur ein kurzer Blick in die Glaskugel!
Gruß Andreas

Gast am 02 Feb 2021 15:40:35

DIY: 200 € für zwei Kübel Farbe, Rolle, Kreppband, Schleifpapier und 2 Tage Arbeit.

Ich hab das schon bei Kollegen gesehen, die das selber gemacht haben.
Schau mal nach Raptor-Lack, damit geht das ganz gut! :ja:

Und ansonsten: ein paar Lackierer abklappern, je nach Zustand differieren die Preise erheblich.

Oder die Arbeiten bei My Hammer anfragen! --> Link

Anzeige vom Forum

scubafat am 02 Feb 2021 17:34:34

Ein Freund hat es in Polen machen lassen. Echt gut geworden und sehr professionell. 1500€ mit Abholung und Lieferung des Fahrzeugs.

Mann am 02 Feb 2021 18:09:32

oder folieren, aber dass war ja nicht gefragt.

Gast am 02 Feb 2021 18:53:30

Mann hat geschrieben:oder folieren, aber dass war ja nicht gefragt.

Hatte ich andernorts mal gelesen.... 2,5 - 3k €

Aber so pauschal kann man das alles nicht sagen, das hängt vom Zustand des Fahrzeugs ab,
sind noch Karosseriearbeiten erforderlich, Rostbehandlung, einschl. oder ohne Türen innen....

.... für einen genauen Preis muss sich jemand das Fahrzeug anschauen.

Gast am 02 Feb 2021 19:10:51

Ich fürchte, die 2,5 bis 3 tausend werden bei Weitem nicht reichen.
Der Löwenanteil sind wie schon beschrieben die Vorbereitungen. Dazu gehören auch das komplette Zerlegen inkl. demontieren aller Anbauteile. Stoßfänger, Scheinwerfer, alle Schürzen, alle Fenster (sofern vorhanden), Dichtungen etc. etc.. Danach muss ja dann alles wieder zusammengebaut werden....
Und wenn nicht wieder der Original- Farbton gewählt wird, muss ja zum Teil auch innen lackiert werden (Türen, Einstiege).

Selbst wenn die Basis noch gut ist (ohne Rost und Dellen) schätze ich die Kosten auf mindestens 8000 bis 10000 Euro .....

VG. westy 75

jixon am 03 Feb 2021 12:21:03

Vielen Dank für eure Antworten!
Unser Bresler Kastenwagen stammt aus der Serie, in der Fiat anscheinend eine falsche oder mangelhafte Grundierung verwendet hatte - zu dem Thema gibt es ja schon zahlreiche Freds hier. Jedenfalls blättert der Lack an manchen Stellen einfach so ab, was mich ziemlich nervt.
Der Wagen steht winters in der Halle und ist in einem guten, gepflegten Zustand. Dh 3-4 T würde ich investieren, aber nicht 8 - 10.
"Selbst rumgehen und fragen" erscheint mir da der beste Tip.

Vielen Dank nochmals und bleibt gesund!
jixon

Ruedi1952 am 03 Feb 2021 13:17:57

Bei uns geben einige Fachwerkstätten die Fahrzeuge nach Polen.
Mein Kumpel hat sich einige Betriebe in Polen angeschaut der sagt technisch nicht auf neustem Stand aber sie liefern hervorragende Arbeit ab.
Preise die deutsche Firmen nicht bieten können.

andwein am 03 Feb 2021 14:33:16

jixon hat geschrieben:......Unser Bresler Kastenwagen stammt aus der Serie, in der Fiat anscheinend eine falsche oder mangelhafte Grundierung verwendet hatte - zu dem Thema gibt es ja schon zahlreiche Freds hier. Jedenfalls blättert der Lack an manchen Stellen einfach so ab, was mich ziemlich nervt. jixon

Ein kleines Detail, eine größere Auswirkung!! Dann muss auch die Grundierung angeschliffen und neu aufgetragen werden.
Wenn man es fachmänisch und haltbar will. Einfach abschmirgeln und teilflächig neu lackieren hilft auch für die nächsten 2 Jahre.
Gruß Andreas

jixon am 03 Feb 2021 15:21:37

Eine teilweise Ausbesserung ist bereits geschehen. Aber jedes Jahr mit ner anderen Stelle zum Lackierer rennen, macht ja auch keinen Spaß. Was haltet ihr denn von einer Versiegelung?

Gruß
jixon

schnecke0815 am 03 Feb 2021 15:41:32

Was nützt eine Versiegelung wenn der Untergrund nicht hält?

Roman am 03 Feb 2021 17:57:00

jixon hat geschrieben:...Unser Bresler Kastenwagen stammt aus der Serie, in der Fiat anscheinend eine falsche oder mangelhafte Grundierung verwendet hatte - zu dem Thema gibt es ja schon zahlreiche Freds hier. Jedenfalls blättert der Lack an manchen Stellen einfach so ab, was mich ziemlich nervt....

Hallo jixon,

das ist für mich ein klassischer Fall für eine neue Folierung. Über die Bresler Website und die dort eingestellten "Kundenbilder" bin ich auf die nachfolgende Firma aufmerksam geworden, die ihren eigenen "Junior Exclusiv" vollständig neu foliert haben...natürlich wohl auch zu Werbezwecken... :wink:

Da hat es mich natürlich gejuckt zu fragen, was eine vollständige Folierung für einen Hochdach Sprinter kosten würde. Man weiß ja nie...Es ergab sich ein sehr angenehmer kontakt zu Frau Janine Schütt.
Als groben Richtwert habe ich noch 3.500 Euro im Kopf. Ist aber sicher 2-3 Jahre her. Ich müsste den E-Mailverkehr wieder raussuchen. Aber ich denke bei Interesse nimmst du besser selbst Kontakt zu Frau Schütt auf. Neu lackieren wäre für mich, bei den Möglichkeiten, die man heute mit Folien hat, niemals eine Option.

Hier der Link: --> Link

Gruß
Roman

schnecke0815 am 03 Feb 2021 18:15:12

Auch die Folie wird nicht halten wenn der Lack sich löst.
Entweder wird das Fahrzeug vorher abgeschliffen und dann foliert oder gleich wieder vernünftiger Lackaufbau gemacht.

Roman am 03 Feb 2021 20:36:23

schnecke0815 hat geschrieben:Auch die Folie wird nicht halten wenn der Lack sich löst.
Entweder wird das Fahrzeug vorher abgeschliffen und dann foliert oder gleich wieder vernünftiger Lackaufbau gemacht.

Na ja, das ist natürlich ein riesen Aufriss....Dazu müsste sich wirklich ein Fachmann das Schadensbild anschauen. Ich könnte mir dagegen vorstellen, dass wenn man die bisherigen Schadstellen, an denen sich der Lack bereits abegöst hat (wie groß...?) spachtelt und schleift, dass dann die Folie quasi den Rest ein Stück weit zusammen hält... :D

Gruß
Roman

ka10 am 03 Feb 2021 20:58:49

hallo....das Problem kenne ich leider auch, Bj.2009. Bis jetzt nur die Sicken vorne am Hochdach, oben und vor kurzem ein 5cm Stück an der Hecktür. Ich habe es bis jetzt mit einem Lack vom Zubehörhandel nach feinem Anschleifen und Entfetten mit dem Pinsel lackiert, fällt bis jetzt kaum auf und werde so weitermachen. In der Nachbarschaft steht einer, dem ist die ganze Motorhaube abgeblättert, da würde ich halt das Teil abbauen und zum Lackieren geben... ist halt ne Frage wie groß die Flächen und der persönliche Schönheitsanspruch ist.

Grüße Wolfgang

jixon am 03 Feb 2021 23:50:35

at: Roman
Die Folierung, die Frau Schütt da anbietet, ist schon der Hammer. Kann mir auch gut vorstellen, dass das hält, denn der Lack platzt ja nicht überall gleichzeitig ab, siehe ka10 Möglicherweise haben die auch Erfahrungen mit dieser Ducato Serie.
Wir haben hier auf der Insel auch einen guten Folierer, mal nachfragen. Jedenfalls vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten!

Gruß
jixon

Gast am 04 Feb 2021 09:47:36

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei uns geben einige Fachwerkstätten die Fahrzeuge nach Polen.
Mein Kumpel hat sich einige Betriebe in Polen angeschaut der sagt technisch nicht auf neustem Stand aber sie liefern hervorragende Arbeit ab.
Preise die deutsche Firmen nicht bieten können.

Interessant wäre die Frage, warum deutsche Firmen diese Preise nicht bieten können..... Die Lackier-Betriebe in Deutschland müssen ziemlich strenge Auflagen erfüllen, was Umweltschutz betrifft. Allein schon die fachgerechte Entsorgung der Filter kostet ein kleines Vermögen.
Auch der Arbeitsschutz (also die Maßnahmen, welche die Gesundheit der Mitarbeiter schützen sollen), kostet viel Geld...

VG, westy75

Rockerbox am 04 Feb 2021 09:54:17

westy75 hat geschrieben:[

Interessant wäre die Frage, warum deutsche Firmen diese Preise nicht bieten können.....

VG, westy75

Vergleiche mal das Lohnniveau in D und in Polen ....

Gast am 04 Feb 2021 10:08:54

Das hängt doch alles miteinander zusammen.

Mal kurz OT: Je höher der Lebensstandard (inkl. Sozialwesen, Infrastruktur, Umweltschutz etc). in einem Land ist, desto höher sind die Lohnkosten.
Immer wenn ich woanders etwas billiger bekomme, hängt das damit zusammen, dass es anderen Leuten auf der Welt schlechter geht als mir (manchmal nur etwas schlechter, manchmal sehr viel schlechter...).

Gehört aber sicher nicht hierher.

VG, westy75

Gast am 04 Feb 2021 10:21:33

Ich hatte ja in einem Beitrag oben den Tip gegeben, bei mehreren Lackierbetrieben vorbeizufahren.... und das aus gutem Grund! :ja:

Vor etwa 2 Monaten habe ich meinen ex-Militär-Puch G komplett lackieren lassen, einschliesslich einiger Karosseriearbeiten, ausbeulen hinterer Kotflügel und Motorhaube. Ich bin bei drei FACHbetrieben in der Umgebung vorbeigefahren und bei jedem den exakt gleichen Arbeitsumfang angefragt. Die Angebote lagen zwischen 3'600 und 10'500 CHF (!). Die Betriebe machten alle einen ordentlichen und kompetenten Eindruck. Für den mit dem günstigsten Angebot hatte ich noch eine Empfehlung meines Nachbarn, also habe ich es dort machen lassen. Letztlich zog sich die Abwicklung über 4 Wochen hin, das war kein Problem, denn ich hatte dem Chef gesagt, dass es nicht eilt und er bei eiligen Aufträgen den Puch ruhig stehen lassen könne.

Am Ende waren es mit einigen nicht budgetierten Mehrarbeiten "gnädige" 4.200 CHF.... und ich war mit der Arbeit bestens zufrieden!

Also.... rumfragen und Angebote einholen, da lässt sich schon etwas sparen.... und wenn man dem Lackierer Zeit gibt, dann kann er auch Leer-Zeiten seiner Leute mit dem Auftrag ausfüllen.

Ach ja.... den Tipp mit Polen hatte ich auch, aber das war keine Option für mich. Mir war lieber, dass ich jederzeit dort vorbeigehen und gucken konnte, was die so treiben! :D

Gast am 04 Feb 2021 11:17:35

tztz2000 hat geschrieben:Letztlich zog sich die Abwicklung über 4 Wochen hin, das war kein Problem, denn ich hatte dem Chef gesagt, dass es nicht eilt und er bei eiligen Aufträgen den Puch ruhig stehen lassen könne.

Diesen Tipp kann ich bestätigen. Manchmal sind die Betriebe froh, wenn sie unnötige Leerlaufzeiten mit solche Aufträgen füllen können. Das wirkt sich meistens positiv auf die Rechnung aus :-)

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraBus 630 ME 2019 Erfahrungen
Knaus Boxstar Matratze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt