rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducat Heavy Chassis 2 Hubstützen vo vs Schraubenfedern

LSNM am 02 Feb 2021 18:11:34

Hallo liebe Mitforisten,

mein Eura Mobil Profila T 695 ist auf dem Fiat Heavy Chassis 40 H aufgebaut. Da ich nur alleine reise habe ich es vorerst auf 3,5 to ablasten lassen, weil mir dies trotz den zusätzlich verbauten SAT, Solar, Dachklima usw. usf. selbst mit 100 L Wasser und vollem Dieseltank ausreicht nach Wiegung.

Dieses Heavy Chassis steht am Heck noch höher als das Light Chassis. Selbst auf ebenem Boden muss ich vorne 6 - 7 cm Keile unterlegen um in der Waage zu stehen.

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl entweder bei Carsten Stäbler verstärkte Schraubenfedern, die die Vorderachse ca. 5 cm höher bringen, für ca. € 900 incl. TÜV Abnahme einbauen zu lassen. Gewichtszuwachs marginal.

....oder ....

bei Kain Fahrzeugtechnik 2 Amplo Hubstützen an der Vorderachse zum manuellen nivellieren bis zu max. 20 cm für ca. € 2.400 incl. Montage zu wählen. Gewichtszuwachs ca. 28 KG

Eine 4 Stützenanlage mit dem Vorteil des vollautomatischen Nivellierens ist mir den Mehrpreis nicht wert. Hinten musste ich bisher noch nie zusätzlich auf Keile fahren. Auch das Argument des stabileren Stehens greift als Alleinfahrer nicht wirklich.

Mich würde eure Einschätzung pro / contra interessieren - was würdet ihr unter Berücksichtigung Alleinfahrer wählen.

Vielen Dank für eure Gedanken und Einschätzung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 02 Feb 2021 18:18:05

Servus
Wenn du vorne mit Federn höher kommst, wird sich das Heck senken,. Ist dann noch genügend Platz. Fährst du mehr oder stehst du mehr, mir wäre der Fahrkomfort wichtig und ein gerades FZ.

meteor640mst am 02 Feb 2021 23:22:37

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Wenn du vorne mit Federn höher kommst, wird sich das Heck senken,. Ist dann noch genügend Platz. Fährst du mehr oder stehst du mehr, mir wäre der Fahrkomfort wichtig und ein gerades FZ.

Guten Abend, ein höheres Heck bietet den Vorteil bei Rampen, Auffahrten (Fähre u.a). Ich würde also den Überhang mit berüchsichtigen.
Beste Grüsse

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 02 Feb 2021 23:29:48

Servus
Beim Freistehen sind Stützen nicht Ideal/ oder Verboten.
Da wäre die 4kreis Luftfederung ideal.

LSNM am 02 Feb 2021 23:49:30

Vielen Dank für eure Gedanken Gerhard & Meteor.

Dass das Heck sich bei Einbau der verstärkten Federn absenkt hatte ich gar nicht bedacht.

Ich finde ad hoc keine technische Zeichnung, die den Überhang ausweist.

Bei 699 cm Länge sowie einem Radstand von 404 cm und unter Annahme von 5 cm Erhöhung des Bugs könnte man ja mit Hilfe Trigonometrie die Absenkung errechen. Könnte :oops: lang lang ist es her ... und mein Mathematiklehrer war nie begeistert von meinen Leistungen :lol:

Ich besprehe dies nochmal mit Carsten Stäbler.

Der Bequemlichkeit wegen tendiere ich ja schon zur Hubstützenlösung.

Fledermaus am 03 Feb 2021 01:05:28

Servus
Blatt Papier, Lineal, Stift und Zeichnen hast das Ergebnis als Bild vor dir.
Bilder sagen mehr als Worte :lach:

Fledermaus am 03 Feb 2021 01:13:28

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Blatt Papier, Lineal, Stift und Zeichnen hast das Ergebnis als Bild vor dir.
Bilder sagen mehr als Worte :lach:

Wir 7.5m und auch 4m Achsabstand und so 2,5m Überhang.

Hast du über Luftfederung nachgedacht, Heck senken/heben....und Nievelieren alles auf Knopfdruck

mv4 am 03 Feb 2021 08:03:22

Gerhard...beim einbau einer Luftfederung hinten kommt das Heck nicht automatisch tiefer...eher sogar leicht höher selbst bei mind. Luftdruck in den Bälgen, den man haben muss, sonst gehen die Luftbälge kaputt.

.... die Federn M11 bis 2000kg tatsächliche Voderachslast, gibt es für 450€ inclusive TÜV Gutachten, dazu kommt noch der Einbau...den jede Werkstatt machen kann, wenn sie über Große stabile Federspanner verfügt.

Fledermaus am 03 Feb 2021 08:56:34

mv4 hat geschrieben:Gerhard...beim einbau einer Luftfederung hinten kommt das Heck nicht automatisch tiefer...eher sogar leicht höher selbst bei mind. Luftdruck in den Bälgen, den man haben muss, sonst gehen die Luftbälge kaputt.

.... die Federn M11 bis 2000kg tatsächliche Voderachslast, gibt es für 450€ inclusive TÜV Gutachten, .

Servus
Meinte für vorne Luftfederung, (besser 4 Kreisluftfederung,) somit kann man doch alles regulieren, wenn ich vorne Absenke steigt automatisch das Heck, hebe ich vorne an senkt sich das Heck und das FZ steht gerade.

Gut Preislich wird das eine andere Größe.

mv4 am 03 Feb 2021 09:12:21

achso...da hast du natürlich Recht...

Nobel geht die Welt zugrunde... :ja:

ralle1967 am 03 Feb 2021 10:13:10

LSNM hat geschrieben:
..bei Kain Fahrzeugtechnik 2 Amplo Hubstützen an der Vorderachse zum manuellen nivellieren bis zu max. 20 cm für ca. € 2.400 incl. Montage zu wählen. Gewichtszuwachs ca. 28 KG

Eine 4 Stützenanlage mit dem Vorteil des vollautomatischen Nivellierens ist mir den Mehrpreis nicht wert.

Mal als anderer Ansatz, beim Freistehen sind Keile sowie Hubstützen problematisch. Aber wenn Du nun nur vorne zwei hydraulische Stützen Anbringst, hinten aber nicht, um Geld (und ein bisschen Gewicht) zu sparen, versetze Dich mal in Situation eines Käufers, falls Du Dein Mobil mal verkaufen möchtest. Was nützt (abgesehen von Deiner persönlichen Sichtweise) ein halbe Hubstützenanlage, noch dazu an einer Seite des Fahrzeugs, die tendenziell zu weniger Schwingung neigt. Wenn Dir die Stabilisierung eher unwichtig ist, würde ich die Federn tauschen lassen. Das ist der geringste finanzielle Aufwand und freut einen Käufer später eher, als wenn er eine unvollständige Hydraulikanlage vorfindet, die er nur mit großem Aufwand erweitern kann, oder aber direkt wieder demontiert.

Grüße,

Ralf

Tinduck am 03 Feb 2021 10:16:53

Ist irgendwie ein Luxusproblem :)

Sei froh, dass dein Heck höher steht. Viele Leute mit Light-Fahrwerk kämpfen bei älteren Fahrzeugen mit nachlassenden Federn und niedrigem Heck.

Wir stehen auch hinten etwas höher als vorn (3,7 Tonnen zulässige Hinterachslast, nur max. 3100 Kg genutzt). Meistens kann man sich so hinstellen, dass das Fahrzeug vorn etwas höher steht, und wenn nicht, legt man halt Keile hin (natürlich nicht beim Freistehen).

Wenn überhaupt, würde ich die Modifikation mit den Federn vorn machen. Zwar kommt das Heck da etwas tiefer, aber du gewinnst Bodenfreiheit, kann auf dem Feldweg auch mal nützlich sein. Ist auch gewichtsneutral und wahrscheinlich sogar noch besser bezüglich Fahrkomfort an der Vorderachse.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Vollluftfeder an der Hinterachse, dann kannst Du nicht nur höher als normal, sondern auch tiefer. Allerdings nicht ganz billig, aber auch ungefähr gewichtsneutral.

bis denn,

Uwe

LSNM am 03 Feb 2021 11:57:39

ralle1967 hat geschrieben:...beim Freistehen sind Keile sowie Hubstützen problematisch. nur vorne zwei hydraulische Stützen versetze Dich mal in Situation eines Käufers, Stabilisierung eher unwichtig ist, würde ich die Federn tauschen lassen. Das ist der geringste finanzielle Aufwand und freut einen Käufer später eher,
Ralf

Zitat forenkonform verkürzt

Vielen Dank für all die validen Argumente, Ralf! Werde ich in die Waagschale legen.

LSNM am 03 Feb 2021 12:03:05

Tinduck hat geschrieben:Ist irgendwie ein Luxusproblem :) JA! Habe dazu auch noch viel Zeit momentan :)

Wenn überhaupt, würde ich die Modifikation mit den Federn vorn machen. .....

Eine andere Möglichkeit wäre eine Vollluftfeder an der Hinterachse, dann kannst Du nicht nur höher als normal, sondern auch tiefer. Allerdings nicht ganz billig, aber auch ungefähr gewichtsneutral.

Uwe

Hallo Uwe, vielen Dank auch für deinen Tenor pro Schraubenfedern.

Werde mal einen Vergleich CS vs. Goldschmitt Schraubenfedern anstellen und bei der Gelegenheit GS um Beratung und ein Angebot für die Vollluftfeder Hinterachse bitten.

Teamavanti am 03 Feb 2021 15:59:28

Hallo Jo,

wenn Du wissen willst wie weit Dein Heck (durch die höheren Federn vorn) runter kommt, brauchst du doch nur auf einer ebenen Fläche soweit auf Keile fahren und hinten messen?

Oder seh ich das falsch?

Gruß Andi

LSNM am 03 Feb 2021 20:45:25

Vielen Dank Andi! Chapeau! Bevor ich mich schwindlig trigonomesiere ist DAS die einfachste Lösung.

Nach einem Telefonat heute Mittag wird es die einfachste und preiswerteste Lösung von Carsten Stäbler verstärkte Schraubenfedern einbauen zu lassen. Termin in 2 Wochen schon bestätigt.

Ein herzliches Dankeschön euch allen für eure Unterstützung!

Haggi1 am 03 Feb 2021 21:49:17

Hallo Jo,
das Problem hatte ich auch das unser Wohnmobil vorne zutief stand.
Ich bin dann auf Lesjöfors Federn gestoßen verstärkte version Camperausführung mit neuen Bilstein Gasdruckstoßdämpfern Campingausführung und neuen Domlagern (Materialkosten 333€) habe dann ich selber eingebaut.
Unser Fiat Ducato 244 2,8L kam ca 7 cm höher.
Da du ja bei Carsten Stäbler einen Termin hast ist es vieleicht für dich nicht so von Intresse, aber für andere div. WOMO Besitzer die sich kostengünstig das Fahrzeug höher legen möchten.
--> Link

Gruß Jörg

LSNM am 03 Feb 2021 21:56:24

Vielen Dank auch dir, Jörg. Sicherlich ist das von Interesse für Selbstschrauber.

Mir fehlt leider die Fähigkeit - vom passenden Werkzeug/Federspanner einmal ganz abgesehen!

radltom am 04 Mär 2021 10:08:24

Hallo zusammen. Bei meinem IL 720 habe ich die Zusatzluftfederung hinten bei CS einbauen lassen und überlege nun ebenfalls, wie ich die Buglastigkeit durch das nun höhere Heck angehe. Ich habe zwar die verstärkten Federn vorne ab Werk, glaube aber, dass man mit den Goldschmitt tatsächlich bis 4cm höher kommt und komfortabler fährt. Kann dazu jemand was sagen? Beste Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2er Sitzbank Ducato Knaus Kastenwagen anstatt Einzelsitz
Auspuff Halterung Ducato 230 2 8 90 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt