aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grillen mit Kohle ?

hollekubi am 01 Apr 2007 13:28:21

Hallo,

in einigen Südländern ist ja das Grillen auf Campingplätzen nur mit Elektrogrill erlaubt. Wie ist das Kroatien ?

Danke
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 01 Apr 2007 13:39:26

hollekubi hat geschrieben:Hallo,

in einigen Südländern ist ja das Grillen auf Campingplätzen nur mit Elektrogrill erlaubt. Wie ist das Kroatien ?

Danke
Holger

Mit dem Elektrogrill, kannst Du in Krotien auch Grillen.
Grillen nur mit Steinkohle erlaubt.
Zuwiderhandlungen haben Gliederabschlagung zur Folge.

volki am 01 Apr 2007 16:06:07

Eigentlich hätte eine anständige Frage, auch eine anständige Antwort verdient. Sich über andere lustig machen, ist nicht die feine Art :evil:

An vielen Orten ist eben mit (Holz)-Kohle grillen, im Sommer, nicht erlaubt, weil da GROSSE Angst herrscht, wegen den fliegenden Gluesen, die Wald-und Wiesen-Brände auslösen können.

Wie das aber in Kroatien ist, weiss ich nicht. Ich würde mal bei diversen CP's dort nachlesen was geschrieben steht.

volki

Anzeige vom Forum

schlueti am 01 Apr 2007 16:26:50

Hallo,

wir waren in den letzten 3 Jahren im Sommer in Kroatien und haben immer mit Kohle gegrillt. Ist überhaupt kein Problem.

Lg Schlueti

Bergbewohner1 am 01 Apr 2007 16:50:10

volki hat geschrieben:Eigentlich hätte eine anständige Frage, auch eine anständige Antwort verdient. Sich über andere lustig machen, ist nicht die feine Art :evil:

volki

Mann oh Mann schon mal was schon vom 1. April gehöhrt. :haendereib:
Habe immer in HR mit Holzkohle gegrillt, gibt dort keine Probleme.
Wenn es verboten ist, dann steht ein Verbotsschild mit durchgestrichenen Grill.
Nun zu frieden, mein Gutster

McLouis-Frank am 01 Apr 2007 19:25:11

Volki, wenndu es nicht weißt, dann schreib doch einfach nicht. Nr. 1,: heute ist der 1.4. und 2., ob erlaubt oder nicht, wir grillen schon seit vielen Jahren in Kroatien mit Kohle, ob erlaubt oder nicht, das Leben ist doch viel zu kurz, um sich alles vorschreiben zu lassen, oder sehe ich da was falsch ????
Schöne aus der sonnigen Oberlausitz,
Frank

Dirк am 01 Apr 2007 19:35:33

wollt ihr euch jetzt noch wegen Holzkohle streiten? :roll:

spleiss53 am 01 Apr 2007 20:27:31

In Kroatien ist es so wie auf allen CP in Europa - man muß vorher fragen - auf machen gehts und andere lehnen es ab.

oldi am 01 Apr 2007 20:30:08

also ich machs mit eierkohle, da fliegen die funken nicht so schnell :D

gruß peter

hollekubi am 01 Apr 2007 21:06:52

Nun ja, in Frankreich ist es ja so gut wie grundsätzlich zumindest in den Sommermonaten nicht gestattet mit Feuergrill zu grillen. Wenn mans weiß packt man nämlich gleich den E-Grill ein. Wir wusstens nicht und da standen wir dann. Daher meine Frage.
Okay, scheint ja im Großen und Ganzen in Kroatien nicht so ein Prob zu sein.

Danke Euch

Maggie am 15 Apr 2007 01:39:42

Ok, der 1.April ist zwar vorbei, das Thema dennoch aktuell, denke ich.
Waldbrände stellen tatsächlich in Kroatien ein großes Problem dar. Ob es Einfluss auf die Art des Grillens hat, weiß ich jedoch nicht.
Andererseits finde ich es für die Nachbarschaft, die in Windrichtung steht, eine große Schweinerei und deshalb bin ich für ein Verbot von Holzkohlegrill auf dicht bevölkerten Campingplätzen. Wenn man bei Wärme alle Luken offen hat und hinterher alles - Bettzeugs, Handtücher, Kleidung usw - vom Holzkohlegrill (und dem meist in höherer Konzentration als Holzkohle benutzten Grillanzünders) des Nachbarn stinkt, ist meine Erholung auch schnell vorbei.

Wir haben daher einen Gasgrill dabei. Schnell, sauber und (fast) genauso lecker.

an alle
Maggie

Gast am 15 Apr 2007 11:09:23

...(und dem meist in höherer Konzentration als Holzkohle benutzten Grillanzünders) des Nachbarn stinkt, ist meine Erholung auch schnell vorbei.

Wenn man einen guten Grill benutzt, geht's sogar ganz ohne Grillanzünder. Dann reicht zum anzünden eine stinknormale Zeitung ;-)

Gast am 15 Apr 2007 11:36:37

@ zimtzicke

du sprichst mir aus dem Herzen. Die unnötige Belästigung von eingerauchten Nachbarn ist doch das bisschen Unterschied zwischen Gas- und Holzkohlengrill Geschmack imho gar nicht wert.

LG rider

Bergbewohner1 am 15 Apr 2007 13:50:42

Menschenskinder sind hier einige intollerrant, nur weil sie keinen Kohlegrill haben.
Wenn ihr im Stau steht, die Sonne brennt und es mift, dann schreit ihr aus den Autofenstern, schiebt eure Kisten oder wollt ihr uns vergiften
. :D

Gast am 15 Apr 2007 14:35:26

Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.

Wilhelm Busch

Maggie am 15 Apr 2007 17:47:35

Waldtroll hat geschrieben:[color=black]Menschenskinder sind hier einige intollerrant, nur weil sie keinen Kohlegrill haben.

Wir haben einen, aber den benutzen wir nur noch im Garten.
Und es mag ja gute Grills geben, die man nur mit Zeitung ankriegt, aber so einen haben die Stellplatz-Nachbarn, die wir bisher hatten, nie gehabt. Grillanzünder ist sicherlich auch billiger als ein wirklich guter Grill.

Schönen Sonntag allen noch

Maggie

stefco am 23 Jul 2007 13:01:28

Waldtroll: das hat nichts mit Toleranz oder Intoleranz zu tun. Das hat einzig und allein was mit Verantwortungsbewußtsein zu tun. Auf der einen Seite verurteilt man diejenigen WoMo-Fahrer, die ihre Abwässer und Fäkalien irgendwo in der Landschaft entleeren; aber auf der anderen Seite verteidigt man das gerade in Kroatien in den Sommermonaten vollkommen unverantwortliche Grillien mit Holzkohle! Dafür habe ich in Kenntnis der vielen Waldbrände überhaupt kein Verständnis und selbstredend auch keine Toleranz. Bei mir wird jeder angezeigt, der sich gegen ein solches Verbot mit Ignoranz (und Vorsatz) hinwegsetzt!!
Schon mal darüber nachgedacht, wie viele Menschen damit gefährdet werden können???

stefco am 23 Jul 2007 18:03:29

wir grillen schon seit vielen Jahren in Kroatien mit Kohle, ob erlaubt oder nicht, das Leben ist doch viel zu kurz, um sich alles vorschreiben zu lassen, oder sehe ich da was falsch ????

wenn ich solche dummen sprüche höre, kommt mir das essen hoch..ehrlich

Soviel Ignoranz auf einen Haufen. Schon mal darüber nachgedacht, dass ihr nicht nur Euch, sondern auch andere Menschen gefährden könnt???
Bei solchen Leuten endet meine Toleranz! Diese Zeitgenossen werden hoffentlich straf- oder mindestens ordnungsrechtlich zur Verantwortung gezogen. Ich jedenfalls melde solche Verstöße, weil ich für solche Unverantwortlichkeiten absolut kein Verständnis habe.
aus Leipzig

oshatt am 24 Jul 2007 09:13:41

... und was ist mit den Rauchern ?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten Waldbrände wohl durch eine achtlos weg geworfene Zigarette enstehen.

Beduin am 24 Jul 2007 09:21:51

und auch durch Glasscherben, von zB weggeworfenen Flaschen.

Nichtsdestotrotz, ist Grillen mit Holzkohle in so ausgetrockneten Gebieten Brandgefährlich
und wird meiner Ansicht nach zu recht verboten

Seeteufel am 24 Jul 2007 18:37:36

Hallo zusammen,
beim grillen selber ist die Gefahr eines brandes nicht sehr hoch. Das Problem besteht darin, das manche nach dem grillen die noch teilweise glühende Kohle einfach irgendwo z.B im Müllbehälter oder in der Natur"entsorgen".

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

reihen am 24 Jul 2007 19:33:27

Hallo,

eigentlich bin ich ein entschiedener Verfechter des Holzkohle-Grillens. Aber in sehr trockener und ausgedörrter Umgebung kann allein durch Funkenflug schnell ein größeres Feuer entstehen.

Wenn in dieser Jahreszeit das Grillen mit Holzkohle in trockenen Gegenden, egal ob Kroatien oder woanders, verboten ist, ist das mit Sicherheit keine Schikane und man sollte es tunlichst unterlassen.

Bergbewohner1 am 24 Jul 2007 20:34:16

stefco hat geschrieben:Waldtroll: Bei mir wird jeder angezeigt, der sich gegen ein solches Verbot mit Ignoranz (und Vorsatz) hinwegsetzt!!
???

Dann hast Du ja in Zukunft viel zu tun, denn dann wirst Du ja nicht nur die Anzeigen die sich über Grillverbote hinweg setzen, sondern auch die:
auf der AB rechts überholen
die ohne Gurt fahren
die keinen Fahrschein lösen
mit dem Fahrrad über den Fußgängerweg fahren
Jugendliche die zu viel Rauchen und A-trinken usw.
Wenn Du Hilfe brauchst beim Anzeigen, dann melde dich :!:
Stefco, laß die Kirche im Dorf, natürlich ist es unverantwortlich, wenn trotz Verbot gegrillt wird.
Aber sehe nicht alles so verbissen, sonst mekst Du gar nicht mehr wie schön es sein kann.
Vor 2 Wochen in Porec auf dem CP Platz wusch der Belgier neben mir mit viel Chemie seinen WoWa, der verdreckt aus dem Winterquartier kam.
Sein Beruf ist Polizist, er hatte extra einen 50 m langen Schlauch mit, damit er kein Wasser schleppen muß.
Anzeigen: was passiert dann mit dem Freundlichen, er ist dann sicher nicht mehr freundlich und die anderen Belgier ober und unterhalb auch nicht mehr.
Nicht das Du denkst ich kann keinen Anzeigen aber :D

PS. Habe gerade in deinem Profil gesehen welcher Tätigkeit Du nach gehst, dann verstehe ich deine Einstellung.

stefco am 25 Jul 2007 09:02:46

Waldtroll, natürlich lasse ich die Kirche im Dorf...aber: hast du die Bilder aus Kroatien von den Inseln gesehen?
Natürlich bin ich auch gegen das Rauchen im ausgetrockneten Wald. Dafür gibt es ja die Warn- und Hinweisschilder.
Als Strafverteidiger verfasse ich normalerweise keine Anzeigen, sondern verteidige die Leute :)
Deshalb würde mir sowas auch sicherlich schwerfallen :twisted: Bin nämlich sonst ein sehr friedfertiger Mensch

Maggie am 25 Jul 2007 15:48:14

Seeteufel hat geschrieben:beim grillen selber ist die Gefahr eines brandes nicht sehr hoch.

Bei uns nicht, richtig - daher genügt bei uns idR auch der Eimer Wasser daneben.
Aber in Kroatien z.B. geht meistens ein leichter Wind, der aber urplötzlich mal alle leeren Becher und halbleeren Trinkflaschen vom Tisch fegen kann.
Meinst du nicht, dass es da die Funken aus den Grillkohlen bis zum nächsten mehr als trockenen Gebüsch schaffen? Dahinter steht ein zundertrockener Nadelbaum und fertig ist die Gruselstory.

--> Link, welche Ausmaße das annehmen kann.
(Ok, hier werden Brands tifter angeführt, aber wenn ich als Camper am Strand stehe und mein Hab und Gut geht gerade in Flammen auf, dann ist mir die Ursache in dem Moment sowas von egal),

Hoffen wir, dass uns das nie passieren möge - und wie der evtl. Holzkohlengrillmeister damit leben kann, wenn er überlebt, dass er evtl für Tote schuldig ist. Nein, dann lieber Gasgrill. So viel besser kann die Wurst gar nicht schmecken auf Holzkohle, dass es mir das Risiko wert ist.

Maggie

Aretousa am 25 Jul 2007 15:58:03

Als es hier im April so heiß war kam ein Bericht im Fernsehen, dass es in Hessen bei diesem Wetter total vorboten ist mit den sogannnten Einweggrills zu grillen, jedenfalls in der freien Natur. Polizisten und Feuerwehrleute berichten drüber wie schnell es auf trockenem Gras dadurch zu umfangreichen Bränden kommen kann.

guenterp_de am 25 Jul 2007 16:54:36

zimtzicke hat geschrieben:
Seeteufel hat geschrieben:
Hoffen wir, dass uns das nie passieren möge - und wie der evtl. Holzkohlengrillmeister damit leben kann, wenn er überlebt, dass er evtl für Tote schuldig ist. Nein, dann lieber Gasgrill. So viel besser kann die Wurst gar nicht schmecken auf Holzkohle, dass es mir das Risiko wert ist.

Maggie

Also liebe Maggie - meine Meinung

wenn grillen dann nur mit Holzkohle als Thüringer mit der echten Bratwurst geht das garnicht anders,ich denke mal das ist wie mit Euerem Kölsch das werdet Ihr auch lieber trinken als ein anderes oder??

Klar ist natürlich wenn das grillen aus welchem Grunde auch immer verboten oder zu gefährlich ist,dass es dann auch unterbleibt und wenn die Qualm oder Geruchsbelästigung mal unvermeidbar ist na dann bieten wir gerne unseren Nachbarn mal eine echte Thüringer Bratwurst mit selbstgemachtem Kartoffelsalat an :D

einerseiner am 18 Jul 2008 23:44:07

Wer einen kleinen Grill sucht kann ich nur den empfehlen:

Sun of Hibachi

Das ist ein klappbarer Grill in einer Tasche. Er wird wie ein normaler Grill angezündet. Der Clou ist das er nach dem grillen mit der glühenden Kohle wieder in die Tasche eingepackt werden kann. Einerseits hat man keine Wartezeit bis die Kohle erloschen ist bzw. man kann überall grillen ohne spätere Sorge " Wo laß ich die glühenden Kohlen".
Weiterer Vorteil, durch den Sauerstoffentzug erlischen die Kohlen und können beim nächsten grillen wieder verwendet werden.
Googelt mal, dann werdet ihr ihn finden.
Oder schreibt mir, ich kann euch einen günstigen Verkäufer empfehlen.

Ich habe im Wohnmobil immer einen Weber Q 100 mit.

Für mich der ideale Grill da man auf kleinem Raum für einen kleineren Kreis ein kleines BBQ zelebrieren kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dalmatienurlaubsbericht
Kleiner Reisebericht Kroatien ende Juni 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt