aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau KTW Ford Transit Bj 2013 - Außensteckdose

JuleSH am 03 Feb 2021 14:09:30

Moin,

kann mir jemand sagen, um was für eine Außensteckdose es sich handelt? Es ist ein Krankentransportwagen Ford Transit aus dem Jahr 2013.

Kann man
a) problemlos dafür ein passendes Kabel für den Landstrom kaufen?
b) oder problemlos in einer KFZ-Werkstatt einen entsprechenden Landstromanschluss einbauen lassen?

Laut Verkäufer diente der Anschluss dazu, den KTW bzw. die medizinischen vor der Fahrt mit 230V zu laden.

Ich danke euch!

Viele Grüße
Jule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Feb 2021 14:29:16

"Normale" 230V-CEE-Steckdose??

Grüße
Dirk

PS: Und Herzlich Willkommen hier im Forum!!

kleingartencamper am 03 Feb 2021 16:40:24

Es gibt 2 Kabel die beide passen in deine Dose eines ist grün und eines orange .Das orange hat einen größeren Querschnitt und ist speziell für die Krankenwagen. Ich habe mir auch eines gekauft auf anraten das orange.

Anzeige vom Forum

kleingartencamper am 03 Feb 2021 16:47:03

Ich hoffe das hilft dir,das orange Kabel wird beim laden nicht warm.
--> Link

goorooj am 03 Feb 2021 16:59:25

Sieht aus wie eine normale CEE Dose.
Ich schätze mal dass ein Krankenwagen mit den Medizinischen Geräten ziemlich viel Ampere zieht und recht fix laden muss. wenn da noch die Medizintechnik-Akkus mit Ladestation verbaut sind dann nuckelt der ordentlich strom.
Dann ist das mit dem dickeren Kabel ein recht guter Tip.

Ansonsten, wenn das raus ist und du Womo-Elektrik verbaut hast reicht wohl ein normales kabel. Wenn da überhaupt keine akkus drin sind und das innen auch direkt auf 220V Steckdosen geht... reicht normales kabel.

Und denk dran: manche Campingplätze haben CEE anschlüsse ( und keine normalen steckdosen ) und andere haben normale dosen ( aber dafür keine CEE ), da brauchst du ein CEE auf CEE und zusätzlich einen adapter Schuko -> CEE ( am besten einen französischen mit dem Schuko in der Mitte )

kleingartencamper am 03 Feb 2021 19:09:48

Hinter deinem Fahrersitz ist bestimmt das Votronic Ladegerät.Das läd dann die Batterie die näher zur Frontscheibe ist.Wenn du das Ladegerät aus der Steckdose ziehst kannst du ein normales Verlängerunskabel nehmen, das hängt dann einfach unten aus der Tür raus.. Das habe ich so lange gemacht bis ich das DEFA Kabel besorgt hatte.

vossmi am 03 Feb 2021 19:30:24

Hallo,

Das ist eine DEFA Ausseneinspeisung, --> Link

Der Grund warum die im KTW verwendet wird ist der, dass sie einfach weniger Platz braucht. Sie ist zwar genauso belastbar wie eine CEE Einspeisung, nämlich 16A, aber kleiner Tipp:

Dadurch dass die Kontakte filigran sind möglichst immer erst am Fahrzeug und dann in der Steckdose einstecken. beim Ausstecken umgekehrt. Wenn Du nämlich Verbraucher im Fahrzeug an hast kann es sonst zu Abreissfunken kommen und dann verbrennen die Kontakte gerne. Und wie schon geschrieben das orangene Kabel nehmen, das grüne hat nur 1,5 qmm

Viel Spaß mit Deinem KTW

Michael

Wuidsau am 04 Feb 2021 07:11:45

Servus,
Ich würde nur das Kabel wie vorgeschlagen tauschen und die Dose so belassen.
Wenn der innenliegende Verteiler bereits einen passenden LS/FI verbaut hat, brauchst Du hier nicht mehr tätig werden.
Bei WR Montage muß dieser entsprechend eingebunden werden.

JuleSH am 06 Feb 2021 18:56:52

Ich danke euch sehr für eure Hilfe! Leider kann ich mir nicht direkt bei euch bedanken, weil ich neu im Forum bin.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter und werde mir gleich das entsprechende Kabel zulegen. Sind auf den Campingplätzen eher Schuko- oder CEE-Anschlüsse? Vermutlich ist der Kauf eines Adapters (Schuko-CEE?) notwendig - was würdet ihr empfehlen?

Wir haben den KTW heute gekauft und werden mit der Planung und dem Ausbau beginnen. Ich bin super gespannt, wie unser KTW am Ende aussehen wird und wohin die Reise geht.

Bunte Grüße aus Schleswig-Holstein
Jule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato L5H3 Hochdach Antiflatterband entfernen
Selbstausbau mit der Möglichkeit ein Motorrad mit zu nehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt