Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstausbau mit der Möglichkeit ein Motorrad mit zu nehmen

dete am 14 Jul 2013 15:15:47

Wir fahren zzt. ein Womo ich würde aber gerne mein Motorrad 300 KG mit nehmen,allerdings habe ich keinen Bock mit einen Anhänger durch die Gegend zu tuckern.Wer hat schon einmal einen Kastenwagen ausgebaut um Ihn auch zum Motorradtransport zu nutzen ?? Ich hätte großes Interesse daran und würde mich gerne Inspirieren lassen ob so etwas überhaupt möglich ist, da man ja für den Motorrad Transport Sicherungsösen Schienen etc benötigt.Als Fahrzeug dachte ich da an einen großen VW crafter etc.Also wie geschrieben zum Transport und wenn das Mopped raus ist zum übernachten .

Dete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Jul 2013 17:37:02

Ein (motorradverückter) Freund hat´s so gelöst ... :) Er hat einen großen Iveco 59-12 mit langem Radstand als Kastenwagen mit Hecktür. Die Schiene sitzt genau mittig längs im Fahrzeug und kann mit 3 Schrauben auch raus genommen werden. Bei Ankunft am Zielort geht´s ganz flott:

Hecktür auf, Spanngurte lösen, Moped (GS 1200) raus, Schiene raus ... li und rechts je ein Klappbett von der Seitenwand runter geklappt - fertig :!: Das geht in 5 Minuten ... nur bei Regen flucht er, da wird er nass.

Hab aber leider keine Fotos von seinem Ausbau .. :(

dete am 14 Jul 2013 19:11:13

Ja so könnte ich mir das auch vorstellen ein Photo wäre klasse :D .Leider habe ich mich selbst bisher mit einem möglichen Selbstausbau noch nie auseinander gesetzt ,so das ich mir da noch einiges an input holen muss.

Dete

Anzeige vom Forum

krischan am 14 Jul 2013 22:12:22

Es gibt von Knaus für den Motorrad-Transport den Wohnwagen Knaus YAT. Vielleicht kannst du dir da ein paar Anregungen holen.

krischan

r1150gsadv am 15 Jul 2013 11:43:16

Hallo Dete.

Vielleicht wäre das: --> Link
was.
Bisher habe ich nur Motorräder transportiert.
Eignet sich aber wegen der hochwertigen Ausstattung gut zum Ausbau.

rossifumi am 16 Jul 2013 19:04:11

in meinen Sprinter (2005/lang) passen sogar 2 Moppeds rein trotz Ausbau 8) .
Rossi

cardoc am 16 Jul 2013 19:26:38

Hi

schau mal hier --> Link

Da verkauft einer so nen Teil.

Ansonsten nutze es als Vorlage zum Planen!

AdriaBruno am 06 Feb 2020 01:11:03

Besteht hier noch Interesse?
GS im Womo?

Freigeist70 am 13 Feb 2021 08:22:46

Hallo. Bin seit 3 Jahren Motorrad/Camper mäßig unterwegs. Habe schon einiges probiert Leute zu finden, die das genauso betreiben. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Entweder fahren die Leute mit Camper oder mit Motorrad. Einen hab ich gefunden, der aber einen Anhänger mit Motorrad mitnimmt. Zeig mal, wie du das mit der GS gelöst hast, bin immer auf der Suche nach Inspiration. Vllt könnten wir uns zwecks Erfahrungsaustausch mal treffen. LG

Bilder: Ford Transit, Ursprünglich 9-Sitzer, selbst ausgebaut

mv4 am 13 Feb 2021 09:44:24

Hat es bei dir Mal gebrannt?. :D

Cooler Ausbau...wie bindest du das Teil fest?

Freigeist70 am 13 Feb 2021 11:39:04

Hallo. Ich kann vorne die Original Zurr-ösen des Transit verwenden. Wird dann am Lenker nieder gespannt. hinten hab ich keine Verzurrung. Steht sehr stabil und unverrückbar drinnen. Daneben kann man noch gemütlich schlafen (Solo natürlich). Wenn Frau mitfährt kommt Moped raus und Campingbett wird neben Bett aufgebaut - ist aber nur der "Notfall", normalerweise bin ich Solo unterwegs... man(n) will ja seinen Spaß haben. ;D

goorooj am 13 Feb 2021 13:28:08

Das hier ist eine interessante Lösung:
--> Link

Ein Ausstelldach macht da Sinn, gibts auch zum Nachrüsten.

Mein Iveco daily ( Hoch ) hätte oben auch noch platz für ein Hochbett mit Motorrad drunter, allerdings recht beengt dann...

Ein Freund von mir hat eseinen Mercedes Transporter ( Oldtimer ) so gebaut dass er das bett seitlich noch ausziehen kann wenn das Motorrad nicht drin ist und es ein normales Doppelbett wird. Ginge auber auch zum klappen.
Er hat eine Harley, also von der grösse kein Problem. Schienensystem ( ausziehbar ) ist im Boden verankert.
Wenn das Motorrad drin ist, ist es mit 2 Personen auf dem Halb-bett dann aber schon eng, allerdings wäre im Notfall das Führerhaus breit genug für ein Querbett über die Sitze für seine Frau.

Es gibt übrigens auch Motorrad-Heckträger mit 300KG für Transporter, aber da brauchts Hecktriebler mit kurzem überhang hinten.

Freigeist70 am 13 Feb 2021 14:39:40

Also ich für mich habe da schon ziemlich das Optimum rausgeholt. Da ich den Transit auch als Alltagsauto verwende, war´s mir wichtig den Van schnell in einen 5-Sitzer umzubauen. Ich kann das Bett gegen die 3er-Bank hinten in 10 min tauschen. Dabei kann ich die Bank gegen oder in Fahrtrichtung montieren.

Hier bei meinen Funkaktivitäten mit Rückbank gegen die Fahrtrichtung montiert.

Da ich ja zu 1/3 auf Campingplätzen und zu ca. 2/3 freistehend unterwegs bin, war es mir wichtig so unauffällig wie möglich zu stehen. Bei meinem Transit vermutet keiner eine Schlafende Person geschweige den ein Motorrad darin.

Weiterer Vorteil ist, da es ja auch Alltagsauto ist, die Nutzung aller möglicher Transporte. Hier beispielsweise mit 1/2 Meter Eichenbrennholz.
Man muss halt flexibel bleiben... nicht nur im Urlaub ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau KTW Ford Transit Bj 2013 - Außensteckdose
Planphase Transit L4H3 Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt