Würde gerne meine Gasanlage überholen, sie ist bummelich 20 Jahre alt...
Ist ein Knauss BJ 96
Gasprüfung war vor 2 Jahren OK...
Würde gerne alles überholen, hab aber nur ne Klempterausbildung.
Fotos folgen
|
Würde gerne meine Gasanlage überholen, sie ist bummelich 20 Jahre alt... Ist ein Knauss BJ 96 Gasprüfung war vor 2 Jahren OK... Würde gerne alles überholen, hab aber nur ne Klempterausbildung. Fotos folgen
Never change a running system! Was möchtest Du überholen? Bj. 96 hat vermutlich noch eine 50 mbar Anlage mit entsprechenden Geräten. Wenn du überholst, musst du alles auf 30 mbar umstellen. Im Sinne von Energiemacher: Lass die Finger davon. Ein dichtes System wird nicht dichter. Gruß Scout Ich weiß ja nicht was du überholen willst. Bei unserem Womo gibt es nur einen Schlauch vom Druckminderer zu den Metallrohre im Womo. Der muss sowieso alle 10 Jahre gewechselt werden. Bei der HU wird eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Wo gibt es da Handlungsbedarf?
Alles Gut! Wenn daran was zu tun wäre, würde der Gasprüfer schon was tun oder die Prüfung verweigern. Ich kenne Gasanlagen aus den 80ern, die noch problemlos laufen. LG Peter Hi, vielleicht meint er ja auch nur die Reinigung der Brenner? :gruebel: Grüße der Duc Servus Laß die Anlage wie sie ist! Wenn dicht, ist es gut! Außer Regler und Schläuche ist wenig zu tun hinsichtlich Fristen zwecks Austausch. Je nach Geräten müßtest Du bei einer Änderung, und damit Umrüstung auf 30 mbar, die kompletten Rohre austauschen. Durch den geringeren Druck wäre mglw. bei großen Verbrauchern der Strömungswiderstand zu hoch. Der Rattenschwanz an Änderungen wäre aufwändig (Zeit und Geld): Da braucht man 10mm Rohre anstatt 8mm. Der größere Biegeradius bedingt strukturelle Änderungen (Durchbrüche bohren, Anschlüsse versetzen, usw.) Gasgeräte müssen ggf. umgedüst werden, dabei kann es passieren, daß alte Geräte beschädigt werden oder es keine Teile für mehr gibt, somit Neubeschaffung notwendig. ....
Hallo Peter, da gebe ich dir recht, außer das der Gasprüfer: siehe Zitat-das dachte ich bis Montag auch. Lese mal meinen Beitrag hier in dieser Rubrik-Gastank, Tankflasche in Hymer MLT 570............
Meine 30 mbar Anlage hat 8 mm Rohre. Gruß Scout Moin. Weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber jemand der dir bei Überholung helfen kann wynen-gas de Gruß Holger Hallo zusammen, bei mir "hängen" zwei Knöpfe und eine Flamme von den Kochherd schlägt über. Schlauch und Manometer ist neu, Kühlibrenner hab ich schon gereinigt. Ich möchte gerne mal wissen wie die Knöpfe von den Reglern abgehen bzw wie sie ausgebaut werden. ![]() Danke im vorraus
Einfach ziehen oder hebeln Gruß Andreas
Die Unterschiede in den Strömungswiderständen zwischen 50 mbar und 30 mbar kann man getrost vernachlässigen. Gruß Scout Ui 20 Jahre, es wird allerhöchste zeit! |
Anzeige
|