xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler Ablassventil 1990 undicht

simonson552 am 12 Feb 2021 12:56:02

Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und starte Mal direkt min einem unangenehmen Thema.
Vorweg, ich lebe Vollzeit in meinem Wohnmobil, darum gestalten sich evtl. Lösungsansätze schwierig ;)
Gestern Morgen bin ich aufgestanden und habe mich gewundert warum mein Boden stellenweise nass ist (ich habe Klick Vinyl verlegt). Nach genauerem betrachten habe ich gesehen, dass bei Belastung zwischen den einzelnen Dielen Wasser hoch gedrückt wird. Beim Blick unter das Wohnmobil habe ich gesehen, dass am Auslassventil vom Boiler ein fetter Eiszapfen hängt (und somit den Auslass abdichtet). Außerdem kann man ja die Truma Heizung (S 3002) von unten sehen, da wo die Gasleitung angeschlossen ist, in dem gesamten Bereich unter der Heizung hingen auch riesige Eiszapfen.
Soviel zur erstdiagnose. Wieder im Innenraum (unten im Kleiderschrank) habe ich dann alles rund um das Ablassventil trocken gemacht um zu sehen ob dort wieder irgendwo Wasser hervor kommt. Und siehe da, um das Ventil Rum ist es inzwischen wieder leicht feucht, ich stelle ein Bild davon rein.
Meine Frage an die Kenner ist jetzt ganz grundlegend: was ist hier eigentlich passiert? Gibt es Ideen für eine Lösung? Was ist eigentlich genau das Problem?
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 13 Feb 2021 09:33:44

Du sprichst von Eiszapfen?
Dann liegt ein mglw. großer Frostschaden nicht fern.

HaMo19 am 13 Feb 2021 11:10:17

simonson552 hat geschrieben:.....dass bei Belastung zwischen den einzelnen Dielen Wasser hoch gedrückt wird.

Ich befürchte leider, dass hier eine größere Baustelle zu bewältigen ist.

Anzeige vom Forum

rentner2011 am 13 Feb 2021 12:17:25

Hallo simonson552,
so wie ich die Sache sehe und deiner Beschreibung nach, ist das Ventil selbst ober die Schlauchanschlüsse undicht. Zieh mal die Schlauchschellen nach und schau ob es dann dicht ist. wird es nicht dicht ist das Ventil defekt und muss erneuert werden. Eventuell durch einfrieren geplatzt. Als Zwischen-, Notlösung könntest du die Schläuche
durch ein Röhrchen verbinden.
Wenn du das dicht bekommen hast solltest du versuchen, alles was nass geworden ist trocken zu legen um weitere Schäden, wenn sie nicht schon eingetreten sind, zu vermeiden. Das Heist auf jeden fall dein Vinylboden muss raus damit das Wasser dazwischen beseitigt werden kann und dass unverzüglich.
Wenn die Witterung es zulässt (oder in einer beheizten Halle) ist alles genau zu Kontrollieren, auch von unten, auszutrocknen und Schäden zu beheben.
Durch eine kleine Ursache hast du dir einen möglicherweise, einen großen Schaden eingefangen.
Drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Schadens.

simonson552 am 13 Feb 2021 20:53:54

Hallo, danke für eure antworten, auch wenn sie nicht allzu erfreulich sind. Ich bin jetzt bei bekannten untergekommen und werde morgen den Vinylboden entfernen.. das wird nicht ganz einfach, ich habe ihn auf dem darunter liegenden PVC Boden mit doppelseitigen Klebeband verklebt...
Die gute Nachricht: ich weiß jetzt auf jeden Fall wo das Wasser herkam, denn ich habe gesehen, wie es an der Schlauchverbindung zum Ablassventil getropft hat.
Die Annahme, dass ein größerer Frostschaden vorliegt glaube ich eher nicht, da ich ja gerade durch die großen Eiszapfen sehen konnte, das ein sehr großer Anteil des Wassers einfach nach unten raus gelaufen ist (an den Stellen wo es eh eine "Öffnung" nach außen gibt).
Wie gesagt entferne ich morgen den Vinylboden und berichte dann Mal wie es aussieht, drückt mir die Daumen..

Liebe Grüße

rentner2011 am 14 Feb 2021 13:32:26

Hallo simonson 552,
also doch kleine Ursache. Wahrscheinlich hat sich durch die Kälte das Material, Schlauch/Ventilanschlüsse, zusammengezogen und zu einer Undichtigkeit geführt. Konntest du denn die Schlauchschellen nachziehen und sind die Verbindungen nun dicht?
Drücke dir die Daumen, dass du alles schön trocken bekommst und keine größeren Schäden entstanden sind.

rentner2011 am 14 Feb 2021 14:13:00

Hallo simonson 552,
also doch kleine Ursache. Wahrscheinlich hat sich durch die Kälte das Material, Schlauch/Ventilanschlüsse, zusammengezogen und zu einer Undichtigkeit geführt. Konntest du denn die Schlauchschellen nachziehen und sind die Verbindungen nun dicht?
Drücke dir die Daumen, dass du alles schön trocken bekommst und keine größeren Schäden entstanden sind.

simonson552 am 16 Feb 2021 10:42:06

Hallo,

Also, der Vinylboden ist nun entfernt. Darunter auf dem alten PVC Boden war tatsächlich alles Klatsch nass, gut, ich habe auch nichts anderes erwartet. Habe das PVC an manchen Stellen Mal aufgeschnitten, darunter ist alles trocken, immerhin. Meine Heizung läuft jetzt auf Vollgas und mehrmals am Tag reiße ich alle Fenster auf, so kann ich hoffentlich alles schön ausdampfen. Die Verbindungen an den Wasserleitungen habe ich überprüft und an einigen Stellen ausgetauscht, genauso wie die Position des Ventils. Dieses war direkt am Boden befestigt. Ich habe es nun auf einem kleinen "Podest" festgemacht, so hat es keinen Kontakt mehr zum kalten Boden und jegliche Schäden die im Inneren des Ventils durch Frost passieren könnten sind somit hoffentlich ausgeschlossen.

andwein am 16 Feb 2021 11:16:47

simonson552 hat geschrieben:..... genauso wie die Position des Ventils. Dieses war direkt am Boden befestigt. Ich habe es nun auf einem kleinen "Podest" festgemacht, so hat es keinen Kontakt mehr zum kalten Boden und jegliche Schäden die im Inneren des Ventils durch Frost passieren könnten sind somit hoffentlich ausgeschlossen.

Mein Rat: schmeiß das Ventil raus und ersetze es durch ein neues!!!!!!
Ich habe im Sommer auch einen kleinen Wasserschaden gehabt, weil das Truma Frostschutzventil einen Mikroriss im Plastik hatte und das Wasser direkt aus dem Ventil herausdrückte. Übrigens: die alten Ventile sind grau, die neuen Schwarz!!
Hier ein Bericht: --> Link
Gruß Andreas

rentner2011 am 16 Feb 2021 13:26:07

Hi simonson552,
schön das du voran kommst und der Schaden möglicherweise nicht so groß ist. Wie andwein schon erwähnte würde ich das Ventil auch ersetzen. Bei meinem Sohn am Womo gab es auch das Problem, dass es Tropfte, auch im Sommer. Das Ventil höher zu setzen ist, möglicher weise nicht so gut, da es als Ablass für den Boiler und die Schlauchleitungen ist und daher tief liegen sollte um alles entleeren zu können.
Weiterhin frohes schaffen!

simonson552 am 16 Feb 2021 20:02:06

andwein hat geschrieben:Mein Rat: schmeiß das Ventil raus und ersetze es durch ein neues!!!!!!
Ich habe im Sommer auch einen kleinen Wasserschaden gehabt, weil das Truma Frostschutzventil einen Mikroriss im Plastik hatte und das Wasser direkt aus dem Ventil herausdrückte.

Hi Andreas,

Ich wollte das Ventil zuerst tauschen (es ist übrigens komplett aus Messing und nicht aus Kunststoff) habe mich dann aber dagegen entschieden. Warum? Weil ich denke es ist absolut dicht. Ich habe es im ausgebauten Zustand geschlossen, eine Seite zugehalten und auf der anderen Seite reingeblasen. Hier würde man ja merken wenn die Luft irgendwo entweichen würde, oder bin ich da zu naiv? Wie schon weiter oben geschrieben, ich hatte später ja direkt gesehen wir es an der Schlauchverbindung getropft hat..

soul am 17 Feb 2021 00:49:57

simonson552 hat geschrieben:Warum? Weil ich denke es ist absolut dicht. Ich habe es im ausgebauten Zustand geschlossen, eine Seite zugehalten und auf der anderen Seite reingeblasen. Hier würde man ja merken wenn die Luft irgendwo entweichen würde,

alles gut gemacht. wenn keine luft durchkommt, kommt auch kein wasser durch und wie du ja geschrieben hast, war es eine undichte schlauchverbindung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 403 E von 2008 Platine wechseln
Würde gerne meine Gasanlage überholen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt