Ich bin neu hier im Forum und starte Mal direkt min einem unangenehmen Thema.
Vorweg, ich lebe Vollzeit in meinem Wohnmobil, darum gestalten sich evtl. Lösungsansätze schwierig ;)
Gestern Morgen bin ich aufgestanden und habe mich gewundert warum mein Boden stellenweise nass ist (ich habe Klick Vinyl verlegt). Nach genauerem betrachten habe ich gesehen, dass bei Belastung zwischen den einzelnen Dielen Wasser hoch gedrückt wird. Beim Blick unter das Wohnmobil habe ich gesehen, dass am Auslassventil vom Boiler ein fetter Eiszapfen hängt (und somit den Auslass abdichtet). Außerdem kann man ja die Truma Heizung (S 3002) von unten sehen, da wo die Gasleitung angeschlossen ist, in dem gesamten Bereich unter der Heizung hingen auch riesige Eiszapfen.
Soviel zur erstdiagnose. Wieder im Innenraum (unten im Kleiderschrank) habe ich dann alles rund um das Ablassventil trocken gemacht um zu sehen ob dort wieder irgendwo Wasser hervor kommt. Und siehe da, um das Ventil Rum ist es inzwischen wieder leicht feucht, ich stelle ein Bild davon rein.
Meine Frage an die Kenner ist jetzt ganz grundlegend: was ist hier eigentlich passiert? Gibt es Ideen für eine Lösung? Was ist eigentlich genau das Problem?
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße