rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windschutz für den Seitenkamin von der Primus?

akany am 04 Feb 2021 19:48:30

Jetzt hab ich gesucht, aber es scheint kein Thema zu meiner Frage schon zu existieren...

Ich habe noch nie ein Wohnklo gehabt, ohne dass es mir an der Küste oder sonstwo wo eben Wind weht, die Heizung (oder den Kühli) ausgepustet hat. :(

Bei Nacht und Kälte ist das äusserst suboptimal... man wird von der Kälte geweckt, muss die Heizung re-initialisieren, die startet neu, brüllt (jedenfalls bei der aktuellen Primus) den ganzen Platz zusammen... um beim nächsten Windstoss oder auch 2 Stunden später, wieder zu versagen...

Aktuell habe ich mit Panzertape (wichtigstes Zubehör ever beim mobilen Reisen!) eine Plastik-Kehrschaufel als Windabweiser vor den Seitenkamin von der Primus geklebt... und es scheint zu wirken.

Was habt Ihr als Lösungen, die vielleicht etwas mehr in die Richtung "Pro" gehen?
So bald es wieder warm genug wird draussen zu basteln, denke ich an genietete Aufnahmen für eine Art einschiebbares Dreieck, je nach Windrichtung nach. Aber vielleicht habt Ihr ja guten Input?

vG von der Küste
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 04 Feb 2021 19:53:09

Damit klarer wird, was ich meine, hier ist das Teil:

Marsu123 am 05 Feb 2021 07:59:03

Moin Moin,
nur ne Idee, keine Ahnung ob das Praktikabel ist.

Kauf einen Passenden Wellschlauch, den Steckst du über deine Luftansaugung, das Ende vom Schlauch legst du an eine Windgeschützte Stelle.
Kannst den Schlauch auch mit einer Rohrschelle an deiner Einsaugöffnung fixieren.

--> Link

Grüße RAlf.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 05 Feb 2021 12:14:27

wie im andern forum auch: das auto aus dem wind drehen! :ja:

alleswirdgut
hartmut

akany am 05 Feb 2021 19:15:42

Marsu123 hat geschrieben:...über deine Luftansaugung...
Grüße RAlf.

Wo das?

HeideMobil am 07 Feb 2021 09:38:33

Hallo,

mir wurde auch schon die Heizung ausgepustet. Der Wind und die Heftigkeit sind nicht immer vorhersehbar. Ich fürchte es gibt keine kaufbare Lösung, weil das am Fahrzeug hervorsteht. Deine Idee mit der Kehrschaufel oder ähnlich abnehmbaren Schild ist doch gut :!:

Beste Grüße von Heidi

akany am 07 Feb 2021 09:51:55

Ja, ich habe noch etwas mehr über eine diys Methode nachgedacht, denn der Zubehörhandel gibt da nix...

Im Prinzip braucht es einfach nur so eine Tupperware-Dose in rund, mit Deckel.
Den Deckel unter/hinter den Kamin, so wie diese Tropflätzchen, befestigen. Das hält durch den Kamin.
Dann die Dose sichelförmig aufschneiden, dass sie in den Deckel gedrückt werden kann und nach Bedarf gedreht.

Ich denke, wenn das schön gemacht wird, sieht das dann so aus als müsse das dort sein :lach:
So bald die Temperaturen und die Einkaufsmöglichkeiten es zulassen, werde ich das mal basteln.

In der Zwischenzeit drehe ich das Fahrzeug und mache Pirouetten auf dem Platz... es stürmt extrem...

Grüsse,
Andreas

Marsu123 am 08 Feb 2021 07:42:47

akany hat geschrieben:
Wo das?

Außen an deinem rundem Deckel da wo du auch deine Tupperdose anbringen möchtest.

akany am 08 Feb 2021 12:01:44

Marsu123 hat geschrieben:...

Außen an deinem rundem Deckel da wo du auch deine Tupperdose anbringen möchtest.

Ich sehe da keine Einsaugöffnung, wo ich eine Rohrschelle fixieren kann? Geht an der Seite da nicht nur Abluft raus?

Marsu123 am 08 Feb 2021 12:38:24

akany hat geschrieben:

Ich sehe da keine Einsaugöffnung, wo ich eine Rohrschelle fixieren kann? Geht an der Seite da nicht nur Abluft raus?

Durch dieses Loch wird deine Flamme ausgeblasen wenn Wind weht.
Ist es dann nicht schnuppe ob es die Ansaugung oder die Abgasseite ist ?
Es soll doch nur verhindert werden das dort der Wind eindringt und dir etwas auspustet.
Ansonsten, vergiss es einfach.... :roll:

akany am 09 Feb 2021 20:12:50

Marsu123 hat geschrieben:...
...
Ist es dann nicht schnuppe ob es die Ansaugung oder die Abgasseite ist ?
Es soll doch nur verhindert werden das dort der Wind eindringt und dir etwas auspustet.
Ansonsten, vergiss es einfach.... :roll:

Vielen Dank, dass Du Dich an einer Suche nach einer Lösung beteiligst. Vielen Dank auch für Deinen Bastelvorschlag.

Verzeih bitte dass ich als bekennender Unwissender hier nachfrage wenn ich etwas nicht gleich erkenne oder verstehe... darum bin ich eher auf Wissende und deren Erfahrung angewiesen als auf Vermutungen weiterer Unwissender.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bett im Globebus T1 tiefer legen
CaraWarn Toter-Winkel-Assistent für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt