rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T64 - Einbau LiFeYPO4 Zellen

Mokus am 04 Feb 2021 22:10:10

Hallo, bin neu hier und möchte mich über die LiFeYPO4 Zellen informieren.
Demnächst sollen in meinem WM die o.g. Zellen eingebaut werden (habe gelesen sind die Besten!)
Möchte daher ein paar echte Infos von Leuten die bereits eingebaut haben, falls möglich?!
Vielen Dank
Mokus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 04 Feb 2021 23:40:44

Ja, sind unbestritten die besten (wenn man P/L Aussen vor lässt)
Wo sollen die denn eingebaut werden? Dort wo die Bleibatterien sind, unter dem Sitz, passen nur kleine LiFeYPO.

Hubert

Trashy am 05 Feb 2021 08:22:26

Hi,
wenn du den "Schuhschrank" neben der Tür / unter dem Sitz hast gestaltet sich der Einbau relativ einfach.
Aber da wäre die Frage baust du selber ein - was irgenwie eine Riesengaudi ist - oder lässt du einbauen?
Welche Akkugröße in Ah schwebt dir vor?
Mit den Ys machst du nichts falsch.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 05 Feb 2021 12:03:34

Es gibt hier viele Leute, die das schon umgesetzt haben, und es gab eigentlich ausschliesslich positive Rückmeldungen. Liegt vor allem daran, dass man vorher ein wenig Gehirnschmalz reinsteckt oder reinstecken läßt, weil das definitiv kein 1:1-Tausch mit der Bleibatterie ist Somit geht meist weniger schief als bei Hauruck-Einbauten von Fertigbatterien.

Unser Projekt ist hier beschrieben

--> Link

--> Link

bis denn,

Uwe

Ulf_L am 05 Feb 2021 15:53:07

Hallo Mokus

Mich würde jetzt auch interessieren wo und wie viel Du einbaut. Auf dem Platz unter dem Beifahrersitz passen maximal die 130er Wnston. Von den blauen würde man mit acht mal 120er Einzeltellen 240 Ah unterbringen. Immer aufrecht stehender Einbau. Ich bin da bei meinem T64 auch gerade am grübeln.

Gruß Ulf

Acki am 05 Feb 2021 18:40:26

Ulf_L hat geschrieben:Hallo Mokus

Mich würde jetzt auch interessieren wo und wie viel Du einbaut. Auf dem Platz unter dem Beifahrersitz passen maximal die 130er Wnston. Von den blauen würde man mit acht mal 120er Einzeltellen 240 Ah unterbringen. Immer aufrecht stehender Einbau. Ich bin da bei meinem T64 auch gerade am grübeln.

Gruß Ulf

160 Ah Winston gingen auch rein:
16 Zellen à 40 Ah ---> 4s4p!

Ulf_L am 05 Feb 2021 19:43:27

Acki hat geschrieben:160 Ah Winston gingen auch rein:
16 Zellen à 40 Ah ---> 4s4p!

Hallo

Jaaa , das ginge auch, gute Idee. Das reinste Beifahrersitz-Tetris ;-) . Ein bissl viel Verbinder, aber mit 160Ah könnte ich mich anfreunden.

Gruß Ulf

Mokus am 05 Feb 2021 21:44:59

huohler hat geschrieben:Ja, sind unbestritten die besten (wenn man P/L Aussen vor lässt)
Wo sollen die denn eingebaut werden? Dort wo die Bleibatterien sind, unter dem Sitz, passen nur kleine LiFeYPO.

Hubert

Nun das weiß ich noch nicht so richtig, z.Z. lese ich mich ein. Welche BMS, Visualisierung usw die Besten sind, das wäre noch die nächste Frage.
Einbauen würde ich die Winston Zellen selber.

LSNM am 05 Feb 2021 22:22:08

So schauts bei mir unterm Fahrersitz aus - Winston 160 Ah

Gast am 05 Feb 2021 22:35:56

LSNM hat geschrieben:So schauts bei mir unterm Fahrersitz aus - Winston 160 Ah...

Nur als Hinweis, gemäß der aktuellen Spezifikation der Winston-Zellen ist der liegende Einbau nicht zu empfehlen.

Trashy am 05 Feb 2021 23:00:30

So isses!!

huohler am 06 Feb 2021 00:16:49

Deshalb meine Frage! Ich habe selber 200Ah Winston im Doppelboden. Aber für "kleine" Mobile die Standardmäßig die Batterien unter dem Sitz haben sind die Formate der Winston echt blöd. Es wäre schön wenn Winston da mal passendere Zellen auf den Markt bringen würde.
Hubert

Acki am 06 Feb 2021 07:53:01

huohler hat geschrieben:Deshalb meine Frage! Ich habe selber 200Ah Winston im Doppelboden. Aber für "kleine" Mobile die Standardmäßig die Batterien unter dem Sitz haben sind die Formate der Winston echt blöd. Es wäre schön wenn Winston da mal passendere Zellen auf den Markt bringen würde.
Hubert

Winston ist ein Industrie-Format ... die bauen nicht für ein paar Ducato-Sitze ... :lach:

Ulf_L am 06 Feb 2021 09:05:41

LSNM hat geschrieben:So schauts bei mir unterm Fahrersitz aus - Winston 160 Ah

Hallo

Genau Das hatte mir auch vorgeschwebt, wenn meine aktuellen Bleiakkus am Ende sin. Es gab ja auch mal ein OK für diese Einbaulage --> Link, aber wie schon geschrieben, leider aktuell nicht mehr.

Gruß Ulf

Acki am 06 Feb 2021 10:42:45

Ulf_L hat geschrieben:...
Genau Das hatte mir auch vorgeschwebt, wenn meine aktuellen Bleiakkus am Ende sin. Es gab ja auch mal ein OK für diese Einbaulage --> Link, aber wie schon geschrieben, leider aktuell nicht mehr.

Gruß Ulf

Nichts ist absolut ... und einiges ändert sich halt mit der Zeit ...
Die Teile sind in Europa schon über 10 Jahre auf dem Markt und wurden v.a. anfänglich - nicht nur von Wohnmobilisten :wink: - auch in jeder möglichen Positionierung eingebaut

ICH würde mich entsprechend auch nach den aktuellen Empfehlungen richten ...

Tinduck am 06 Feb 2021 16:28:07

huohler hat geschrieben:Aber für "kleine" Mobile die Standardmäßig die Batterien unter dem Sitz haben sind die Formate der Winston echt blöd. Es wäre schön wenn Winston da mal passendere Zellen auf den Markt bringen würde.
Hubert

Wäre viel einfacher, wenn die Hersteller mal verstehen würden, dass die AUFBAUbatterien im Fahrerhaus nix zu suchen haben. Wenn man das von Anfang an mit einplant, ist in jedem Womo im Aufbau Platz für ein Batteriefach, in das auch was anderes reinpasst als 2 x 95 Ah AGM.

Leider ist das Erfinden von Krücken anscheinend das Lieblingshobby der diversen Grosshersteller.

bis denn,

Uwe

Acki am 06 Feb 2021 16:52:10

Tinduck hat geschrieben:...
Wäre viel einfacher, wenn die Hersteller mal verstehen würden, dass die AUFBAUbatterien im Fahrerhaus nix zu suchen haben. Wenn man das von Anfang an mit einplant, ist in jedem Womo im Aufbau Platz für ein Batteriefach, in das auch was anderes reinpasst als 2 x 95 Ah AGM.
...

Äh ... wie hoch ist inzwischen wohl der prozentuale Anteil von VI, TI und Kastenwägelchen bei den Campingfahrzeugen?
Da gehört ja dann das Fahrerhaus zum AUFBAU, beziehungsweise zum Wohnraum ... :nixweiss:

Gast am 06 Feb 2021 16:55:10

Ja, das stimmt, die verdammten Wohnmobilplaner sollen gefälligst ihr Fahrzeug um dem Akku herum planen.
Es geht nicht an, so einem Müll zu fabrizieren. *ironieoff*

Rockerbox am 06 Feb 2021 16:57:41

Ich sehe das wie Uwe, hab nie verstanden, warum man die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz vergraben muss.

Vielleicht wäre es beim TE auch möglich, die Seitensitzbank zu nutzen, da habe ich meine komplette Stromversorgung drin, also Akku, BMS, Solarregler, Wechselrichter, FI‘s und Sicherungsautomaten etc., da kommt man an alle Komponenten sofort und problemlos dran.

Ulf_L am 06 Feb 2021 17:16:25

Hallo

Rockerbox hat geschrieben:Ich sehe das wie Uwe, hab nie verstanden, warum man die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz vergraben muss.

Weil der Platz halt da ist, und was anderes, wie Heizung oder Wassertank wo man auch eher selten dran muß, da nicht rein paßt.

Rockerbox hat geschrieben:Vielleicht wäre es beim TE auch möglich, die Seitensitzbank zu nutzen, da habe ich meine komplette Stromversorgung drin, also Akku, BMS, Solarregler, Wechselrichter, FI‘s und Sicherungsautomaten etc., da kommt man an alle Komponenten sofort und problemlos dran.

Da ist halt zum großen Teil schon der Gaskasten drin, aber eine Alternative wäre es schon. Dann evtl. Wechselricher und so was unter den Beifahrersitz.

Gruß Ulf

Gast am 06 Feb 2021 17:45:23

Rockerbox hat geschrieben:Ich sehe das wie Uwe, hab nie verstanden, warum man die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz vergraben muss...

Ich kann es Verstehen.

- Gewichtsverlagerung Richtung Vorderachse
- Kurze Wege von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie.
- Keine Verschwendung von Stauraum für das Gepäck.

Gerade bei kompakten Fahrzeugen sind die Sitzkonsolen ein guter Standort für Batterien und Elektrotechnik.

Rockerbox am 06 Feb 2021 18:41:55

Hallo Holger,

bis auf Punkt 3 würde ich das so nicht gelten lassen, die 50 - 70 cm in der Lage zur Vorderachse machen das Kraut bei einer originalen 95 Ah Aufbaubatterie nicht fett, ebenso ist so wie in meinem Fall vielleicht 1 m mehr Kabel notwendig.

Und selbst die Stauraumfrage ist relativ, bei mir ist jetzt der Platz unter dem Beifahrersitz frei für wasauchimmer.

Gast am 06 Feb 2021 18:55:06

Rockerbox hat geschrieben:...bis auf Punkt 3 würde ich das so nicht gelten lassen...Und selbst die Stauraumfrage ist relativ, bei mir ist jetzt der Platz unter dem Beifahrersitz frei für wasauchimmer.

Hallo,

Bei mir ist die Sitzbank mit Heizung, EBL, und noch paar Kleinigkeiten belegt, Eine Sitztruhe neben der Tür habe ich nicht.
Ab dann wären nur noch Küchenblock samt hohem Kühlschrank und Standschrank eine Alternative oder die Unterbettschränke. Ab dann wäre nur noch die Heckgarage zu nennen.

Ich bin froh, dass die Batterie in der Sitzkonsole verbaut ist und ich dort nicht einen Kasten Bier unterbringen muss. :wink:

huohler am 06 Feb 2021 20:21:26

[Ironie] Man könnte doch 20 Liter Frischwasser unter den Sitz packen. Mehr dürfen aktuelle Fahrzeuge ja nicht mit rumfahren. Und die Sitzbank wäre frei für die Batterien. [/Ironie]

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron, Robur, CS, usw Fertig-LiFePo4 vs AGM Batterien
Hymer Camp Starline 640 - Frost und Fahrzeugbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt