rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron, Robur, CS, usw Fertig-LiFePo4 vs AGM Batterien 1, 2

Heimdall am 15 Dez 2020 22:41:43

Wenn man hier die zahllosen Berichte/Probleme der div. Fertig-Life Batt.und den anscheinend notwendigen Umbaumaßnahmen/Anpassungen liest um überhaupt ein funktionsfähiges Teil zu bekommen, bin ich froh wieder meine alte AGM zu haben.
Kein Umbau, keine BMS Anpassung, keine Temperaturprobleme im Winter bei der AGM. Laden wann immer man will ohne vorher das Wetter studieren zu müssen. Ich liebe meine AGM täglich mehr und bin immer mehr froh meine LiFePo4 los geworden zu sein.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl dass der ganze Hype um diese Lithium Akkus bald vorbei sein wird. Ohne elektrotechnisches Fachwissen und Bastelwut kann man diese Teile wohl eher vergessen.

Und der ganze Zirkus nur wegen ein paar Kilo Gewichtsersparnis ?? NEIN, das muss ich wirklich nicht haben!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vx2200 am 15 Dez 2020 22:48:19

Fertigakku von Liontron seit über 18 Monaten ohne jegliche Probleme.

Verstehe dieses Runtermachen nicht. Vorher schlau machen, dann gibt es hinterher kein böses Erwachen.

Gast am 15 Dez 2020 22:54:15

Hallo,

schön für dich, dass du mit deiner AGM glücklich bist, ich bin es mit meiner 150Ah Liontron.
Die macht genau was sie soll und das auch im Winter. Ich bereue keine Sekunde meine Entscheidung auf LiFePO4 zu wechseln.

Anzeige vom Forum

HWBI am 15 Dez 2020 23:18:35

Heimdall hat geschrieben:....bin ich froh wieder meine alte AGM zu haben....
... Ich liebe meine AGM täglich mehr ...
Das ist doch prima ! Ich finde es gibt nichts schöneres als den ausgeglichenen Zustand gefunden zu haben wo man nichts mehr verbessern muss bzw. will.

Wenn ich diesen Punkt erreicht habe lehne ich mich ganz entspannt und still zurück und genieße,...

Gast am 15 Dez 2020 23:42:00

Seit knapp 14 Monaten "Gelbe" statt AGM, 30kg gespart, doppelte Kapazität und alles ist gut - einfach den Kopf "zumachen" und den Gewinn genießen.

Einfach vorher schlau machen, dann wird alles gut :-)

Gruß

#bleibtgesund

DonCarlos1962 am 15 Dez 2020 23:56:55

Heimdall hat geschrieben:Ich bekomme immer mehr das Gefühl dass der ganze Hype um diese Lithium Akkus bald vorbei sein wird. Ohne elektrotechnisches Fachwissen und Bastelwut kann man diese Teile wohl eher vergessen.

Und der ganze Zirkus nur wegen ein paar Kilo Gewichtsersparnis ?? NEIN, das muss ich wirklich nicht haben!

Ich glaube mehr, dass der Zirkus erst richtig los geht!

Langsam wachen die WoMo Hersteller auf und rüsten erste Modelle schon, zumeist gegen saftiges Extrageld, mit der neuen Technik aus und stimmen die Systeme darauf ab. Dann gibt es auch keine Probleme damit.

Die entstehen ja nur dadurch, dass wir hier eigentlich eine veraltete Batterietechnikumgebung mit einer neuen Batterie befeuern.

Im März haben wir die Robur-Batterie drei Jahre im Gebrauch. Vollkommen ohne "Wartung". Aber mit viel mehr Leistung bei weniger Gewicht.
Wir hätten weder den Platz für AGM Batterien mit 120Ah nutzbarer Energie, noch die Zuladungsreserven!

Das sich hier die Fachleute und Bastelfreunde zusammenfinden und sich über die Technik austauschen, bedeutet doch nicht, dass so ein Akku problematisch ist!

Jeder, der sein WoMo einwintert lässt das Wasser ab und macht die Heizung leer. Dann kann er auch mal eben den Akku abklemmen. Dann wird er auch nicht unter 0° Grad geladen. Bei mir reicht es einen Schalter um zu legen.

Überhaupt, wenn wir unterwegs sind, ist der Akku immer im Innenraum mit geheizt, wie bei den Meisten 3,5 Tonnern. Da gibt es doch gar keine Probleme! Das betrifft doch nur den kleinen Teil derer, bei denen der Akku nicht warm gehalten werden kann.

Zurück zum AGM? Warum? Ich sehe keinerlei Vorteile.

Aber: Jedem das Seine! Wenn Du damit glücklich bist, dann ist Dein Weg der richtige!

LG Carsten

Jobelix am 16 Dez 2020 01:52:11

Heimdall hat geschrieben:Ich bekomme immer mehr das Gefühl dass der ganze Hype um diese Lithium Akkus bald vorbei sein wird. Ohne elektrotechnisches Fachwissen und Bastelwut kann man diese Teile wohl eher vergessen.

was fällt mir da ein.... :lol:
--> Link

siusebem am 16 Dez 2020 06:19:23

Jobelix hat geschrieben:

was fällt mir da ein.... :lol:
--> Link

Treffender kann man diesen Beitrag nicht kommentieren, dafür ein Positiv!

Mir drängt sich die Frage auf, WARUM.
Warum hat der TE diesen Beitrag erstellt?

lisunenergy am 16 Dez 2020 07:06:46

Hallo lieber Heimdall,

Ich bin da sehr traurig, daß dieser Schritt bei Dir stattgefunden hat. Das schlimme ist, daß Du ein Opfer von vorsätzlichen oder unbewussten Betrug geworden bist. Viele glauben, daß ein 300 Dollar Akku der für 900 Euro verkauft wird die selben Eigenschaften hat, wie ein hochwertiger Akku. Wenn man als Händler nicht die volle Kontrolle hat, liefern die Chinesen was sie wollen! Das zeigen die letzten Fred's.

Gast am 16 Dez 2020 08:04:41

lisunenergy hat geschrieben:...Das schlimme ist, daß Du ein Opfer von vorsätzlichen oder unbewussten Betrug geworden bist. ...

Für einen Händler ist eine solche, unbewiesene und somit vorverurteilende, Aussage ein Armutszeugnis!

Ich für meinen Teil werde daraus die Konsequenzen ziehen und keinerlei Werbung oder Verlinkungen - wie ich es in meinen früheren Beiträgen gerne gemacht habe - auf deinen Shop mehr machen.

Tinduck am 16 Dez 2020 08:16:39

Ich hatte bisher auch Blei, erst eine normale, gekapselte Blei/Säure mit 130 Ah. Als die über die Wupper ging, haben wir fatalerweise auf Bleikristall gesetzt. Solange sie hielt, war sie super, aber leider nach 4 Jahren mit massivem Kapazitätsverlust rausgeschmissen.

Die (herstellerübergreifenden) Berichte hier im Forum haben mich allerdings davon abgehalten, eine LiFePO-Fertigbatterie zu kaufen. Nach dem Debakel mit der BK hatte ich keine Lust, noch so eine ‚Die Ware reift beim Kunden‘-Aktion zu erleben.
Was man so bei WP sieht, kommen jetzt in den USA erste richtig gut konstruierte, funktionierende Fertigakkus zu vernünftigen Preisen auf den Markt. Mal sehen wann die Verkäufer hier was merken.

Weiter in Blei investieren wollte ich aber auch nicht, obwohl wir kein Gewichts- oder Platzproblem haben.

Also blieb nur gelber Strom, 200 Ah Winston Zellen als Bausatz mit EV-Power / Phillippi ‚BMS‘. Auch nicht wesentlich teurer als ein dicker Fertigakku, aber ohne dessen Nachteile.

Ist jetzt alles erfolgreich eingebaut, mal sehen, wie es sich bewährt --> Link. Ich glaube allerdings nicht, dass wir auf Blei zurückgehen, wenn man sich die Foren-Berichte über das System so anschaut.

bis denn,

Uwe

MountainBiker am 16 Dez 2020 08:36:22

Hallo Holger,

wie nennst Du das denn (wenn nicht Betrug), wenn ein Händler ein Produkt damit bewirbt, dass A123-Zellen verbaut sind und dann erst per Zufall (durch das Zerlegen der Batterie von Franz/Stocki) darauf aufmerksam gemacht wird, dass die verbauten Zellen weder vom Hersteller A123/Lithiumwerks noch die genannten Eigenschaften haben!

Wenn ich meine Aufkleber auf ein "zugekauftes" Produkt klebe und Eigenschaften bewerbe muß ich dafür sorgen, das dem so ist - das nennt sich Qualtiätssicherung! Ich gebe hier Lars absolut Recht!

Meine Meinung dazu!

Gast am 16 Dez 2020 08:56:20

MountainBiker hat geschrieben:...wie nennst Du das denn (wenn nicht Betrug), wenn ein Händler ein Produkt damit bewirbt, dass A123-Zellen verbaut sind und dann erst per Zufall (durch das Zerlegen der Batterie von Franz/Stocki) darauf aufmerksam gemacht wird, dass die verbauten Zellen weder vom Hersteller A123/Lithiumwerks noch die genannten Eigenschaften haben!...

Da Heimdall seinen Akku nie geöffnet hat, wissen wir nicht, wie es in seinem Akku aussah und welche Zellen verbaut waren.

Davon ab hatte er in seinen Berichten über den Akku keinerlei Äußerungen getroffen, dass der Akku nicht funktioniert.
Die Entscheidung für die Rückgabe erfolgte aus dem Thread von Franz aber nicht daher, dass der Akku nicht seinen Dienst versah.

Das ist meine Meinung zu dem Thema!

MountainBiker am 16 Dez 2020 09:16:40

Hallo,

Hallo,
ich habe nun meine CS Batterie mit 100 Ah von 2019 an CS zurück gegeben. ...

Ich kaufte diese CS Life im März 2019 nur wegen der beworbenen A123 Prismenzellen. Probleme mit der CS Deep Power hatte ich eigentlich keine.

Gruß
Heimdall

--> Link
übersehen?

siusebem am 16 Dez 2020 09:19:22

Verstehe ich das richtig, dass eine Technologie verteufelt wird, weil es ein individuelles Problem damit gab?

Gast am 16 Dez 2020 09:29:54

MountainBiker hat geschrieben:...
--> Link
übersehen?

Es ist und bleibt unbekannt, was für Zellen in Heimdalls Akku verbaut waren.

MountainBiker am 16 Dez 2020 09:37:03

Es ist und bleibt unbekannt

vor allem für dem Hersteller/Verkäufer! :D

Oder warum sollte die Firma CS eine Batterie nach so langen Gebrauch ohne Diskussion zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten?

Meine Meinung dazu!

Gast am 16 Dez 2020 09:52:06

MountainBiker hat geschrieben:...Meine Meinung dazu!

Leider alles recht spekulativ und somit wenig zielführend.

lisunenergy am 16 Dez 2020 10:02:47

Für einen Händler ist eine solche, unbewiesene und somit vorverurteilende, Aussage ein Armutszeugnis!

Es ist schon erstaunlich, wie Du mich verurteilt, wo ich doch genau geschrieben habe, wie ich das begründe.
Ich kann Dir nur versichern, daß ich ja auch 2 Stück gekauft habe, und das selbe vorgefunden habe.
Das spielt aber keine Rolle!
Auf Deine Empfehlung verzichte ich gern.

Gast am 16 Dez 2020 10:20:46

lisunenergy hat geschrieben:...Ich kann Dir nur versichern, daß ich ja auch 2 Stück gekauft habe, und das selbe vorgefunden habe...

Du hast also beide geöffnet und nachgeschaut was in den Akkus verbaut ist?

Davon ab, wissen denn deine Kunden darüber Bescheid, dass die Winston-Zellen nicht mehr liegend, hochkant verbaut werden dürfen?
Nur so als Beispiel dafür, das Hersteller/Lieferanten im Lauf der Zeit Spezifikationen ihrer Produkte ändern und wie Händler mit der Problematik umgehen.

lisunenergy am 16 Dez 2020 10:24:42

Davon ab, wissen denn deine Kunden darüber Bescheid, dass die Winston-Zellen nicht mehr liegend, hochkant verbaut werden dürfen?
Nur so als Beispiel dafür, das Hersteller/Lieferanten im Lauf der Zeit Spezifikationen ihrer Produkte ändern und wie Händler mit der Problematik umgehen.

Wieder eine Verurteilung, die Du nicht beweisen kannst. Wir sagen unseren Kunden immer das wir das nicht als ideal empfehlen, und diese Aussage kommt von GWL.

MountainBiker am 16 Dez 2020 10:30:56

Hallo Holger,

dann sind das auch alles Fakes, oder?

--> Link

Bitte überdenke nochmal Deinen Ton und verschließe Dich nicht den Erkenntnissen!

Gast am 16 Dez 2020 10:42:06

MountainBiker hat geschrieben:...Bitte überdenke nochmal Deinen Ton und verschließe Dich nicht den Erkenntnissen!

Die einzige Erkenntnis, die ich hier sehe ist ein einziger geöffneter Akku und das ist nicht der des TE oder der anderen, die über den CS-Akku Urteile fällen.

Keiner hier weiß ob der Akku des TEs das gleiche Innenleben aufweist, wie der von Franz aus dem verlinkten Thread.

Und das ist Fakt!

Gast am 16 Dez 2020 10:46:03

lisunenergy hat geschrieben:...Wieder eine Verurteilung, die Du nicht beweisen kannst. Wir sagen unseren Kunden immer das wir das nicht als ideal empfehlen, und diese Aussage kommt von GWL.

Ich habe nicht verurteilt, sondern mit einem Beispiel auf die Problematik von Werbeversprechen und Spezifikationsänderungen im Lifecycle eines Produktes hingewiesen.

Zurück zu meiner ersten Frage:

lisunenergy hat geschrieben:...Ich kann Dir nur versichern, daß ich ja auch 2 Stück gekauft habe, und das selbe vorgefunden habe...

siusebem am 16 Dez 2020 10:58:19

Das ist mal ein Forumsbeitrag zum vergessen!
Da erstellt jemand einen Beitrag mit seiner subjektiven Meinung, die ein Leser nicht annähernd nachvollziehen kann, wenn man nicht andere Beiträge liest.In Zukunft muss ich hier also erst andere Beiträge des Themenerstellers lesen, um zu verstehen, warum er diesen Beitrag erstellt hat.
Und was dann hier daraus wird, ist doch wirklich unterirdisch.
Da gehen sich Mitglieder „gegenseitig an die Haare“, und das wegen einem nichtsagendem Beitrag.

Nur meine Meinung

Übrigens habe ich einen 1:1 Akku, mit dem ich voll zufrieden bin.

holger65 am 16 Dez 2020 11:12:55

hmarburg hat geschrieben:
Die einzige Erkenntnis, die ich hier sehe ist ein einziger geöffneter Akku und das ist nicht der des TE oder der anderen, die über den CS-Akku Urteile fällen.
Keiner hier weiß ob der Akku des TEs das gleiche Innenleben aufweist, wie der von Franz aus dem verlinkten Thread.

.....genau das ist ja das schlimme!
Keiner weiß ob die Akkus das enthalten, was versprochen wurde! Bei einigen ist es ja wohl Fakt, dass etwas anderes verbaut wurde. Die anderen sollen unwissend die Garantiezeit überleben? (was bei vielen sicher kein Problem sein wird, denn nicht jeder benötigt Power)

Warum du jedoch jetzt einen "LAUTEN" machst, kann ich nicht nachvollziehen.

Im übrigen lobst gerade du doch über alle Foren DEINEN Liontron, Es gibt aber auch nicht wenige die massive Probleme damit hatten oder haben.
Ich bin heilfroh das ich meine 2 verkauft habe!

................Ich kaufe da nie wieder etwas.

Egal..........aber ich stelle Fest dass in der Coronazeit die Menschen überall aggressiver werden, oder gereizt reagieren - vor Allem in Foren!

Bleibt gesund

Holger

Gast am 16 Dez 2020 11:22:56

Ich habe mir eine 200er Liontron eingebaut und ärger mich jetzt total daß ich nichts zu meckern habe. Ich brauchte nichts zusätzlich umbauen, ich kann im Winter laden und brauche nicht nach der Wettervorhersage gucken. Ich kann laden wann ich will ..... Menno ! So langweilig habe ich mir das nicht vorgestellt.

Wolfgang

holger65 am 16 Dez 2020 11:33:15

Hallo Wolfgang,
das ist doch schön....so sollte es ja auch sein.
oder nicht?
...ist oder war jedoch nicht bei jedem so.

Über den Daumen gepeilt, gibt es aber gerade bei den Fertigakkus, fast egal von wem, sehr viele ungereimtheiten und auch viele Probleme.
Einzig über Victron, WCS-AKKU oder GNS-Akku liest man nichts in den Foren und das sind auch Fertigakkus nur halt wesentlich teurer ;D

Holger

Nieselmann am 16 Dez 2020 11:35:43

Moin zusammen, es tut mir wirklich leid, aber dies ist der dümmste Eintrag den ich hier gelesen habe!!
LiFePo Akkus sind seit Jahren bewährt und bereiten keinerlei Probleme bei der Umrüstung oder im Betrieb,
außer in der Anschaffung !!!!

Heimdall am 16 Dez 2020 12:11:05

Nieselmann hat geschrieben:Moin zusammen, es tut mir wirklich leid, aber dies ist der dümmste Eintrag den ich hier gelesen habe!!
LiFePo Akkus sind seit Jahren bewährt und bereiten keinerlei Probleme bei der Umrüstung oder im Betrieb,
außer in der Anschaffung !!!!

Keinerlei Probleme?? Blind oder nur Leseschwach??
Dümmster Eintrag??
Und das von einem User der es in 2 Jahren auf 10 sinnlose Beiträge brachte! Schau mal in den Spiegel Mieselmann. :lol: Da kann man nur hoffen dass es in den nächsten 2 Jahren auch bei 10 Beiträgen bleibt. Noch weniger wären wünschenswert. :mrgreen:

huohler am 16 Dez 2020 12:26:55

Wir sind hier in einem Forum in dem es hauptsächlich um Probleme geht. Die vielen tausend die keine Probleme haben sind hier bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht vertreten.

Hubert

Altmaerker39638 am 16 Dez 2020 12:42:44

MountainBiker hat geschrieben:....dann sind das auch alles Fakes, oder? --> Link Bitte überdenke nochmal Deinen Ton und verschließe Dich nicht den Erkenntnissen!

Was hat das aber mit den "Löwen" zu tun. Ich finde hier wird Panik verbreitet und Aussagen über zufriedene Nutzer dann einfach wieder mit Fakes bombadiert.
Kommt endlich mal zu etwas SACHLICHKEIT und der Erkenntnis es gibt viele Anbieter, wie auch in anderen Branchen, und daher auch schwarze Schafe.
Verunsichert nicht die Laien und macht nicht Alles schlecht. Sorry musste mal sein! :lol:

MountainBiker am 16 Dez 2020 13:06:00

Hallo Altmaerker39638,

bitte lese den Thread nochmal genau durch, bei der enstandenen Diskussion geht es weder um "Löwen" noch um andere "Tiere"... Es ging um ein von unserem Forumskollegen Stocki geprüftes und demontiertes Produkt eines bestimmten Anbieters!

Gast am 16 Dez 2020 13:14:19

Hm, die Überschrift des TEs lautet:

Liontron, Robur, CS, usw Fertig-LiFePo4 vs AGM Batterien

Okay, der TE hatte einen Fertig-LiFePO4 von CS.

vx2200 am 16 Dez 2020 13:19:22

lisunenergy hat geschrieben:Das schlimme ist, daß Du ein Opfer von vorsätzlichen oder unbewussten Betrug geworden bist.

Mich würde mal interessieren wie die betroffenen Hersteller auf diese Behauptung reagieren...
Wäre ich einer davon, würde ich rechtlich dagegen vorgehen.

Würdest Du das auch so dem GF von Liontron, Robur, CS oder wie sie alle heissen, ins Gesicht sagen?
Ich empfinde das Schlechtmachen von Mitbewerben als denkbar schlechteste Werbung.

Altmaerker39638 am 16 Dez 2020 13:22:24

MountainBiker hat geschrieben:.....bitte lese den Thread nochmal genau durch, bei der enstandenen Diskussion geht es weder um "Löwen" noch um andere "Tiere"...

Sorry eigentlich ging der T. los mit einer Aussage, d.d. Technik LifePo nicht ausgereift ist und daher man lieber Pb oder AGM oder GEL nehmen sollte. Jeder Normalo weiß doch, neue Technik hat seine Macken und kann es Hautnah beim Kauf eines neunen WoMo erleben. Ich finde nur die Art & Weise langsam nicht mehr gut, nicht informativ und für Laien schon gar nicht nachvollziebar. Warum werden Aussagen & Erfahrungen von Nutzern immer so schlecht geschrieben? Und ich muss sagen - NICHT ALLE WOLLEN BASTELN ! :ja: Es gibt auch Menschen die wollen einfach nur einen schönen Urlaub im WoMo haben und Fertigtechnik nutzen. Ich habe keine "Gewichtsprobleme" im WoMo aber auch Lithium, aber nur weil ich keine 6 Batterien im Fhrz. wollte. Dazu die stabile Versorgung des WR.
:ton:

MountainBiker am 16 Dez 2020 13:45:54

Hallo,

niemand möchte hier die "neue Technik" schlechtreden. Das Gegenteil ist der Fall, der Hinweis gilt vielmehr der Richtung:

Es gibt Hersteller, die bieten Produkte an mit einer großen Transparenz, was die verwendeten Komponenten und den inneren Aufbau angeht - einige zeigen dies auch mit Bildern des Aufbaus. Hier kann man einen guten Eindruck bekommen von dem was man kauft und ein gutes Gefühl, dass dies auch mit einer hohen Zuverlässigkeit funktioniert.

Dann gibt es Anbieter, die verkaufen nur eine Blackbox.

Und es gibt Anbieter, die versprechen einen Inhalt und Daten, die nicht mit der Wirklichkeit überreinstimmen.

Zum hier genannten Beispiel:

Super B verbaut in seiner Epsilon A123 Rundzellen, den hochwertigen Aufbau kann man in Abbildungen sehen, der Preis ist im oberen Segment! Das von Stocki untersuchte Produkt hat ebenso A123 Zellen versprochen (mittlerweile in der Webseite geändert) aber Zellen verwendet die nur ca 50% des Einkaufspreises haben! Der TE ist natürlich deshalb ein wenig desillusioniert, was ich verstehen kann.

Ich bin zum Glück in der Lage meine Li-Technik selber zu gestalten und aufzubauen und muß mich nicht auf "Hochglanzprospekte" verlassen (obwohl ich auch schon mit dem Produkt von Super B geliebäugelt habe).

:ton: Mit dem bin ich ganz bei Dir!

Meine Meinung dazu!

Tinduck am 16 Dez 2020 13:57:54

Das ist ja eben genau das Problem, dass ausgerechnet die Batterienutzer, die NICHT basteln wollen und am liebsten nur die Bleibatterie gegen eine LiFePO tauschen wollen ohne am Umfeld zu schrauben, dann am härtesten auf die Nase fallen, wenns Probleme gibt.
Eben weil der 1:1 Tausch, der von den Herstellern der Fertigbatterien vollmundig versprochen wird, klappen kann, aber nicht muss. Eine Bleibatterie nervt nun mal nicht mit OVP, UVP, durchbrennendem Trennrelais oder sonstigen Sperenzchen.

Wenn man sich nicht mit der neuen Technologie beschäftigen, sondern sie nur nutzen will, muss man halt bei Blei bleiben, wesentlich mehr Geld ausgeben oder noch ein bis mehrere Jahre warten, bis die Herren Kistenschieber zuverlässige Systeme verkaufen. Keine Ahnung, warum die so doof sind, oft ist ja nur das BMS schlampig programmiert und bremst den Akku aus, wie z.B. mit unsinnig niedrigen OVP-Grenzen.
Hersteller, die ihre Systeme selber bauen, haben solche Probleme nicht (siehe Victron, Mastervolt etc.). Sind aber halt auch keine Sonderangebote und passen nicht untern Sitz.

bis denn,

Uwe

lisunenergy am 16 Dez 2020 15:05:32

Mich würde mal interessieren wie die betroffenen Hersteller auf diese Behauptung reagieren...
Wäre ich einer davon, würde ich rechtlich dagegen vorgehen.

Oder ganz ganz leise sein, da es Zeugen und Labor Tests gibt.

Heimdall am 16 Dez 2020 16:50:44

Danke Uwe und MountainBiker, ihr habt es auf den Punkt gebracht. Techniker meinen oft jeder andere müsste es doch auch verstehen.
Ich befasse mich schon lange mit dem Life Thema, einige alte User hier vom Fach wissen das, komme aber immer mehr darauf dass es ohne die Grundkenntnisse nicht reicht. Den Herrgott nur einen guten Mann sein lassen und eine nicht ganz ungefährliche, nicht perfekte, ausgegorene Technik einbauen ist mir zu gefährlich.

Warum greifen denn so viele nach Liontron, Robur, Kistenschieber & Co.? Weil sie/ich eben einfach und problemlos ohne die dazu nötigen Fachkenntnisse unter den Ducatositz tauschen wollen. Das geht so einfach eben nur mit "alter" Blei Technik. Der ist es wurscht ob es Minus 10 Grad oder mehr hat. Stecker in die Dose > laden > fertig!

SO einfach kann ein Womoleben sein! :lol:

Heimdall am 16 Dez 2020 17:00:27

lisunenergy hat geschrieben:Oder ganz ganz leise sein, da es Zeugen und Labor Tests gibt.

Du sagst es Lars, noch dazu gibt es Foren mit Fotos. :lol:

rkopka am 16 Dez 2020 21:50:52

Und Computer brauchen nicht mehr als 640KB (mein erster hatte 1KB)! Die waren nur für Freaks und auch dort nur begrenzt nutzbar oder in Rechenzentren. Und heute stehen sie in jedem Haushalt und Büro und sind billig, bzw. werden inzwischen privat schon wieder durch Handys verdrängt. Bei den Akkus ist das nicht anders. In einigen Jahren(Jahrzehnten) wirst du (soweit nicht noch andere Technologien kommen) kaum ein Womo ohne Li bekommen und nach Bleibatterien suchen müssen.

Du nicht, andere (incl. mir) schon. Die Kilos würden mir helfen. Und bei gleichem Nominalwert hätte ich doppelt soviel nutzbare Kapazität. Allerdings kann ich auch selber basteln. Mal sehen ob das noch nötig ist, wenn die nächste Batterie fällig ist.

RK

Gast am 16 Dez 2020 22:16:33

lisunenergy hat geschrieben:Oder ganz ganz leise sein, da es Zeugen und Labor Tests gibt.

Hallo Lars,

ich vermisse noch eine Antwort zu meiner Frage an dich:

bosko1 am 17 Dez 2020 01:31:46

Heimdall hat geschrieben:

SO einfach kann ein Womoleben sein! :lol:

Moin Heimdall,

wie du weißt habe ich mein Mobil auf LifePo umgerüstet, mit Komponenten von Victron. Habe etwas mehr bezahlt, aber eine super funktionierende LifePo Anlage. Wer unbedingt sparen will, muss auch damit rechnen das er nur eine abgespeckte Bastelanlage bekommt. Das ist meine Erfahrung.
Gruß Bosko

Mann am 17 Dez 2020 07:45:36

bosko1 hat geschrieben: mit Komponenten von Victron. Habe etwas mehr bezahlt, aber eine super funktionierende LifePo Anlage. Wer unbedingt sparen will, muss auch damit rechnen das er nur eine abgespeckte Bastelanlage bekommt. Das ist meine Erfahrung.
Gruß Bosko

genau so ist es bei mir, und so sehe ich es auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rund, praktisch, orange und auch gut? Jungla -Rundzellen
Sunlight T64 - Einbau LiFeYPO4 Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt