Hallo Gemeinde,
da wir zwei Fahrräder am Heck Transportieren, ist die originale Rückfahrkamera nicht zu gebrauchen wenn die Fahrräder mit fahren.
Man sieht eigentlich nur Träger und Fahrräder!
Da ich aber keinen zweiten Monitor im Cockpit haben wollte und ich alles über das MBUX sehen wollte, habe ich Folgendes gemacht!
Habe mir eine zweite Rückfahrkamera am Nummerschildhalter installiert. Da die original Hymer Kamera ein original MB Kamera ist, habe ich mir bei eBay das gleiche Modell (Teilenummer) gekauft und unten verbaut.Von innen die Verkleidung entfernt (hinter dem Bett) da wo die Kabel von der Originalkamera ist/ verlegt sind.
Eine Fakra Kupplung /Adapter eingebaut, ein 4pol Kabel + Fakrakabel zum Nummerschild/Kamera verlegt natürlich durch das originale Loch von Hymer wo die Kabel zu den Rückleuchten führen! An der Rückwand eine Box gemacht mit Wechselrelay und Modul Fernsteuerung und alles entsprechen angeschossen an dem original Anschluss vom MBUX
Das Relay ist so geschaltet, das jetzt immer die Kamera am Nummerschild anzeigt, wenn ich lieber die andere Kamera / Blickwinkel haben möchte, habe ich vorne, wo der Schlüssel rein kommt, eine kleine Fernbedienung liegen, die ich betätige, wenn ich die Kamera umschalten möchte und alles über das MBUX zu sehen ist.
Leider bekomme ich keine Bilder hinterlegt.
Grüße vom Niederrhein
Tom