xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer BMC T680 zweite Rückfahrkamera

lottetom am 06 Feb 2021 17:04:47

Hallo Gemeinde,
da wir zwei Fahrräder am Heck Transportieren, ist die originale Rückfahrkamera nicht zu gebrauchen wenn die Fahrräder mit fahren.
Man sieht eigentlich nur Träger und Fahrräder!
Da ich aber keinen zweiten Monitor im Cockpit haben wollte und ich alles über das MBUX sehen wollte, habe ich Folgendes gemacht!
Habe mir eine zweite Rückfahrkamera am Nummerschildhalter installiert. Da die original Hymer Kamera ein original MB Kamera ist, habe ich mir bei eBay das gleiche Modell (Teilenummer) gekauft und unten verbaut.Von innen die Verkleidung entfernt (hinter dem Bett) da wo die Kabel von der Originalkamera ist/ verlegt sind.
Eine Fakra Kupplung /Adapter eingebaut, ein 4pol Kabel + Fakrakabel zum Nummerschild/Kamera verlegt natürlich durch das originale Loch von Hymer wo die Kabel zu den Rückleuchten führen! An der Rückwand eine Box gemacht mit Wechselrelay und Modul Fernsteuerung und alles entsprechen angeschossen an dem original Anschluss vom MBUX
Das Relay ist so geschaltet, das jetzt immer die Kamera am Nummerschild anzeigt, wenn ich lieber die andere Kamera / Blickwinkel haben möchte, habe ich vorne, wo der Schlüssel rein kommt, eine kleine Fernbedienung liegen, die ich betätige, wenn ich die Kamera umschalten möchte und alles über das MBUX zu sehen ist.
Leider bekomme ich keine Bilder hinterlegt.
Grüße vom Niederrhein
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

polobilist am 07 Feb 2021 19:46:17

Servus lottetom,

das Thema interessiert mich sehr, wenn auch aus anderen Gründen als denen, die Du anführst: Ich habe einen BMC T550 (also den "ganz kurzen") und bin total froh, dass ich die Räder eben nicht mehr hinten auf einem zusätzlichen Fahrradträger transportieren muss. Die haben ganz hervorragend in der großen Garage Platz und werden beim Transport nicht mehr dreckig, die Sicht der Original-Kamera ist somit immer gewährleistet.
Mein Anliegen wäre vielmehr, dauerhaft während der Fahrt einen Blick nach hinten zu haben, das bin ich von meinen Vorgänger - Womos mit Heckfenster so gewöhnt . Somit wäre meine Lösung eher eine mit einer zusätzlichen Kamera, nach hinten gerichtet, und einem Monitor an der Stelle, wo eigentlich der Rückspiegel sein sollte.
Hättest Du zu deinem Einbau noch ein paar zusätzliche Infos? Interessant wäre z.B. die Typen-Nummer der Kamera, die Du verwendet hast.

Danke, viele Grüße,
polobilist

lottetom am 08 Feb 2021 01:35:23

Hallo polobilist,
ich wollte ja keinen zweiten Monitor haben, wenn ich schon die Möglichkeit mit dem MBUX habe, was ein super Bild macht.
Ich glaube, das geht auch nicht mit der MB Kamera und einem anderen Monitor.
Da ich alles über das CAN-BUS System vom Fahrzeug laufen habe und nur das erkennt die Kamera im System und schaltet das Bild ein.
Und das auch nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Aber kein Problem hier ist die Teilenummer von MB Kamera : A2139004025, es passen verschiedene Teilenummer von MB, es müssen die Stecker stimmen und das Modell muss ein blaues Oberteil haben. Dann erkennt das System vom Fahrzeug die Kamera!
Dann wünsche ich viel Spaß und wenn noch Fragen sind, melden.
Gruß Tom

Anzeige vom Forum

Laika57 am 23 Mai 2022 08:49:03

Hallo lottetom, habe gerade erst deinen Beitrag vom letzten Jahr gesehen. Wie hast du hinbekommen das du das Kamerabild auch während der Fahrt auf dem MBUX sehen kannst? Ich habe einen BMC-T 680 mit MBUX. Mein Mercedes Händler hat die Freischaltung nicht hinbekommen. Ein Freischaltmodul von Kufatec brachte auch kein Erfolg. Ab 30 km/h wird das Kamerabild abgeschaltet. Hast du einenTip? Habe mir jetzt den Orginalrückspiegel montiert und einen Monitor daran befestigt und eine zusätzliche Kamera unter die Orginal Rückfahrkamera gesetzt.
VG Egbert

Herm am 11 Feb 2025 00:38:56

Hallo Laika57
Meine Frage zu deiner zusätzlichen Rückfahrkamera?
Wie hast du die Übertragung von der Kamera hinten nach vorne zum Zusatzmonitor gelöst und welche Kamera passt in die vorhandene Halterung?
Danke für deine ausführliche Info.
Hermey

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

416 CDI 2001 heimlicher Verbraucher, Vorglührelais?
RAL Nummer neue Lackierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt