|
Hey, Mein Sprinter 906 4x4 (Fahrgestell) bekommt neue Lackierung und Alkoven Aufbau als Koffer. Habe mir schon Farbe ausgesucht, kenne aber die Nummer oder RAL nicht. Wüsste vielleicht jemand welche RAL das wäre? (Foto im Anhang) oder fährt jemand was den Farbton entspricht und hat die Nummer dazu? Gruß Peter kenne die ral-nummer nicht, erlaube mir aber den hinweis: in europa ist solch eine farbe kein prob, in afrika, im arabischen raum und in asien kann dich solch eine farbe stunden/tage bei grenzübertritten, straszenkontrollen... kosten. für ein fernreisefahrzeug absolut ungeeignet! allesbleibtgut hartmut
Daran hab ich nicht gedacht.....danke für den Hinweis. :(
Warum??? Weil es wie ein Militärfahrzeug aussieht????
Wenn ich mir die Unimogs aber im Netz so anschaue, habe fast alle Farben in diese Richtung Sand, Grün oder Braun :roll:
Vielleicht fahren die ja nicht nach Marokko oder sowas..... Mir ist 1982 die Einreise mit einem Hanomag AL 28 ex Bundeswehr in Nato Oliv mit unübersehbaren Rot Kreuz Zeichen an den Seiten nach Marokko verwehrt worden mit der kruden Begründung, das Fahrzeug könne ja auch für den Kriegseinsatz verwendet werden. Wenn nicht in Marokko, dann in einer der angrenzenden Staaten. Die haben erst Ruhe gegeben und uns einreisen lassen, nachdem wir das Auto blau gestrichen haben. Was die Grenzer nicht wussten, es war eine Wasserlösliche Farbe..... Ob die heute noch aus der Fahrzeugfarbe Stress machen, weiss ich nicht, nehme es aber an, die Konfliktsituationen da unten sind nicht weniger geworden, in Blogs von Fernreisenden kann man immer mal wieder von dem Problem mit "Tarnfarben" lesen. Kommt also drauf an, wohin Du reisen willst. Eine RAL Tabelle findest Du hier: --> Link Also wenn das Fahrzeug nicht gerade in Tarnfleck kommt....ist das relativ egal....1982 kann man nicht mehr mit 2025 vergleichen. ca. 80% der Mobilen Fernreisenden sind mit Fahrzeugen unterwegs die auch Militärisch genutzt wurden... Ist ja auch logisch wenn man mit was stabilen und Allrad unterwegs sein möchte. Probleme gibt es immer mal wenn man mit einen Ex rein Militär Fahrzeug auftaucht....da wird schon genauer hingeschaut ob das alles ausgebaut ist was nach militärischer Nutzung riecht. Mit einen Flakpanzer ohne Bewaffnung wird es sicher schwierig wo reinzukommen....egal welche Farbe. Das Dunkelgrau Anthrazit des TE sehe ich nicht als Problem... musz zum augenarzt, ich seh was ähnliches wie natoolive..... :oops: allesbleibtgut hartmut Gehört Sandfarbe (wie Taxis nur etwas heller) auch als NO GO? Gruß
okay, 1982 warst Du wahrscheinlich noch ein Leuchten in den Augen Deiner Mutter. DEshalb hier was von 2013, --> Link aber wenn Du kein Problem siehst, ist ja alles gut.
Letztlich weiss das keiner, das kommt wahrscheinlich immer auf den Gemütszustand des kontrollierenden Grenzers an. am besten ist immer eine freundliche farbe und keine bedrohliche... die mär vom "stealtcamper" kannst du eh in die tonne treten. allesbleibtgut hartmut
kein Problem, alles von hellbeige bis dunkelgrau geht. Aber auf keinen Fall flecktarn-Farbe.
Auch in deinen Link...da hat einer was gehört vom Freund eines Freundes der was gehört hat. Und die Wunschfarbe vom TE ist nicht olivgrün oder fleckfarben... Und da du vermutlich schon so alt bist....Wehrmachtsgrau ist es auch nicht Jeder Baumarkt mit Farbabteilung müsste solche Farbstreifen mit zugehöriger RAL-Nummer haben, z.T. zum Ausleihen oder nur zur Ansicht. Da sind einige Hundert oder gar Tausend RAL-Farben drauf. Zur konkreten Farbe: - Es sollte eine Acrylatfarbe sein, denn Alkydharz- u.a. Farben sind zu UV-empfindlich. Nicht alle Farbtöne sind als Akrylatfarben lieferbar bzw. mischbar. Acrylat-Wasserlack ist m.E. nach nicht geeignet, da solcher Lack beim Trocknen zum Kräuseln neigt. Es sollte ein reiner Lösemittellack sein. In der Automobilindustrie verwendet man außer für den Decklack solche wasserhaltigen Acrylatlacke (Umweltvorschriften), aber zur Trocknung wird ein 3-Zonen-Ofen verwendet (verschiedene Verweilzeiten und Temperaturen), um das Kräuseln zu verhindern. Falls Du das Womo in einer Autolackiererei lackieren lassen willst, sollten die das wissen und nur geeignete Lacke verwenden. - Bei Kontrollen in D, aber noch mehr an Grenzübergängen zu oder zwischen Nicht-EU-Staaten sollte die Farbe des Womos mit der in den Fahrzeugpapieren identisch sein. - Lacke sind nicht nur wegen dem Grundlack mehr oder weniger UV-empfindlich. Auch die Pigmente spielen eine große Rolle. Ich würde nur Lacke mit ausschließlich mineralischen Farben nehmen. Das sind alle weißen Farben (Titandioxid, Aluminumoxid, Kalk), schwarzen und grauen Farben (Fe3O4) und einige blaßgrüne und Ockerfarben (andere Eisenverbindungen) und das Schwedenrot (Fe2O3) und deren Mischungen. Alle sonstigen roten, blauen und intensivgrünen Farben sind synthetisch und nach ganz wenigen Jahren in der Sonne sind synthetische Pigmente durch die UV-Strahlung zerstört. Das gilt nicht nur für Womos, sondern auch für PKWs und sonstigen Farben und Lacke im Freien.
Sandfarben matt ist z.b In Tunesien eine Militär genutzt Farbe
UND wo soll das den bitte stehen? Selbst in COC Papieren steht da nichts (hab alle meine Fahrzeuge geprüft) Sonst guter Beitrag, danke. Hab erstmal Auto Lackset inkl. Klarlack in RAL 140-M bestellt und möchte es am Stück Blech Testen. Im Anhang der Sprinter und wie der Alkoven aussehen soll (dort fehlen noch schwarze Unterkästen) und der Kastenwagen ist mein aktuelles Fahrzeug in Sandfarbe. Gruß Peter
Moin, schau mal hier : --> Link Auszug : Bei Fahrzeugen der Fahrzeugklasse M1 zur „Personenbeförderung“ (PKW, Kombi oder Kleinbus) ist die vom Hersteller auf dem Fahrzeug angebrachte Farbe in die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II einzutragen. Die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung entfällt bei entsprechenden Fahrzeugen, die vor dem 01.01.1978 zugelassen wurden. Die Farbangabe ist als Klartext im Feld R und der entsprechende Code (die Schlüsselnummer) im Feld 11 darzustellen. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Auszug Ende. Grüße Ralf.
Dachte ich auch und hab extra geschaut. In meinen Zulassungen steht die Farbe drin. Kein RAL aber weiß und schwarz(PKW). Feld 11 gibts anscheinend in A nicht. RK Weil die Hersteller mesitens keine RAL Farben verwenden sondern Eigenkreationen mit besser klingenden Namen verwenden Obsidianschwarz metallic von Mercedes-Benz ist mehr als nur ein einfaches Schwarz. Es ist ein tiefes, glänzendes Schwarz, durchzogen von einem Hauch metallischen Glanzes, der an den kostbaren Obsidian-Stein erinnert. klingt doch viel edler wie einfach Schwarz-metallic wenn ich mir das bild im eingangsthread anschau und die bilder von heute vormittag brauchst du keine RAL karte, sondern musst diech erstmal entscheiden was du eigentlich für eine farbe willst. und dann würde ich mich mit dem lackierer der das umsetzen wird (warum eigentlich nicht folieren?) zusammensetzen und aussuchen was dir gefällt und das gut lieferbar / umsetzbar ist. wenn es wirklich eine sonderfarbe wird - farbmischung gut sichern für nachbestellung bei reparaturen.
Bei meinen beiden WOMOs steht da nichts. :roll: Gruß Peter
Ja,...und das ist schwierig. Die Farbe aus dem Ersten Post hab ich verworfen (gefällt mir schon gut) möchte aber keine Ärger an den Grenzen haben. Die Originalfarbe ist einfach hässlich und möchte daher was anderes. Das Womo werde ich Jahrelang mir jeden Tag auf den Reisen anschauen müssen. Folieren ist Teuer und mein Lackierer gehört zu Familie, hat mir schon paar Autos Lackiert und der Preis ist unschlagbar. Das Alkoven muss sowieso Lackiert werden und das bisschen an dem Single Cab ist kein Thema. Motor ist auch wegen Überholung raus. Gruß Peter Nun ...es ist dein Auto und deine Entscheidung....welche Farbe und welcher Farbton Nur eine Anmerkung von mir....die Länder ...wo es evt. Stress wegen der Farbe bei der Einreise geben kann....die liegen fast ! alle !! Auf dem Afrikanischen Kontinent...weil dort im Prinzip jeder Zoll oder Grenzbeamte meint er sei Gottgleich weil er eine Uniform trägt. Einige sind auch sehr fleißig mit der selbständigen Erhöhung ihres Einkommens beschäftigt. Da werden die tollsten Sachen erfunden....Passbild passt nicht zur gegenwärtigen Frisur (auf dem Foto sind die Haare nur geringfügig länger) ....gerne auch der Vorwurf man führe das Fahrzeug nur ins Land ein um es dort zu Verkaufen ...was illegal ist. Zurück zu den Nordafrikanischen Ländern....dort sind die Militärfahrzeuge farblich der Vorherrschenden Landschaft angepasst....also eher ocker oder ähnlich...das Dunkelgrau gibt es dort nicht...(habe ich zumindest nicht gesehen) Zudem sieht dein Sprinter mit Alkoven Koffer nun wirklich nicht aus wie ein Militärisch genutztes Fahrzeug....das wäre anders bei einen KAT 1. oder von mir aus nur einen Unimog oder ähnliche Fahrzeuge. Bei deinen Fahrzeug ist die Farbe eben Serie...der Farbton steht dann eh in den Papieren...Dunkelgrau oder Safrangelb...je nach belieben. Ich würde mir an deiner Stelle auch kein hochglanz lackieren lassen....Ist aber nur meine Meinung.
Ist das Fahrzeug denn in Deutschland zugelassen ? Ansonsten kann es natürlich anders sein :juggle: Grüße Ralf.
Hej Als einfache Annäherung mache ich es jeweils so, dass ich mit einem "Color Picker" (gibt es in jedem einfachen Programm zur Bildbearbeitung) über die entsprechende Stelle auf dem Foto gehe, dabei wird dir ein Hex- oder RGB-Code ausgegeben. Diesen füttere ich dann einem "online converter". Das Ergebnis von dem Foto oben: RAL 7013 (--> Link)
Wusste nicht das sowas geht, super ;D Danke Dir sehr...
Beide Deutsche Autos, mein Oldtimer hat auch nix stehen. Der kam aber aus der Schweiz. Gruß |
Anzeige
|