aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kombiinstrument zeigt nur Störungen

mikedu71 am 06 Feb 2021 21:28:28

Hallo zusammen,

ich hab die Masse der Starterbatterie abgemacht.

Nach Rückbau der Masse funktioniert nicht mehr am Fahrzeug.
Kombiinstrument zeigt nen Haufen Fehler und das Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden.

Was mach ich jetzt?
Fahrzeug ist von März 2019

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 06 Feb 2021 21:39:20

Batterie masse nochmal mindestens 8 Min abschließen. Dann wieder anschließen. Danach ohne zu starten und ohne Zündung das Fahrzeug abschließen und ein paar minuten abgeschlossen lassen. Nach dem Essen erneut versuchen. Wenn es nicht geht dann den ersatzschlüssel versuchen.

chrisc4 am 06 Feb 2021 23:15:46

Hast du die Spannung der Batterie gemessen? Eventuell ist die zu niedrig.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

mikedu71 am 06 Feb 2021 23:39:51

Batterie ist rappelvoll und voll ok.

soul am 07 Feb 2021 00:52:44

beide pole der batterie abklemmen. die kabeln dann zusammen halten. also + mit -. dann wieder anklemmen und wie schon beschrieben ein wenig warten. dann kommunizieren die steuergeräte einmal miteinander. und auf jeden fall auch die wohnraumbatterie/n vorher abklemmen.

Wuidsau am 07 Feb 2021 04:57:36

Hattest Du beim Abklemmen die Zündung an?

mikedu71 am 07 Feb 2021 10:26:36

Nein Zündschlüssel war raus.

duca250 am 07 Feb 2021 11:41:34

Moinsen,
das liest sich irgendwie alles gar nicht gut :eek: Ich hoffe nicht, dass Du Dir das Motorsteuergerät „zerschossen“ hast. Hast Du einen Pannenschutzbrief? Bist Du Mitglied in einem Automobilclub? Wenn ja, rufe die an, schildere den Sachverhalt und lasse den Pannenhelfer über die OBD den Fehlerspeicher auslesen.
Daumen drück‘!
der Duc

Gast am 07 Feb 2021 14:40:08

Servus

Gibt´s da einen vorgeschriebenen, genauen Ablauf, der evtl sogar in einer Bedienungsanleitung steht, wie man bei einem Batteriewechsel, im Aufbau oder Triebkopf, vorgehen muß?
Beim Aufbau, denke ich, bekomme ich es hin, ohne Spannungsunterbrechung, eine Batterie nach der Anderen, zu wechseln.
Aber der Motor wird nur von einer Batterie versorgt. (evtl vorher ein Überbrückungskabel vom Aufbau legen?)

Die Batterien die ich sonst immer wechsle sind ,ausnahmslos, für Fahrzeuge vor Bj 2000. ;D

Muß selber mal nachlesen, aber Erfahrung wäre mir lieber.

Danke u Gruß aus der verregneten Holledau,

Franzl

duca250 am 14 Feb 2021 09:37:07

Moin,
und? Gibts hier was Neues?
Grüße
der Duc

ede66 am 14 Feb 2021 23:35:33

Wenn er von März 2019 ist, hast doch noch Garantie. Also Werkstatt anrufen und abschleppen lassen.
Hast aber nicht +und - vertauscht und die Steuergerät gehimmelt?

sascha1603 am 15 Feb 2021 10:42:06

ede66 hat geschrieben:Wenn er von März 2019 ist, hast doch noch Garantie. Also Werkstatt anrufen und abschleppen lassen.
Hast aber nicht +und - vertauscht und die Steuergerät gehimmelt?

geht ja normal nicht, da es verschieden Große Pole sind
Plus bringst auf Minus nicht fest und der Minus geht nicht auf den Plus Pol

Pechvogel am 15 Feb 2021 11:32:27

sascha1603 hat geschrieben:geht ja normal nicht, da es verschieden Große Pole sind
Plus bringst auf Minus nicht fest und der Minus geht nicht auf den Plus Pol

Doch klar geht das! Einmal kurz an die Pole halten würde ja schon reichen! Muss ja nicht fest montiert werden.
Allerdings müsste man dann eine Batterie mit einer falschen Polanordnung haben. Sonst dürften die Kabel zu kurz sein.

Grüße
Dirk

chrisc4 am 15 Feb 2021 12:23:05

Gestern bei den VOX Autodoktoren im Fernsehen wurde gezeigt wie es passieren kann.
Wenn der Minuspol abgeklemmt oder marode ist und (aus Versehen) ein Startversuch gemacht wird, dann holt sich der Anlasser die Masse irgendwo, die Elektronik im Steuergerät usw. verbrennt! Da reichen wenige Millisekunden.
Das klingt merkwürdig, aber kommt scheinbar öfters mal vor.

Gruß
Hans

mikedu71 am 15 Feb 2021 12:58:15

Hallo zusammen,

also bin nächste Tag zum Mobil hin...aufgeschlossen...
reingesetzt..Schlüssel ins Zündschloss und …..alles war wieder OK :D

Wer weiss was das war.. :idea:

andwein am 15 Feb 2021 14:43:34

mikedu71 hat geschrieben:..Schlüssel ins Zündschloss und …..alles war wieder OK ....Wer weiss was das war..

Das weiß keiner, aber eines ist gewiss: Es geschieht wieder!! Und zwar im ungünstigsten Moment, meist direkt beim Start zum Urlaubsantritt!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RDKS TPMS nachrüsten von AL-KO oder andere
Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz Citroen Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt