|
Servus Ich werde, evtl, 2021 eine Gasprüfung machen lassen, damit ich sicher keine Probleme bei der ersten HU bekomme. Wieviel kostet denn so eine Prüfung, ohne Mängel natürlich. Es gibt ja TÜV....DEKRA.....Womo Werkstatt ect. Kostet es überall gleich, oder mit Hu dann weniger etc. Hab ein Angebot von einem Händler, der allerdings 45km entfernt ist........ 34,-€ Danke für Aufklärung Franzl Ich habe leztes Jahr beim Händler 40 Euro bezahlt. Bei uns um die Ecke kostet es 25 Euro.
Danke, was für ein Betrieb ist das, bei dir um die Ecke?? Ist ein kleiner Camping Laden, der sowas mit anbietet. Moin Ich lass die Gasprüfung (ca. 40 Euro) immer zusammen mit der Dichtigkeitsprüfung machen. Sobald die HU fällig ist, lasse ich alle drei Prüfungen beim Händler machen. Ist am einfachsten und ich spare mir die rumfahrerei. Gruß Michael Es gibt auch TÜV Filialen welche die Gasprüfung mit erledigen - alles aus einer Hand. Man muss sich halt vorher erkundigen ob die jeweilige Filiale einen Mitarbeiter mit entsprechender Prüfung bzw Ausbildung hat . Hier in Süddeutschland eine weit verbreitete Konstellation . Habe es auch gleich beim TÜV mitmachen lassen. Alles ein Abwasch :D Hallo Franzl, meine Erfahrung ist, das die Preise nicht immer gleich sind. Viele Grüße Günter Hallo Nur zur Info die Gasprüfung ist für die HU nicht mehr nötig,aber natürlich sinnvoll. Dann Versuch mal ohne Gasprüfung in Bayern eine HU zu bekommen. Mir ist es nicht gelungen! Servus Preise sind ja lustig. Heizungsbauer...40,- TÜV.... 49 -59,- , je nach Anzahl der Gasgeräte.....ohne Gasprüfung keine Hu DEKRA...52,- Womo-Händler....50,- Caravan u Freizeit in Langquaid 34,- Schaun ma moi wo ich lande Hallo Ich wohne in Bayern habe ein WOMO über 3,5 T also jährlich zum TÜV ohne Gasprüfung ,kein Problem man muss nur den Prüfer darauf hinweisen viele wiesen es nicht. Kann man auch im Internet nach lesen . --> Link Es stimmt, Gasprüfung ist im Moment ausgesetzt bis man mal wieder geklärt hat welche Prüfmetode angewendet werden soll. Es läuft wahrscheinlich auf eine digitalisierte Prüfung mit Nachweis raus. Das heist, neue Meßgeräte und damit teurer aber nicht besser. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es aber besser eine aktuelle Gasprüfung zu haben. Hallo, ich war am 13.4. zur Gasprüfung bei der GTÜ. Die Prüfung, Druckprüfung der Flaschen, Regler, Schläuche und aller Geräte verlief ohne Probleme. Die Prüfgebühr hat doch überrascht, 2020 waren 30,00€ fallig,2022 sind es 45,00€ gworden. 50% Steigerung ist schon stark, aber die Prüfung ist freiwillig, also schlucken,denn es dient der eigenen Sicherheit. Mit freundlichen Grüßen Claus Gestern auf dem Wohnmobilstellplatz in Kesten habe ich 38 plus 5 Euro für ein neues Gasprüfheft bezahlt. Der Service wird während der Ostertage angeboten. Das war die erste Prüfung bei diesem Wohnmobil, deshalb musste das Gasprüfheft neu erstellt werden. Gruß Hans
Wer erzaehlt sowas? Ab Werk gibt es ein gelbes Heft mit - dort wird auch die ERSTE Pruefung gemacht. Beste Gruesse Bernd
Wer erzählt so etwas? bei mir war es genau wie oben beschrieben: vom Werk gab es ein Gas-Prüfbericht. Das gelbe Heft wurde bei der ersten Gasprüfung zusammen mit den Angaben vom Hersteller erstellt. just my 2ct 1st.
Kenne ich so nicht, ab Werk gibt es den Erstinstallationsbericht (mit Seriennummern). Eine Gasprüfung ist erst nach 2 Jahren notwendig. Dann gibt es das gelbe Prüfheft und den Bebber. Wenn das Werk nach der Installation gleich eine zusätzliche Gasprüfung nachschiebt macht ist das OK, aber nicht üblich. Gruß Andreas
Hmm, warum hatte ich auf allen meinen Fahrzeugen - Knaus und jetzt Hymer - einen Bebber hinten drauf bei Neukauf und ein gelbes Heft? Das wuerde bedeuten du faehrst 2 Jahre lang ohne Bebber rum und ohne Heft? Beste Gruesse Bernd Bei KNAUS gab es auch 2020 kein Klebi und kein Heft. Mussten wir erst drauf bestehen. Der Aufkleber mit 2 Jahren Gültigkeitsdauer ist werksmässig drauf, das gelbe Gasprüfheft mit neuem Aufkleber gibt's erst bei der ersten Gasprüfung nach 2 Jahren. Ich habe für das Gasprüfheft 5 Euro extra bezahlt. Das spart sich wohl der Hersteller. Kleinvieh macht auch Mist! :-o Gruß Hans
Das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Wer sich sein gelbes Heft ansieht, dem wird das auch schnell klar. Schon das zweite Kreuzchen, das gemacht werden kann, steht vor: "Neuinstallation/Erstabnahme". Dann folgen im Teil 1 die technischen Details der Anlage und die Zuordnung zum Fahrzeug. In Teil 2 ist die Dichtigkeitsprüfung bei der Erstabnahme dokumentiert und unter c) die Vergabe der Prüfplakette. Teil 3 enthält dann die Dokumentation über die Einweisung des Fahrzeugeigentümers. Das alles wurde bei uns auch genauso kurz vor der Auslieferung von unserem Händler, der auch gleichzeitig der Sachkundige war, gemacht. Und bei der Auslieferung bekamen wir dann folgerichtig das gelbe Heft. Die Prüfplakette war natürlich auch am Heck. ich hatte noch nie (bei 6 womos mit gasanlage) ein "gelbes heft" und auch einen aufkleber. die gasprüfung war immer ein a4 - blatt mit stempel - fertsch! und jezz garnix mehr! :ja: allesbleibtgut hartmut Hallo, in unserem „gelben Heft“ ist nur die Erstabnahme und Prüfung vermerkt und bestätigt. Für weitere Prüfungen in den Jahren 2008 bis 2022 (8 Prüfungen) haben wir jeweils immer eine schriftliche Bestätigung und Plakette bekommen, also, nix mit gelbem Heft! Ist auch bisher von keiner Stelle beanstandet worden! Grüße Siggi [quote="Navigatore"]....Das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Wer sich sein gelbes Heft ansieht, dem wird das auch schnell klar. Schon das zweite Kreuzchen, das gemacht werden kann, steht vor: "Neuinstallation/Erstabnahme"./quote] Hast du schon recht. Man kann das Gelbe Heft auch zur Erstabnahme der Installation verwenden. Z.B. wenn ich einen Kastenwagen nachträglich mit Gasanlage ausbaue, dann kommt dort das Kreuz für die Erstabnahme hin. Das Heft geht aber in keinen Drucker, deshalb machen Hersteller und TÜV einen DIN A 4 Ausdruck! Arbeitsvereinfachung! Und der Bebber wird natürlich bei der Erstabnahme gebebbt, soll ja auf einen Blick für alle Kontrollierende sichtbar sein, wie die TÜV Plakette. Und das Heft dient halt für mehrere Prüfungen als Gesamtdoku, so wie das Serviceheft im Auto. Seit jahren erprobte Verfahren zur Dokumentation und ohne Werkstatt/TÜV Computer für jeden nachvollziehbar. Auch für einen Opa wie mich! Eigentlich alles recht logisch nachvollziehbar, Gruß Andreas |
Anzeige
|