aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLan-Relay für I-Net bis zu 200m vom Womo

goorooj am 09 Feb 2021 16:02:01

Vielleicht hat ja schon mal jemand was in der Richtung gemacht.

Ich kann theoretisch von überall arbeiten, brauche aber auch eine gewisse Infrastruktur, speziell auch eine stabile, schnelle Internetverbindung.
Und mit überall meine ich jetzt auch am Strand oder unter Bäumen zu sitzen, mit dem Womo ein paar hundert Meter weg.
So ein Laptop selber hat meistens nicht genug Wumms auf den Antennen.

Deswegen hatte ich die Idee einen LTE Router mit eine starken Antenne auf dem Dach an einen kleinen switch anzuschliessen, eine Raspi Nas mit meinen Daten und dann einen starken 12V Wlan Router als Sender zu nehmen.
Vielleicht den 12V router auch einfach als NAS zu missbrauchen, Fritzboxen können ja auch eine festplatte anschliessen..

vielleicht gibts da ja noch andere Lösungen, ich taste mich da gerade rein. irgendjemand erfahrungen mit so was? LTE bis Switch ist klar. das könnte vielleicht auch ein Starlink sein wenn das bald Live geht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 09 Feb 2021 16:30:40

Es gibt Richt WLAN Access Points. Die strahlen gebündelt. Davon brauchst du eben 2.

pipo am 09 Feb 2021 16:59:21

goorooj hat geschrieben:Ich kann theoretisch von überall arbeiten, brauche aber auch eine gewisse Infrastruktur, speziell auch eine stabile, schnelle Internetverbindung.

Hier gibt es einige Berichte über den Teltonika. Der aktuellste ist dieser --> Link
Eine weitere Möglichkeit ist ein ALFA36 mit Extender --> Link

Anzeige vom Forum

HenrikW am 09 Feb 2021 17:28:15

Hallo,
aus eigener Erfahrung --> Link. Die Geräte - egal ob CPE510 oder CPE210 - übertragen WLAN-Netze gerichtet über ca. 1000m ohne Probleme. Von uns gerne genutzt zwischen WoMo und Strand .... :)
Grüße - Henrik

goorooj am 09 Feb 2021 18:01:17

Hmm der alfa kann nur wifi weitergeben und der tplink auch... der Tektonik RUT 850 hingegen scheint ein super LTE router zu sein, auch durch die antennenvorbereitung....
Vielleicht einen RUT als LTE eingang in einen Alfa als sender, und dann den alfa alleine hernehmen auf einem campingplatz mit wlan als extender.

Danke für die Anregungen, jetzt sehe ich klarer.

pipo am 09 Feb 2021 18:10:37

goorooj hat geschrieben:Hmm der alfa kann nur wifi weitergeben und der tplink auch...

Weitergeben können alle Geräte nur ein WLAN Signal. Der ALFA36 kann auch Mobilfunk.

HenrikW am 09 Feb 2021 21:05:31

Hallo,
genau wie Peter schreibt, das gerichtete Signal ist immer WLAN. Die Frage wo das Internet dafür herkommt (vom GSM- oder LTE-Netz oder von einem anderen WLAN) war nicht gestellt, gefragt war nach der gerichteten Weitergabe ....
Grüße - Henrik

Swch am 10 Feb 2021 09:33:37

Hallo goorooj

Starlink ist nur selten eine Option. Freie Sicht am Meer da würde es sehr gut passen.
Aber du brauchst eine 59cm Schüssel, 500$ Anlage und kostet auch 100$/month.

Aber egal, du hast im WoMo dein iNet Zugang plus Server und du möchtest darauf zugreifen.

Du brauchst eine direkte Sichtverbindung und da sollte kein Mensch, Tier und Auto durchfahren.

Die Richt Antennen haben einen dBi Wert. Je höher desto weiter. Im Bereich 5-30.

Technisch ist alles machbar. Aber je mehr du willst, desto größer wird die Antenne.

Ich habe bei mir gemerkt, dass ich mehr Wert bei der Suche eines guten Stellplatz investiere und dann super Empfang habe.

Viel Spass
Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aktuelle Geräte für W-Lan auf Campingplatz LTE
Outlook365 Kalender kann nicht mehr als Popup angezeigt werd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt