rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

aktuelle Geräte für W-Lan auf Campingplatz LTE

lifestyle am 26 Jan 2021 11:05:46

Hallo,

- ich bin auf der Suche nach aktuellen Möglichkeiten, auf CP's das W-LAN für die ganze Familie zugänglich zu machen - ohne deshalb für 5 Geräte zahlen zu müssen.
Z.B. hat der FireStick am Fernseher auf einigen CP's Probleme wegen dem "Captive Login Portal"
Varianten mit "Fritzbox und Laptop" sind mir mit zuviel Geraffel verbunden....
- Zusätzlich wäre noch einen SIM-Slot für LTE gewünscht

Welche aktuellen, guten Geräte empfehlt ihr, die das beides können ?

Grüße,

Matthias.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 26 Jan 2021 11:51:01

Wenn Du nach "mobile WIFI LTE Hotspot", z. B. im großen Fluss, wirst Du fündig.

lifestyle am 26 Jan 2021 13:25:09

eigentlich hatte ich nach empfehlenswerten Geräten gefragt, welche meine beiden gweünschten Funktionen bieten.
Trotzdem danke für die Antwort.

Wenn ich also mal so schaue - Netgear, TP-Link, D-Link, Huawei => dann stellt sich mir die Frage, ob man mit denen
einen auf dem Campingplatz angebotenen Gastzugang nutzen kann und ihn mit der Familie teilen ? Die haben doch nur ein ganz kleines
Display - oder sogar nur LEDs - wie kann man damit denn die (an der Rezeption gekauften Zugangs-) Daten in die Captive Login Portalseite des Campings eingeben ?

Danke,

Matthias.

Anzeige vom Forum

kielius am 26 Jan 2021 13:33:25

Moin,
ich habe das Huawei E5785-lh22-c. Das kann SIM-Karte und arbeitet als WLan Reapeater, d.h. die empfangenen WLan-Signale werden verstärkt und auf bis zu 16 Geräte verteilt. Das einloggen auf Passwort geschützte WLan-Netze ist möglich, besonders mit Unterstützung von PC und App auf dem Handy.
Zu dem Gerät gibt es in der Suche auch einige Funde.

Birdman am 26 Jan 2021 13:40:42

Wir nutzen seit zwei Jahren den Netgear Nighthawk M1, der sowohl CP-/SP-WLAN weiterleiten als auch per SIM-Karte mit dem Internet verbunden werden kann. Zu diesem Gerät gibt es aber wohl bereits Nachfolger. Bei uns gehen darüber 4 Smartphones und manchmal ein Firestick ins Netz. Wobei ich sagen muss, dass wir meist über die SIM-Karte ins Netz gehen, da die WLAN-Netze der meisten Plätze spätestens am späten Nachmittag - wenn alle vom Strand/Besichtigung etc. zurückkommen - in die Knie gehen und nur noch im Schneckentempo arbeiten.

lifestyle hat geschrieben:... dann stellt sich mir die Frage, ob man mit denen
einen auf dem Campingplatz angebotenen Gastzugang nutzen kann und ihn mit der Familie teilen ? Die haben doch nur ein ganz kleines
Display - oder sogar nur LEDs - wie kann man damit denn die (an der Rezeption gekauften Zugangs-) Daten in die Captive Login Portalseite des Campings eingeben ?

Unser Gerät - und m. W. auch andere - wird über eine App auf einem Smartphone/Tablet gesteuert. Dort kann man dann bequem die Zugangsdaten der WLAN-Netze konfigurieren oder andere Einstellungen vornehmen.

Noch ein Nachtrag: Diese Login-Portalseiten der Campingplätze sind nach meiner Erfahrung die schlechtesten Zugangsmöglichkeiten. Wie häufig ich dort schon in unregelmäßigen Abständen rausgeschmissen wurde, ist ohne Worte. Und das hatte nichts mit dem mobilen Router zu tun, sondern war auf verschiedenen Smartphones ebenso. Besser sind da die WLAN-netze, bei denen man sich mit einem Passwort in den Einstellungen anmeldet.

bhomburg am 26 Jan 2021 14:01:20

Ich nutze zu diesem Zweck einen Alfa R36AH. Gibts auch als Komplettset zum Einbau ins Womo als "WiFi Camp Pro". Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

pipo am 26 Jan 2021 14:44:22

Wer sich einen neuen Mobilen Router anschafft, sollte auf die Repeater Funktion achten, sofern man denn diese Funktion nutzen will. Einige haben ja bereits geschrieben, dass viele CP WLAN wenig bis gar nicht zu gebrauchen sind. Das liegt natürlich daran, dass je nach Größe des CP zu Stoßzeiten vollkommen überlastet ist, was allein bei den Infrastrukturkosten für einen Camingplatz WLAN logisch ist. Als nächstes haben viele CP nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Zugängen oder trennen sehr regelmäßig alle Verbindungen. Weiterhin wird bei kostenpflichtigen Zugängen sehr darauf geachtet, dass nur ein und nicht mehrere Endgeräte gleichzeitig über diesen Zugang funktionieren. Wer also der Meinung ist ähnliche Geschwindigkeiten, die er vom Mobilfunk oder dem Heim WLAN kennt auf einem Campingplatz vorzufinden wird schwer enttäuscht sein. Camping WLAN ist IMHO ein typisches Marketingmittel. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich würde daher keine 50€ mehr für eine Repeater Funktion ausgeben sondern eher darauf achten, dass ein Mobile Router 5G unterstützt. In der Preisklasse ist dann die Repeaterfunktion gleich mit drinnen :mrgreen:

Nun würde ich Dir gerne einen 5G Router empfehlen, aber die lassen bislang auf sich warten :wink:

palstek am 26 Jan 2021 15:36:03

Hmmm.... es geht dem TE also darum, eine kostenpflichtige Leistung des Campingplatzes ohne Bezahlung zu nutzen.

Was kommt als Nächstes? Wie überlistet man den Münzautomaten an der Dusche? Wie kann ich kostenpflichtigen Strom zapfen, ohne dafür zahlen zu müssen?

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, wenn ich meine, man sollte eine Leistung entweder bezahlen oder einfach nicht nutzen.

abenn am 26 Jan 2021 15:43:43

lifestyle hat geschrieben:Hallo,
- ich bin auf der Suche nach aktuellen Möglichkeiten, auf CP's das W-LAN für die ganze Familie zugänglich zu machen - ohne deshalb für 5 Geräte zahlen zu müssen.
.

Du möchtest also indirekt ein Gerät/Anleitung zum "betrügen" ... :roll:
Unabhängig davon das WLAN fähige Router gibt die so ein WLAN repeaten können, wirst Du evt. Probleme bekommen, da dies WLANs gerne immer mal wieder (nach 24h oder längerer Inaktivität) einen erneuten Login benötigen über eine entsprechende Website.

VG
Alf

eneRPulseGT am 26 Jan 2021 15:48:31

palstek hat geschrieben:
Vielleicht bin ich etwas altmodisch, wenn ich meine, man sollte eine Leistung entweder bezahlen oder einfach nicht nutzen.

Der TE wird hier mehr oder weniger als Dieb hingestellt.
Ich denke er will einfach nur sparen, wie wir doch alle oder ?

lifestyle am 26 Jan 2021 16:14:58

Danke René!

Jetzt kommt doch bitte mal wieder herunter!
Die Nutzung von mobilen LTE Router & WLAN Repeatern => auch zum Verteilen des W-LANs auf mehrere Endgeräte, ist doch seit Jahren gängige Praxis auf CP's.
Die Geräte bieten extra diese Funktionalität und sind nicht illegal. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Ich verkaufe ja nicht meinen W-LAN-Zugang an meine Platznachbarn....
Ich hatte lediglich nach aktuell empfehlenswerten Geräten gefragt.

Unglaublich - in was für Zeiten wir heute leben....

vx2200 am 26 Jan 2021 16:48:14

Die angesprochenen Campingplätze verkaufen ihren W-Lan Zugang auf einer Pro Endgerät Basis.

Daher ist der Betrieb eine Routers, um mehrere Geräte betreiben zu können, sehr wohl eine Form von Betrug.

Der TE sucht meiner Meinung nach tatsächlich nach einer Möglichkeit mehrere Geräte zu betreiben obwohl er nur für eines Bezahlt.

Hätte er nach einer Lösung gesucht ein bestehendes kostenloses W-Lan zu verstärken und mehreren Geräten zu Verfügung zu stellen, hätte ich sogar eine sehr gut funktionierenden Lösung für ihn gehabt.

So leider nicht. Denn am Ende zahlen die ehrlichen Anwender die Zeche.

pipo am 26 Jan 2021 17:20:43

Sorry eure Anmerkungen hinsichtlich Betrug sind einfach nur daneben. Der TE hat lediglich nach ein Tipp für ein solches Gerät gefragt. Zudem gibt es ausreichend Campingplätze, die eine Mehrgerätenutzung in den AGB nicht ausschliessen.

Lass doch mal die Kirche im Dorf und beantwortet einfach nur die Frage des TE oder lasst es :!:

HenrikW am 26 Jan 2021 17:48:44

Hallo Zusammen,

dann gehen wir einfach mal zu einer technischen Erklärung über (und die kann man überprüfen bei verfügbaren Geräten):
Das Gerät muss im Betriebsmodus 'WISP-Client' funktionieren. Damit ist sichergestellt, dass ein vorhandenes WLAN (mit Zugangsdaten 1) auf ein weiteres WLAN (mit anderen Zugangsdaten 2) gemappt wird. Weitere Anforderungen an das Gerät wären zum Bsp.:
- Spannungseingang zum Bsp. 9V bis 15V - damit man die vorhandene Betriebsspannung von 12V im WoMo nutzen kann
- weitere Betriebsmodi wie '3G/4G/5G-Router' und/oder 'AccessPoint' wären auch von Vorteil
- auch gut ist die Anschlussmöglichkeit zusätzlicher Antennen (LTE & WLAN)
Solche Router gibt es.

Grüße - Henrik

lifestyle am 26 Jan 2021 18:56:48

pipo hat geschrieben:Nun würde ich Dir gerne einen 5G Router empfehlen, aber die lassen bislang auf sich warten :wink:

Netgear und Zyxel haben ja tatsächlich bereits 5G Geräte am Markt für 800,- bzw 400,- Eur :oops:

lifestyle am 26 Jan 2021 19:27:16

Abgesehen von der geplanten Anschaffung eines mobilen (4G)LTE-Routers + W-LAN-Repeaters bin ich gerade etwas am Umdenken:
Ich lese immer wieder von "günstigen" Datentarifen im LTE-Netz und dass es wohl auch echte Daten-Flatrates mittlerweile bezahlbar geben soll.
Ich werde mal in diese Richtung recherchieren. Unsere Nutzung des Internets beinhaltet nämlich oft das streamen von Filmen oder Serien
aus diversen Mediatheken. Und dafür ist wohl eine LTE-Verbindung besser geeignet als ein CP-W-Lan.
Die Kinder nutzen auch gerne Youtube aber denen ist es ja egal wo das Internet herkommt - Hauptsache es ist da :lach:

Kann hier jemand aktuell einen reinen Datentarif (auch mit Vertrag) der auch fürs EU-Roaming funktioniert empfehlen?

lifestyle am 26 Jan 2021 19:31:34

uups - sehe gerade, dass genau das Thema bereits in einem anderen Beitrag hier erörtert wird....

Austos am 26 Jan 2021 20:25:34

Ich kann den Teltonika rutx11 empfehlen, hat sogar 2 Steckplätze für LTE Sim-Karten

lifestyle am 26 Jan 2021 20:28:22

vx2200 hat geschrieben:Hätte er nach einer Lösung gesucht ein bestehendes kostenloses W-Lan zu verstärken und mehreren Geräten zu Verfügung zu stellen, hätte ich sogar eine sehr gut funktionierenden Lösung für ihn gehabt.
So leider nicht.

Michael,

verrätst Du mir und den bis jetzt 400 anderen Lesern hier trotzdem noch Deine gut funktionierende Lösung?

Grüße,

Matthias.

vx2200 am 26 Jan 2021 21:04:44

Diese Lösung funktioniert in Verbindung mit dem dort beschriebenen Outdoor LTE Modem und einer Tube sehr gut.

PS: ich habe die Einzelkomponenten selbst zusammengestellt und mit dem Händler nichts am Hut.

Wuidsau am 26 Jan 2021 22:45:32

Teltonika RUT 955

goorooj am 03 Feb 2021 16:39:50

Mahlzeit.

Mach dir keinen Kopf, für Campingplatz nimm einfach ein 1-2 jahre altes Android smartphone das du noch rumliegen hast.
Das hat erstens Wlan, zweitens LTE und ziemlich sicher Hotspot-funktion, und an das können sich deine family-member anklinken.
Ausserdem lädt das per USB.
Und was das wichtigste ist:
Die meisten kleinen router/Hotspots funktionieren nicht mit einem Captive Portal, das heisst, einem Wlan-Anschluss der eine Webseite vorgeschaltet hast wo du einen code eingeben musst. Und das ist bei einem Campingplatz nach meiner erfahrung fast immer der fall.
Bei einem Handy als router hast du das problem nicht.
Dann kannst du das fest verbauen und gleich noch als monitor für die Bluetooth-Rückfahrkamera nutzen, oder einen grossen Monitor anhängen und damit videos kucken, das an die Stereoanlage flanschen... etc...

Wenn dir das nicht reicht, Thema LTE:

Mittlerweile habe ich nur noch einen LTE Router weil die Verbindung da deutlich besser ist als beim Gäste-Wlan eines Campingplatzes.
12GB kosten prepaid Alditalk L für einen Monat 15 euro ( einmalig einrichtung 10 euro beim kauf ), das reicht mir für einen Urlaub locker, und das habe ich auch an wilden stellplätzen.
Wichtig ist beim LTE Router dass er eine MicroUSB stromversorgung hat, die kann ich einfach mit dem Bordnetz verbinden, bei mir direkt USB Buchsen im Steuergerät der Solaranlage.

Ausserdem würde ich jetzt mal ohne spezifisch zu werden zu einem Router mit externem LTE Antennenanschluss ( SMA ) raten, weil so eine Karosserie doch immer gut abschirmt.
Dann die Antenne aussen/oben ans Womo.

z.B. Alcatel HH40 4G/LTE-Router

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NAS für Bildersicherung Diashow am Smart TV ?
WLan-Relay für I-Net bis zu 200m vom Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt