Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung einer Alukiste auf Fahrradträger

Lespaul am 09 Feb 2021 16:09:05

Hallo zusammen.

da das Thema immer mal wieder aufkommt, können wir hier eine Sammlung von guten Möglichkeiten eine Alukiste auf einem Fahrradträger zu montieren anlegen, um dazu eine Hilfestellung zu geben, inkl Vor- und Nachteilen. Mir hätte es sicher geholfen.

Hier mal meine Methode:
Ich habe eine 90L Alutechkiste auf einem Eurocarry Fahrradträger (bis 60kg) befestigt und zwar so:
Ich habe 2 Bettwinkel mit Flachmuttern in die Schiene geschraubt, die die Kiste genau aufnehmen.

Hinten habe ich 2 Truss-Halfcoupler (aus der Veranstaltungstechnik) angebracht. Die lassen sich, ohne die Kiste zu öffnen, in Sekunden an- und abschrauben und halten bombig (5€ das Stück). Halten laut TÜV 125kg pro Stück für die Montage von Lampen über Personen - dürften also weit mehr aushalten.

Innen einfach mit Flacheisen dagegengeschraubt und abgedichtet. Die Coupler bleiben an der Kiste dran, stören aber nicht, da sie kaum auftragen.

Fotos in angeschraubten Bettwinkeln habe ich gerade nicht zur Hand, es sind solche:

So kommt man ohne Gurte und Gebimmel aus und alles lässt sich schnell und v.a. ohne Kiste zu öffnen oder auszuräumen montieren:

Freue mich über weitere gute Lösungen!
LG
Paule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 09 Feb 2021 16:19:58

Servus
Schön gemacht, :daumen2:
Wir haben keinen Heckträger, darum auch keine Fotos von mir

Marsu123 am 09 Feb 2021 16:26:07

Hallo Paule,

ich hätte Selbstsichernde Muttern verwendet, sowohl innen in der Kiste als auch außen.
Hat 2 Vorteile, während der Fahrt können sich die Verschraubungen nicht losrappeln und Diebe können die Kiste nicht in 2 Sekunden abschrauben ;-)

Ansonsten, Daumen Hoch , gut gemacht :gut:

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

RaPe am 09 Feb 2021 17:19:15

Wenn die Winkel aus Stahl sind, wird es sehr bald zur Kontaktkorrosion kommen.
Das edlere Metall greift das unedlere an. Da muss eine Trennsicht zwischen.

RaPe am 09 Feb 2021 18:34:28

Ich möchte mal fragen, ob der TÜV nicht etwas dagegen hat.
Ich wollte das auch schon mal bei meinem Auto machen. Die Kollegen meinten alle das der TÜV Stress machen würde.
Es wäre ein Fahrrad Träger und dafür wäre er auch nur zugelassen.

duca250 am 09 Feb 2021 18:45:33

RaPe hat geschrieben:Ich möchte mal fragen, ob der TÜV nicht etwas dagegen hat.

Moin,
es handelt sich um Ladung! Der TÜV, die Dekra, GTÜ und wie die alle heißen, haben überhaupt nichts dagegen! Das gilt für Gepäckträger genauso wie für die Dinge, mit denen der Träger beladen wird.
Grüße
der Duc

Lespaul am 09 Feb 2021 18:52:57

RaPe hat geschrieben:Ich möchte mal fragen, ob der TÜV nicht etwas dagegen hat.
Ich wollte das auch schon mal bei meinem Auto machen. Die Kollegen meinten alle das der TÜV Stress machen würde.
Es wäre ein Fahrrad Träger und dafür wäre er auch nur zugelassen.

Hi RaPe,

nein, der Winkel ist auch aus Alu. Das Bild war nur allgemein - und du hast Recht, da ist in der Tat ein verzinkter Stahlwinkel drauf.

Den TÜV habe ich jetzt nicht konsultiert voher :) Denke aber das sollte kein Problem sein, es gibt diverse Anbieter für Gepäckboxen, die auf dem Fahrradträger montiert werden. Z.B. Fiamma Cargo, Thule carryall, usw.. Also da sollte der TÜV jetzt nicht grundsätzlich was dagegen haben.

Gast am 09 Feb 2021 19:20:50

duca250 hat geschrieben:
Moin,
es handelt sich um Ladung! Der TÜV, die Dekra, GTÜ und wie die alle heißen, haben überhaupt nichts dagegen! Das gilt für Gepäckträger genauso wie für die Dinge, mit denen der Träger beladen wird.
Grüße
der Duc

Servus
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich fahr heuer mit einem Reserverad auf dem Fahrradträger zur HU, bin gespannt.

Aber ich ruf da vorher an, schildere denen das, und wenn der Ing. sagt, geht ned sag ich... ,,Servus,,

Kiste ist gut angeschraubt, werd mir evtl was abschauen.

Gruß
Franzl

duca250 am 09 Feb 2021 19:53:23

...was ist Ladung?

Alle Güter, die normalerweise in oder auf dem für die Lastaufnahme ausgelegten Teil des Fahrzeugs platziert werden und nicht dauerhaft am Fahrzeug befestigt sind, einschließlich Gegenständen in Lastträgern wie Transportkisten, Wechselaufbauten oder Containern auf Fahrzeugen etc., auch Ersatzreifen.

Solange alles richtig gesichert ist, nichts übersteht oder zu lang nach hinten rausragt, die Fahrzeug-Heckleuchten und das Kennzeichen erkennbar sind sowie die HA nicht überlastet ist, kannst Du tiefentspannt fahren.
Grüße
der Duc

RaPe am 09 Feb 2021 20:00:21

Ein Lastenträger und kein Fahrradträger. Der Fahrradträger hat eine Zulassung als Fahrradträger und nicht als Lastenträger.
Ich glaube schon das die Herren mit dem Kittel das auch so sehen.
Aber warten wir mal was die Herren zu dem Reserverad sagen.

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2021 20:09:57

und wo sind jezz die fahrräder :?:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 09 Feb 2021 20:17:08

Ich würde mal sagen, dass die Polizei was dagegen hat.

Ich kann keine Beleuchtungseinrichtungen sehen.
Die Sichtwinkel auf Rückleuchten, Bilnker und Bremslicht scheinen nicht eingehalten zu sein
oder warum hat das Fahrzeug auf dem Bild rechtsseitig keine rückwärte Beleuchtung?
Linksseitig vermutlich auf dem Foto abgeschnitten.

Labrador am 09 Feb 2021 20:18:14

Also mich würden die Flügelmuttern stören, die Alukiste läßt sich so viel zu schnell entwenden.
Ober habe ich andere Sicherungen übersehen ?

soul am 09 Feb 2021 21:34:16

RaPe hat geschrieben:Ein Lastenträger und kein Fahrradträger. Der Fahrradträger hat eine Zulassung als Fahrradträger und nicht als Lastenträger.

dann googel mal nach kiste für fahrradträger. gibts von allen herstellern.

Lespaul am 09 Feb 2021 22:14:20

Labrador hat geschrieben:Also mich würden die Flügelmuttern stören, die Alukiste läßt sich so viel zu schnell entwenden.
Ober habe ich andere Sicherungen übersehen ?

Nein, das ist unser Skandinavien Setup. Andere Sicherungen sind so nicht dran, soll ja schnell und einfach abgehen, wenn wir etwas brauchen. Nach - sagen wir mal Rom würde ich so auch nicht fahren :)
Da müsste man die Kiste schon nochmal irgendwie sichern mit nem Vorhängeschloss oder so. Die Verschlüsse kann man absperren.

Das TÜV Thema halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Kisten, die ausdrücklich für die Montage auf dem Fahrradträger gedacht sind gibts von fast allen großen Herstellern. Fiamma,Thule, etc. - also wird’s nicht so schlimm sein. Muss halt ordentlich festgemacht sein..

So war das ganze für 120€ all inkl. Auch recht günstig..

Oben noch ne wasserfest verleimte Schichtholzplatte eingelassen, gesikaflext und Schnittkanten versiegelt und man hat noch nen prima Hocker oder einen Kindertisch dabei :)

RaPe am 09 Feb 2021 22:52:33

dann googel mal nach kiste für fahrradträger. gibts von allen herstellern.^

Und alles, was bei Google steht, ist Gesetz und richtig?
Das Händler alles Schreiben nur um etwas zu verkaufen?
Vor einigen Stunden war auf Face++++ ein Händler der Notstromaggregate verkauft hat. Für 39,00 Euro.

soul am 09 Feb 2021 23:03:45

RaPe hat geschrieben:
Und alles, was bei Google steht, ist Gesetz und richtig?

erstmal googeln - alle fahrradträger hersteller bieten selbst auch kisten dafür an - und natürlich auch viele im zubehörhandel, wie obelink etc.

es gibt einfach kein gesetz, das es ein reiner fahrradträger ist, sowie dachgepacäträger auch für alles verwendet werden dürfen.
aber egal, du wirst dir nie so etas kaufen, da thule und alle gegen das gesetzt handeln. darf gerne jeder so machen...... nur bitte die nicht als gesetz hinstellen.
das ist dein persönliches gesetz.

Fledermaus am 09 Feb 2021 23:11:32

Servus

Die Beleuchtung wie Daniela schon schrieb solltest dir anschauen und Überarbeiten.

Dein Fahrradträger würde auch mit Fahrrädern nicht gut sein, Die Räder verdecken das Kennzeichen.

Ein Beleuchtungsbalken mit Kennzeichenhalterung hätte einen großen Vorteil.

rkopka am 09 Feb 2021 23:27:35

Innen Hutmuttern wären etwas sanfter.
Ich hab sowas beim alten Womo (weniger Platz) auch verwendet. Bei mir waren unterhalb der Kiste Holzleisten angeklebt, weil der Boden nicht eben war. Durch diese von innen 8 Schrauben, die mit Muttern (Flügel ???) Flacheisen unter den Fahrradträgern gehalten haben. Dürfte sehr stabil gewesen sein. Ich hatte aber nur Schuhe oder anderes wenig wertvolles Zeug drin. Ich wollte sogar mal einen einzelnen Fahrradträger oben auf die Kiste montieren, damit ich wenigstens ein Fahrrad unterbringe (keine Garage).

RK

Andiklos am 09 Feb 2021 23:59:18

Hallo,
da wird so Einiges durcheinander geworfen, bis auf 2 wichtige Hinweise:
- Wenn der Träger als Fahrradträger geprüft ist, dürfen keine Lasten wie Kisten drauf geschraubt werden. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Trägers. Versicherungen und TÜV freuen sich immer über selbstgestrickte Lösungen als Beigabe für ihr Kuriositätenkabinett :lach: Nein, im Ernst: Ausschlaggebend ist die BE!! Wahrscheinlich wird sogar am Träger geschraubt und gebohrt. Damit ist die BE sowieso hinfällig!!!
Es gibt durchaus Träger, die für andere Lasten als "Lastenträger" freigegeben sind! Bei Fahrradträgern (z.B. Thule und Westfalia) sind vom Hersteller montierte Boxen Bestandteil vom frei gegebenen Zubehör und wurde somit abgenommen!
- Die Beleuchtung wurde auch schon angesprochen. Auch hier sollte man die Bestimmungen einhalten. Dem Foto nach zu urteilen hat der Prüfer keine andere Möglichkeit, als deinen Umbau nicht zu genehmigen, trotz sauberer Arbeit! Die sieht sehr gut aus!!
Sorry :?

Vielleicht ließe er sich noch im Rahmen seiner Ermessensentscheidung zu einer Einzelabnahme hinreißen (Gut, Beleuchtung muss wohl in Deinem Fall wiederholt sein, damit er das eintragen kann)

Gruß
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2021 00:08:51

so viel würde ich nicht nachdenken...

alleswirdgut
hartmut

RaPe am 10 Feb 2021 00:09:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
habe ich da ein Fragezeichen hinter dem Satz?
Aber Rechtschreibung ist wohl nicht dein Ding? Und auch, wenn du es noch so sehr möchtest. Es ist ein Fahrradträger und als dieser hat er eine ABE. Und keine als Lastenträger.

Marsu123 am 10 Feb 2021 08:07:03

Andiklos hat geschrieben:- Wenn der Träger als Fahrradträger geprüft ist, dürfen keine Lasten wie Kisten drauf geschraubt werden. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Trägers... im Ernst: Ausschlaggebend ist die BE!! Wahrscheinlich wird sogar am Träger geschraubt und gebohrt. Damit ist die BE sowieso hinfällig!!!

Moin Moin,

seit wann braucht ein Träger eine BE ?
Ich kann mir auch selbst was zusammenbasteln, solange es die Bestimmungen für Ladung einhält ist alles gut.
Habe an mehreren meiner Fahrzeuge selbstgebaute Träger, alles Ladung, alles OK.
Sowohl für den TÜV als auch für die Rennleitung (Polizei).
Ich kann natürlich nicht mehr den Hersteller vom Träger verklagen, wenn etwas bricht oder abfällt, da bin ich tatsächlich mal selbst in der Verantwortung ;-)

Grüße Ralf.

Andiklos hat geschrieben:Vielleicht ließe er sich noch im Rahmen seiner Ermessensentscheidung zu einer Einzelabnahme hinreißen ..

Einzelabnahme für Ladung ?
Hm, denk noch mal drüber nach ;-)

:lol:

duca250 am 10 Feb 2021 08:13:14

Guten Morgen,
es mögen sich bitte mal diejenigen unter Euch melden, deren Träger eine „Betriebserlaubnis“ haben. Meine Träger, ob der Thule oder der MFT, haben keine ABE mitgeliefert bekommen! Mein Dehler Optima 5.4 hatte werksseitig eine große Rohrkonstruktion für die Fahrräder am Heck montiert, welche im Längsrahmen eingeschoben war. Mit keiner Silbe war das Teil in irgendeinem Papier erwähnt. Warum? Weil es Ladung ist!

Fotoquelle: Dehlerforum

Und mit diesem Post ist das Thema für mich erledigt.
Grüße
der Duc

mv4 am 10 Feb 2021 08:35:24

Duc wo du Recht hast!!....aber die Bedenkenträger finden immer einen Grund . :lol:

Die Heckleuchten dürfen aber trotzdem nicht von der Ladung verdeckt sein.

Andiklos am 10 Feb 2021 09:14:27

Andiklos hat geschrieben:Vielleicht ließe er sich noch im Rahmen seiner Ermessensentscheidung zu einer Einzelabnahme hinreißen ..

Einzelabnahme für Ladung ?
Hm, denk noch mal drüber nach ;-)

:lol:[/quote]

Oh, ich habe jahrelang darüber beruflich nachgedacht. Die Box ist fest verschraubt und somit nicht als Ladung zu deklarieren!!

Ich weiß auch, dass etliche nicht geprüfte Träger auf dem Markt herumschwirren. Das Thema gab es einmal in einem anderen Beitrag, das will ich nicht noch einmal aufwärmen.

Ich könnte Dir hunderte Prüfdokumente vorlegen, aber verzeih mir, die Arbeit will ich mir nicht antun. Manche Montageanleitungen sind gleichzeitig Dokumente, häufig bei EBE Prüfungen....

Gruß
Andreas

elco47 am 10 Feb 2021 12:07:55

Hallo Lespaul,
ich finde du hast da eine Superlösung gefunden und es sehr professionell ausgeführt.
Leider können einem hier die immer mehr werdenden Bedenkenträger die Freude an
guten Lösungen gehörig verderben.

Zum Thema Ladung: ich bin voll auf duca250`s und Marsu123`s Seite und fahre selbst seit mehr
als 40 Jahren mit ( ohne Werkzeug demontierbaren ) selbstgebauten und teilweise vom TÜV
"besichtigten" Fahrrad- und Motorradträgern rum, ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben.

Zum Thema Diebstahl: ich fahre seit dem gleichen Zeitraum ( durch fast alle Länder Europas und
Vorderasiens ) und uns wurde noch nie etwas "geklaut", obwohl wir fast immer frei stehen!
Ob das nun nur Glück oder auch Erfahrung bei der Auswahl der Stellplätze war?

Ich habe mich über deinen Beitrag gefreut, einige neue Ideen daraus gewonnen und hoffe
daß das Forum auch weiterhin kreative Köpfe attraktiv bleibt.
MfG elco47

Tinduck am 10 Feb 2021 12:11:37

Da hatter Recht, Ladung ist nur, was ohne Werkzeug vom Fahrzeug entfernbar ist. Also würden Flügelmuttern als Befestigung ausreichen, um aus der Kiste Ladung zu machen :D

Unsere Heckbühne hat übrigens eine ABE (so heisst das ja eigentlich nicht mehr), obwohl sie ohne Werkzeug demontierbar ist. Scheint eine beträchtliche Grauzone zu sein.

Das mit der Beleuchtung stimmt natürlich, wenn die Kiste (oder auch die Fahrräder) die Leuchten auch nur teilweise verdecken, gibts Ärger mit der Rennleitung. Deshalb Fahrradträger oder Heckbühnen immer mit Beleuchtung und Nummernschildträger, es sei denn, sie sind deutlich oberhalb der Fahrzeugbeleuchtung angebracht.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 10 Feb 2021 12:20:18

meiner Meinung nach kann man die Kiste auch am Fahrradträger festschweißen, denn der Träger ist ja an sich die Ladung!

Tinduck am 10 Feb 2021 12:36:12

thomas56 hat geschrieben:meiner Meinung nach kann man die Kiste auch am Fahrradträger festschweißen, denn der Träger ist ja an sich die Ladung!

...nur wenn er ohne Werkzeug abnehmbar ist. Ansonsten ist es ein Anbau/Aufbau, das ist wieder was anderes...

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 10 Feb 2021 13:02:24

thomas56 hat geschrieben:meiner Meinung nach kann man die Kiste auch am Fahrradträger festschweißen, denn der Träger ist ja an sich die Ladung!

Tinduck hat geschrieben:
...nur wenn er ohne Werkzeug abnehmbar ist. Ansonsten ist es ein Anbau/Aufbau, das ist wieder was anderes...

bis denn,

Uwe

Der Träger gehört zur Ladung, auch wenn er fest Verschraubt ist.
Er dient dazu die Ladung (meist Fahrräder) zu tragen , somit ist er ein Hilfsmittel das zur Ladung zu rechnen ist.
Oftmals werden Papier oder Stahlrollen (Collis) verschickt, da werden Keile auf der Ladefläche der LKW´s verschraubt dann über die Collis abgespannt.
Die Keile müssen ja auch keine BE / ABE oder sonst eine Prüfung haben, Eintragen wird die auch Niemend.
Oder Schwerlasttransporte / Sondertransporte, da werden ganze Stahlkonstruktionen auf die Ladefläche geschweißt, Niemand käme auf die Idee diese Stahlkonstruktionen in die Fahrzeugpapiere einzutragen...
Zählt alles zu Ladeeinrichtungen.
Siehe auch §22 STVO :
Auszug :
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern......

Ich schließe mich nun Duc an und bin auch raus.

Andiklos am 10 Feb 2021 13:29:36

Meine Hinweise haben mit Bedenkenträgertum nix zu tun. Der Umbau vom Themenstarter sieht sauber aus, den sollte sich mal der ein oder andere Hersteller anschauen!
Es sind halt nur viele Meinungen/Äusserungen im Umlauf, die es doch einmal Wert sind richtig gestellt zu werden. Dass es Umbauten gibt, die ich auch für besser halte als das was Hersteller teilweise auf den Markt werfen, steht ausser Frage! Ich habe in den letzten 40 Jahren mehr geschraubt und montiert als etliche hier im Forum. Da war auch einiges nicht im Sinne der Bestimmungen!
Aber obwohl Polizei und eine Prüforganisation darüber hinwegschauen (Ja, die Grauzone ist -scheinbar....eher aus Unsicherheit selbst der Prüfenden- recht hoch.), sollten sie die Begriffe wie Bauartabnahme und alle möglichen Prüfmöglichkeiten kennen.

Wir reden viel über das was "selbst die Rennleitung nicht beanstandet". Das heißt aber lange nicht, dass man sich bei einem Trägerursächlichen Schadensfall mit den Worten herausreden kann, dass bei der Kontrolle vor 5 Kilometern die Polizei keinen Mängelbericht ausgestellt hat. Ein Gutachter wird im Schadensfall klären, ob ein Bauteil geprüft oder in anderer Weise bauartgenehmigt ist und damit wird die Versicherung den Schaden übernehmen oder nicht! Und hier ist das "Nicht" entscheidend für einen möglichen Ruin! Und genau hier wird aus meinem möglichen Bedenkenträgergerede bittere Wahrheit für Schadensausgleiche, die ein Geschädigter nicht bekommt, weil der Schadensverursacher dadurch pleite wurde.
Details aus tatsächlichen Begebenheiten lasse ich mal weg!

Einfaches anschauliches Beispiel: Die Wildwannen, die manche Jäger an ihren Autos auf der AHK sitzen haben! 9 von 10 sind nicht zulässig, werden aber legal in Deutschland verkauft!

Gruß

Marsu123 am 10 Feb 2021 13:42:19

Andiklos hat geschrieben: Ein Gutachter wird im Schadensfall klären, ob ein Bauteil geprüft oder in anderer Weise bauartgenehmigt ist und damit wird die Versicherung den Schaden übernehmen oder nicht! Und hier ist das "Nicht" entscheidend für einen möglichen Ruin!

Andiklos hat geschrieben:Und genau hier wird aus meinem möglichen Bedenkenträgergerede bittere Wahrheit für Schadensausgleiche, die ein Geschädigter nicht bekommt, weil der Schadensverursacher dadurch pleite wurde.

Selten so einen Quatsch gelesen.
Der Geschädigte bekommt seine Entschädigung von der Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs.
Diese Versicherung kann sich eventuell einen Teil ihrer Auslagen von dir wiederholen, und das ist auf max. 5000,- Euro gedeckelt.
Es geht Niemand Pleite weil seine Ladung Jemanden geschädigt hat.

Jetzt bin ich aber wirklich raus, sonst bekomme ich noch zu hohen Blutdruck bei solchen haltlosen Behauptungen...

thomas56 am 10 Feb 2021 14:12:35

mal abgesehen vom Fahrradträger, gibt es eigentlich eine Maximalgröße von einer Box am Heck?

Grund der Frage, habe mal vor etlichen Jahren ein Fahrzeug mit einer Heckbox gekauft, das war schon ein ziemlicher Brummer....und eingetragen war da nichts.

HenrikW am 10 Feb 2021 14:46:38

Hallo Thomas,

wir fahren seit mehr als 6 Jahren mit der Box (415 Liter) rum, wird bei Bedarf auf den Rahmenträger anstelle der einzelnen Schienen für den Fahrrad-Transport geschraubt.

Bisher ohne Probleme und Beanstandungen .... Die Tiefe der Box entspricht der maximalen Ausladung des Trägers, quasi als wären 4 Fahrrad-Schienen montiert.

Grüße - Henrik

Gast am 10 Feb 2021 15:28:19

Servus

Um die Sache für mich abzuschließen, habe ich soeben mit der Prüfstelle telefoniert, und dem Prüfer das mit meinem Ersatzreifen geschildert.
Der Prüfingeneur sagte, dass ihn der Fahrradträger nicht interessiert, und auch nicht was drauf transportiert wird, solange keine Lichter verdeckt werden, und er stabil befestigt ist.
Hat mir sogar seinen Namen gegeben, was für mich wichtig ist, denn Ermessenentscheidungen hab ich bei der Hu schon mal erlebt, da hast du keine Chance. Bin damals gleich weiter zur nächsten Prüfstelle, erledigt.
Seitdem es verschiedene Prüforganisationen gibt, ist es soviel einfacher geworden, denn es spricht sich rum, wenn wo engstirnig geprüft wird.
Bin gespannt wieviel Beiträge folgen, wo die Wörter,,,WENN,,,und ,,,SOLLTEN,,, drin sind :x :x

Das mit der HU war so um 1977 rum, ganz anders, die Zeit wo ich NSU-TT, Alfa Romeo-Veloce, BMW-323 etc fuhr....da haben wir Alles eingebaut was geil aussah, ABE gabs selten, aber gute Prüfer sprachen sich rum.. :lach:

Früher war Alles besser, sogar mein Gewicht.

Gruß
Franzl

Andiklos am 10 Feb 2021 15:31:43

Marsu123 hat geschrieben:Selten so einen Quatsch gelesen.
Jetzt bin ich aber wirklich raus, sonst bekomme ich noch zu hohen Blutdruck bei solchen haltlosen Behauptungen...

Na, wohl noch nicht mitbekommen, was so im Leben alles passieren kann! Wenn ich hier etwas schreibe, ist es nicht definitiv nicht haltlos!
Aber ich bin jetzt auch raus, nicht mehr mein Zoo!!

Gast am 10 Feb 2021 15:59:05

Hier sieht man den Ersatzreifen, der mittlerweile von einer schönen Hülle verdeckt wird, in Verbindung mit einem superleichten Titan-Bike.
In diesem Fall dient Alles als Trocknungshilfe an der tollen Wakeboardanlage in Treviso, wo man auch übernachten darf.
Hab damals bewußt den Träger für 3 Fahrräder genommen, wo Reifen und Radl drauf passen, und da Gewicht von 50kg nicht überschreiten.
Aus der Heckgarage kuken noch die 2 E-Bikes, mit denen ich in diesem Fall genau bei 3500kg war, allerdings die Hinterachse war, für die Ösis, überladen.. :roll:
Der Träger und die Rückwändig werden bei jeder Fahrt kontrolliert, denn bei einer Reisegeschwindigkeit von 120-140 gibt es öfters mal Bewegung in der Kiste, und ich bin mir der Verantwortung bewußt, die von einem Fahrradträger ausgeht.
Hab schon mal auf der Autobahn ein Fahrrad vom Dachträger verloren, wo riesen Schaden entstand, Menschen verletzt und der Staatsanwalt beteiligt war.
Dadurch glaub ich zu wissen, was wichtig ist, wenn sich eine Ladung löst.

Gruß und gute, unfallfreie Fahrt, auch mit Last.

Franzl

Gast am 10 Feb 2021 16:13:52

Andiklos hat geschrieben:
Na, wohl noch nicht mitbekommen, was so im Leben alles passieren kann! Wenn ich hier etwas schreibe, ist es nicht definitiv nicht haltlos!
Aber ich bin jetzt auch raus, nicht mehr mein Zoo!!

Mußt nicht aussteigen, denn was du schreibst ist richtig, hab ich ja selbst erlebt.
Glaub richtig heißt es ,,,Schadensrelevant,,!!

Bei mir war damals ein Sicherungsgurt auf dem Dachträger gerissen, den ich, Gott sei Dank, und meiner Beharlichkeit dem Unfallkomando gegenüber, auf der Autobahn gefunden habe.
Der gerissene Gurt wurde in das Protokoll aufgenommen, und schütze mich vor einer Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Der Gurt war damals Schadensrelevant, doch es liegt nicht in meinem Ermessen den Gurt zu beurteilen. Wie es gewesen wäre wenn Jemand gestorben wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Wichtig, in meinem Fall, war, dass die Räder vorschriftsmäßig gesichert waren.
Den Rest bezahlten die Versicherungen, denn auch auf der Autobahn gilt, einer dem Anderen!! Nur der vierte, von sechs, war ein Schlauer.

Gruß

Andiklos am 10 Feb 2021 20:01:57

bayernfranzl hat geschrieben:Mußt nicht aussteigen, denn was du schreibst ist richtig, hab ich ja selbst erlebt.
Glaub richtig heißt es ,,,Schadensrelevant,,!!
Gruß

Ei gut, schadensursächlich :)

Um das am praktischen - einfachen - Fall zu untermauern:
Das war 2014 oder 2015
Ein Jäger fährt mit seinem Lada Niva von einer Jagd heim, auf dem Wildträger, der auf der AHK sitzt, liegt eine Wildsau. Hinter ihm fährt sein Jagdkollege mit einem Mercedes Viano. Auf einem öffentlichen Weg bricht der Wildträger ab, der Viano fährt mit Rad und Unterseite über die Wanne und das Tier.
Höhe des Schadens: über 16000 EURO
Die Versicherung lässt die Schadensursache von einem Gutachter prüfen.
Der Gutachter bittet mich als Fachberater dabei zu sein (das machen Gutachter hin und wieder)
Dabei wurde festgestellt:
- Die AHK wurde von dem Eigentümer 5 Jahre vorher selbst montiert. Das war ein Verstoß gegen die Bestimmung des Herstellers, der in seiner EG Betriebserlaubnis, die auch gleichzeitig Montageanleitung ist, festschreibt, dass die Montage nur von Fachpersonal montiert werden darf. Das konnte der Eigentümer nicht nachweisen. Da aber die AHK zumindest nach Augenschein fachgerecht montiert wurde, sie auch kein Spiel aufzeigte, war das Thema jetzt kein Problem mehr. Sie war also "fachlich richtig montiert" Das spielt nachher noch eine kleine Rolle!
- Die Wildwanne war weder typengeprüft noch lag ein Festigkeitsnachweis vor, kein Stempel über Hersteller, D-Wert, Stützlast...gar nix! Eine dicke Schraube auf der Aufnahme sorgte für Festigkeit, und die war tatsächlich noch fest, da wohl noch nie abmontiert....Den Träger gab es damals nícht mehr im Netz zu kaufen, war lt. Nutzer ein Ebay-Kauf. Das Thema "fehlende Beleuchtung und Kennzeichenwiederholung" war hier nur erwähnt, aber nicht ursachenrelevant.
Hinter der Aufnahme für die AHK zeigte die Wanne Materialermüdung durch das Fahren über Stock und Stein und ständige Schwingungen des Trägers, gerade unter Belastung. Da kam der Zeitpunkt des Abbruchs.
Fazit: Fehler bei der AHK, im Fall jedoch unrelevant!
Wäre relevant und vlt mit "schadensursächlich" geworden, wenn sie Spiel durch falsche Montage gehabt hätte. Somit war der Bruch neben der Schweißnaht an der Wildwanne ursächlich! Das Gestell brach nach diesem Bruch auch an den beiden unteren Schweißnähten ab. Die Spuren waren frisch, der obere Bruch hatte schon Rostansatz.

Die Versicherung zahlte nicht, so die Info vom Gutachter bei einem Treffen zu einem anderen Fall!

Ob es zum Verfahren kam, ob Klage eingereicht wurde usw.? Ich habe den Fall nicht mehr verfolgt!

Deswegen mein Hinweis in meinem Beitrag ober zum Typus Wildwanne! Den Fall hatte ich beim Schreiben vor Augen!

Andreas

Gast am 11 Feb 2021 14:00:57

Servus

Interessanter Bericht, wird bestimmt Thema beim nächsten ,,techn. Stammtisch,, weil wir einen Jäger mit einer Tierwanne dabei haben, und Einen der seine Anhängerkupplung selber montiert hat.

Problem ist in diesem Fall die eigene Versicherung, und der hohe Schaden, bei dem eine Delle im Auspuff, bestimmt mit einem neuen Auspuff aufgeführt ist... ;D

In diesem Sinn, Ladung und Fahrradträger unbedingt bei jeder Fahrt kontrollieren...

Gruß
Franzl

Andiklos am 11 Feb 2021 23:09:57

Es gab nen ziemlich massiven Schaden am Unterboden bis hinten hin, und rechter Achsaufhängung!
Ob es eine Zahlung/Teilzahlung, eine in Regressnahme letztendlich gab, weiß ich nicht, ich kenne nur den Hinweis des Gutachters. Dabei kann ja ne Rolle spielen, ob es eine Vorgeschichte gab oder was auch immer. Ich bin kein Versicherungsmensch.

Ja, das Gespräch wird lustig ;-) Frage ihn zum Träger mal, ob ein Typenschild mit einer EG Prüfnummer vorhanden ist, ob es eine Einzelabnahme gab, ob eine Bauartprüfung, Festigkeitsnachweis oder sonstwas gibt ausser der Zusicherung des Herstellers: "Es passt schon" :-))

Bei der Anhängerkupplung frag mal, ob es noch eine mit Prüfzeichen, EG Betriebserlaubnis oder Einzelabnahme ist.
Mit Prüfzeichen muss nach altem Verfahren die Montage (die dann jeder vornehmen kann!!) abgenommen werden und muss mit Eintragung oder Blattgutachten dokumentiert sein, ebenso die Einzelabnahme (TP-Prüfnummer auf der AHK).
Bei der EG Betriebserlaubnis sind die Bedingungen in der Montageanleitung zu beachten! Die EBE gilt dann nur, wenn zum Beispiel - wie schon erwähnt - die Montage durch eine Fachwerkstatt durchgeführt wurde oder es kann auch da stehen, dass die Montage von einem Sachverständigen überprüft werden muss. Das kann durch die Rechnung nachgewiesen werden. Das braucht man dann später fast nie mehr, nur halt in einem Schadensfall.
Ich hatte damals öfters mit Ablösungen von Anhängern an der Kupplung zu tun. Ein abendfüllendes Kapitel und gehört hier aber nicht mehr zum Thema!

Andreas

braennborns am 20 Jan 2024 20:46:02

Hallo,

Ich habe leider nicht kapiert wo dieser Bettwinkel sitzt.
Du stellst die Box dort hinein? Also die hintere Lange Seite der Boxc? Die vordere Seite ist ja mit den beiden Haltern an den Rohren des Fahrradträgers befestigt.
Richtig?

Also die Box ist dann nur mit den beiden Haltern angeschraubt und steht ansonsten auf dem Träger.
Habe ich das so richtig verstanden?

Danke und Grüße aus Hamburg!
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich war heute auf der Waage O oooohhhh
Ahorn Camp Bj 2015 Hubbett manuell hoch-und runter lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt