|
Hallo Camper... heute war ich auf der Waage. Eigentlich nur so aus Spaß... Im Ort ist so eine Landwirt-Getreidewaage, die beim vorbeifahren noch Eingeschaltet war... Ich hatte Zeit, und bin mal eben drübergerauscht.... ... Wär ich doch lieber weitergefahren oder hätte die Hofeinfahrt zuhause gekehrt...(scherz) Ich dachte mir, "iss ja eh' für die Katz"... hab ja 4,5 Tonnen, iss ja Platz genug nach oben... Pustekuchen,... Gesamtgewicht 4180kg, aaaaallerdings, ohne Cheffin und deren Zusatzgewicht aus verschiedenen Koffern und taschen... (Wasser, Diesel und Gas ist gerade voll weil wir ins WE fahren wollen...) So, aber jetzt kommt die ganze Warheit... Zulässiges Gewicht Vorderachse: 2100kg, tatsächlich 1660kg. (OK) Zulässiges Gewicht Hinterachse: 2430kg, tatsächlich 2560kg. () Wie gesagt, ohne Schnuckelhase und zubehör...⚖️ Jetzt versteht ihr, wies mir gerade geht..... nicht so toll... Dieser Freed ist auch kein Fragethread oder Hilferuf, ich weis natürlich was zu machen ist... Entweder Gewicht nach vorne, geht aber nicht, zumindest nicht ausreichend, oder ausladen. Und nein, ich werde NICHT mit leeren Wassertank fahren. Aus Prinzip nicht... Oder, vielleicht doch mit Voll-Luftfahrwerk hinten...... kosten in unserer Kombination Sprinter und Euraaufbau nach Aussage Fa. Goldschmidt mal eben über 6000 Bucks ... NUR für hinten... Tja,... hab erst mal ne Flasche Wein aufgemacht... Prost Liebe Grüße aus Franken... Martin. 6000 Euro um ein Luxusproblem zu lösen. Das macht der sparsame Franke nicht. Hi Martin Bist nicht der Erste dem das so geht. Und wenn die Flasche Wein aus dem Auto ist, hast du ja schon mal 1 Kilo weniger! Weiter so Gruß Jürgen Wie hoch lässt sich die HA den noch auflasten. Da braucht es ja andere Felgen und Reifen denke ich Beste Gruesse Bernd Na ja, Schnuckelhase sitzt ja vorne und 130 Kg auf der Hinterachse... Peanuts! :lol: Da hätte ich mit meinem Dreieinhalbtonner ganz andere Probleme! :lach: LG Carsten Hast Du einen Motorroller oder 2 Akku-Fahrräder in der Garage?
Hmmmm, da sind noch 320 KG für Chefin und Koffer für ein WE? Bei meiner Chefin wären noch 265 KG für Koffer und Taschen (für ein WE ) frei. Wenn Sie das doppelte wiegen würde, dann immer noch 210 KG. Wer bitte hat 200 KG an Klamotten für ein WE? Die mehr Kilo auf der HA würden mich nicht jucken.
Na ja, ich denke die mehr Kilo auf der HA fangen auch dich an zu Jucken, wenn Du im Ausland bei der Kontrolle Ausladen und umräumen musst um weiter fahren zu dürfen…. Da gibt es genug Länder mit 0 Toleranz bei den Gewichten….. Im übrigen kommen ja auch noch Kilos von der Holden und ihrem Gepäck zum Gewicht auf der HA dazu, da die Holde ja auch hinter der VA sitzt und das Gepäck erst recht. Gruß Dieter
Wir haben ganzjährig die E-bikes auf dem Heckträger dabei. Das was am vorgängerwomo, ein Dethleffs mit Ducato und Alko 4500kg, komischerweise kein Problem. Das kann ich mir nur durch den längeren Überhang erklären. (Hebelwirkung). Hallo, ich würde mir nur Gedanken machen wenn du vor hast nach Österreich oder in die Schweiz zu fahren. Ansonsten interessiert es die Polizei in restlichen Europa herzlich wenig. In Frankreich, Spanien und Portugal wird nur der kommerzielle Güterverkehr kontrolliert, außer auf der A75 wegen der langen Gefällstrecken, da trifft es aber die Wohnwagen und die Wohnmobile ohne Angles Morts Aufkleber (<3,5t). Die Wiegeschleifen an den Mautstellen sind nur zur Klassifizierung der Fahrzeuge und werden nicht von der Polizei genutzt. Ansonsten wäre ein Freund von uns mit seinem 9m Concorde auf MAN und 7,5t nicht mehr auf der Straße. Immer voller Wassertank, Heckträger mit Motorrad, vollgepackter Heckgarage usw.. Nach meiner Schätzung ist er mindestens eine Tonne drüber. Vielleicht kannst du auch mal auf deine Beladung schauen und etwas umorganisieren. Man sollte Überladung nicht verharmlosen aber auch nicht zu sehr dramatisieren. Wir sind, je nach Einkäufen, auch mal 50 bis 150kg drüber, meist bin ich zu Faul dies über das Frischwasser, oder durch umladen in den Anhänger, auszugleichen. Ja das macht sehr viel aus...da werden aus 2x 25kg plus träger auf der Waage ganz schnell 150kg auf der Hinterachse Kannst du nicht was in der Heckgarage laden? Die müsste doch groß genug sein Hallo maddin, eine Voll-Luftfederung für die Sprinter-Hinterachse ist ja gleich das ganz große Programm. Eigentlich reicht auch eine Luft-Zusatzfeder, die liegt bei grob 1000€. Technisch kein Problem, (hatte ich am 903er), aber rechtlich brauchst du ein Auflastungsgutachten, da kenne ich mich mit den Kosten nicht aus. Schöne Grüße, klasi Manche Aussagen verstehe ich hier nicht, wenn man über dem zGG oder einer Achslast ist, sollte man zusehen dieses Problem zu beheben, egal in welcher Gewichtsklasse man unterwegs ist. Bei einem 3,5t wäre schon wieder der Teufel los. Geht nicht gegen den Themenstarter, er hat ja das Problem erkannt und sucht nach einer Lösung. Das Achslast Problem haben nach meiner Einschätzung viele, wird aber ignoriert, da zGG. passt, man hat ja aufgelastet.
Lösung hat er doch bereits! :D Hauptsache kein Frankenwein :lol: 8) :versteck: Empfehle dringend sich mal Gedanken zu machen ob das Problem nicht von einer Entmüllungsfirma gelöst werden kann. Wenn wir auf einem Campingplatz so ab und an mal schauen was die Nachbarn so alles in ihrem Fahrzeug spazieren fahren au weia und mit welchem stolz die einem ein Bier aus ihrer Heimat anbieten................... :cry: MfG kheinz Also erstmal verstehe ich unter einem Vollluftfahrwerk, dass das an beiden Achsen vorhanden ist, daher verstehe ich nicht die Aussage „Vollluftfahrwerk hinten“. Aber was bringt eine Luftfederung überhaupt bei Überladung? Ist in den Bälgen dann Helium, das die Überladung ausgleicht? Hallo, wir hatten auch das Problem, dass wir immer knapp unter 3,5t lagen und haben auf 4t aufgelastet. Jetzt habe ich eher ein Platz- als ein Gewichtsproblem :lol: Die ersten 3 Jahre ging es, aber es kommt immer mehr dazu:-) vielleicht hilft doch Entrümpeln bei dem einen oder anderen? Das Problem mit der HA hatten wir allerdings nie, da war immer noch viel Luft. Wir haben bei 7m Länge alles in der Heckgarage und unsere Fahrräder sind leicht. Wenn ich aber so manches Womo sehe, über 7m und dann noch einen Fahrradträger dran. Die Freunde haben für mich dann einfach das falsche Fahrzeug... Gruß Andreas Unser t447 war von Anfang mit Maxi Fahrwerk und selbst wir schaffen es zum unbeladen vorallem an der Hinterachse haben wir schon über 2,6 t geschafft
Wie kommst Du auf diese verallgemeinernde Aussage? Wir haben bei 7,41m länge, 300ccm Roller in der Garage, 1 E-Bike in der Garage, 1 E-Bike auf dem Fahrradträger, 115 ltr. Wasser Fahrfertig 2390 kg gewogen mit Wiegeprotokoll!! auf der Hinterachse und 1660 kg auf der Vorderachse..... zulässig sind 2500 kg und 2100 kg. Nach Deiner Aussage haben wir aber das falsche Fahrzeug..... Gruß Dieter
eben, in der Garage und nicht auf dem Träger, also warst Du nicht gemeint:-)
…und den 300ccm Roller hast Du auch drin? Sind schließlich 172 kg…. Gruß Dieter Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Glaub ich nicht Kann das auch nicht wirklich glauben,mit vollem Wasser Tank, Surfbrett 4 Fahrräder, volle Heckgarage hab ich schonmal fast 2,8t auf der Hinterachse vorne dafür nur noch 1,4t, hab auch 7,41m Länge Ich kann nur für mich sprechen und ich bin für mich der Meinung, dass die heutigen 3,5 Tonner immer an die Gewichtsgrenzen stossen. Insbesondere dann, wenn es wie bei mir ein 7,4m-Fahrzeug ist. Jedenfalls habe ich ganz schnell aufgelastet auf 4,05t und 2240Kg Hinterachslast. Und selbst damit wird es knapp, zumindest was die Hinterachslast betrifft. Wir fahren grundsätzlich zu zweit und die beiden Fahrräder (e-Bikes) stehen in der Garage. Da wir ebenfalls grundsätzlich nicht auf Campingplätzen stehen ist der Frsichwassertank immer voll. Beim Carado T447 befindet sich dieser natürlich hinter der Hinterachse. Sonst haben wir nicht viel Schnickischnacki im Auto (allerdings haben wir eine Markise und eine automatische Sat-Anlage) und bei unserer letzten längeren Reise (6 Wochen Norwegen) konnte ich die Hinterachslast trotz aller Anstrengungen nicht halten. Vom Platz hätte ich bestimmt mindestens das Doppelte in der Garage verstauen können (ist ja auch ein riesiges Loch). Wir hatten aber alles mit, was notwendig gewesen ist. Das Ergebnis vor Abfahrt waren 2290Kg auf der Hinterachse bei 3950Kg Gesamtgewicht. Sicherlich hätte ich da noch was machen können (Stahlgasflaschen gegen Alu tauschen, einige Getränke/Lebensmittel nach vorne holen, damit sie dann im Weg stehen, keine Fahrräder mitnehmen, keine hydraulischen Hubstützen....). So wären dann die 2240Kg Hinterachslast zu halten gewesen, aber mehr auch nicht. Jedenfalls wäre ich mit einem 3,5 Tonner völlig gescheitert. 2000Kg Hinterachslast hätte ich nicht einmal hinbekommen, wenn ich ohne Wasser gefahren wäre. Mama, Papa, 2 Kinder (oder mehr), 4 Fahrräder auf dem Heckträger, Gepäck, Spielzeug, Verpflegung und...., und das bei max 2000Kg auf der Hinterachse und unter 3,5t, mein Respekt. Thomas also Frischwassertank hinter der Hinterachse, das ist ja mal ein Punkt. Unserer ist vor der Hinterachse unter dem Sitz in der Dinette. Sollte man also auch beim Womokauf beachten, wo der Tank sitzt, den man möglichst voll mitnehmen möchte...
2390 kg Gesamtgewicht bei 7,41 m Länge und DIESER Beladung? Nie und nimmer ….. welches Mobil soll das sein? Nicht mal als Schreibfehler mit 3390 kg kann ich das glauben … Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Mit Komma, oder anderem Satzbau, wäre der Lesefehler evtl nicht passiert
So wie ich das lese sind das 2390Kg Hinterachsgewicht und auf der Vorderachse 1660Kg. Das macht dann ein Gesamtgewicht von 4050Kg. Thomas Ich habe den Wassertank auch hinter der Hinterachse und die Heizung vorne unter dem Sitz, bei den älteren Modellen war das andersrum aber angeblich haben sich viele beschwert dass so das Wohnmobil nicht richtig warm geworden ist da viel Heizleistung in der Heckgarage verschwendet wurde.. Ich habe nun auch zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse verbaut, so liegt er besser bzw nicht mehr so Tief und ich darf bis 2,6t auf die Hinterachse Mal eine technische Frage zur Landwirt-Getreidewaage. Kann die das Gewicht der jeweiligen Achse so genau messen? Bei uns haben die "nur" Brückenwaagen. Wenn ich jetzt nur mit der Vorderachse oder Hinterachse rauf fahre ist es dann die genaue Achslast? Unsere bereits oben erwähnte österreichische Rennleitung hat pro Rad eine einzelne Waage zum messen.
Dann glaubs halt nicht... Gruß Dieter Hallo zusammen ich war im Juli mit meinem Knaus 650 MEG BJ 2020 Länge 7 Meter 3,5 t auf der Waage weil es mich interessiert was Sache ist ! Das Womo war Reisefertig , 2 volle 11 KG Gasflaschen ,90 Liter Diesel , Markise 4 m u alles was an Inventar dazu gehört ,Stühle Tisch Töpfe usw ,u mich als Fahrer mit gewogen waren es 3100 KG ! Dann kommt noch Beifahrer u deren Anziehsachen ca 100 KG , dann noch was Kleinigkeiten die mit müssen wie 20 Liter Wasser u was zum Essen usw sind dann nochmal 100 KG ! Komme dann auf 3300 kg dann kommt der Roller mit 100 kg in der Heckgarage noch dabei ! Also mit allem was geht u ich brauche bin ich auf ca 3400 kg !! Finde das Reich u komme ohne Probleme klar damit !! Lg Dirk !
Knaus spendiert dem Vansation die zweite Leistungsstufe des Vier-Zylinder-Diesels mit 2,3 Litern Hubraum, die dem unbeladen 2930 Kilogramm wiegenden Teilintegrierten Beine macht. Die Zuladung von 570 Kilogramm geht in Ordnung, :?: :?: :?: Der Knaus hat nen langen Überhang .. da ist die Hinterachse schnell überladen .. insbesondere wenn ein Roller in der Garage steht. .. Ich rate zum wiegen .. hatte mir das früher bei meinem vansation auch schön ausgerechnet .. beim wiegen kam dann 3630 kg raus .. ohne Roller Und weil die DAX mit muss hab ich aufgelastet … ( vansation 640 auf MAN ,allerdings mit Automatik , Klima , Markise . 2 Personen 2 Hunde )
Ja kann sie ...die Brückenwaage Die Rennleitung kann halt schlecht eine Stationäre Waage auf der AB aufbauen....logisch Danke für die Antwort, das war mir so nicht bekannt. Grundgedanke war ob die Messung so überhaupt stimmen kann. Dachte da sei zu viel Ungenauigkeit wenn nur zwei Räder auf der Waage stehen. Auf der Autobahn haben die bei uns die fixen Stationen. Mobil warten die auf den Bundesstraßen. Bei uns haben einige nur die Hinterachse mit Luftfederung verstärkt um die Achslast passend zu bekommen. Das war preislich nicht so schlimm.
Moin Da wir ja ein ähnliches oder gar gleiches Mobil haben (Euramobil PT726EF) und ich auch schon mal auf der Waage war möchte ich hier die Gewichte auch mal teilen Gewogen hab ich auch ohne Schnuckelchen auf dem Beifahrersitz :lach: :lach: Fahrzeug war reisefertig mit vollem Kühli und auch einige Kaltgetränke waren an Bord. E-Bikes in der Heckgarage 90ltr. Diesel und 120ltr. Frischwasser Bilder wurden auf einer Brückenwaage eines Bauunternehmens gemacht Wie man sieht passen auch die Summen der Gewichte. Im Sommer kommt dann noch ein Bootstrailer mit ca. 100 kg Stützlast auf den Haken und die HA Last passt immer noch. :lol: Ich mach mir nun keine Gedanken mehr über die Beladung, passt Vorder- und Hinterachse auf der LKW-Waage geht einwandfrei. Kann man ja auch nachrechnen, wenn das zGG und die Summe aus den einzeln gewogenen Achslasten gleich sind, passt es - plusminus 20 Kg oder so ist kein Problem, das ist im Streubereich der Waage. Beim TE ist jetzt guter Rat teuer. Auflasten oder umräumen… Nächstes mal in der Gewichtsklasse über Doppelachse oder Zwillingsbereifung hinten nachdenken. Dann sind die Reifen auch billiger :) Und Frischwassertank hinter der Hinterachse würde ich als Konstruktionsfehler betrachten. Aber es gibt halt nichts, was manchen Herstellern zu doof wäre. bis denn, Uwe
Hallo Klasi, bei unserer Kombi Sprinter mit Eura ist nachvAussage Goldschmidt NUR die Volluftfederund eine Möglichkeit. Es gibt keine günstigere Alternative.
Moin zusammen, es geht aber nicht nur um das zGG des Fahrzeugs, sondern auch um die einzelnen Achslasten. Auch hier müssen die zulässigen Höchstgewichte eingehalten werden. Und da gebe ich (ät)Olli2305 uneingeschränkt recht: Das wird oft einfach ignoiert, solange das Gesamtgewicht halbwegs passt. In den meisten Fällen betrifft das nur die Hinterachse. Wir haben noch nie unser zGG von 4,4 t erreicht, an der hinteren möglichen Achslast sind wir aber regelmäßig viel zu nah dran ;D trotz Vollluftfederung ... Eine große Garage verführt natürlich auch zum Beladen dieser... :lach:
OT: Wenn sich Deine Frage darauf bezieht ob die Waage auch einseitig belastet genau wiegt: JA In einer ehemaligen Fa hatten wir auch eine geeichte Waage und ich war jedes Mal bei der Eichung durch das Eichamt dabei: Die Waage wird dabei "extrem" gefordert, d.h. sie stellen die Gewichte einseitig an den Rand, über Kreuz, etc. Die Waage kann das aber! Eine achsweise Wiegung ist idR deswegen nicht erlaubt (funktioniert aber) weil ein Gefälle ausserhalb der Waage sein könnte und das Ergebnis leicht verfälschen könnte. Auch wenn das Fahrzeug durch die Bremsen "unter Zug steht" verfälscht es die Achslast. Für unsere Zwecke (Vorderachse, Gesamt, Hinterachse) geht das aber auf jeder Waage! Servus Was und wie ändert eine Vollluftfederung an dem Druck auf der Hinterachse? Liegen die Luftbälge weiter vorne auf dem Rahmen, oder wie funktioniert das? Gruß
An dem Druck auf die Achse ändert sich nichts. Die muss nach wie vor das volle Gewicht tragen. Bei der Zusatzluftfeder unterstützt ja eine zusätzliche Federung die originale. Beim Ducato kann man z.B. die Blattfeder mit den Goldschmitt-Bälgen „verstärken“. Bei der Vollluft-Federung wird die originale Federung aber gegen ein kompl. anderes System ausgetauscht. Beim Ducato fallen dann hinten z.B. die Blattfedern kompl. weg. Die Vollluft kann, je nach Druck, mehr Gewicht tragen als die Blattfeder ( auch wenn mit Zusatzluftfeder verstärkt) und vor allem verändert sich auch das Federungsverhalten was die Fahreigenschaften / -dynamik verändert bzw. verbessert. Vollluft wird aber in der Regel an Vorder- UND Hinterachse montiert. Grüße Dirk
Genauso wie Dirk geschrieben hat. Bei uns wurde das ganze System getauscht (vorne u. hinten). Nun haben wir mehr Komfort beim Fahren, denn das Heavy-Fahrwerk mit den Blattfedern ist sehr stramm und man merkt jede Unebenheit auf der Straße. Es war wirklich ne Katastrophe. Außerdem kann man mit der Luftfeder (ob Voll- oder Zusatzluftfeder) noch die Hinterachse mit auflasten lassen. Unsere Vollluftfederung stellt den Druck je nach Zuldung ganz automatisch ein und optional kann man am Stellplatz auch noch Nivellieren (im Rahmen des Federwegs). Wenn es nur darum geht, das zGG der Hinterachse zu erhöhen, reicht eine Zusatzluftfederung völlig aus. Ist dann natürlich auch wesentlich günstiger. |
Anzeige
|