aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rohrdurchmesser beim Warmwasser ??

Kirchberg am 09 Feb 2021 22:18:05

Hallo zusammen

Ich baue mir gerade ein Wasserboiler selber.

(Anleitung dazu habe ich aus dem Netz.)

Der Boiler kommt da hin wo vorher die Truma Combi 6D war.

Ich möchte auch das Überdruckventil und das Frostschutzventil von der Truma übernehemen

Weiter möchte ich wenn möglich nicht zu viel am WOMO verändern das man Später wider auf die Truma Combi 6D umbauen könnte.

Jetzt habe ich die Anschlüsse von der Truma gemessen... 10mm. Solch ein Rohr besorg (Aussen 10mm innen 7mm) und diese Anschlüsse habe ich jetzt an den 50lt Chromstahlbehälter angeschweisst.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Rest der Verrohrung 12mm hat.

Hätte da drei Fragen:

- Ist das jetzt nicht eine Drossel für die Wassermenge ??

- Sollte ich nicht besser gleich aus dem Boiler mit 12mm fahren?

- Und wo könnte ich ein Überdruckventil mit 12mm herkriegen?

Vielen dank für Eure Hilfe und Einschätzungen zu der Wassermenge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suedkind am 09 Feb 2021 22:58:19

Ich denke, daß das keine Drosselung wäre. Wenn du von 10 auf 8 reduzieren würdest dann ja. Obligatorische Isolierung und gutisses. Sind ja keine Meter die hier verrohrt werden. Ich hab beim Eura eine stärkere Shurflo als original verbaut. Die gleicht alle Engstellen aus :lach:

Fledermaus am 09 Feb 2021 23:04:48

Servus
Natürlich ist es eine Drossel, wirst es nicht bemerken.
Bei mir ist alles mit 10mm verlegt. Meine Frau kann Duschen und gleichzeitig kann ich sparsam Geschirrabwaschen.

Wenn du natürlich einen großen Duschkopf hast könntest es merken, aber dafür hast wahrscheinlich zu wenig Wasser im Tank

Anzeige vom Forum

Kirchberg am 09 Feb 2021 23:05:37

Original bei der Truma waren ja auch 10mm. Die 10mm Rohre sind nur je 4cm lang. dann ist alles 12mm.

Was meinst du mit Isolierung?

Welche Pumpe genau hast du verbaut? Was ist der Vorteil?

Unsere Pumpe (Euro Mobil Jg. 2017) ist sehr laut und springt immer gleich an.

Bin dankbar für alle Tipps.

Kirchberg am 09 Feb 2021 23:09:31

Hab mich voll verlesen.... Sorry

Russel am 10 Feb 2021 08:07:20

Da passiert nix, du hast halt einen minimalen Druckverlust an der Verjüngung.

suedkind am 10 Feb 2021 08:53:06

Mach´s doch einfach so: ... erst soll die Frau abspülen und dann darf sie duschen oder steck doch die Frau MIT dem Geschirr unter die Dusche. Nennt man Synergieeffekte nutzen. Da fällt dann eine Reduzierung des Querschnittes überhaupt nicht auf. :lach:
Und Kirchberg ... mein Eura ist 1989aber die Shurflo-Pumpen sind immer laut. Egal wo sie drin sind :mrgreen:

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Natürlich ist es eine Drossel, wirst es nicht bemerken.
Bei mir ist alles mit 10mm verlegt. Meine Frau kann Duschen und gleichzeitig kann ich sparsam Geschirrabwaschen.

Wenn du natürlich einen großen Duschkopf hast könntest es merken, aber dafür hast wahrscheinlich zu wenig Wasser im Tank

Kirchberg am 11 Feb 2021 22:25:20

Was ich noch nicht bedacht habe ist.
Unser Boiler zuhause heizt das Wasser auf 60 C.
Dieser Boiler wird auf kurz oder lang das Wasser auf 90 C erhitzen.

- Gibt das Probleme mit der Verrohrung beim WOMO ?
- Verbrühungsgefahr der Kinder ?
- Gits Mischer wo ich die Temperatur begrenzen kann?

Bilder des Projekts.

stoppie am 13 Feb 2021 18:53:02

Kirchberg hat geschrieben:......
- gibt es Mischer, mit denen ich die Temperatur begrenzen kann?......

Ja, die heißen „Brauchwassermischer“.

Kirchberg hat geschrieben:......
- Gibt das Probleme mit der Verrohrung beim WOMO ? ......

Das liegt an dem Material der verbauten Rohre und Fittinge und ist von hier aus nicht zu beantworten. Meistens sind in WoMos Wasserschläuche verbaut. Diese gibt es auch in einer temperaturbeständigen Ausführung von 90°C. Jedoch habe ich nur selten WoMos gesehen, in denen diese verbaut sind.
Die auch häufig in WoMos verwendeten Kunststoffrohre haben in der Regel eine deutlich geringere Temperaturfestigkeit als 90°C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

China Standheizung in VW LT 35 - wo ist der Rücklauf?
Gas Schneidring-Verschraubung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt