aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

China Standheizung in VW LT 35 - wo ist der Rücklauf?

MuenteHH am 13 Feb 2021 12:49:32

Guten Morgen,

weil mich das dauernde Gasflaschen wechseln nervt, und die ja im Aausland (wenn man da je wieder hinkommt) auch oft nicht so leicht befüllt/ gewechselt bekommt, möchte ich mir gerne eine Standheizung zusätzlich zur Truma Gasheizung in meinen Karmann Missouri SL bauen.
Ich will einen Edelstahl oder Alukasten bauen, und die Heizung unterm Boden auf den verlängerten Rahmen neben das Reserverad montieren.
So sind Verbrennungszu- und Abluft garnicht erst im Auto, Frischluftansaugung durch Lüftungsloch in Einstiegsstufe, nur ein Loch für Warmluft in den Unterboden und per Y-Stück an verbauten Heizschlauch und Auslass.
Nun meine Frage: Sehe ich es richtig, dass der Rücklauf der blaue Schlauch ist, der mehr oder weniger nur gerade über den Dieselfilter hinweg läuft, und nicht drin verschwindet und wieder rauskommt?

Gibt es prinzipiell irgendwas das gegen dieses Setup spricht? (Außer, dass das Gerät aus China kommt...?)

Danke und Gruß,

Julian
302483024730246

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 13 Feb 2021 12:59:16

MuenteHH hat geschrieben:... Gibt es prinzipiell irgendwas das gegen dieses Setup spricht? (Außer, dass das Gerät aus China kommt...?)
...

Deine original Truma-Heizung kommt vermutlich auch aus China - also passt das doch gut.

Gruss Flatus

KAWADO am 13 Feb 2021 13:34:50

MuenteHH hat geschrieben:Gibt es prinzipiell irgendwas das gegen dieses Setup spricht? (Außer, dass das Gerät aus China kommt...?)

Meiner Meinung nach passt das Setup bis auf die Entnahme des Diesel aus der Rücklaufleitung.
Es ist wohl bei anderen schon zu Problemen gekommen bzgl. Druck in der Rücklaufleitung.
Das ist zwar einfacher, aber könnte das falsche Setup sein?!
Mit einem Tankentnehmer direkt aus dem Tank bist Du auf der sicheren Seite.

Anzeige vom Forum

MuenteHH am 13 Feb 2021 18:21:41

Danke, ja, direkter Entnehmer wäre mir auch am liebsten, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.
Ich habe jetzt vielfach gelesen, dass der Rücklauf ideal ist, weil der Schlauch nur ca. 3/4 in den Tank hineinreicht und so die Heizung diesen nicht leer ziehen kann.
Oder kennst du jemanden, der da wirklich schlechte Erfahrungen mit gemacht hat?
danke!

KAWADO am 13 Feb 2021 18:42:28

MuenteHH hat geschrieben:Oder kennst du jemanden, der da wirklich schlechte Erfahrungen mit gemacht hat?

Nein, ich kenne niemand persönlich. Für und wieder gibt es überall. Probiere es aus und berichte hier.

Gab es hier schon mal und scheint OK ? --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 Umfrage Wer hatte schon mal Probleme ?
Rohrdurchmesser beim Warmwasser ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt