rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitstest - warum zahle ich?

rudirabe am 02 Apr 2007 20:53:47

Hallo Zusammen
bei mir steht der erste Feuchtigkeitstest an. Da stellt sich mir die Frage weshalb ich als Käufer eigentlich den Feuchtigkeitstest zahlen muss und nicht der Hersteller.

Ist das nicht die verkehrte Welt, dass ich zur Aufrechterhaltung der Garantie zahlen muss was doch eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Ich kaufe doch ein Womo das dicht sein soll. Der Hersteller möchte die Gelegenheit haben rechtzeitig einschreiten zu können, bevor der Schaden zu gross wird. Das lässt er sich aber auch noch vom Käufer seines Produktes zahlen.

Verstehe ich das was nicht oder sind wir alle zu blöde?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Igel am 02 Apr 2007 20:59:37

Tja Frank,

Recht haben und Recht kriegen....

Was ist den mit deinem PKW? Ispektion, Ölwechsel usw. usw. ist auch nicht kostenlos. Lass es und die Garantie ist futsch.

So ist das Leben...

Rolf

jonathan am 02 Apr 2007 21:07:59

Denk ich auch: Der den Test durchführende Händler muss für seine Arbeitszeit bezahlt werden, sonst kann er den Laden irgendwann dicht machen. Bitte bedenke, dass Feuchtigkeit auch nicht durch Herstellungsfehler, sondern durch kleine und kleinste Verletzungen der Haut und Nähte durch äussere Einflüsse entstehen können.Bei meinem Neuwagen muss ich die vorgeschriebenen Durchsichten auch bezahlen, um evtl. Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Werner

Anzeige vom Forum

rudirabe am 02 Apr 2007 21:11:12

Hallo Rolf

Igel hat geschrieben:Tja Frank,

Recht haben und Recht kriegen....

Was ist den mit deinem PKW? Ispektion, Ölwechsel usw. usw. ist auch nicht kostenlos. Lass es und die Garantie ist futsch.

So ist das Leben...

Rolf

Hmm, das mit Inspektion und Ölwechsel kann ich nachvollziehen. Da werden ja auch sozusagen Verschleisse behoben. Beim Feuchtigkeitstest wird aber gar nichts gemacht nur nachgeschaut ob es noch dicht ist und genau das sollte doch der Hersteller machen.

Ich werde nicht blöde sein und es nicht machen, klar aber richtig ist das doch nicht?!?

Nabru am 02 Apr 2007 22:15:34

Hallo Frank

Genau dasselbe geht mir dieser Tage durch den Kopf, mein Womo -Phoenix ist 1 Jahr alt, ich glaube die Durchsicht kostet z Zt. 250,-€ das 10 Jahre lang also mindestens 2500,-€ zum Kaufpreis und das dafür was eine sebstvertändlichkeit ist, daß das WOMO dicht bleibt.
Verbraucherschutz ????? EU Recht ????

Nabru

Etienne am 03 Apr 2007 05:35:29

Hallo Nabru! Gestern wurde bei, unserem Womo, Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Kosten 40 Euro!

Gast am 03 Apr 2007 05:55:46

Moin Frank,

bei deinem Fahrzeug werden bei der Prüfung auch die Stöße am Unterboden mit einem Dichtspray behandelt,und dafür verlangen die Geld.Also,auch bei der Prüfung wird etwas für das Fahrzeug getan,wie bei der normalen Inspektion.

Xedos am 03 Apr 2007 06:33:14

Warum fragst Du uns das jetzt ?
Die Garantiebedingungen hast Du doch schon länger...
Das hätte Dir dein Verkäufer auch beantwortet.

Ralf

migula am 03 Apr 2007 08:04:07

Hallo Etienne,
wo hast Du die Prüfung machen lassen?
Michael

Etienne am 03 Apr 2007 08:08:33

Bei unserem Rabidohändler in Viernheim.

FrankM am 03 Apr 2007 08:16:21

Xedos hat geschrieben:Warum fragst Du uns das jetzt ?

Ralf

Dann können wir das Forum auch schließen :? .
Frank hat nach unserer Meinung gefragt. Und dazu treffen wir uns ja hier virtuell.

@Frank: Dichtigkeitsprüfung ist schon sinnvoll. Erste kleine Undichtigkeiten können erkannt werden und schon im Anfang beseitigt werden.
Was mich ärgert ist die Tatsache das der Umfang der Prüfung offenbar vom Händler bestimmt wird.
Ich habe da vor zwei Wochen sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
Termin zur Prüfung war abgesprochen, ich wollte ja drauf warten. Was ich dann sah ärgert mich noch heute. Der Händler kam mit einem Meßgerät zum Womo, hielt das Teil im Innenraum fünfmal unter die Decke und dreimal in die Schränke (Alkoven war schon zu viel Arbeit). Dann ging er einmal mit prüfendem Blick um das Womo und das war es dann auch schon. Mit einem kurzen anschließedem Gespräch waren es 10 Minuten.
Dafür konnte ich dann 125,-€ bezahlen. Macht einen Stundenlohn von 750,-€ für eine Dienstleistung ohne Materialeinsatz. Kein schlecher Schnitt.
Es handelt sich um einen Vertragshändler von LMC.
Aber will ich die Garantie erhalten muß ich auch künftig diese teure Prüfung machen lassen.

Frankie

dieter2 am 03 Apr 2007 10:24:16

rudirabe hat geschrieben:Ist das nicht die verkehrte Welt, dass ich zur Aufrechterhaltung der Garantie zahlen muss was doch eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Du mußt das mal so sehen.
Die Garantie gibt der Hersteller freiwillig(muß er nicht) unter der Voraussetzung das Du die Prüfung machen läßt.
Er kann seine Garantie an allen ihm genehmen Voraussetzungen knüpfen.
Er könnte[währe natürlich Blödsinn] auch verlangen das Du alle halbes Jahr prüfen läßt,ob Du das an nimmst ist dann Deine Sache.

Dieter

fliegenpups am 03 Apr 2007 11:37:29

Ist es nicht genauso zu sehen wie bei der Garantie gegen Durchrostung bei PKWs ? Auch hier besteht die Garantie nur, wenn ich jährlich zur Kontrolle zum Händler fahre und er seinen Stempel ins Scheckheft drückt ?

Henning

Gast am 03 Apr 2007 12:42:38

Es handelt sich um einen Vertragshändler von LMC

Dann schau mal in dein Garantieheft. Dort muss eine Plakette eingeklebt werden (ohne Plakette keine Garantie). Diese Plakette befindet sich nach aussage meines Händlers auf der Dose eines Prüfsprays und dieses Prüfspray muss bei der Prüfung verwendet werden.

Ach ja, bei unserem Knaus waren im Garatieheft "Gutscheine" für die Dichtigkeitsprüfung und mann musste nur so irgendwas bei 40,-- EUR zuzahlen. Die Gutscheine gaben einem zumindest das Gefühl, dass der Hersteller auch einen teil der Kosten der Dichtigkeitsprüfung trägt.

Stephan

Etienne am 03 Apr 2007 12:51:43

Wieso gibt es soviele Unterschiede, bei den Kosten, was die Dichtigkeitsprüfung angeht?

Gast am 03 Apr 2007 13:01:47

... wo ich das so lese fällt mir die "Unlogik" auch auf. Habe für die Aufbauprüfung beim Concorde-Händler auch gerade € 140 bezahlt. Sonst, leider keine Garantie mehr.

rudirabe am 03 Apr 2007 18:33:49

Xedos hat geschrieben:Warum fragst Du uns das jetzt ?

Ralf

Du scheinst Händler oder Verkäufer zu sein? Ansonsten lese Dir meine Frage nochmal durch, vielleicht verstehst Du es dann.

oshatt am 03 Apr 2007 18:41:21

Bei unserem Frankia war die Prüfung im Februar dran, habe bei 3 Vertragshändler angerufen und nach dem Preis für die Dichtigkeitsprüfung gefragt.
3 Händler 3 Preise : der Erste wollte 40 €, der Zweite 87 € und der Dritte ist noch nicht lange Frankia-Vertragshändler und hatte noch keine gemacht, meinte aber es würde wohl ca. 3 Std. dauern und somit etwa 200 € kosten.
Gemacht wurde es dann bei dem Neuen (waren aber noch andere Gründe) dauerte ca. 1,5 Std und kostet 110 €. Nächstes Mal lasse ich es für 40 € machen, mal sehen war der so macht.

rudirabe am 03 Apr 2007 18:47:51

Hallo nochmal

Was passiert eigentlich wenn die Werkstatt grob fahrlässig sich nicht an die Prüfungsrichtlinien des Herstellers hält und auf Grund mangelhafter Prüfungen ein Wasser/Feuchteschaden innerhalb der Garantiezeit auftritt.

Habe ich dann Garantie oder muss ich mit dem Händler streiten?

Mir kommt der Gedanke nur weil hier wohl viele unterschiedliche Prüfungen gemacht werden wenn ich die Preise anschaue.

Frank

Die Rumtreiber am 03 Apr 2007 18:58:05

Bin gerade eben von der Dichtigkeitsprüfung bei unserem Händler zurück gekommen.
Dauerte ca. 1 Stunde Kosten 125 Euro plus Märchensteuer (incl. der Dichtigkeitsversicherung von LMC).
Der Händler hat mit einem Messgerät alle Decken und Wandflächen, besonders rund um die Fenster und Luken, sowie das Alkoven getestet. Insbesondere wurden auch die Dachkanten, sowie die Dachdurchgänge für Kabel, Antenne, Solar und die Halteungen des Fahrradträgers untesucht. Derweil wurde der Unterboden des Fahrzeugs von einem Monteur mit Sprühwachs behandelt.
Ich denke, dass wir damit auf der sicheren Seite und die Kosten wohl gerechtfertigt sind.

Eddy am 03 Apr 2007 22:05:01

Hallo,

haben damls bei unserem Erstmobil (Bürstner) die Dichtigkeitsgarantie gegen Entgelt machen lassen und ich war dabei. Er hat mit dem Meßgerät alle Luken/Einläße abgefahren, sei es im Dach oder an den Seiten, Es war glücklicherweise alles dicht.
Also bei der Untersuchug wäre ich immer dabei, denn nur dann wird alles gemessen.

Eddy

Gast am 04 Apr 2007 09:43:21

Wollte ich auch, durfte aber nicht bei Concorde im Werk.

Nasenbär am 04 Apr 2007 12:46:35

Während der Garantiezeit ist es ja wichtig, damit man den Vorschriften des Herstellers Genüge getan hat.
Aber ob die Ergebnisse immer genau sind, wage ich zu bezweifeln, seitdem ich mal ein Womo hab messen lassen, bei dem erst ein Monteur Feuchtigkeit feststellte. Der hatte, bevor er seinen Bericht verfassen konnte, kurzfristig seine Arbeit unterbrochen. Ein zweiter Monteur kam zum Messen, weil zwischen den Beiden nicht richtig abgesprochen wurde und ich nicht sagte, dass das Womo schon fertig sei. Er maß auch alles gewissenhaft und stellte nichts fest. Alles trocken.
Nun war ich irritiert und ließ mir die Sache noch eine Feuchtigkeitsprüfung bei einem zweiten Händler kosten. Dieser bescheinigte dem Womo auch, dass alles trocken ist.
Ich glaube, die Monteure sind mit den Geräten auch nicht richtig vertraut oder selbst teure Geräte taugen nichts.

boxer80 am 10 Apr 2007 22:57:35

habe heute die erste inspektion und erste dichtigkeitsprüfung beim händler durchführen lassen.

inspektion 173.-€ dichtigkeitsprüfung kostenlos !

gruß
h.georg

Gast am 11 Apr 2007 12:19:57

Die Rumtreiber hat geschrieben:Bin gerade eben von der Dichtigkeitsprüfung bei unserem Händler zurück gekommen.
Dauerte ca. 1 Stunde Kosten 125 Euro plus Märchensteuer (incl. der Dichtigkeitsversicherung von LMC). ...

Na, dann schau mal in deine Garantieunterlagen. Bei mir (Modell 2005) steht unter Punkt 7 der LMC Garantie-Bedingungen dass die Inspektionskosten 125,-- EUR inkl. MWSt betragen. Da hat dir dein Händler möglicherweise mal schnell 23,75 EUR zu viel berechnet.

Oder anders gefragt: Was verstehst du / dein Händler unter der Dichtigkeitsversciherung von LMC ? Ich kenne bisher nur die 5-jährige Dichtigkeitsgarantie.

Stephan

Die Rumtreiber am 11 Apr 2007 20:40:30

[quote="Gast
Was verstehst du / dein Händler unter der Dichtigkeitsversciherung von LMC ? Ich kenne bisher nur die 5-jährige Dichtigkeitsgarantie.

Stephan[/quote]

Die Dichtigkeitsprüfung alleine würde der Händler nach seinem Zeitaufwand berechen, (ca 40 - 60 €) doch dann übernimmt LMC in den ersten 5 Jahren keine Kosten wenn Dichtigkeitschäden beseitigt werden müssen. Also sind in den 125 € ein gewisser Anteil für die so genannte "Versicherung". Nach Ablauf der 5 Jahre kannst Du dann den Test machen lassen wo Du willst oder es auch bleiben lassen bzw. selbst auf Suche gehen (mit entspr. Meßgerät).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rolling-Empire ...
Wohmmobilvermietung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt