aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie ausbauen und überwintern?

goorooj am 12 Feb 2021 10:16:38

Ich frage mich gerade ( etwas spät ) ob es angeraten ist eine AGM Batterie auszubauen und im Keller zu überwintern.
Ich habe Solar auf dem Womo und es bekommt auch genug für die Ladung, der (Offgridtec) Regler sollte ja im Moment auf Erhaltungsladung fahren wenn die Batterie voll ist..
Ich hab gestern mal geschaut, alles paletti.

Ich dachte mir jetzt nur wenn die Batterie ja ständig ein bisschen geladen wird, sind das nicht mehr Zyklen bzw geht das nicht mehr auf den Verschleiss als wenn die Batterie einfach im Keller über den Winter vor sich hin entlädt und dann im Frühling wieder angeschlossen wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 12 Feb 2021 10:34:36

goorooj hat geschrieben:Ich dachte mir jetzt nur wenn die Batterie ja ständig ein bisschen geladen wird, sind das nicht mehr Zyklen bzw geht das nicht mehr auf den Verschleiss als wenn die Batterie einfach im Keller über den Winter vor sich hin entlädt und dann im Frühling wieder angeschlossen wird?

Das sind ja keine "richtigen" Zyklen, wenn nur ein paar Ah draufgeladen werden. Bei Blei soll wohl der volle Zustand gesünder sein. Da wäre die Entladung im Keller vielleicht sogar ungesünder. Aber vor allem mühsamer, wenn ich daran denke, was ich machen muß, um die Batterien rauszubekommen :-). Außerdem widerspricht es dem oft geäußerten Wunsch ständig sofort losfahren zu können.

RK

fulli1 am 12 Feb 2021 11:41:53

Moin,
ich habe das stark vereinfachte Lade-/Entladeschema eines Bleiakkus mal wieder rausgekramt:

[Teilgleichung: Pb + SO42-> PbSO4 + 2e- = Stromlieferung]
Oft wird ja 'Sulfatierung' als Feindbild dargestellt, aber ohne diesen Prozess liefert kein Bleiakku Strom. Bleisulfat ist also ein kristallines Salz, das sich beim Entladen des Akkus bildet, beim Laden wieder auflöst, das ist völlig normal.
Problematisch wird es, wenn sich bei langsamen Entladen über einen längeren Zeitraum größere Kristalle bilden, die sich nicht mehr komplett auflösen. Dadurch wird erstens die Kapazität des Akkus vermindert, zweitens besteht die Gefahr, das sie abbrechen und zu Boden fallen.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

goorooj am 12 Feb 2021 13:57:43

Danke, dann ist das so richtig dass ich die drin lasse. Das Rumschleppen hätte mir jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Spass gemacht.

rumtreiberalbertingrid am 12 Feb 2021 18:42:12

goorooj hat geschrieben:Danke, dann ist das so richtig dass ich die drin lasse. Das Rumschleppen hätte mir jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Spass gemacht.

Genau so ist das richtig. Wenn die Batterie noch einigermaßen Fit ist, komplett aufladen Minuspol
abklemmen, und 6 Monate vergessen.

taps am 14 Feb 2021 15:00:49

Hallo,
ich stelle meine Frage mal hier.
Vorweg: Batterie bleibt drin.
Heute waren wir im Winterquartier nach dem Rechten sehen, kalte Halle, kein Stromanschluß vorhanden. z.Zt. Temperaturen immer im Minus, heute -8 Grad in der Halle.
Die Jahre davor war das kein Problem, da haben wir immer Winterurlaub gemacht.
Nun nach 10 Wochen Einwinterung zeigt die 3 Jahre alte Starterbatteie nur noch 11,9 V :-(
Frage 1: sinkt mit der Temperatur auch die angezeigte Spannung?
Frage 2: kriege ich mit der Spannung die Karre noch zum Laufen?
Gruß
Andreas

Gast am 14 Feb 2021 15:13:52

Servus

Bei einem kalten Motor, wie jetzt kann es eng werden.
Alles was unter 12 V ist, ist nicht gut, und bei einem Startversuch ziehst die Batterie total runter.
Ich würde nachladen , oder mit einer mitgebrachten, guten Batterie, fremdstarten.

Gruß

rolf51 am 14 Feb 2021 17:07:46

Hallo,
ich baue schon seit 10 Jahren für die 5 Monate stillstand meine Batterien aus. Diese werden in der Garage/Keller gelagert (vollgeladen) immer wieder kurz geprüft und vor dem Einbau geladen.
Ein klein wenig Arbeit, dafür keine Gedanken im Frühjahr.

chrisc4 am 14 Feb 2021 17:18:47

taps hat geschrieben:Hallo,
ich stelle meine Frage mal hier.
Vorweg: Batterie bleibt drin.
Nun nach 10 Wochen Einwinterung zeigt die 3 Jahre alte Starterbatteie nur noch 11,9 V :-(
Frage 1: sinkt mit der Temperatur auch die angezeigte Spannung?
Frage 2: kriege ich mit der Spannung die Karre noch zum Laufen?
Gruß
Andreas

Ich würde nicht versuchen zu starten.
Bei 11,9 Volt ist eine Blei Säure-Batterie leer und muss schnellstmöglich nachgeladen werden, da diese jetzt sehr schnell sulfatiert und damit zerstört wird. Ausserdem kann sie im entladen Zustand einfrieren und platzen.
Mit Glück kannst du die noch retten, indem du sie sofort lädst.

Gruß
Hans

MdAyq1l am 17 Feb 2021 14:27:07

Ich lasse die Batterie im Keller überwintern, ohne dass sie angeschlossen ist.

traveller69 am 17 Feb 2021 19:12:43

Im Winter klemme ich meine Batterie nach dem Volladen ab und fällt dann immer regelmäßig auf 11,9V. Trotzdem springt der Motor nach Monaten sofort an und das nun das 8. Jahr ohne zu mucken... so meine Erfahrung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Bike Akku an Solarregler anschließen?
Verkabelung bei 2 Batterievorbereitung Knaus 650MG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt