Guten Abend,
fschuen hat geschrieben: da sind einfach zwei Kabel parallel unter den Beifahrersitz gelegt
Das habe ich mir schon fast gedacht.
fschuen hat geschrieben:Problematisch ist die räumliche Trennung aber auf jeden Fall, weil du nur an einer Batterie den Temperaturfühler anklemmen kannst
Ich weiß gar nicht, ob Werksmäßig ein Temperaturfühler verbaut ist. Müsste ich beim nächsten mal gucken ob einer vorhanden ist, verbaut ist das Ladegerät CBE 516, und meines wissen hat dieses es nicht.
fschuen hat geschrieben: aber natürlich lautet der passende Kommentar dazu, dass man am besten erst fragt, dann versteht, dann kauft, dann bastelt.
Mit der Geschichte LiFePo4 hab ich mich vorab auch beschäftigt, aber wenn ich ehrlich bin, ist mein Ausbau budget momentan begrenzt Aufgrund von Familien zuwachs und anstehenden Umzug und diversen Neuanschaffung.
Interessant finde ich es schon zwecks bessere Kapazität Ausnutzung und Gewicht und Größe, habe es aber auf den nächsten Batterie wechsel verschoben, da es ja nicht nur bei der LiFePo4 bleiben wird wie ich gelesen habe müsste ich dann das Ladegerät tauschen und noch einen Ladebooster verbauen, und alles zusammen sind nach meinen Schätzungen mindestens das 6-7 Fache der Kosten von dem beiden AGM`s. Mir ist bewusst, das die bei weiten länger halten sollten und man die Kosten wahrscheinlich auf die Jahre wieder rein holt.
Lipperlandexpress hat geschrieben:
Davon mal abgesehen, ich würde versuchen, beide AGM unter den Beifahrersitz zu stellen. Wobei ich natürlich
nicht weiß, ob da in deinem Fahrzeug noch Platz ist oder ob da irgendwelche andere Geräte montiert sind.
Das wäre eine gute alternative, falls es passt. Auf jedenfall müsste die Bodenplatte wo die Batterie befestigt wird verändert werden, weil da momentan definitiv nur jeweils eine unter dem Sitzen passt. Es sind momentan keine anderen Komponenten an der stelle.
Da hätte man auch eine gute möglichkeit für den Anschluss von Solar und Wechselrichter später.
Falls es nicht passt, für den Anschluss des Solarregler wäre ja wahrscheinlich die Optimale position wo sich beide Batteriekabel an der 12V Verteilung treffen oder? Da die momentanen Batteriekabel meiner Meinung nach nicht die dicksten sind würde das für den Wechselrichter nicht in frage kommen, wie würdet ihr diesen anschliessen? Wenn er nur an einer Batterie angeschlossen wird, werden ja trotzdem hohe Ströme von der anderen BAtterie über die dünnen Kabel fließen.
Schöne Grüße
Carsten