aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B100 - nach 29 Jahren defekt

Manni1991 am 14 Feb 2021 20:26:21

Hallo. Wir sind Wohnmobilneulinge...
In unserem neuen alten Womo 29 Jahre alt ist ein Truma Boiler B100 verbaut. Laut der Werkstatt ist dieser kaputt. "Ergoogelt" kostet dieser neu ca 700€. Kann mir jemand sagen ob man genau diesen wieder einbauen muss, oder ob man eventuell eine etwas gunstigere Alternative einbauen könnte?
Vielen lieben Dank schonmal im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 14 Feb 2021 21:43:07

Hast du gunstigere Alternative gefunden? Welche meinst du? :)

Gruß Gordan

Manni1991 am 14 Feb 2021 22:13:48

Hallo. Nein. Noch nicht. Ich würde gerne wissen ob man auch einen anderen gunstigeren und eventuell kleineren broiler einbauen könnte.

Anzeige vom Forum

soul am 14 Feb 2021 22:54:00

Manni1991 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ob man auch einen anderen gunstigeren und eventuell kleineren broiler einbauen könnte.

wenn du den mit gas betreiben möchtest, gibts wohl nur truma.

Energiemacher am 15 Feb 2021 02:17:51

wenn der neue auch wieder 29Jahre hält sind die EUR 700,- doch völlig angemessen. :-)

Da kann man mit anderen Gütern schneller viel mehr Geld verbrennen.

Kannst ja auch mal nach einem Gebrauchtgerät schauen.

bstocker am 15 Feb 2021 02:57:50

Manni1991 hat geschrieben:Laut der Werkstatt ist dieser kaputt.

Das sagen alle Werkstaetten, die nur Teile tauschen (koennen oder wollen). Das Ding ist kein Atomreaktor. Reparatur sollte moeglich sein.

LG Bernd, der einen 30 Jahre alten, instandgesetzten Boiler von truma spazieren faehrt ;).

teuchmc am 15 Feb 2021 06:05:29

bstocker hat geschrieben:
Das sagen alle Werkstaetten, die nur Teile tauschen (koennen oder wollen). Das Ding ist kein Atomreaktor. Reparatur sollte moeglich sein.

LG Bernd, der einen 30 Jahre alten, instandgesetzten Boiler von truma spazieren faehrt ;).

Moin! Naja, da steht ja nun nicht, daß die WS nicht reparieren kann/will/wat ooch imma. Es ist ja auch nicht bekannt,wat eigentlich defekt ist. ich finds irgendwie immer wieder erstaunlich, daß bei den "umfassenden" Infos des TE, man sofort Rückschlüße auf die Arbeitweise der WS schließen kann. Was ja nicht ausschließt, daß die WS wirklich kein Bock o.ä.auf sowat hat.
Im Endeffekt, ist und bleibt es eine Frage des Geldes.Reparatur machbar Ja/Nein? Neukauf sinnvoller? Diese Entscheidung kann der TE nur für sich alleine treffen. Hier aber kann man nur mehr oder minder Hinweise/Tips geben.Und bei der Infolage kan ich nur bestätigen, daß ein neuer Boiler halt 700Eu kostet.Zumindest ist mir nix Anderes bekannt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bieri am 15 Feb 2021 07:27:51

Hallo,
vielleicht kann man ja die Truma reparieren.
Hier habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausgezeichnete Arbeit auch an alten Anlagen für einen günstigen Preis.
--> Link
Gruß Ralf

Manni1991 am 15 Feb 2021 08:46:32

Vielen Dank für all eure Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter.

Wir sind absolute Neulinge, da wollte ich einfach kein unnötiges Anfänger Lehrgeld bezahlen, obwohl es andere Möglichkeiten gibt/gäbe...
Der Womo Werkstatt vertraue ich in der Tat nicht. Dort haben wir einige sehr suspekte Erfahrungen gemacht.

Ich versuche nun mal zuerst ihn reparieren zu lassen! Danke euch!

WomoTechnikService am 15 Feb 2021 09:43:59

Na dann mal eine Anleitung, wie man es meist wieder hinbekommt (dass 12V und Gas anliegt, setze ich vorraus...):

1. Ablaufrohr zu: Wenn man das Kunststoffteil außen am Kamin abschraubt, ist unten ein dünnes Rohr, das oft zugesetzt ist, ob nun mit Dreck oder Insektenkram... mit einem Schraubendreher oder so einfach frei machen, geht oft schwer aber muss durchgängig sein!

2. Leiterplatte defekt oder Kontaktproblem: Am Kamin horchen und einschalten... nach 3-4 Sekunden sollte es knacken (Magnetventil öffnet das Gas) und dann knistern (Zündfunken), wenn es das nicht tut, am Boiler an der Seite ist eine Leiterplatte, dort mal die Stecker abziehen und wieder dranstecken, eventuell etwas Kontaktspray dran, geht es immer noch nicht, die Leiterplatte zu --> Link einschicken und reparieren lassen.

3. Brennraum verdreckt, passiert oft, wenn man die Abdeckkappe nicht benutzt, dann bauen die Spinnen Nester: Am Gasverteiler alle Gashähne außer dem Boiler schließen! Im Gaskasten den Schlauch abschrauben und einen kleinen Kompressor an die Gasleitung halten (Fahrraddüse). Dann den Boiler einschalten, wenn nach 2-3 Sekunden das Magnetventil öffnet, fliegt der ganze Dreck aus dem Kamin... Zwei oder dreimal wiederholen, dann wieder zusammenbauen (mit Spüliwasser Dichtheit am Gasschlauch prüfen) und zu 90% geht der Boiler wieder...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Schneidring-Verschraubung
Alde 3010 - Mercedes Sprinter 518
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt