Prinzip ist klar, wenn einer rein will, dann geht das immer. :cry:
Die Sicherung, besser Verriegelung, gerade der Aufbautür und der Heckgaragenklappen beschäftigt mich schon lange.
Die Lösungen mit Zusatzschlössern, die nach meiner Meinung nicht gerade schön aussehen sind ja auch nicht so sicher wie es die Hersteller versprechen. --> Link
Also meine Grundidee, einen Riegel bewegen und das ohne Schlüssel. :?: :!:
Mit Schlüssel meine ich auch die Zentralverriegelung, die ja auch einen hohen Montage- und Kostenaufwand hat.
Ja und „Elektrokraft“ soll auch nicht zum Einsatz kommen.
Hier also mein gedankliches Modell-Konstrukt.

1 -> Ein Aluminiumprofil als Führung für den Riegel. Hier werden an zwei „Haltepunkten“ kleine Neodymmagnete (blaue Kreise) angeklebt, befestigt.
2 -> Ein kleineres Aluminiumprofil (der eigentliche Riegel), welches leicht in das Erstere passt hat an einem Ende einen Eisenkern (Stück Gewindestange).
Mit einem stärkeren Magneten wird der Riegel (könnte auch als Fallriegel ausgelegt werden) in die gewünschte Position bewegt.
Wie und wo das Führungsprofil befestigt wird… wir Campers sind doch sehr findige Leut, ist relativ egal. Grundsache ich kann den Riegel mit einem Magneten (bitte nicht gleich an so ein Hufeisending denken) zuverlässig, also mit ausreichender Magnetwirkung durch die Aufbauverkleidung, bewegen.
Natürlich sollte der Gegenpart der Tür fest am Fahrzeug sein. :ja:
Ich brauche mir nur noch die Stelle des Riegels zu merken (oder unauffällige Markierung) und habe ein unsichtbares „Schlüsselloch“. :lol:
Neodymmagnete sind in vielen Formen und Größen erhältlich. Wenn man einige talerförmige aneinander legt, erzielt man schon sehr große Anziehungskräfte, welche durchaus unsere Aufbauwände überwinden können. Man kann auch die „Superstarken Neodym-Magnete“ verwenden.

Unterlegt man etwas Filz z. B. an dem Magneten, so gibt es auch keine Kratzspuren an der Außenhaut.
Solche talerförmige Magnete
d=30mm habe ich bereits vor ca. 10 Jahren an einige Trinkgläserin den kleinen Bodenhohlraum mit Silikon eingebettet. Die Gläser stehen auf einer dünnen Blechplatte mit Kunststoffbeschichtung im Schrank sicher, fest genug und klappern nicht. (Gibt es inzwischen als sauteure Kaufversion)
So und nun noch ein :cry: SORRY.
Weder vom momentanen Prototyp noch von den fertigmontierten „schlüssellosen Schlössern“ habe ich momentan vor, Fotos bereitzustellen.
Der Gründe gibt es viele und sicherlich nachvollziehbar. :lol:
Liebe Grüße an die Forumgemeinde sendet
drkklaus