xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsichtbares schlüsselloses Schloss

drkklaus am 14 Feb 2021 22:25:12

Unsichtbares schlüsselloses Schloss :?:

Prinzip ist klar, wenn einer rein will, dann geht das immer. :cry:
Die Sicherung, besser Verriegelung, gerade der Aufbautür und der Heckgaragenklappen beschäftigt mich schon lange.
Die Lösungen mit Zusatzschlössern, die nach meiner Meinung nicht gerade schön aussehen sind ja auch nicht so sicher wie es die Hersteller versprechen. --> Link
Also meine Grundidee, einen Riegel bewegen und das ohne Schlüssel. :?: :!:
Mit Schlüssel meine ich auch die Zentralverriegelung, die ja auch einen hohen Montage- und Kostenaufwand hat.
Ja und „Elektrokraft“ soll auch nicht zum Einsatz kommen.

Hier also mein gedankliches Modell-Konstrukt.

1 -> Ein Aluminiumprofil als Führung für den Riegel. Hier werden an zwei „Haltepunkten“ kleine Neodymmagnete (blaue Kreise) angeklebt, befestigt.
2 -> Ein kleineres Aluminiumprofil (der eigentliche Riegel), welches leicht in das Erstere passt hat an einem Ende einen Eisenkern (Stück Gewindestange).

Mit einem stärkeren Magneten wird der Riegel (könnte auch als Fallriegel ausgelegt werden) in die gewünschte Position bewegt.

Wie und wo das Führungsprofil befestigt wird… wir Campers sind doch sehr findige Leut, ist relativ egal. Grundsache ich kann den Riegel mit einem Magneten (bitte nicht gleich an so ein Hufeisending denken) zuverlässig, also mit ausreichender Magnetwirkung durch die Aufbauverkleidung, bewegen.
Natürlich sollte der Gegenpart der Tür fest am Fahrzeug sein. :ja:
Ich brauche mir nur noch die Stelle des Riegels zu merken (oder unauffällige Markierung) und habe ein unsichtbares „Schlüsselloch“. :lol:

Neodymmagnete sind in vielen Formen und Größen erhältlich. Wenn man einige talerförmige aneinander legt, erzielt man schon sehr große Anziehungskräfte, welche durchaus unsere Aufbauwände überwinden können. Man kann auch die „Superstarken Neodym-Magnete“ verwenden.

Unterlegt man etwas Filz z. B. an dem Magneten, so gibt es auch keine Kratzspuren an der Außenhaut.

Solche talerförmige Magnete d=30mm habe ich bereits vor ca. 10 Jahren an einige Trinkgläser
in den kleinen Bodenhohlraum mit Silikon eingebettet. Die Gläser stehen auf einer dünnen Blechplatte mit Kunststoffbeschichtung im Schrank sicher, fest genug und klappern nicht. (Gibt es inzwischen als sauteure Kaufversion)

So und nun noch ein :cry: SORRY.
Weder vom momentanen Prototyp noch von den fertigmontierten „schlüssellosen Schlössern“ habe ich momentan vor, Fotos bereitzustellen.
Der Gründe gibt es viele und sicherlich nachvollziehbar. :lol:

Liebe Grüße an die Forumgemeinde sendet
drkklaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 14 Feb 2021 23:05:00

drkklaus hat geschrieben:1 -> Ein Aluminiumprofil als Führung für den Riegel. Hier werden an zwei „Haltepunkten“ kleine Neodymmagnete (blaue Kreise) angeklebt, befestigt.
2 -> Ein kleineres Aluminiumprofil (der eigentliche Riegel), welches leicht in das Erstere passt hat an einem Ende einen Eisenkern (Stück Gewindestange).

Mit einem stärkeren Magneten wird der Riegel (könnte auch als Fallriegel ausgelegt werden) in die gewünschte Position bewegt.

D.h. die Magnete aus 1 sollen den Riegel in Position halten, der externe Magnet soll ihn bewegen. D.h. der externe muß deutlich stärker sein, auch weil er ja durch irgendein Material und einige Entfernung hindurch wirken muß. Alu oder GfK mit einer gewissen Stärke. Also muß man den Riegel in die Isolation direkt an der Außenwand einlassen. Der Riegel muß trotz starker Querkraft seitlich beweglich bleiben, also eine Lagerung ?
Der "Schlüsselmagnet" muß recht stark sein. Das bringt aber auch Probleme beim Handling. Er bleibt an allem möglichen hängen. Alte Magnetkarten würde er löschen. Selbst manche elektronischen Geräte kann er beeinflussen.
Wenn dich jemand sieht, wird er nicht allzu lang brauchen, um es zu erkennen. Und der Schlüssel ist ja ein einfacher Magnet. Die Orte sind ziemlich vorgegeben und man spürt die genaue Position sehr leicht. Wie üblich ist ein einfaches Schloß fast immer auch einfach zu knacken. Sowas ähnliches gibt es übrigens als unsichtbarer Kastenverschluß gegen Kinder.

RK

tomderbully am 14 Feb 2021 23:10:52

Hallo
Als Zusatzriegel ein interessanter Ansatz.Vor allem als zusätzlicher Einbruchschutz währe es geeignet.
Profile für einen nachrüstbaren Unterfahrschutz haben eine Nut zur Befestigung. die Gegenhalter dazu laufen in dieser Nut. Das müsste gehen.
Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Labrador am 14 Feb 2021 23:13:32

Meine Meinung ist: Jede Türsicherung oder Klappensicherung die ein potentieller Täter vorher nicht erkennen kann, bringt nur hohen Gewaltschaden am Aufbau. :(

huohler am 14 Feb 2021 23:21:07

Sehe ich auch so! Lieber ein Schloss daß Stabil aussieht obwohl es gar nicht stabil ist, als ein verstecktes Schloss bei dem der Täter denkt - ohne Zusatzsicherung bin ich in ein paar Sekunden drin und dann mehr und mehr kaputt macht weil es "klemmt".
Hubert

drkklaus am 15 Feb 2021 00:02:04

rkopka hat geschrieben:D.h. die Magnete aus 1 sollen den Riegel in Position halten, der externe Magnet soll ihn bewegen. D.h. der externe muß deutlich stärker sein, auch weil er ja durch irgendein Material und einige Entfernung hindurch wirken muß. Alu oder GfK mit einer gewissen Stärke.

Eigentlich müssen es gar keine Magnete sein, eine Rasterstellung zum besseren Handling, welcher Art auch immer.
Man kann man ja auf die Polung der Magnete achten, dann hebt sich die Wirkung auf und nur der Stärkere gewinnt.

rkopka hat geschrieben:Der "Schlüsselmagnet" muß recht stark sein. Das bringt aber auch Probleme beim Handling. Er bleibt an allem möglichen hängen. Alte Magnetkarten würde er löschen. Selbst manche elektronischen Geräte kann er beeinflussen.

Muss ich das Teil wirklich immer mitschleppen?
rkopka hat geschrieben:Also muß man den Riegel in die Isolation direkt an der Außenwand einlassen. Der Riegel muß trotz starker Querkraft seitlich beweglich bleiben, also eine Lagerung ?

"Gleitfähig" sollte es ja sein, wenn die Passgenaugkeit stimmt ist alles OK.
Der von mir dargestellte „Superstarke“ Magnet bewegt ferromagnetische Teile ganz locker aus einer Entfernung von 5 cm.

Es gibt auch die Möglichkeit den Sendecode von Fernbedienungen zu scannen.
Labrador hat geschrieben:jede Türsicherung oder Klappensicherung die ein potentieller Täter vorher nicht erkennen kann, bringt nur hohen Gewaltschaden am Aufbau.

Sagte ich ja bereits
drkklaus hat geschrieben:Prinzip ist klar, wenn einer rein will, dann geht das immer.

tomderbully hat geschrieben:Als Zusatzriegel ein interessanter Ansatz.Vor allem als zusätzlicher Einbruchschutz währe es geeignet.

Genau so ist es gedacht!
Der böse Räuber soll erst mal … und weil er schnell sein muss … verschwinden…
Wie oben beschieben

rkopka am 15 Feb 2021 01:03:11

rkopka hat geschrieben:Der "Schlüsselmagnet" muß recht stark sein. Das bringt aber auch Probleme beim Handling. Er bleibt an allem möglichen hängen. Alte Magnetkarten würde er löschen. Selbst manche elektronischen Geräte kann er beeinflussen.
drkklaus hat geschrieben:Muss ich das Teil wirklich immer mitschleppen?

Was soll es sonst für einen Sinn machen ? Man könnte ihn auch einfach am Fahrzeug irgendwo anheften. Aber das macht es für einen Beobachter nur umso einfacher sowohl beim Verstehen als auch beim Anwenden.
Eine Variation wäre eine Art Kombinationsschloß, wie es auch bei Sicherheitsschlüsseln gemacht wird. D.h. mehrere Magneten mit unterschiedlicher Ausrichtung und "Magnetrichtung", die dann den Riegel bewegen, oder ihn blockieren, wenns nicht paßt.

RK

soul am 15 Feb 2021 01:07:56

Labrador hat geschrieben:Meine Meinung ist: Jede Türsicherung oder Klappensicherung die ein potentieller Täter vorher nicht erkennen kann, bringt nur hohen Gewaltschaden am Aufbau. :(

genaus so ist es. warum wurden denn blinkende leds als "alarmanlage verbaut? weil sie eben gesehen werden.
eine sinvolle sicherung muss auch immer sichtbar sein. sonst wird es sehr teuer.

aber wie immer: egal ob sichtbar oder unsichtbar. über die fenster bin ich in wenigen sekunden in jedem fahrzeug.

drkklaus am 15 Feb 2021 10:49:08

:tach: Hallo,
hier scheint es eine starke Fraktion zu geben, die auf visuelle Abschreckung abzielt.
Irgendwie gehöre ich auch dazu, an unseren Türen sind deutlich sichtbar Aufkleber angebracht, welche vor der Alarmanlage warnen,
an den Fenstern sieht man sogar die Magneten der Alarmanlage.
Wie man es auch macht, es bleibt immer ein Stückchen „Glaubenssache“. :juggle:
Ja wenn ich gar nicht abschließe habe ich sicherlich den geringsten Schaden am Aufbau. :lach:
Also jeder wie er es möchte.
rkopka hat geschrieben:Man könnte ihn auch einfach am Fahrzeug irgendwo anheften. Aber das macht es für einen Beobachter nur umso einfacher sowohl beim Verstehen als auch beim Anwenden.

Sollte es einen solchen bösen Beobachter geben, so muss er es erst mal verstehen weshalb ich beim Abschließen unauffällig mit der Hand an gewissen Stellen drüber streiche. Es hängt also auch davon ab, wie dämlich ich mich dabei anstelle.
Im Gegenzug kann ich sehr großen Wert darauf legen, dass die beobachtende Umwelt sehr wohl mitbekommt wenn ich die Alarmanlage aktiviere.
Wenn nun der böse Bube dabei mein Funksignal aufzeichnet… :evil:
Jacke wie Hose…
Sonnige Grüße aus der bitterkalten Oberlausitz
Klaus

Inselmann am 15 Feb 2021 11:49:45

Nur Mal am Rande, schon mal betrachtet wie die Tür und Klappenscharniere ausgeführt sind?
Mir ist die Garagentür abgefallen und ich habe die Scharniere neu anbringen müssen.
Seit der Zeit mach ich mir keine grossen Gedanken mehr über Zusatzschlösser. Ich sag nur grosser Schraubenzieher.....
Und von den Fenstern rede ich erst gar nicht.

Abschrecken z.B. mit Alarmanlage deutlich sichtbar ist für mich das einzige was ich mir vorstellen kann um die Schnelleinbrecher zu entmutigen. Und meine Versicherung verlangt sowieso eine Alarmanlage.

rkopka am 15 Feb 2021 12:12:47

drkklaus hat geschrieben:Im Gegenzug kann ich sehr großen Wert darauf legen, dass die beobachtende Umwelt sehr wohl mitbekommt wenn ich die Alarmanlage aktiviere.
Wenn nun der böse Bube dabei mein Funksignal aufzeichnet… :evil:

Dagegen gibts ja schon beim Schlüssel Techniken (Rolling Code...). Das heißt nicht, daß sie absolut sicher sind, aber etwas komplizierter wird es schon. Aber wie schon oben angemerkt, ist das Reinkommen ja nicht so das Problem beim üblichen Leichtbau.

RK

drkklaus am 15 Feb 2021 12:16:57

Ich hoffe doch dass wir in diesem Thread nicht dahingehend abdriften Möglichkeiten zusammenzustellen wie man in ein Wohnmobil kommt. :evil:
Hier geht es eben darum das weitestgehend zu verhindern. :lach:
Klaus

rkopka am 15 Feb 2021 12:24:26

drkklaus hat geschrieben:Ich hoffe doch dass wir in diesem Thread nicht dahingehend abdriften Möglichkeiten zusammenzustellen wie man in ein Wohnmobil kommt. :evil:
Hier geht es eben darum das weitestgehend zu verhindern. :lach:

Das ist wie bei den Hackern. Erst, wenn man die Möglichkeiten kennt, kann man sich dagegen schützen. Von selber käme man wohl kaum auf die Idee mit dem Edelstahlblech zwischen Tür und Schloß.

RK

thomas56 am 15 Feb 2021 12:29:12

drkklaus hat geschrieben:Also meine Grundidee, einen Riegel bewegen und das ohne Schlüssel. :?: :!:

Guter Ansatz, nur bei der Magnetidee denke ich, wenn sich das in der Szene rumgesprochen hat kommen die Buben mit einem großen Magneten und horchen nur noch an welchem Fahrzeug es "klack" macht.

Ich brauche seit etwa 10 Jahren keinen Schlüssel mehr, geöffnet wird über Zahlencodeschloss oder Fingerscanner.
Bin kein Techniker, aber es sieht recht simpel aus wenn über ein paar Gestänge und einem Stellmotor einer ZV gesteuert wird.

LSNM am 15 Feb 2021 12:43:41

rkopka hat geschrieben: Von selber käme man wohl kaum auf die Idee mit dem Edelstahlblech zwischen Tür und Schloß.
RK

Hallo RK,
würdest du uns bitte zu diesem Edelstahlblech etwas mehr sagen wollen? Vielen Dank dafür schon jetzt.
Dr. Klaus, bitte entschuldige das kurze OT.

rkopka am 15 Feb 2021 12:45:43

LSNM hat geschrieben:würdest du uns bitte zu diesem Edelstahlblech etwas mehr sagen wollen? Vielen Dank dafür schon jetzt.

Prick Stop --> Link

RK

JACKYONE am 15 Feb 2021 12:59:52

Hallo

Nur mal als Überlegungsansatz:

Man nehme einen oder mehrere 12V Elektromagnetschnäpper , angesteuert über einen einfachen Funkemfänger mit Relais, bedient mit einer einfachen Funkfernbedienung. Alles günstig fertig zu kaufen. Fernbedienung immer am Mann. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja noch unterm Fahrz. versteckt einen Schalter/Taster anbringen, für den Fall dass die Fernbed. verloren ist oder die Batterien leer sind.

In dieser Art schon gesehen und werd ich mir auch selber einbauen.

Robert

LSNM am 15 Feb 2021 13:06:39

rkopka hat geschrieben:Prick Stop --> Link
RK

Dankeschön RK, habe ich sogar montiert aber gar nicht auf dem Schirm beim lesen Deiner Zeilen :lol: ich dachte dabei an die Aufbautür.

kamann am 15 Feb 2021 13:14:23

Hallo:
Ich hatte in meinem 230er in den beiden Schloßsäulen je einen Stellmotor von eine Zentralverriegelung die mir einen 6 mm Bolzen von dort in die Türen schoben, alles mit Funk bedient und funktionierte Super: Es war alles nicht sichtbar und so gut wie nicht überwindbar!!
Hätte ich damals in Pisa das nicht gehabt hätte ein Türschloß dran glauben müssen!1
So brauchte ich 3!! neue Türen Fahrerhaustüren total verzogen von den Öffnungsversuchen und eine aufgebrochene Aufbautür!!
Drinnen waren sie sowieso!!
heute hab ich SICHTBARE zusatzverriegelung und die Funksicherung liegt im Regal!!
So weit meine Erfahrung mit unsichtbaren Sicherungen!!!
So long KH

drkklaus am 18 Feb 2021 22:58:34

:tach: und Hallo
Ich hasse Geschichten die als schlüssige Argumentationen dienen sollen.
Trotzdem die Begebenheit meines Wintergaragennachbars, eben hier nur wegen des momentanen Gleichgewichtes. :lach:
--> Tür wegen nicht vorhandenem Prickstop Blech´s aufgebrochen, aber wegen Kettensicherung der Türen
(unsichtbar wegen Remis-Fahrerhausverdunkelung) kein Rauberfolg, ohne weiterer Schäden. :lol:

Sichtbarer oder unsichtbarer Schutz, es bleibt eine Einstellungssache über den Zugewinn oder die Sinnhaftigkeit.
Es soll ja auch schon bei sichtbarer Warnung vor Alarmanlagen etc. pp mit Erfolg eingebrochen worden sein. :cry:
Und wegen scheinbarer Unbezwigbarkeit abgebrochen worden sein.
Wozu auch immer so eine unsichtbare Verriegelung Anwendung findet oder finden kann (Kinderschulbladensicherungen), ich wollte eben meine Umsetzung vorstellen.
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

goorooj am 19 Feb 2021 10:39:56

wenn du noch eine kleine Fake-kamera mit bewegungsmelder über der tür anbringst, die kurz piept und ein rotes licht anwirft wenn jemand zur tür geht hast du auch visuelle abschreckung.

Tinduck am 19 Feb 2021 14:18:19

goorooj hat geschrieben:wenn du noch eine kleine Fake-kamera mit bewegungsmelder über der tür anbringst, die kurz piept und ein rotes licht anwirft wenn jemand zur tür geht hast du auch visuelle abschreckung.

Vielleicht besser einen grossen Al Qaida - Aufkleber?

Oder die andere Richtung... wir standen in Messel mal neben sehr merkwürdigen Wohnmobilen, so mit großen Totenköpfen, Reichsadlern und '88' draufgemalt... bricht mit Sicherheit auch keiner ein, und werden bestimmt gratis vom Verfassungsschutz überwacht :)

Zum Thema: eine Sicherung, die mit einem Magneten, einer Fernbedienung oder Ähnlichem bedient wird, ist definitif nicht schlüssellos... wenn das im Sinne von 'ohne Hilfsmittel' gemeint sein soll.

bis denn,

Uwe

kdupke am 19 Feb 2021 22:22:14

Evtl. ist das hier ja was:
--> Link

Sollte es auch von anderen Anbietern geben.

drkklaus am 20 Feb 2021 22:21:20

:tach:
kdupke hat geschrieben:Evtl. ist das hier ja was:
--> Link

:idea: Sehr, sehr interessante Sache. :idea:
Fraglich ist ob die Schlüsselkarte durch unsere Aufbauwände durch das Schloss auch erkannt wird. Aber auch das werden wir hier im Forum klären.
Ja, und ich wollte eben ohne elektro- und/oder Batterien auskommen. :evil:
Ganz liebe Sicherheitsgrüße aus Niederschlesien
Klaus

rkopka am 20 Feb 2021 23:10:55

drkklaus hat geschrieben:Fraglich ist ob die Schlüsselkarte durch unsere Aufbauwände durch das Schloss auch erkannt wird. Aber auch das werden wir hier im Forum klären.

Sowas muß ich mir auch besorgen. Zumal ich sowohl privat als auch beruflich mit solchen Karten arbeite. Nach der Beschreibung vermute ich aber, daß die Sicherheit recht mau sein wird.

RK

Inselmann am 01 Mär 2021 20:11:35

kdupke hat geschrieben:Evtl. ist das hier ja was:
--> Link

und wie machst du das Dingens auf wenn die Batterienn alle werden?

kdupke am 01 Mär 2021 22:23:02

Üblicherweise melden die Dinger sich, wenn der Strom zu Neige geht.

Tresore haben häufig die Batterie außen bzw. einen Notanschluß.

gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Pulse - was ist da dahinter?
Carado Vlow 640 Modell 2020 - Innenausbau-Holzdekor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt