xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klebefliesen im Innenausbau Erfahrungsberichte?

Nehle am 15 Feb 2021 12:09:04

Hallo ihr alle!

Auf Pinterest und Instagram und in allen möglichen Blogs sieht man ja immer wieder meist weiße Klebefliesen, vor allem im "Küchenbereich", die man für relativ wenig Geld z.B. bei Amazon findet.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie gut und lange die tatsächlich halten? Mit den Temperaturschwankungen übers Jahr bin ich da etwas skeptisch...

Danke und viele Grüße

Nehle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 15 Feb 2021 12:59:54

meinst du SELBSTklebende fliesen?

alleswirdgut
hartmut

Nehle am 15 Feb 2021 14:22:41

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:meinst du SELBSTklebende fliesen?

Ja, genau!

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Feb 2021 14:31:43

Nehle hat geschrieben:.....Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie gut und lange die tatsächlich halten? Mit den Temperaturschwankungen übers Jahr bin ich da etwas skeptisch... Nehle

Was hast du den für ein Auto und wo möchtest du die ankleben? an den Wänden oder an Möbelwänden?
Fragend, Andreas

Nehle am 15 Feb 2021 14:36:08

andwein hat geschrieben:Was hast du den für ein Auto und wo möchtest du die ankleben? an den Wänden oder an Möbelwänden?

Entweder "nur" auf Edelstahlblechen, die bisher die Kockecke verkleiden. Oder auf Sperrholzplatten, wenn ich mich dafür entscheide, die bisherigen Wandplatten (Siebdruckplatte mit sich auflösendem Teppich draufgeklebt), zu wechseln...

andwein am 15 Feb 2021 15:59:37

Nehle hat geschrieben:....Entweder "nur" auf Edelstahlblechen, die bisher die Kockecke verkleiden. Oder auf Sperrholzplatten, ...

Das Problem sind halt in meinen Augen die Bewegung der Platten auf die augeklebt wird. Sperrholz ist bestimmt besser als dünne Aluplatten, aber die Frage ist wieder wie diese selbst befestigt sind. Nimm auf jeden Fall keinen Fliesenkleber sonder Sika, der bleibt flexibel. Probiere es aus, wenn die Fliesen wegfallen kannst du die Wand immer noch mit DC-Fix bekleben.
Gruß Andreas

JTLorsch am 16 Feb 2021 00:03:10

Ich habe vor ein paar Wochen Klebefliesen (so eine Folie, vielleicht reicht das ja bei dir) in der Küchenzeile angebracht. Hatte jetzt auch ein wenig Muffensausen, dass diese Teile durch die Kälte abgehen, aber soweit nichts. Alles fest. Der Sommer steht noch aus, aber mit dem bisherigen Ergebnis bin ich zufrieden. Nur Mut, wenn es daneben geht, dann bin ich knapp 30 Euro für die Teile los. Kann ich verschmerzen.
Hier das Resultat.

soul am 16 Feb 2021 01:07:23

Nehle hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie gut und lange die tatsächlich halten? Mit den Temperaturschwankungen übers Jahr bin ich da etwas skeptisch...

hast du einen link zu diesen dingern?

jochen-muc am 16 Feb 2021 07:53:09

Soul Du alter Faulsack :mrgreen:

--> Link

Amazon Link

Amazon Link

Gurgelst mal nach Wandfliesen Aufkleber

Jagstcamp-Widdern am 16 Feb 2021 10:33:22

ich erwarte probs im hochsommer...
da hast du ruckzuck mal 50° in der karre und die dinger fallen dir von der wand! :idea:

alleswirdgut
hartmut

goorooj am 16 Feb 2021 11:54:07

Ich muss den Vorposten mal Recht geben. PVC-Bodenfliesen, ob von der Rolle oder als Fliesen, sind zu schwer und halten auf Dauer nicht.
Ich habs versucht.

Diese etwas dickeren Dekorfolien ( "Bodenschutzfolien" ) sind gut.

Fledermaus am 16 Feb 2021 12:20:09

Servus
Wir hier über PVC ( Kunststofffliesen) oder über Keramische Fliesen geschrieben?

Rein Mineralische Fliesenkleber wie hier Empfohlen werden, können im Womo nicht funktionieren.

Also ich geh mal davon aus das es PVC Fliesen sein sollen. Dann kommt die Frage des Untergrundes. Kann ich den so vorbereiten das er den Vorgaben des Klebebandhersteller entspricht.

PVC hat den großen Nachteil das es Schrumpft. Dadurch werden die Fugen größer. Dafür gibt es Kleber die eine Harte Klebefuge herstellen. Im Womo auf der Wand wird dass kleine Schrumpfverhalten der Fliesen nicht auffallen.

Für eine gute und dauerhafte Verklebung empfehle ich einen Dispersionskleber - Einseitkleber.. am Besten mit dem Vermerk für Designfliesen. ( Harte Kleberfuge durch Fassernbeigabe)
Oder Kontaktkleber mit Lösungsmittel hat von haus aus eine harte Kleberfuge.

Eine Klebeband Verklebung würde ich bei den starken Temperaturschwankungen im Womo nicht machen

Flatus am 16 Feb 2021 12:30:43

Fledermaus hat geschrieben:... Rein Mineralische Fliesenkleber wie hier Empfohlen werden, können im Womo nicht funktionieren. ...

Es gibt gar keine rein mineralische Fliesenkleber! Da sind immer organische Zusatzstoffe drin.

Gruss Flatus

soul am 16 Feb 2021 14:09:09

jochen-muc hat geschrieben:
Gurgelst mal nach Wandfliesen Aufkleber

das sind alles fliesenAUFkleber und keine klebefliesen.
was auch immer klebefliesen sind, deswegen auch die frage nach einm link :wink:

jochen-muc am 16 Feb 2021 14:17:18

soul hat geschrieben:
das sind alles fliesenAUFkleber und keine klebefliesen.
was auch immer klebefliesen sind, deswegen auch die frage nach einm link :wink:

Na dud ich verzeihe mir :D

Wie wäre es mit Klettfliesen ? ;D

--> Link

--> Link

--> Link

hesse67 am 28 Feb 2021 13:32:25

Hallo und guten Tag
Ich hatte ursprünglich auch die Idee, unsere Dusche zu verfliesen. Ein befreundeter Fliesenleger sah damit zunächst keine Probleme. Aber als ich von größeren Temperaturschwankungen erzählte ist er dann doch eingeknickt. Für so etwas ist kein Fliesenkleber konzipiert, räumte er dann ein. Wie es in der Praxis dann tatsächlich aussieht, habe ich nicht versucht. Ich bin zu Respatex übergegangen.

--> Link

campingd am 09 Mär 2021 12:53:34

Ich fand diese Kliesenoptik in der Küche auch soo schön und habe mir letztes Jahre ehrlich gesagt einfach blind welche bei Amazon gekauft. Das waren allerdings so einzelne Felder, die man dann auf Holz, PVC oder was auch immer kleben konnte.
Erstes Problem war das Anbringen, denn es ist echt fast unmöglich 10-15 von diesen "Fliesen" komplett gerade aufzukleben und dabei keine Lücke dazwischen entstehen zu lassen. Zweites Problem war, dass sich die Ränder teilweise leicht ablösten nach einiger Zeit... sah matürlich absolut beschissen aus :lach:
Habe mir dann vor ein paar Monaten einen Venyl Zuschnitt gekauft mit einer schönen Fliesenoptik - das ist super, kann ich sehr empfehlenswert!

JTLorsch am 11 Mär 2021 09:57:22

campingd hat geschrieben:...denn es ist echt fast unmöglich 10-15 von diesen "Fliesen" komplett gerade aufzukleben und dabei keine Lücke dazwischen entstehen zu lassen. ...Habe mir dann vor ein paar Monaten einen Venyl Zuschnitt gekauft mit einer schönen Fliesenoptik - das ist super, kann ich sehr empfehlenswert!

Wie du oben an meinem Foto siehst, habe ich genau solche Fliesenaufkleber einzeln angebracht. Ich gebe dir recht, dass es schwierig sein kann, die Teile gerade ohne Lücken aufzubringen. Genau diese Problematik hat man, wenn die Wände und Arbeitsflächen nicht gerade oder im geraden Winkel angebracht sind. Unser Womo war relativ gerade und ich musst über 3 Fliesen ca. 4 mm ausgleichen. Wenn du reinzoomst, siehst man es kaum. Als ich fertig war, war ich froh, dass ich keinen Vinylzuschnitt über die ganze Fläche hatte. Das wäre über die Fläche die ich da habe sehr mühselig gewesen.

Doppelmoppel6572 am 23 Aug 2021 19:34:57

Hallo,
wir haben in unserem selbst ausgebauten Van auch Klebefliesen (Folien) 10x10 cm genutzt. Diese haben wir auf eine weiß beschichtete 3mm dicke MDF-Platte geklebt und zwischen den einzelnen Folien immer etwas Abstand gelassen, so dass es wie eine Fuge aussieht. Ging wirklich gut und bisher halten sie seit Anfang Juni ohne Probleme.

Den Untergrund haben wir vorher mit Bremsenreiniger gereinigt.

Viele Grüße,
Sandra

kofferwohnen am 15 Jan 2022 12:16:40

jochen-muc hat geschrieben:Wie wäre es mit Klettfliesen ? ;D

Ernsthafte Frage: keramische Fliesen an die Wand geklettet mit geschlossenporigen Fensterdichtband als Fugenmaterial.
Was spricht dagegen?
Ich schreibe nicht von der Optik, oder dass das eine Lösung für mich wäre ...
aber von der Machbarkeit, was Temperaturschwankungen auf beliebigen Untergründen betrifft.

Nur als Denkanstoß.

vlG,
KoWo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Atego Möbelkoffer - Isolation Zwischenboden?
Iveco Selbstbau Kabine Abdichtung zw Fahrerhaus und Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt