xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs XL I, Wasserleckage im Doppelboden

erster am 15 Feb 2021 13:13:36

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage,.Mein Dethleffs XL I, EZ 2018 hat eine Wasserleckage im Doppelboden. Im Aussenstaufach wo der Elektroanschluss sich befindet ,war eine hellblaue Flüssigkeit.
Der Alde Flüssigkeitsstand ist ok.Leider ist der Doppelboden so verbaut, das keine Leitungen sichtbar sind.
Hat jemand von euch auch das Problem gehabt ,oder kann mir einen Rat geben?
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 15 Feb 2021 13:31:19

Hat das Fahrzeug Hubstützen?

Tinduck am 15 Feb 2021 13:41:25

Thetford-Sanitärflüssigkeit (Aqua-Kem Blue)? :eek:

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

erster am 15 Feb 2021 14:00:54

Hallo, nein wir haben keine Hubstützen und Aqua Kem war auch meine erste Idee, aber ich denke, das es das nicht ist, weil die Flüssigkeit nicht danach riecht.

eddan am 15 Feb 2021 16:31:08

... vielleicht durch eine Warmwasserheizung (Frostschutz) ?

Munter bleiben!
.
.

Gast am 15 Feb 2021 17:38:50

Moin

Ich tippe auch auf das Frostschutzmittel von ALDE - ist zwar beim einfüllen rosafarben, wird dann aber blau - wenn man den Rezessionen glauben darf. Thetford scheidet wohl aus, dann würdest Du das bei der Toilette auch sehen.

Nehm einfach Kontakt mit Deinem Händler oder einer Dethleffswerkstatt auf und frage da freundlich den Werkstattmeister nach seinen Tipps. Sowas hat bei mir immer funktioniert - manchmal menschelt es ja auch noch. ;-)

Du kannst die Farbe/Flüssigkeit ja auch mit der ALDE Flüssigkeit vergleichen!

Viel Erfolg
Gruss
Jürgen

erster am 15 Feb 2021 20:49:20

Danke für eure Tips, ich rufe morgen mal in der Werkstatt an, mal sehen was die dazu sagen. Ich werde dann berichten. Lg

Gast am 16 Feb 2021 01:28:28

CamperJogi hat geschrieben:wenn man den Rezessionen glauben darf

Was haben denn etwaige Konjunkturrückgänge damit zu tun? :eek:

Gast am 16 Feb 2021 06:31:24

Philoucamper hat geschrieben:Was haben denn etwaige Konjunkturrückgänge damit zu tun? :eek:

Herzlich Willkommen im Forum!

Nichts haben die damit zu tun - falsches Wort von mir!

Gruß
Jürgen

Altmaerker39638 am 21 Mär 2021 10:25:55

Hallo,
wir haben ja auch einen D XLI 7820 mit BJ 2015 und ich kann das ANGEZEIGTE nicht nachvollziehen? Wo genau ist die Flüssigkeit gefunden? Im Doppelboden sind ja auch Leitungen, Kabel und auch Konvektoren installiert. Auch fließt in den Doppelboden Flüssigkeit von oben - also aus dem Kühlschrankbereich - Küche usw.
Ist das im BJ auch noch das Fach, wo darüber der Wassertankstutzen verbaut ist? Wir hatten gleich nach den ersten Tagen auch Wasser im Doppelboden... Grund war eine fehlerhafte Montage des Wassertankstutzen - also Anschlussdose mit Stutzen war nicht ordentlich montiert auf den Trinkwasserschlauch - nur drauf gesteckt und vergessen Dichtmittel und Schelle und da lief Wasser dann unter den Kühlschrank und dann Doppelboden... Oder kommt eventuell Wasser aus dem "Kühlschrankfach" - hinter den Abdeckungen befindet sich Wasserbehälter und Ablaufschlauch für den Kühli???
Viel Erfolg!

Altmaerker39638 am 21 Mär 2021 10:37:19

Meint der TE diese Seite und Fach ?

Alpa9820 am 21 Mär 2021 12:22:55

[quote="CamperJogi"]Moin

Ich tippe auch auf das Frostschutzmittel von ALDE - ist zwar beim einfüllen rosafarben, wird dann aber blau - wenn man den Rezessionen glauben darf. Thetford scheidet wohl aus, dann würdest Du das bei der Toilette auch sehen.

Es gibt blaue und rosa Farbene Flüssigkeit von Alde.

Das die Farbe mit der Zeit von rosa auf blau wechselt ist falsch. Ausser es hat jemand die falsche Flüssigkeit aufgefüllt und vermischt.
Gruß Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Tec Rotec TI 682 Plastikstopfen
Vorsatzrollo Rahmen demontieren Hymer Camp 544
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt