mir ist an der Bodenplatte des mittlerweile fast fünf Jahre alten Wohnmobils eine Schadstelle aufgefallen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Die Stelle ist klein, betrifft die äußeren Lagen der untersten (dünnen) Sperrholzschicht und liegt genau am Übergang Bodenplatte/Garage, kurz hinter dem Radkasten.
Meine Arbeitshypothese ist, dass beim Bau des Fahrzeugs Schrauben durch die Bodenplatte geschraubt wurden (und mit dem Kopf unter der äußersten Schicht verschwunden sind) und im Fahrbetrieb durch Steinschlag und Feuchtigkeit das Holz geschwächt wurde. Ich habe aber hier genug Schauergeschichten mitgelesen, um zu wissen, dass die erste Idee des Threaderstellers immer "Wasser von unten" ist, und die Idee aller anderen "Wasser von oben"... Deshalb die Bitte um Mitbeurteilung.
Ich zeige euch erstmal mal das Spielfeld...

Wir befinden uns hinter dem rechten Hinterrad und Radkasten aus geschäumtem Kunststoff (in Blautönen markiert). Lila markiert die Außenverkleidung, in hellgrün eine seltsam konzipierte Blechabdeckung der Gaskastenbelüftung. Gelb ist die senkrechte Wand der Garage (die ist nur teilweise auf Bodenplattenniveau und hat einen "Graben" nach unten.). In Rot die schadhafte Stelle.