xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg CH 550 Schadstelle Bodenplatte hinter Radkasten

Alkovan17 am 15 Feb 2021 15:25:29

Hallo,
mir ist an der Bodenplatte des mittlerweile fast fünf Jahre alten Wohnmobils eine Schadstelle aufgefallen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Die Stelle ist klein, betrifft die äußeren Lagen der untersten (dünnen) Sperrholzschicht und liegt genau am Übergang Bodenplatte/Garage, kurz hinter dem Radkasten.
Meine Arbeitshypothese ist, dass beim Bau des Fahrzeugs Schrauben durch die Bodenplatte geschraubt wurden (und mit dem Kopf unter der äußersten Schicht verschwunden sind) und im Fahrbetrieb durch Steinschlag und Feuchtigkeit das Holz geschwächt wurde. Ich habe aber hier genug Schauergeschichten mitgelesen, um zu wissen, dass die erste Idee des Threaderstellers immer "Wasser von unten" ist, und die Idee aller anderen "Wasser von oben"... Deshalb die Bitte um Mitbeurteilung.

Ich zeige euch erstmal mal das Spielfeld...

Wir befinden uns hinter dem rechten Hinterrad und Radkasten aus geschäumtem Kunststoff (in Blautönen markiert). Lila markiert die Außenverkleidung, in hellgrün eine seltsam konzipierte Blechabdeckung der Gaskastenbelüftung. Gelb ist die senkrechte Wand der Garage (die ist nur teilweise auf Bodenplattenniveau und hat einen "Graben" nach unten.). In Rot die schadhafte Stelle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alkovan17 am 15 Feb 2021 15:36:38

Weitere Bilder:

Schaden in der Aufsicht. Man ahnt im linken Randbereich des Schadens ein rundes Loch, sowie etwas weiter nach links innerhalb der roten Box.

Ich konnte es natürlich nicht lassen, etwas am Holz zu knupsern. Die Stücke waren schmutzig, aber nicht morsch/faulig. Gelber Pfeil auf dem Schraubenloch, blauer Kreis um eine unbeteiligte Schraube, um die Größenrelationen erfassbar zu machen: es ist eine kleine Schadstelle (für mich sieht sie auf Photos immer riesengroß aus...)

So sah es nach Abbruch des Knsuperns (das ist kein Multiplex, da hätte ich immer weiter Späne rausbrechen können...) und Reinigung aus. In der linken roten Box nochmal ein vermutetes Schraubenloch.

Schaden aus der Nähe.

Alkovan17 am 15 Feb 2021 15:41:34

Sofortmaßnahme:

Zum Herbst die Stelle erstmal mit Knaus Unterbodenschutz eingesprüht. Auf dem Photo erkennbar, dass das noch nicht reicht, teilweise sind Stellen kaum bedeckt. Über den Winter steht das Mobil trocken und luftig.

Ich messe keine dramatische Feuchtigkeit. Sicherlich sind in diesem Bereich auch reichlich Schrauben/Metallteile in der Nähe. Ich habe die Umgebung und insbesondere den Gaskasten/die anliegende Seitenwand und die Garage gemessen und habe keine Auffälligkeiten gefunden (bin da aber kein Profi).

Anzeige vom Forum

Alkovan17 am 15 Feb 2021 15:52:05

Wie komme ich auf den Quark mit den Schrauben in der Bodenplatte?

Versuch einer Nahansicht:

Besseres Photo wollte mir nicht gelingen. Aber klar ein Loch, wo man keins erwarten würde.
Auf der anderen Fahrzeugseite bin ich auch fündig geworden:

Der gelbe Pfeil zeigt drauf, unscharfe Nahansicht folgt:

Alkovan17 am 15 Feb 2021 15:58:14

Und schließlich fiel mir wieder ein, dass ich damals bei der WoMo-Suche schon einmal Fotos von einem anderen, aber baugleichen Fahrzeug gemacht habe... also tief hinab in die Festplatte gestiegen und...

Dieses Bild gefunden... :roll:

Also vielleicht nicht ganz abwegig, meine These...

Alkovan17 am 15 Feb 2021 16:01:44

Also, worum geht's?

Ich würde mich über Einschätzungen des Schadens und meiner Theorie zu seiner Entstehung freuen. Ich habe weitere Bilder, die ich bei Rückfragen gerne ergänze (Feuchtemessungen, Aufbau Bodenplatte, wie sieht es auf der anderen Seite der Bodenplatte aus, etc.).

Dann ist natürlich die Frage, ob das ein Problem ist, das über eine Feuchtigkeitsabdichtung hinaus behoben werden muss.

Und dann habe ich noch weitere, sich daraus ergebende Fragen, für die ich ggf. später 1-2 weitere Threads eröffnen werde...

DANKE!

Trashy am 15 Feb 2021 17:47:30

Ich würde das Ganze gut säubern und mit

--> Link

behandeln.

Das Loch mit einer passenden V2A Schraube verschließen - mit Dekasyl MS 2 einkleben wenn man mag.

frankkk am 15 Feb 2021 20:30:08

Hallo Alkovan17
Ich habe so ein ähnliches Problem mal gehabt,habe dann die Stelle grossflächig gesäubert und mit Holzspachtel verschlossen.
Anschießend mit Unterbodenschutz versiegelt.
Zusätzlich habe ich Schmutzfänger hinten montiert,danach blieben die Ecken wesentlich sauberer.
Gruss Frankkk

Alkovan17 am 22 Feb 2021 23:05:12

Ich hol das nochmal hoch...
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

#frankkk: Kannst Du mir mehr zu dem Schmutzfänger sagen? Woher? wie und wo montieren?
Hatte mir schon überlegt, die ganze "Schmutzecke" mit einem schrägen Brett oder Blech zur tiefer legenden Garage hin abzudecken - hat da jemand Ideen oder Erfahrungen zu?

Ansonsten hätte ich mich über mehr Einschätzungen gefreut: ist das ein marginales Ärgernis? ein Schönheitsproblem? Oder doch Hinweis auf einen ernsteren Wasserschaden?
Wäre dankbar für (auch kurze) Meinungen!

Danke.

frankkk am 05 Apr 2021 12:43:54

Alkovan17 hat geschrieben:Ich hol das nochmal hoch...
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

#frankkk: Kannst Du mir mehr zu dem Schmutzfänger sagen? Woher? wie und wo montieren?
Hatte mir schon überlegt, die ganze "Schmutzecke" mit einem schrägen Brett oder Blech zur tiefer legenden Garage hin abzudecken - hat da jemand Ideen oder Erfahrungen zu?

Schmutzfänger bekommst du im Netz oder bei LKW Werkstätten in allen Größen.
Ich mußte mir noch ein verzinktes Blech abwinkeln um die Schmutzfänger tiefer zu hängen.
Das Blech habe ich am unterboden mit Dekalin angeklebt und die Schmutzfänger daran angeschraubt.
grüße Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini-Heki Innen- und Aussenglas haben sich getrennt
Blasen auf dem GFK Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt