xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blasen auf dem GFK Dach

sashra am 07 Apr 2021 09:48:55

Bei meinem Wohnmobil Aufbau Roller Team 285 P, welches ich im Februar 2018 als Neufahrzeug erworben habe, habe ich jetzt aus Zufall festgestellt, dass sich mehrere grosse und kleine Laminatblasen befinden. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ein Produktionsfehler ? Es ist mein erstes Wohnmobil und ich habe mir beim Kauf gar keine Gedanken gemacht und das Dach auch nicht angeschaut. War einfach nur happy, ein neues Wohnmobil zu besitzen. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Blasen platzen können und bitte um Eure Stellungnahme bzw. Erfahrungen.Vielen lieben Dank Sandra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Apr 2021 09:54:47

Da kann man nur raten schnellst möglich den Händler zu kontaktieren da 2 Jahre ja schon um sind.

Die Blasen sind ein großes Problem und müssen repariert werden früher oder später. Das ist nicht billig.

Wenns Glück hast ist das nur das Gelcoat was da Blasen wirft.

Gruß Peter

mafrige am 07 Apr 2021 10:06:30

Hallo sashra,

das nennt man Osmose, der Grund ist ein fehlerhaftes Gelcoat!
Die Blasenbildung entstehen durch Konzentrationsunterschiede auf den beiden Seiten und eindringen von Wasser.
Dort lösen sich Teile des Harzes und bilden mit dem Wasser eine Säure. Die erhöhte Säurekonzentration in diesen Hohlräumen lässt weiteres Wasser von außen einwandern.
Da muss gehandelt werden, also reklamieren, sowas darf nach 3 Jahren nicht passieren!

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Apr 2021 10:11:26

hat Roller ein richtiges GFK Dach oder nur eine aufgelegte GFK Bahn wie viele andere?

Meines Wissens hat der Roller nur einen Hagelschutz aus GFK ...also eine aufgelegte Bahn

palstek am 07 Apr 2021 10:29:37

Mein 285 P (allerdings ein paar Jährchen älter) hat ein echtes GFK-Dach.

DoReNo am 07 Apr 2021 10:48:46

Hallo
Habe ich vor einiger Zeit in P-M gelesen..

LESERFRAGE - GFK-DACH AUF WOHNMOBIL WELLT SICH
Das GfK-Dach schlägt Wellen
Ist es normal, dass sich das GfK-Dach bei Hitze wellt? Experten wissen eine Antwort auf die Leserfrage von Dieter Joseph. P-M sagt außerdem, was es zu beachten gibt und nennt hilfreiche Tipps.
25.02.2014
Bei meinem Wohnmobil mit GfK-Aufbau habe ich festgestellt, dass das Dach bei Hitze sehr stark gewellt ist. Mein Händler sagt, das Dach sei nicht verklebt und der Zustand normal. Stimmt das?
fragt proombil-Leser Dieter Joseph

Die lose Verlegung der GfK-Dachbahn ist bei einigen Herstellern üblich. Sie soll verhindern, dass es im Sandwich zu Spannungen kommt, weil sich unterschiedliche Materialien bei Sonneneinstrahlung unterschiedlich ausdehnen. Darum wird bei dieser Technik die GfK-Dachbahn nur an den Rändern verklebt, um Dichtigkeit herzustellen.

Es ist schwierig zu sagen, ab welcher Wellenhöhe tatsächliche Nachteile auftreten, und ob damit eine Wandlung oder Preisminderung des Fahrzeug gerechtfertigt wäre. Im Prinzip kann so ein Dach über viele Jahre dicht und stabil bleiben. Eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung sowie eine Sichtprüfung des Dachs sollten ohnehin jährlich erfolgen.

Als Tipp können wir Ihnen nur geben, den Zustand immer wieder zu kontrollieren und bei bedenklichen Veränderungen, vor allem während der zweijährigen Gewährleistungszeit, dies sofort beim Händler zu melden. Zudem sollten Sie den Auslieferungszustand mit Bildern dokumentieren und die Aussage des Händlers niederschreiben und gegenzeichnen lassen. Damit können Sie bei späteren Problemen belegen, gleich reklamiert zu haben.

Rockerbox am 07 Apr 2021 10:51:22

DoReNo hat geschrieben:Hallo
Habe ich vor einiger Zeit in P/M gelesen..

LESERFRAGE - GFK-DACH AUF WOHNMOBIL WELLT SICH
Das GfK-Dach schlägt Wellen

Beim TE sind es aber keine "Wellen", sondern Blasen, die sich doch deutlich von den bekannten Wellen von aufgelegten GFK-Dächern unterscheiden!

palstek am 07 Apr 2021 10:51:54

Diese Wellen gibt es bei meinem Womo bei starker Hitze (Sonne, Spanien) auch, die haben aber nichts mit den hier erwähnten Blasen zu tun.

DoReNo am 07 Apr 2021 11:02:25

Ja, Ihr habt Recht..die Ausführungen im P/M sind wohl nicht auf diese Blasen beziehbar.
Mein Nachbar hatte ein Boot und er hatte dies auch einmal. Es ist diese Osmose gewesen. War nicht reparierbar. Er sagte, dass Aufwand zu groß gewesen wäre. Er hatte Glück da die zwei Jahre Garantie noch nicht abgelaufen waren. Soweit er uns erklärt hat war das Gfk fehlerhaft. Die Blasen sind auch schon nach kurzer Zeit nach dem Kauf aufgetreten.

heiner57 am 07 Apr 2021 11:22:41

Hallo Sashra,

>Hast du da einen Riss in in der Einführungsdose für die Solarleitung ?
( Sieht auf dem Bild so aus, hat aber natürlich nichts mit den Blasen zu tun!)

Gruß

Heinrich

mv4 am 07 Apr 2021 11:34:51

palstek hat geschrieben:Mein 285 P (allerdings ein paar Jährchen älter) hat ein echtes GFK-Dach.

also wenn das Dach vom TE auch ein echtes GFK ist...dann ist das keine Osmose...dann hat sich die Laminierung gelöst...ein Verarbeitungsfehler in der Herstellung.

pwglobe am 07 Apr 2021 11:36:38

Hallo,
wenn du deine Dichtigkeitsprüfung regelmäßig gemacht hast dürfte es kein Problem sein, dass im Rahmen der Gewährleistung repariert wird.
Falls nicht:
Den Gelcoat großflächig abtragen und reinigen, lieber etwas mehr als zu wenig.
Dann Epoxidharzspachtelmasse auftragen, am besten in mehreren Schichten und danach schleifen. Entweder neuen Gelcoat nach Gebrauchsanweisung auftragen oder lackieren.
So habe ich es bei einem GFK Hochdach am Bulli gemacht, hält heute noch, der Bulli fährt bei uns im Ort.
Falls schon Wasser in die Isolierung eingedrungen ist, muss diese freigelegt und getrocknet werden.

cbra am 07 Apr 2021 11:40:03

mv4 hat geschrieben:....

also wenn das Dach vom TE auch ein echtes GFK ist...dann ist das keine Osmose...dann hat sich die Laminierung gelöst...ein Verarbeitungsfehler in der Herstellung.

seh ich ähnlich - osmoseblasen in dieser grösse habe ich noch nie gesehen, nichtmal annähernd. auch bei booten mit heftigen osmoseproblemen.

ich kenne die konstruktion nicht, auf den ersten blick sieht as für mich nach laminatsablösung bei einem sandwich aus. nicht gut , sollte jedenfalls repariert werden, wenn aber drunter keine feuchtigkeit vorhanden ist kein hexenwerk.

platzen würde ich nicht efürchten, aber die ablösungen werden immer grösser und führen zu stabilitätsverlust und falls es blöd läuft können (da wo die blasen anstehen) risse entstehen durch die dann feuchtigkeit eindringt. das wäre dann ein heftiges problem

nach so kurzer zeit und mit aus dem fenster lehnen würde ich da schon eher probleme bei produktion / auslegung des aufbaus sehen - aber das ist jetzt schon ein wenig glaskugelleserei

udob am 07 Apr 2021 11:47:38

Ich hab auch noch keine Osmoseblasen in dieser Größe gesehen, zumal die Dicke des Laminats bei Booten ein vielfaches des Materials ist, das hier verwendet wird.
Die Osmosebildung geschieht ja auch nicht aus dem Harz des Gelcoats, sondern aus dem Laminat (Matte / Harz).
Selbst bei Booten sind es kleine Blasen.

rolf51 am 07 Apr 2021 11:49:06

Hallo,
ob es da Garantie gibt wenn keine Undichtheit vorliegt?

cbra am 07 Apr 2021 11:53:28

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

wenn es ein verklebtes sandwich sein sollte (was ich einfach annehme) dann mmn schon weil eine beeinträchtigung der festigkeit vorliegt.

wenn man aufs dach steigt und durchbricht oder keine dachlast aufbringen kann....

wie das nach ablauf der garantiezeit aussieht wird wohl eher aufs konstruktive positive verhandlungsgeschick ankommen

Bergbewohner1 am 07 Apr 2021 17:15:48

pwglobe hat geschrieben:Hallo,

Den Gelcoat großflächig abtragen und reinigen, lieber etwas mehr als zu wenig.
Dann Epoxidharzspachtelmasse auftragen, am besten in mehreren Schichten und danach schleifen. Entweder neuen Gelcoat nach Gebrauchsanweisung auftragen oder lackieren.

Du bringst hier einiges durcheinander,
Ein GFK Dach besteht aus 2 Schichten, wie das GFK schon sagt. glasfaserverstärkter Kunststoff
und eine Deckschicht aus Gelcoat-in der Regel eingefärbt-es gibt aber auch Hersteller die lackieren noch mal um sicher zu stellen, das es nicht vergilbt,
Mit Epoxidharzspachtelmasse läuft man zu 100% Gefahr, das diese platzt bei Bewegung oder Ausdehnung.
Ehe hier eine reparatur Diagnose gestellt werden kann, muß man erst wissen was sich gewölbt hat.
Das es keine Osmose ist wurde schon geschrieben, das Schadensbild sieht anders aus.

Erst sollte der TE abklären ob es unter Garantie fällt und dann kann man weiter orakeln oder nach Tatsachen reparatur Hinweise geben.

Hallo Sashra, ich würde erst mal aufs Dach steigen-nicht auf die Blasen treten und mit einer Lupe die Blasen untersuchen, ob da Haarrisse drin sind.
Bei den meisten Herstellern gibt es nur Garantie auf von außen eindringende Feuchtigkeit, schau mal in den Garantiebedingungen.
Ich würde zeitnah den Verkäufer kontaktieren, mal abklären was er sagt und dann sehen wir weiter.

DonCarlos1962 am 07 Apr 2021 17:53:07

Ich gebe den Vorschreibern Recht. Osmose sieht anders aus. Die Blasen sind kleiner. --> Link

Ich gehe auch von Ablösungen der Deckschicht aus.

Rollerteam hält sich bei der Garantie in so einem Fall scheinbar gerne zurück!

Wir haben ja auch einen langen Haarriss im GFK auf dem Dach. (Ebenfalls Bj. 2018) Die Garantie ist ja abgelaufen (2 Jahre) und die Dichtigkeitsgarantie packt nicht, weil keine Feuchtigkeit in das Fahrzeug eingedrungen ist.
Roller Team macht da bei uns nichts. Eine Kulanzreparatur wurde abgelehnt und der Händler ist nicht in der Lage den Schaden zu beseitigen und macht auch nichts.

Das Dach wird aus einem Verbund von ExPS (geschlossenporige Schaumplatten) und beidseitig aufgeklebtes GFK gefertigt. Die Teile werden flächig verklebt und als ganzes Element verbaut. Hier kann man das gut sehen: --> Link

In diesem Fall ist wohl die Verklebung im Werk schlecht erfolgt. Eine Osmose würde man auch mit dem Feuchtemessgerät aufspüren, da die Blasen mit Flüssigkeit gefüllt wären.

Ein Kulanz von RollerTeam zu bekommen wird wohl schwer werden. Vielleicht lässt sich der Händler darauf ein.

Leider sind viele Händler nicht in der Lage so ein Dach selbst zu reparieren, so dass sie diese Arbeiten außer Haus vergeben werden müssen. In diesem Fall wird es auch teuer für den Händler, der sich dann sicher nicht freiwillig für eine Reparatur auf seine Kosten entscheiden wird.

Die Blasen werden wohl in erster Linie bei warmen Temperaturen auftreten und bei Kälte zurück gehen. Wenn das so ist, kann man davon ausgehen, dass die Blasen nicht gefüllt sind.

Wie man das am besten repariert kann ich nicht sagen. Solche Arbeiten habe ich an Booten noch nie gemacht, weil sie dort kaum vorkommen.

LG Carsten

Rotti am 07 Apr 2021 19:23:41

Osmose hat jedes GFK Laminat welches mit Wasser in Verbindung kommt. Das was man sieht, ist dann der Osmoseschaden in Form von Blasen und Gelcoataufplatzungen, Laminatauswaschung etc......
Würde euch gerne folgenden Beitrag empfehlen, bevor man von Osmose/Osmoseschaden spricht.
--> Link . Es gibt viel zu lesen in diesem Forum, hochinteressant und lehrreich!!

Hab mir mal das Bild vom TE angschaut. Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig. Aber ob das wirklich eine Gelcoat/Lamiatablösung sein soll, bin ich mir an Hand der Bilder nicht sicher. Für mich sieht es aus als sei das Dach foliert, und die Folie hebt sich ab. Bin echt gespannt was es schlussendlich ist....

DonCarlos1962 am 07 Apr 2021 19:35:46

Rotti hat geschrieben: Aber ob das wirklich eine Gelcoat/Lamiatablösung sein soll, bin ich mir an Hand der Bilder nicht sicher. Für mich sieht es aus als sei das Dach foliert, und die Folie hebt sich ab. Bin echt gespannt was es schlussendlich ist....

Es ist definitiv keine Folie. Wir haben ja einen RollerTeam aus der gleichen Serie und Baujahr. Und das ist keine Folie, sondern ein Laminat auf XPS.

LG Carsten

Rotti am 07 Apr 2021 19:39:51

Rotti hat geschrieben: Aber ob das wirklich eine Gelcoat/Lamiatablösung sein soll, bin ich mir an Hand der Bilder nicht sicher. Für mich sieht es aus als sei das Dach foliert, und die Folie hebt sich ab. Bin echt gespannt was es schlussendlich ist....

Es ist definitiv keine Folie. Wir haben ja einen RollerTeam aus der gleichen Serie und Baujahr. Und das ist keine Folie, sondern ein Laminat auf XPS.

LG Carsten[/quote]

Danke Carsten für die Aufklärung !

Fledermaus am 07 Apr 2021 20:12:18

Servus
Ich denke auch das es eine GFK Laminierung sowie Carsten geschrieben hat.

Interessant ist natürlich warum es zu diesen Schaden gekommen ist. Ob die Blasen noch größer werden oder noch mehr auftauchen werden.

Ich würde die Blasen anzeichnen ( Übergang auf fest) um ein größer werden der Blasen kontrollieren. Eventuell auch die Höhe mit einer Latte feststellen.

Ob es nicht besser ist, statt auszubessern, das Bestehende GFK zu entfernen und ein neues GFK aufzukleben, ...

pwglobe am 08 Apr 2021 07:42:48

Bergbewohner1 hat geschrieben:Mit Epoxidharzspachtelmasse läuft man zu 100% Gefahr, das diese platzt bei Bewegung oder Ausdehnung.

Dann wäre das Westfalia Hochdach 25 Jahre nach der Reparatur nicht immer noch ok und alle meine Reparaturen an meinen Surfboards hätten nicht funktioniert.
Hast du denn schon einmal einen Schaden an GFK selbst repariert?
Ich habe auch schon Surfboards selbst gebaut und woraus besteht GFK?
Aus Schichten von Harz und Glasfaser.
Es gibt auch Epoxidharz mit Glasfasern fertig gemischt.

sashra am 08 Apr 2021 10:37:00

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Ich denke, nachdem es ein Produktionsfehler ist, hast es nichts mit Garantie zu tun...es ist echt schwierig...weiss jemand einen Sachverständigen?

mafrige am 08 Apr 2021 10:58:40

sashra hat geschrieben:...
Ich denke, nachdem es ein Produktionsfehler ist, hast es nichts mit Garantie zu tun...es ist echt schwierig...weiss jemand einen Sachverständigen?

Hallo sashra,

das ist ein Produktionsfehler, da die Haftung zwischen Gelcoat und GFK an den Blasenstellen nicht vorhanden war.
Das kann an zu viel oder zu wenig Härter liegen oder ... !
Übrigens die Osmose bei Booten entsteht, da Handarbeit, durch kleine Blasen beim Einrollen des Harzes.
Beim Wohnmobil GFK wird das maschinell hergestellt und da ist die fehlerhafte Bindung zwischen Gelcoat und GFK für Hohlräume verantwortlich und keine kleinen Luftblasen, deswegen das andere Bild gegenüber beim Boot!
Das Erste was ich machen würde, den Verkäufer und den Hersteller mit deinen Bildern konfrontieren und Frist von 2-3 Wochen setzen!
Falls keine Reaktion dann einen RA beauftragen und der wird, wenn nötig einen Gutachter bestellen.
Wenn es zu Gericht geht, bestellt der Richter meist ein eigenes Gutachten, weil deines von der Gegenseite eh abgelehnt wird.

sashra am 08 Apr 2021 11:05:34

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die vielen Beiträge. Leider bin ich noch nicht lange genug Mitglied, dass ich zurückschreiben kann. Lieber Carsten, vielleicht kann ich anders mit Dir in Kontakt treten, da Du ja auch ein Roller Team hast. LG Sandra

DonCarlos1962 am 08 Apr 2021 11:22:31

pwglobe hat geschrieben:Dann wäre das Westfalia Hochdach 25 Jahre nach der Reparatur nicht immer noch ok und alle meine Reparaturen an meinen Surfboards hätten nicht funktioniert.

Ich habe auch schon viele Boote repariert und kenne mich schon etwas mit GFK aus. Aber das Dach des Roller Team ist schon eine andere Hausnummer.

Also, man könnte in jedem Fall die Blasen heraus schneiden und dann Glasfasermatten darüber laminieren und schließlich mit Gelcoat versiegeln.
Aber das sähe dann sehr unprofessionell aus! Dauerhaft dicht würde man es aber dadurch bekommen. Da hast Du Recht.

Nur mit GFK-Spachtelmasse ginge es, wie unser Bergbewohner schon richtig schrieb, nicht. Ohne eine Matte als Verbundstoff ein zu legen, würde es durch die mechanische und thermische Belastung an den Rändern aufreißen. Spachtelmasse, auch mit Glasfaseranteil, ist dafür ungeeignet.

Der Sandwichaufbau des RT ist sehr dünn und leicht aufgebaut. Der Kern ist XPS, der mit zwei nur seeehr dünnen Lagen GFK beklebt ist. (Eine für außen und eine Lage für innen.) Es wird sehr schwierig sein diese dünne Schicht so zu reparieren, dass man es nicht sieht. Unmöglich ist es aber nicht.

Viel interessanter ist die Frage, wer die Kosten übernimmt!

Roller Team sagt erst einmal, dass die Garantie abgelaufen ist. - Da gibt es nichts mehr, da zwei Jahre vorbei sind. Die Erfahrung habe ich schon machen dürfen.

Wenn jetzt aber an den Stellen Feuchtigkeitsschäden entstehen, könnte man vielleicht die Dichtigkeits-Garantie in Anspruch nehmen.
Bleibt es innen aber trotz der Beulen trocken, lehnt sich Roller Team geschmeidig zurück und macht - gar nichts!

Was habe ich in dieser Situation gemacht? (Haarriss im Dach, wie schon beschrieben)

Ich habe mir ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft. --> Link
Neben den Messungen meines Händlers nehme ich selbst regelmäßig Messungen vor, um rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn im Zeitraum der Dichtigkeitsgarantie Feuchtigkeit eindringt, stehe ich am nächsten Tag beim Händler und lasse es mir schriftlich bestätigen und verlange eine Reparatur auf Garantie.

Ist auch diese Garantie abgelaufen, ohne das Feuchtigkeit eingedrungen ist, repariere ich es selbst, oder lasse es beim Bootsbauer reparieren und buche es unter Wartungskosten ab.

LG Carsten

P.S.: Sandra, schreibe mir doch über das Forum.
- Menue
- Kurznachrichten
- Neue Nachricht erstellen

DonCarlos1962 am 08 Apr 2021 11:48:20

Hier kann man mal sehen, wie die Verklebung gemacht wird. Da kann es schon zu Unregelmäßigkeiten kommen.
Und hier sieht man die Laminatdicke:
Ich schätze etwas mehr als 1mm auf beiden Seiten.

LG Carsten

sashra am 08 Apr 2021 14:27:05

Lieber Carsten, tausend dank für Deine wertvollen Infos. Ich kann Dir keine Nachricht schreiben, da ich noch zu kurz im Forum bin. Ist ne Sperre drin. Ich befürchte, das wir beim Anwalt landen...Es ist so traurig, war so happy, als ich mir im Februar 2018 endlich meinen Traum vom Wohnmobil erfüllen konnte und habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht, dass es solche Probleme geben könnte...Das nächste Problem ist, daß ich es so, wie es ist, nie guten Gewissens weiterverkaufen kann. Ich hatte es "damals" gekauft um dauerhaft drin zu wohnen und das war super. Nun habe ich wieder ein Haus und könnte auf etwas kleineres umsteigen zum reisen...echt Mist...Ich bin sehr froh, daß Du mir so viel geschrieben hast...vielleicht finden wir ja noch einen anderen Weg zu kommunizieren...liebe Grüsse aus Oberösterreich

mv4 am 08 Apr 2021 15:08:16

Hallo Sandra, wir haben hier im Forum einen Anwalt der ist fast schon spezialisiert was Wohnmobile angeht. Dein Erster Ansprechpartner ist dein Händler...selbst wenn die Gewährleistung von 2 Jahren schon abgelaufen ist, kann dieser über Roller Team vielleicht was Bewegen.. Aber dazu kann dich der Anwalt besser beraten. Link darf ich leider kein senden,

Kanzlei am Seilerweg
Rechtsanwalt Ulrich Dähn

Seilerweg 10
36251 Bad Hersfeld

du findest die Firma mit google...dort auch tele und mailadresse

Fledermaus am 08 Apr 2021 15:14:06

Servus
Schöner Hinweis, ob der in Österreich hilft?

mv4 am 08 Apr 2021 15:23:24

Das weiß ich nicht...aber er kann sicher erstmal beratend sagen was zu tun ist...und er wird mit Sicherheit auch Kollegen kennen die in Österreich tätig sind und plan haben.

schnecke0815 am 08 Apr 2021 15:47:08

sashra hat geschrieben:Das nächste Problem ist, daß ich es so, wie es ist, nie guten Gewissens weiterverkaufen kann. Ich hatte es "damals" gekauft um dauerhaft drin zu wohnen und das war super. Nun habe ich wieder ein Haus und könnte auf etwas kleineres umsteigen zum reisen...echt Mist...

Wenn du es an einen Händler verkaufst/Inzahlung gibst, dem Händler reinen Wein einschenkst und trotzdem noch einen guten
Deal heraus handelst kannst du mit einem ruhigen Gewissen einschlafen. Vielleicht ist dies auch eine Alternative bevor du einen
langfristigen Streit in Kauf nimmst.
Ein Händler kann keine Garantieansprüche stellen da bei ihm das entsprechende Wissen vorausgesetzt wird, allerdings sollte man
auch dort fair bleiben.

Fledermaus am 08 Apr 2021 15:58:46

sashra hat geschrieben:LDas nächste Problem ist, daß ich es so, wie es ist, nie guten Gewissens weiterverkaufen kann. Ich hatte es "damals" gekauft um dauerhaft drin zu wohnen und das war super. Nun habe ich wieder ein Haus und könnte auf etwas kleineres umsteigen zum reisen...echt Mist...

Servus
Wenn du umsteigen möchtest und neu in Betracht ziehst, solltest auch die neuen Steuern (Nova und KFZ) in Betracht ziehen, vielleicht ist das dann sogar teurer.....

Was würde eine Ordentliche Reparatur kosten und das abwägen mit dem Streit vor Gericht, das sich jahrelang hinziehen kann und sehr viele Nerven und Lebenszeit kostet.
Es gibt gute Firmen die das ordentlich machen können.....

mv4 am 08 Apr 2021 16:05:46

Es gibt eine Produkthaftung...und die gilt länger wie 2 Jahre. Die Garantie oder Gewährleistung gilt für Sachmängel. Das schadhafte Dach ist zwar auch ein Mangel...da es aber durch eine fehlerhafte Verarbeitung, falsches Material, oder ähnliches zur Instabilität vom Aufbau gekommen ist, ist es eine Produkthaftung...der Hersteller muss garantieren das ohne Fremdeinwirkung von aussen das Produkt über die Garantie hinaus weiterhin nutzbar ist.

in Österreich wird Produkthaftung durch das Bundesgesetz vom 21. Januar 1988 über die Haftung für ein fehlerhaftes Produkt (Produkthaftungsgesetz) geregelt. Für Österreich bestand zwar 1988 (mangels Mitgliedschaft in der EU) keine Verpflichtung zur Umsetzung der EG-Richtlinie vom 25. Juli 1985 „zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Haftung für fehlerhafte Produkte“ (EG 85/374), dennoch orientierte sich der nationale Gesetzgeber bereits damals stark an dieser. Das österreichische PHG wurde zwischenzeitlich bereits mehrfach novelliert und gilt heute in der Fassung BGBl. I Nr. 98/2001.

es ist ja noch gar nicht raus ob es überhaupt zu einen Rechtsstreit kommen wird, der Hersteller muss erstmal davon in Kenntnis gesetzt werden, mit einer Frist darauf zu reagieren. Dann sieht man weiter.

Ihr müsst ja in euren Leben ja schon echt schlechte Erfahrungen gemacht haben weil ihr ständig was mit Rechtstreit am Hut habt. Man kann Probleme auch ohne Gericht lösen.

Bergbewohner1 am 08 Apr 2021 18:23:29

pwglobe hat geschrieben:
Hast du denn schon einmal einen Schaden an GFK selbst repariert?

Wenn ich mit der Materie noch nichts zu tun gehabt hätte, würde ich keine Hinweise geben.
Glasfaserspachtel ist meistens Polyesterharz und nicht Epoxydharz

xiquadrat am 08 Apr 2021 19:00:27

mv4 hat geschrieben:Es gibt eine Produkthaftung...und die gilt länger wie 2 Jahre.

Die Produkthaftung ist eine reine Gefährdungshaftung. Will heißen, wenn durch das Inverkehrbringen eines fehlerhaften Produkts Personen oder Sachen, die nicht das fehlerhafte Produkt selbst sind, zu Schaden kommen, haftet der Hersteller unter bestimmten Voraussetzungen für diese Schäden. Soweit zumindest die Regelung in Deutschland. Das hat mit dem Problem des TE jetzt echt nichts zu tun.

mv4 am 08 Apr 2021 19:15:34

Ach meinst du? Und was ist wenn er beim Betreten des Dach durchbricht ...das ist ein tragendes Teil und durch die delaminierung wird die Festigkeit extrem herabgesetzt. (dem Umfang vom Schaden kann man von außen nicht voll beurteilen) Es ist ja auch nicht gesagt ob sich die delaminierung nicht fortsetzt. Das ist kein Nässe Schaden sondern ein Produktfehler der sich erheblich in die Festigkeit vom Aufbau auswirken kann.

Du erwartest doch auch das an deinen PKW alle Schweißnähte bei normaler Nutzung länger wie 2 Jahre halten.

Das wird dir ein Anwalt schon klarmachen was Produkthaftung bedeutet wenn du der Hersteller wärst.

xiquadrat am 08 Apr 2021 19:25:20

mv4 hat geschrieben:Das wird dir ein Anwalt schon klarmachen was Produkthaftung bedeutet wenn du der Hersteller wärst.

wir wollen ja einen respektvollen Umgang miteinander wahren hier im Forum. Deshalb einfach der Rat: Frag deinen Anwalt :)

ManfredK am 08 Apr 2021 19:30:16

mv4 hat geschrieben:...Und was ist wenn er beim Betreten des Dach durchbricht ...das ist ein tragendes Teil und durch die delaminierung wird die Festigkeit extrem herabgesetzt.

Wenn du dir dadurch ein Bein brichst kannst du den Hersteller des Daches in Haftung nehmen.... aber leider wird der Schaden am Dach nicht übernommen.

--> Link mit den Versionen für DE und AT

mv4 am 08 Apr 2021 19:40:50

Mir brauchst keinen Link schicken...ich habe jeden Tag mit Produkthaftung zu tun.

sashra am 09 Apr 2021 09:09:05

Lieber mv4, ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis mit dem Anwalt. Das Womo ist zum Glück in D zugelassen. Leider kann ich keine Nachrichten schicken, da ich noch nicht lange genug Mitglied bin und möchte mich nochmals auf diesem Weg für die zahlreichen Kommentare bedanken. Ich bin dankbar, dass ich in das Forum gefunden habe. Nochmals zu dem Schaden: Ich habe ihn bereits im Oktober 2020 beim Händler gemeldet, der hat es angeblich an RollerTeam weitergeleitet, die meinen es liegt ausserhalb der Garantie und wollten kulanzhalber 250 € zahlen..hahaha...das hat mir der Händler aber erst zurückgeschrieben, als ich ihm Ende März nochmals geschrieben habe, wie er sich nun verhalten will...Jetzt habe ich ihm die Detailfotos von den ganzen Blasen ( über 7 Stück ) gesendet. Telefonisch ist er nicht erreichbar...also ich halte Euch auf dem laufenden...Danke GLG Sandra

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CH 550 Schadstelle Bodenplatte hinter Radkasten
Reparatur Fliegengitter Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt