xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellungen Daly Smart BMS

Schneckerich am 16 Feb 2021 13:57:06

Hallo werte Gemeinde, gibt es hier jemanden, der sich mit den Daly-Smart-BMS auskennt und mir weiterhelfen könnte? Mir ist die Bedeutung/Funktion einiger Einstellungen in den "Parameter-Settings" leider etwas unklar ...
(Verbaut werden soll ein 100A-BMS mit vier 200Ah Winston-Zellen, Steuerung via Bluetooth über die App)

Seite 1) "diff volt protect"

Seite 2) "Rated capacity" (Sollte man hier wirklich die Nennkapazität angeben oder besser die "tatsächliche" Kapazität, sofern man diese denn gemessen hat?)

"cell reference volt" (Nennspannung Einzelzelle, bei Winston 3,3V?)

"SOC Set"

"Sleep waiting time"

"balanced open start volt"
(Zellspannung zum Starten des Balancing?)

"balanced open diff volt" (Zellspannungsdifferenz zum Starten des Balancing?)

Seite 5) "zero drift curr calibration"

Und kann man bei "reset Password" dann auch tatsächlich ein neues vergeben?

Desweiteren heißt es gelegentlich, die Bluetooth-Funktion sei nur beim Laden aktiv, gerade die Kapazitätanzeige ist doch aber beim Entladen wichtig. Muss zum Zugreifen auf die App also wirklich Ladestrom fließen, oder funktioniert das auch mit Entladestrom?

Besten Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 16 Feb 2021 15:39:41

mit Hilfe der Suchfunktion findest Du:
--> Link

Schneckerich am 16 Feb 2021 16:09:44

partliner hat geschrieben:mit Hilfe der Suchfunktion findest Du:
--> Link

Danke, aber wenn du nicht nach Daily sondern nach Daly gesucht hättest, wären sogar halbwegs passende Ergebnisse dabei rumgekommen ... ;-) :-)

Es lassen sich so oder so aber keine Antworten auf obige Fragen finden, deshalb auch mein Beitrag ...

Anzeige vom Forum

Casi82 am 16 Feb 2021 17:01:41

Schneckerich hat geschrieben:...

Hallo Schneckerich,

zu Seite 1: normalerweise sollte hier der Defaultwert passen. Sonnst 0.1V

zu Seite 2: ist eh nur ein Schätzeisen also einfach mal die Nennkapazität eintragen

"balanced open start volt"
3.4V
"balanced open diff volt"
0.02V

zu Seite 5:

"zero drift curr calibration"
sollte der 0-Strom Abgleich sein. Am Besten nix machen. Wie gesagt, ist eh nur ein Schätzeisen und da kann man mehr verstellen als von Werk kalibriert wurde.

"reset Password"
Ja kann man, glaube es waren aber nur Zahlen.

Das laden aktiv sein muss um Blauzahn zu nutzen galt beim letzten mal nur für die Ersteinrichtung. Wenn ein Handy gekoppelt ist, sollte das nicht mehr notwendig sein.

Gruß mit gefährlichen Halbwissen
Carsten

Schneckerich am 16 Feb 2021 17:27:53

Casi82 hat geschrieben:zu Seite 1: normalerweise sollte hier der Defaultwert passen. Sonst 0.1V

"zero drift curr calibration"
sollte der 0-Strom Abgleich sein.

Hallo Carsten, das ist doch schon mal was, Danke!

Könntest du mir noch kurz erklären, was der "0-Strom Abgleich" ist, damit ich so halbwegs weiß, wovon ich da die Finger lasse?

Und weißt du, was dieses "diff volt protect" bedeutet? Voreingestellter Wert bzw O,1V Zellspannungsdifferenz(?) ok, aber was löst das dann aus?

Casi82 am 16 Feb 2021 17:53:01

"0-Strom Abgleich" Damit das Ding weiß was er misst wenn er nix messen sollte. Also ohne Verbraucher bzw. irgendwelche Ruheströme. Sonnst wandert dein SOC weg bzw. bleibt ggf. auch bei kleinen Strömlingen bei 100%.

"diff volt protect" Wenn die Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu groß wird (0.1V) schaltet der BMS ab. Nahe der Ladeschlussapannung von 3.65V kann so eine Differenz schon mal entstehen. In den mittleren 80% der Kapazität sollte das aber nicht passieren.

Schneckerich am 16 Feb 2021 20:06:58

Besten Dank für die Erläuterung!

Casi82 hat geschrieben:"diff volt protect" Wenn die Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu groß wird (0.1V) schaltet der BMS ab.

Zuckt dann gar nichts mehr, oder wird nur das Laden gestoppt?

Casi82 am 16 Feb 2021 20:15:50

Zuckt dann gar nichts mehr, oder wird nur das Laden gestoppt?

:nixweiss:

Schneckerich am 20 Feb 2021 12:31:27

Moinsen, der gute Herr Zehentbauer von emotion-e hat ein Dokument erstellt, das einige Fragen zu den Einstellungen beim Daly-BMS beantwortet ...
--> Link

Ansonsten findet man dieses Dokument ("BMS App Infos & Fragen") und einige weitere Infos zum Thema Daly-BMS auch auf emotion-e.com im Downloadbereich ...

Nach wie vor unklar ist mir leider die "Eine Bezugsspannung" (cell reference volt). Wer bezieht sich da auf was? Und warum? Und wozu? ...

wolfs54 am 19 Jul 2021 12:46:39

Bei mir ist ein 300 Ah-Akku von Xenes verbaut. Dazu gab es von Xenes Einstellungsempfehlungen. Ich füge hier die Bilder der Tabelle 1 und 2 ein.

Leider gelingt es mir nicht die Einstellungen mit Kommastellen zu verändern. In der aufploppenden Tastur ist zwar eine Kommtaste abgebildet aber ausgeführt wird ein Punkt und damit wird die Änderung nicht übernommen. Alle Ganzzahligen Einstellungen kann ich verändern aber keine Einstellungen mit Nachkommastellen.

Gast am 19 Jul 2021 13:34:51

Versuch mal den richtigen Wert mittels copy paste ins eingabefenster zu bekommen.

wolfs54 am 20 Jul 2021 12:42:17

pfeffersalz hat geschrieben:Versuch mal den richtigen Wert mittels copy paste ins eingabefenster zu bekommen.

Inzwischen hatte ich telefonischen Kontakt mit meinem Lieferanten. Laut Tabelle sollte die Zellreferenzspannung auf 3,6V eingestellt werden. Dieser Wert ist falsch. Die Zellreferenzspannung ist fest eingestellt auf 3,2V (entspricht der Nennspannung) und kann und soll auch nicht verändert werden. Alle einstellbaren Werte können verändert und der Punkt entspricht dem Komma. Nach Übernahme des Wertes wird auch wieder das Komma angezeigt.

Mein Problem war, dass nur bis 89% aufgeladen wurde. Daraufhin bekam ich vom Lieferanten die Anweisung die "Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance" auf 3,2V einzustellen, damit früher mit dem Spannungsausgleich begonnen werden kann. Und tatsächlich wird mir 24 Stunden später 100% angezeigt. Screenshot der Änderung anbei

Grüße

Schneckerich am 20 Jul 2021 22:38:20

Bei dieser Einstellung fängt dein BMS aber erst mit dem Balancieren an, wenn du eine Zellspannungsdifferenz von 3,45V hast. Also hoffentlich nie ...

andwein am 22 Jul 2021 17:57:30

Schneckerich hat geschrieben:Bei dieser Einstellung fängt dein BMS aber erst mit dem Balancieren an, wenn du eine Zellspannungsdifferenz von 3,45V hast. Also hoffentlich nie ...

Die Frage, die sich mir stellt, ob die Batterie mit dem internen DALY Balancer arbeitet oder mit einem externen Balancer.
Wird ein externer Balancer verwendet sollte man die DALY internen Balancer-Werte hochsetzen, damit dieser nicht anspringt und nur der externe arbeitet.
Nur mein Ver4ständnis, Gruß Andreas

Schneckerich am 23 Jul 2021 10:31:02

Da hast du natürlich recht, wenn der interne Balancer deaktiviert werden sollte, passt das so. Bulltron macht das ähnlich, da ist die Startspannung für's Balancieren auf 3,8V hochgesetzt, nicht die Spannungsdifferenz ...

mkaleu am 30 Jan 2022 22:13:53

Hallo zuammen.

Auch ich beschäftige mich mit dem Thema LifePO4. Ich habe jeweils 4x100A Zellen parallel und davon 4 in Reihe geschaltet. Ergibt also Nennkapazität 12,8V 400Ah. Die Batterie ist für mein Womo, aber jetzt im Haus mit einem Wechselrichter 2000 Watt mit eingebautem 20A Ladegerät zum Testen. Der WR bezieht Netzstrom und läd die Batterie mit ca 19A. Die Zellspannungen sind zur Zeit 3,369-3,338-3,350-3,361Volt also ca. 13,42V und noch ca 1V unter der Generatorspannung im Womo.

Die Schutzabschaltung = max 3,6V min 2,5V Gesamt 14,4V Differenzspannung Zellen 0,26V

Die BMS-App zeigt bereits bei 13,42V aber schon 100% Batterekapazität an. Es wird jedoch weiter geladen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Batterie erst bei einer Zellspannung von ca 3,6V voll ist, also bei 14,4, was ja die gebräuchliche Spannung am Generator wäre. Ich habe jetzt etwas Angst weiter zu laden. Im Womo natürlich noch mehr, weil da ja mit wesentlich mehr Strom geladen wird.

Was kann ich da falsch gemacht haben?

Mike
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/12V400Ah-Selbstbau_10755_3e22b14d.jpg[/img][/url]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LiFeYPo4 - 1 Woche Recherche, mehr Verwirrung
Temperatur - Ladeverhalten Chinazellen Datenblatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt