xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Solarmodul auf leichter Dachneigung montieren?

brimaontour am 17 Feb 2021 18:36:44

Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Das Solarmodul (normales Rahmenmodul, also nicht flexibel) hat die Maße 149 x 67 cm. Die Dachneingung beträgt auf die Breite von 67 cm etwa 8 Millimeter. Befestigen möchte ich das Modul mit vier Eckspoilern und zusätzlich in der Mitte der Längsseite jeweils ein 55 cm Längsspoiler. Wie kann ich den Höhenunterschied der Dachneigung von ca. 8 mm am besten ausgleichen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 17 Feb 2021 21:52:30

Mit Dekasyl MS-5 die Ecken aufkleben.
Aushärten dauert dann etwas aber 8mm sind damit machbar

HaJo55 am 17 Feb 2021 22:04:34

Moin,
ich frage frage mich gerade was das bringen soll. Ich würde normal aufkleben und gut.
Wenn das Fahrzeug auf unebenem Untergrund steht, ist eh ein Gefälle da, es sei denn man kann alles durch Auffahrkeile oder Hubstützen ausgleichen.
Wurde auch im Innenraum gemessen? Gleiche Neigung auf Fußboden oder der Küchenzeile?
Gutes Gelingen.
Gruß aus S-H
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

bstocker am 17 Feb 2021 22:11:06

Sei froh, dass du Neigung hast. Schnee und Wasser und damit Dreck sind schneller weg und vom Ertrag her ist es aber sowas von egal.

LG Bernd

Torsti5 am 17 Feb 2021 22:29:04

Park halt einfach mit dem Hintern immer in Richtung Sonne dann hast Du sogar immer 8 mm mehr Ertrag :lol:

Gruß
Thomas

brimaontour am 19 Feb 2021 13:00:39

Trashy hat geschrieben:Mit Dekasyl MS-5 die Ecken aufkleben.
Aushärten dauert dann etwas aber 8mm sind damit machbar

Du hast es richtig erkannt. Es geht mir darum, dass das Modul durch die Dachneigung nicht vollständig eben auf den unteren Eckspoilern aufliegt. Die Spoiler sind aus ABS Kunstoff und der Händler den ich auch gefragt habe hat mit folgenden Tipp gegeben: Die beiden Spoiler die durch die Dachneigung 8 mm tiefer liegen durch eine passend zugeschnittene ABS-Platte mit Sikaflex 252i auf den Eckspoiler aufgeklebt, zu erhöhen. Damit wird verhindert, dass die Befestigungsschrauben schräg in das Modul geschraubt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler Solarpanel und Solartasche kombinieren?
Sunlight a68 Stromversorgung aufrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt