Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, bisher fast nur stiller Mitleser, nun möchte ich mal mein Vorhaben schildern und brauche sehr wahrscheinlich euer Know-How :)
Also wir sind eine 4-köpfige Familie mit zwei Kleinkindern, haben seit einem halben Jahr einen Sunlight a68 (2019) und sind sehr sehr zufrieden. Genau das, was wir gesucht hatten. Die Ausstattung ist auch schon ganz gut, haben derzeit 120Wp Solar (Marke, Spannung etc. unbekannt) und 2x 95ah AGM Batterien drin. Wir waren im letzten halben Jahr zwangsläufig nur kurz im Urlaub, 2x 10 Tage Italien & Kroatien. Bisschen freigestanden, hat alles wunderbar funktioniert, ich hab mal ausgerechnet wir liegen so bei 70-80ah pro Tag, wenn wir wirklich viel nutzen. Wir wollen demnächst auch länger unterwegs sein und lange autark stehen. Jetzt hat meine Frau natürlich schon Wünsche angemeldet, Wasserkocher, Fön. Nicht oft, aber wäre schon schön ;) Außerdem werde ich in Zukunft nur noch online im Wohnmobil arbeiten und der Laptop mit dem 90W Netzteil wird dann auch öfter gebraucht werden. Dafür möchte ich einen Spannungswandler ebenfalls einbauen. Mit Netzvorrangschaltung.
Deshalb möchte ich die Solarpower aufstocken, wir hätten noch auf dem Alkoven Platz um dort 2 semi flexible Module mit zb 120Watt hinzukleben, das sollte dann reichen auch um mal nach Norwegen zu fahren im Herbst oder so. Außerdem möchte ich die AGM Klötze durch LiFePo austauschen, 150ah, Liontron Arctic hatte ich da rausgesucht, das würde gut passen dachte ich.
Wie ihr vielleicht merkt, ich habe eine Vorstellung, aber keinen Plan ;)
Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:
Solarpaneele: • Da das vorhandene Paneel unbekannt ist, habe ich recherchiert, dass es Sinn macht lieber 2 Stromkreise mit 2 Reglern an die Batterie anzuschließen. Also Paneel 1 mit dem LR1218 von Schaudt so lassen und dann die beiden neuen Module mit einem MPPT Regler? • MUSS ich zwingend eine neue Dachdurchführung machen? Oder die vorhandene evtl nutzen? • Montage möchte ich mit Klebeband realisieren, Eternabond oder 3M... ist das auf einem GFK Dach auch ok? • Könnte ich auch eine flexible Aluplatte auf das Dach kleben und dann das Modul auf die Aluplatte schrauben? Sodass ich es besser austauschen kann?
LiFePo • Kann ich mit beiden Solarreglern dann direkt in den Liontron Akku gehen? • Was macht dann der EBL noch? Gibt es da evtl einen Schaltplan wie ich das anschließen müsste? • Wohin kommt der Spannungswandler und ich habe gelesen, der Kühlschrank muss anders geschaltet werden...? • Ich kann in der Liontron App sehen, wieviel Energie "produziert" wurde, aber nicht von welchem Hersteller, LiMa oder Solar richtig? - Da kann ich dann mit dem geplanten Setup nur den Ertrag mit dem MPPT Bluetooth Regler von den neuen 2 Modulen sehen, oder?
Ja, leider viele Fragen, ich hab schon viel gesucht hier, aber teilweise ist das alles auf sehr hohem Niveau und ich bin Elektronik-Laie... vielleicht kann/mag mir trotzdem jemand helfen : ) Wäre auch bereit einen Fachmann aus dem Forum hier mal natürlich entgeltlich zu interviewen :D Für die Experten ist das ja wahrscheinlich ein leichter Ausbau.
Vielen vielen dank schonmal!! Liebe Grüße rausindiewelt
Moinsen, Du hast ja schon recht genaue Vorstellungen und das passt im Groben schon. Ich will das mal so sagen, wenn Du "flüssig" genug bist, kannst Du das alles zusammen machen, falls Du das in Etappen machen möchtest würde ich die Batterien erst einmal lassen und das Solar aufrüsten. Was ist das für ein Panel auf dem Dach, da muß sich doch irgendeine Info / Aufdruck finden. Geklebte flexible oder starr auf Spoiler? Außerdem kann man da bestimmt was messen, aber da bin ich der falsche um das zu bestimmen. :-)
Ich würde alle Panels (sofern sie spannungsmäßig zusammenpassen auf einen Regler legen (parallel) oder falls das gar nicht passen sollte, das alte auf einen kleinen und 2 neue auf einen größeren MPPT UND beide nicht über den EBL, sondern direkt auf den Akku legen. Dazu einen einen BC mit Meßshunt, damit Du immer den Ladezustand kennst.
Dein Verbrauch erscheint mir etwas zu hoch angenommen. Wir sind auch großzügig mit Strom und verbrauchen so 45 - 55Ah/Tag.
Kabel: Was liegen denn für welche? Querschnitt?
Gruß
Rausindiewelt am 04 Jan 2021 21:35:26
bigben24 hat geschrieben:Moinsen, Was ist das für ein Panel auf dem Dach, da muß sich doch irgendeine Info / Aufdruck finden. Geklebte flexible oder starr auf Spoiler? Außerdem kann man da bestimmt was messen, aber da bin ich der falsche um das zu bestimmen. :-)
Ja, es ist ein starres auf einem Spoiler, muss ich mal hoch und schauen ob unten drunter vielleicht was steht, hab vielleicht bisher noch nicht genau genug geschaut.
bigben24 hat geschrieben:Ich würde alle Panels (sofern sie spannungsmäßig zusammenpassen auf einen Regler legen (parallel) oder falls das gar nicht passen sollte, das alte auf einen kleinen und 2 neue auf einen größeren MPPT UND beide nicht über den EBL, sondern direkt auf den Akku legen. Dazu einen einen BC mit Meßshunt, damit Du immer den Ladezustand kennst.
Okay, ich hatte von dem Youtuber patascha gehört, dass es schon einen Unterschied macht, wenn das eine Panel schon älter ist, und du auch das gleiche Fabrikat wieder verbaust und dann auf den gleichen Regler gehst, man schon Verluste hat. Deshalb empfiehlt er einfach 2 Kreise, dann hat man keine Probleme. Deine zweite Empfehlung ist das ja auch, aber brauch ich wirklich einen Batteriecomputer mit Messshunt? Um den Ladezustand der Batterie zu kennen reicht doch eigentlich die eigene Liontron App oder nicht? Oder meinst du um den Solarertrag zu wissen? Das könnte von den 2 neuen Paneelen ja zB der Victron Smartsolar oder? Dann weiß ich zwar von dem alten Paneel nicht wieviel es bringt, aber mh naja. Könnt ich verschmerzen. Derzeit weiß ich gar nichts :D
bigben24 hat geschrieben:Dein Verbrauch erscheint mir etwas zu hoch angenommen. Wir sind auch großzügig mit Strom und verbrauchen so 45 - 55Ah/Tag.
Okay ja ich hab überall einfach unseren Maximalwert mal eintragen in den Rechner, um den Worst-Case zu kennen. Wird ja vielleicht auch noch mehr wenn..keine Ahnung wir doch noch das eBike mitnehmen oder so :D Aber ja, war schon hoch angesetzt.
bigben24 hat geschrieben:Kabel: Was liegen denn für welche? Querschnitt?
Das hab ich noch gar nicht nachgeschaut :/ Mach ich! Wie gesagt, Elektro-Laie, ich weiß grad wo bei uns die Batterien liegen :D
Danke auf jedenfall schonmal!
Anzeige vom Forum
Gast am 05 Jan 2021 10:29:57
Rausindiewelt hat geschrieben:Ja, es ist ein starres auf einem Spoiler, muss ich mal hoch und schauen ob unten drunter vielleicht was steht, hab vielleicht bisher noch nicht genau genug geschaut.
Wichtig bei den Panels ist das die Leerlaufspannung ziemlich gleich ist. Das das Alter eine Rolle dabei spielen sollte, wäre mir neu, aber dazu wird sich bestimmt noch jemand äußern, der das weiß.
Rausindiewelt hat geschrieben:Deine zweite Empfehlung ist das ja auch, aber brauch ich wirklich einen Batteriecomputer mit Messshunt? Um den Ladezustand der Batterie zu kennen reicht doch eigentlich die eigene Liontron App oder nicht?
Der zeigt Dir halt den Ladezustand, sowie Ladung / Entladung an. Für mich war das immer hilfreich, gerade wenn Du eine WR dazu nehmen möchtest.
Zum Akku - Es gibt neben dem von Dir benannten, ja mehrere Fertigakkus. Es gibt dazu hier im Forum mehrere Diskussionsfäden, speziell über die beinhalteten teils unbekannten Zellen, als auch zu der Problematik von OVP Auslösungen durch gedriftete Zellen, die von den Balancern wohlt oft nichtmehr eingefangen werden. Wie gesagt,ich bin nicht der Spezialist und es steht mir nicht zu das final zu bewerten. Ich wollte nur drauf hinweisen. Du könntest alternativ auch Winston Zellen nehmen, das ist eh das stressfreieste, aber auch etwa 10% teurer. Dafür fahren sie in Deinem nächsten WoMo auch noch mit. --> Link Also mach Dich vorher schlau, bevor Du Dich entscheidest
Wie gesagt, Du kannst das auch nacheinander machen, erst Solar - dann Akku. Ich habe das auch selbst hingekriegt --> Link
Gruß
Wuidsau am 06 Jan 2021 18:04:07
Servus, beim vorhandenen Panel erstmal schauen was Du für Daten hast. Bevor Du das Typenschild freilegst, klemme das Modul mal vom Regler ab. Dann die Spannung bei offenen Klemmen messen. Damit erhältst Du die Uoc. Anschließend stellst Du mal das Multimeter auf A um, bevorzugt mit 10A Meßbereich. Dann mißt Du an einem klaren Sonnentag mal den Kurzschlußstrom Isc. Damit hast Du schonmal 2 Hauptparameter. Modul wieder am Regler anklemmen. Dann mißt Du mal die Spannung am Reglereingang über die Klemmen sowie lasse DIr den Modulstrom anzeigen. Überschlagsweise hast Du damit Umpp und Impp ermittelt falls das Typenschild nicht zugänglich ist.
ALle Messungen bei klarem Himmel durchführen. Kennst Du einen Solarteur/PV Sachverständigen, so kann der mal ne Kennlinie abnehmen, dann hast Du es genau.
Deine Aufrüstung kannst Du in zwei Teilen durchziehen.
1. Batterien
2. PV
1) Zuerst die Batterien. WIllst Du im Herbst oder WInter auch das Womo nutzen, überlege DIr ggf. auch LiYFePo (WInston). Ansonsten müssen die LiFePo beheizbar sein oder der Batterieraum (Heizkörper, Luftströmer) Schau mal quer durch alle ANbieter was Batterien angeht (mehr bei Systemintegratoren, weniger bei Ramschern ohne Fachwissen). Ich habe kleine Batterien für diverse Arbeiten von i-tecc. Die haben aber auch Blöcke, such DIr was passendes raus.
2) Ist dein Youtuber nur Influencer oder hat der auch Fachwissen über PV?? Klar kannst Du das ältere Modul drinlassen, aber je nach verbauterTechnologie (monokristallin, schlimmstenfalls Dünnschicht) kann es SInn machen, alles vom Dach zu holen und neue Technik zu installieren (Schindel/shingle). Die Module sollten wegen Verschattung parallel geklemmt werden. Bei gleichen Baumaßen verwende sogenannte 24V Module (Mpp bei ca. 30 bis 36V), vor Allem wenn dein Dachdurchbruch relativ eng ist (weniger Strom, dünnere Leitungen möglich).
MfG Charly
Rausindiewelt am 19 Feb 2021 09:43:39
Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen intensiver über die semi flexiblen Module informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber doch ein starres Paneel nehme. Leider ist die Dachfläche sehr begrenzt, und es passen leider nicht viele Module mit um die 200 WP da hin, deshalb meine Frage: Das würde gut dahin passen, hat 200WP, 55 Zellen und Wattstunde ist ja ein recht guter namhafter Hersteller. Billig China möchte ich nicht. Könnt ihr zu dem Modul was sagen? Hat eine ziemlich hohe Leerlaufspannung von 40V... --> Link Der preis ist allerdings happig...
Das hier könnte evtl gerade auch noch so hinpassen, hat Schindeltechnologie und kostet viel weniger.. --> Link
Erfahrungen?
rkopka am 19 Feb 2021 13:36:20
Rausindiewelt hat geschrieben:Leider ist die Dachfläche sehr begrenzt, und es passen leider nicht viele Module mit um die 200 WP da hin, deshalb meine Frage:
Warum nicht 2x 100Wp ? Paßt vielleicht leichter.
RK
rollermanne am 19 Feb 2021 14:44:45
Das gleiche Projekt gehe auch ich gerade an, habe heute erstmal ein Foto vom Dach des WoMo's gemacht und alle freien Flächen vermessen und ins Bild eingetragen. Anhand der Daten suche ich jetzt die Module raus die irgendwo passen. Geht wohl einfacher als ein einzelnes großes Modul.
rkopka am 19 Feb 2021 15:07:35
Bei mir: Inzwischen sind es zwei identische Panele, weil sich die beiden nicht vertragen haben. Der Platz des vorderen war ursprünglich für eine Surfbox vorgesehen. In der Mitte soll noch ein kleines hin, das mir zugelaufen ist, für den Fall daß ich vorne doch mal was anderes montieren will.
RK
Rausindiewelt am 19 Feb 2021 21:21:39
Leider passt wirklich nur noch ein Paneel hin, 2x100 passen nicht, sonst hätt ich das genommen. Hab nur ne Fläche von 1,54 x 65cm, und noch ein kleines Quadrat mit 95x95, auch nicht so cool :/ Deshalb eins von den beiden oben stehenden.
HartyH am 20 Feb 2021 03:53:02
Rausindiewelt hat geschrieben:Leider passt wirklich nur noch ein Paneel hin.... Deshalb eins von den beiden oben stehenden.
dann wäre es für ich klar das von Wattstunde, denn
es hat 20Wp mehr,
hat als Strom (Impp) 5,95A, das PERC Schindel PV-180-M hat nur 4,51A
Klar Wattstunde ist teurer, aber es sind auch ausgesuchte Module. Was mich allerdings etwas wundert, Wattstunde hat die etwas kleinere Oberfläche aber 20Wp mehr. Wahrscheinlich doch bessere Module?
Aber 20Wp mehr sind für mich immer ein Argument, denn du brauchst Solarenergie wenn wenig Sonne scheint oder diese tief steht.
rolf51 am 20 Feb 2021 09:03:47
HartyH hat geschrieben: Aber 20Wp mehr sind für mich immer ein Argument, denn du brauchst Solarenergie wenn wenig Sonne scheint oder diese tief steht.
Hallo, 150€ für 20 Watt ist auch ne Hausnummer, da würde ich mir lieber noch ein 50W Modul draufsetzen(wenn es irgendwie geht), oder noch besser ein 100W Mobiles mitnehmen.
rkopka am 20 Feb 2021 10:52:40
HartyH hat geschrieben:dann wäre es für ich klar das von Wattstunde, denn
es hat 20Wp mehr,
hat als Strom (Impp) 5,95A, das PERC Schindel PV-180-M hat nur 4,51A
... Aber 20Wp mehr sind für mich immer ein Argument, denn du brauchst Solarenergie wenn wenig Sonne scheint oder diese tief steht.
Aber machen 10% dann wirklich noch was aus ? Wenn wenig Sonne scheint und du nur noch etwa 20%(?) der Nennleistung bekommst, ist der Gewinn gerade mal 2W(!). Bei voller Leistung wiederum hat man meist mehr als genug. D.h. wenn du auch bei schlechten Verhältnissen noch Energie brauchst, dann entweder sehr viel mehr Solarfläche oder aufstellbare Flächen. Hier wären Werte wie Ertrag bei weniger Sonne und anderem Winkel interessant. Allerdings weiß ich nicht, obs dafür überhaupt Prüfprozeduren gibt.
Der Strom sagt nichts aus, solange du nicht auch die Spannung betrachtest. Weniger Strom ist sogar besser, weil du weniger an den Leitungen verlierst. 5,95A 32,3V = 192W 4,61A 39,1V = 180W nur noch 12W Differenz ? (allerdings 3kg mehr, dafür €150 billiger oder 35% Ersparnis. Dafür könnte man nochmal 200Wp vom Billiganbieter kaufen - gibt nur keinen Platz dafür)
RK
HartyH am 20 Feb 2021 13:08:17
rkopka hat geschrieben:Der Strom sagt nichts aus, solange du nicht auch die Spannung betrachtest. Weniger Strom ist sogar besser, weil du weniger an den Leitungen verlierst. 5,95A 32,3V = 192W 4,61A 39,1V = 180W nur noch 12W Differenz ? (allerdings 3kg mehr, dafür €150 billiger oder 35% Ersparnis....)
5,95A x 32,3V = 192Wp :daumen2: ich muß zugeben, daß ich die Spannung etwas außer Acht gelassen hatte, weil ich mich zu sehr auf die Zellanzahl von 55 konzentriert hatte. Dann ist aber mein Befremden bezgl. der etwas kleineren Oberfläche von Wattstunde doch berechtigt. Wenn dann am Ende nur 192Wp stehen, dann tendiere ich auch zur preiswerteren Variante von prevent, wobei diese Module nach meiner Erfahrung durchaus 3% mehr Leistung bringen. Allerdings bei optimalen Bedingungen.
Rausindiewelt am 20 Feb 2021 13:27:19
okay danke schonomal für eure Einschätzungen. Das Wattstunde hat halt BackContact Zellen, was einigen Youtube Videos nach bei Bewölkung wohl einen riesen Unterschied machen soll. Daher evtl auch der höhere Preis? Hat die jemand vllt schon verbaut?