Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Eine frage an alle die ein Ahorn fahren und eine LiFePO4 eingebaut haben. Im Auto ist verbaut ein Ladegerät von ArSilicii BC-520 . Wie habt ihr die ladekurve eingestellt .Und wo bekommt man zum Programiren des Netzteil die Kabel her und die Software. Oder habt ihr einfach eine andere alternative ausgewählt.
Andy1234 hat geschrieben:Hallo Und wo bekommt man zum Programiren des Netzteil die Kabel her und die Software. Oder habt ihr einfach eine andere alternative ausgewählt.
Hallo Andy, zu dem Kabel und der Software kann ich Dir eine Info geben, weil ich das gleiche Vorhaben hatte. Nach etlichen Fehlversuchen (keine der Emailadressen, die im WEB zu finden sind funktionierte und auch das Forum brachte nicht wirklich etwas), ist es mir gelungen Kontakt mit dem Herstellersupport des im Ahorn verbauten Ladegeräts aufzunehmen. Als Fazit kam dabei rum, dass das Equipment welches in der Bedienungsanleitung steht (Kabel & Software) deren Werksausstattung ist und man es nicht kaufen kann. Angeboten hat man mir das Ladegerät einzuschicken, um es nach meinen Vorstellungen umzuprogrammieren. Für mich keine Option. Lieber kaufe ich ein anderes, wenn es mir nicht gelingt in dem BMS entsprechende Einstellungen vornehmen zu können. Im Grunde liegt das verbaute Ladegerät mit der AGM-Einstellung nur minimal daneben, was die Werte betrifft für LiFePO4 und man es evtl. hinbekommt über das BMS. Bin allerdings in der Bauphase und mir fehlen noch die Zellen aus China, um mir die Batterie final zusammenzubauen und mir anzuschauen, was da über das BMS wirklich geht. Sobald ich Ergebnisse berichten kann, werde ich es schreiben.
Grüße Polymestor
kielius am 19 Feb 2021 10:13:02
Moin, ich plane auch längerfristig auf LiFePO4 umzusteigen. Als Ladegerät habe ich z.Zt. das AL-BK 20 eingebaut. Ich werde dann ein neues Ladegerät einbauen. Da ich Solarregler und Shunt bereits von Victron in Betrieb habe - alles über Bluetooth - werde ich wohl das --> Link nehmen. Gibt es in verschiedenen Ladungsstärken und auch mit bis zu drei Ausgängen.
Anzeige vom Forum
Tinduck am 19 Feb 2021 10:22:18
Schaut euch mal die Fraron-Ladegeräte an. Die sind zwar nicht explizit Lithium-geeignet, aber man kann sowohl die Ladeschlussspannung als auch die Ladungserhaltungsspannung relativ fein einstellen, ausserdem wird die Dauer der Ladungserhaltungsspannung ziemlich intelligent geregelt, so dass da nicht noch endlos 13,8 Volt anliegen wie bei den meisten AGM/Gel-Ladegeräten.
Wir haben die 50-A-Version --> Link in Betrieb und das funktioniert einwandfrei. Einstellung im Moment 14,4 Volt / 13,5 Volt, ich überlege noch, ob ich mit der Ladeschlussspannung auf 14,2 Volt runtergehe, das Balancieren der Zellen macht dann der Solarcontroller mit 14,4 Volt.
Ach ja, wir benutzen das Ladegerät an einem 200 Ah Winston Bausatz von Nothnagel.
bis denn,
Uwe
jokerFG am 19 Feb 2021 14:27:07
Tinduck hat geschrieben: das Balancieren der Zellen macht dann der Solarcontroller mit 14,4 Volt.
Könntest du mir mal erklären wie das funktionieren soll? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen... Ich hab immer die Balancer für die einzelnen Zellen im Kopf -> woher weiß der Solarregler das? Oder meinst du, Spannung auf 14,4V länger halten damit die Balancer zwischen 3400mV und 3600mV ( BMS auf ab 3400mV eingestellt) genug Zeit haben, auszugleichen?
Tinduck am 19 Feb 2021 14:35:38
Genau das. Wenn das Netzladegerät nur 14,2 Volt bringt (4 x 3,55 Volt), werden die Balancer u. U. nicht oder nur sehr kurz aktiv. Ist ja auch OK, wenn keine Zelle voreilt. Und wenn doch, kann sich das bei Solarladung mit 14,4 Volt ausgleichen.
Edith sagt: ich hab CMB400er direkt auf den Winston-Zellen, die legen ab 3,4 Volt los und dürfen bis 3,9 Volt balancieren, von daher eh genug Spiel nach oben, um driftende Zellen einzufangen. Bei den meisten BMS ist ja bei 3,65 Volt Ende Gelände.
bis denn,
Uwe
jokerFG am 19 Feb 2021 14:53:19
Ok, Danke!
Polymestor am 19 Feb 2021 17:32:24
Tinduck hat geschrieben:Schaut euch mal die Fraron-Ladegeräte an.
Uwe
Hallo Uwe,
genau das Ladegerät hatte ich auch ins Auge gefasst, sollte es mit dem eingebauten BC-520 nichts werden. :)
Ich baue mir eine 200 AH Batterie aus den blauen Zellen - da müsste es normal funktionieren - 14,5 V erreicht das BC-520.
Grüße Polymestor
vx2200 am 19 Feb 2021 17:41:50
Kann die Empfehlung von Uwe nur bestätigen. Habe ebenfalls das 50A Fraron im Einsatz. Parallel zum bereits eingebauten 20A Ladegerät und der Solaranlage. Funktioniert unauffällig.
Der Support bei Fragen ist bei Fraron auch top!
Andy1234 am 26 Feb 2021 20:35:19
Danke erst mal euch für die Berichte. Habe den Hersteller vom Akku Angeschrieben der Hat Mich auf die Einstellung für AGM verwiesen zum laden des Akkus.
Stocki333 am 26 Feb 2021 20:43:44
Andy1234 hat geschrieben:Danke erst mal euch für die Berichte. Habe den Hersteller vom Akku Angeschrieben der Hat Mich auf die Einstellung für AGM verwiesen zum laden des Akkus.
Hier wäre aber interessant zu wissen, ob der AGM1 oder AGM2 meint. Denn AGM2 ist zu hoch mit seiner Ladespannung. So halbes Hähnchen x Daumen. Gruß Franz
Andy1234 am 28 Feb 2021 12:39:22
So wie mir bekannt ist hat das Ladegerät BC-520 nur eine Einstellung für AGM.
Stocki333 am 28 Feb 2021 13:12:01
Andy1234 hat geschrieben:So wie mir bekannt ist hat das Ladegerät BC-520 nur eine Einstellung für AGM.
AGM 1: 14,4 Volt AGM 2: 14,7 Volt Nicht Marketing mit Technik verbechseln. :mrgreen: Franz
Polymestor am 01 Mär 2021 06:56:56
Andy1234 hat geschrieben:So wie mir bekannt ist hat das Ladegerät BC-520 nur eine Einstellung für AGM.
AGM 1: 14,4 Volt AGM 2: 14,7 Volt
Hallo, ich bin doch etwas verwirrt :) Woher kommen denn diese Werte von oben? Weder die Geräte von FraRon noch das BC-520 haben in den technischen Details diese Angaben.
Das BC-520 hat nur eine Einstellung für AGM - Abbildung zeigt die Möglichkeiten des BC-520.
leverkusen3 am 01 Mär 2021 08:25:34
Hallo
Was soll denn so ein kleines Ladegerät mit 16 A Ladestrom an einer großen Lithiumbatterie? Lohnt es sich überhaupt, da noch Energie zu investieren? Es bleibt doch ein schlechter Kompromiss.
Ein neues, frei programmierbares Ladegerät der bekannten Hersteller löst doch die Probleme. Bei der Ladekurve stellen Lithium Batterien doch ganz andere Anforderungen als eine Bleibatterie: Wenn in der Konstantstrom Phase die Zellenspannung 3,4 V / 13,6 V Batteriespannung erreicht hat, ist die Batterie voll. Bei meiner Lithium Batterie schaltet das Ladegerät dann ganz ab. Bei einer Zellspannungs Differenz von wenigen mV benötige ich kein Balancing und deshalb auch keine Konstant Spannungs Phase. Da meine Lithium Batterie fast keine Selbstentladung kennt, ist eine Erhaltungsladung ebenfalls unnötig, einige sagen sogar, eher Schädlich.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Stocki333 am 01 Mär 2021 09:00:00
Du kannst beide einstellungen verwenden Bleib. 14,2 Volt Standart Agm 14,5. Volt Ist AGM 1 Je nach verbauten Accu bzw. BMS. Ist abhängig welche Balancierspg. deine Anlage benötigt.
Was soll denn so ein kleines Ladegerät mit 16 A Ladestrom an einer großen Lithiumbatterie?
Ich habe mit meiner Anlage mal einen Versuch gemacht. 300 Ah. Geladen über ein Modellladegerät mit...1 A. Kein Schreibfehler. Und die wird damit genau so voll. Lass dich nicht täuschen. eine Lithium hat einen sehr hohen Ladewirkungsgrad. Bei Blei schaust du alt als mit 1 A und 300 Ah. Und mal zum Verständnis für den TE. Dein Ladegerärt liefert 18 A. Das sind in 10 Std. x 18 A = 180 AH. Und glaube mir, bei einer Blei siehst du den ladestrom von 18 A selten. Bei einer lithium ist das Standart. Diese Erfahrung mußt ich vor kurzen wieder machen. Der hatte 2 Gel a 95 A. Und ein Ladegerät des selben Herstellers wie du. aber nur mit 16 A. Der hat ein Ampermeter eingebaut. Keinen BC. Und der war der Meinung das sein Ladegerät die 16 A nicht bringt. Sein Gesicht hättest du sehen sollen, als er damit seine 240er Li das erste mal geladen hat. Am Display und an der APP standen eine satte 16 A. Also mach dir keinen Kopp wegen einen zusätzlichen Ladegerät. Investier das selbe Geld in Solar. Hast du mehr davon. Gruß Franz
Tinduck am 01 Mär 2021 09:58:09
leverkusen3 hat geschrieben:Wenn in der Konstantstrom Phase die Zellenspannung 3,4 V / 13,6 V Batteriespannung erreicht hat, ist die Batterie voll. Bei meiner Lithium Batterie schaltet das Ladegerät dann ganz ab.
Nicht vergessen, das Ladegerät liefert auch bei Landstrom die Energie für die 12-V-Verbraucher an Bord. Insofern macht schon ein Ladegerät Sinn, dass die Floatspannung schön niedrig hat (um die LiFePO nicht zu stressen), aber dadurch trotzdem noch Energie fürs Bordnetz bereitstellt. Man kann natürlich auch die LiFePO entladen, Ladegerät springt dann wieder bei der untere Ladeschwelle an (wo auch immer die liegt), oder jedesmal, wenn ein bisschen mehr Strom gezogen wird.
Blöd ist halt, dass man bei einem EBL-Internen Ladegerät nicht die Wahl hat, und oft sind die noch nicht mal abschaltbar, ohne das Gerät zu öffnen. Also stellt man es halt so ein, dass es möglichst wenig Schaden anrichtet.
bis denn,
Uwe
Gast am 01 Mär 2021 10:12:48
Tinduck hat geschrieben:Nicht vergessen, das Ladegerät liefert auch bei Landstrom die Energie für die 12-V-Verbraucher an Bord. Insofern macht schon ein Ladegerät Sinn, dass die Floatspannung schön niedrig hat (um die LiFePO nicht zu stressen), aber dadurch trotzdem noch Energie fürs Bordnetz bereitstellt.
bis denn,
Uwe
Wann hat die LiFePo Stress? Wie muss man die Spannung einstellen um die LiFePo nicht zu stressen?
Ist über Installationen auf Booten, aber Du schaffst sicherlich den geistigen Sprung ins Womo.
Muss man alles nicht glauben, scheint aber Erfahrung dahinter zu stecken.
bis denn,
Uwe
Gast am 01 Mär 2021 11:25:39
Tinduck hat geschrieben: Muss man alles nicht glauben, scheint aber Erfahrung dahinter zu stecken.
bis denn,
Uwe
Wieso schreibst du von Stress für die Batterie? Kannst du die Frage nicht selbst beantworten?
Manchmal habe ich den Eindruck, als ob mancher hier den Kollegen Angst machen will um sie zu den Anbietern der 5-Jahres-Garnatie-Akkus zu treiben? :roll:
Tinduck am 01 Mär 2021 11:38:31
Nee tut mir leid, Deine Fragen beantworte ich nicht mehr selbst, weil ich den Eindruck habe, dass Du hier nur rumtrollst. Muss nicht stimmen, sehe ich aber so. Von dir kommen oft nur provokante Fragen, aber seltenst Infos oder verwertbare Aussagen.