aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann der Funken bei Anschluss des WR das BMS schädigen ?

basste315 am 28 Feb 2021 11:22:56

An anderer Stelle --> Link (und folgend) wird diskutiert, ob das BMS die Batterie bei einem Kurzschluss unbeschadet trennt.
Es wird auch die Funkenbildung beim erstmaligen WR-Anschluss ins Spiel gebracht.

Kann dabei das BMS (die Mosfets) beschädigt werden - konkret das kurze JDB 150 A :?: :?: :?:

Stocki333 hat geschrieben:Im prinzip reicht es doch folgende Reihenfolge einzuhalten. Das BMS auszuschalten an der APP. Und dann den WR anzuschliessen. Kann nur für das JBD sprechen.
Das Problem ist ja der Funke beim anschliessen. Dort entsteht die Überspannung. Damit wäre ja dieser Problemkreis weg.
Franz

Hier ungekürzt: --> Link

Ich halte mich an Franz (Stocki 333) und werde zusätzlich den Sicherungsautomaten am Plus ausschalten.

Zum Schutz des BMS verbindet Will Prowse das Minuskabel des WR zuerst kurz mit dem Minuspol direkt an der Batterie (vor dem BMS) und dann erst mit dem Minus-Terminal nach dem BMS. Siehe: 10:23 bis 10:47 --> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 28 Feb 2021 11:43:35

Hallo

Oder vor dem Anschluß die Kondensatoren über einen Widerstand aufladen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MountainBiker am 28 Feb 2021 11:52:42

Hallo,,

ich denke nicht dass der "Funke" das BMS schädigen kann, wohl aber der Ladestromimpuls der hochkapazitiven Kondensatoren im Wechselrichter! Ob dies der Fall ist hängt vom Design und der Bestückung des BMS ab und wie der WR intern den Ladeimpuls beim Anschließen limitiert.

Ob man hier eine Antwort geben kann hängt im hohen Maße von den verwendeten Komponenten ab, am Besten immer beim Hersteller abklären.

Meine Meinung dazu!

Anzeige vom Forum

basste315 am 28 Feb 2021 12:40:35

MountainBiker hat geschrieben: am Besten immer beim Hersteller abklären.

Gute Idee :lol:
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel AGM gegen LiFePo4
LADEGERÄT FÜR LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt