xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic DSP 1812-T - Kein Einschalten über FB mehr möglich

Gast am 20 Feb 2021 09:57:19

Moinsen,

wie sind spontan das WE unterwegs und nun wollte mir heute Morgen einen Kaffee machen , aber der WR ließ sich über die Fernbedienung nicht einschalten, also habe ich nachgesehen, der Vorwahlschalter steht auf Remote, aber die blaue LED ist aus. Die ist normalerweise an. Wahlschalter umgestellte von Remote auf "Ein" LED ist da und WR funktioniert, aber die Remote Unit ist nicht anzukriegen. Kennt das jemand, hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die BA hat mir da leider nicht weiterhelfen können.

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hagepe am 22 Feb 2021 18:55:19

Hallo,

über welche Fernbedienung schaltest Du den DSP ein ?
DSP-RCT oder DSP-EM?
Es sieht so aus, all ob dein Wechselrichter nicht mitbekommt, das er eine Fernbedienung hat. Entweder LIN Bus Datenkommunikation gestört, Fernbedienung oder verkabelung defekt.
Schalte den DSP mal auf "off"
tausche Lin B und Lin A am Wechselrichter
Schalte wieder auf Remote
kontrolliere die Funktion,
wenn er läft, dann Fernbedienung wieder auf LIN B stecken, vorherr DSP ausschalten.
wenn nicht dann kontrolliere die Verkabelung zur Fernbedienung , RJ12 Westernstecker beidseitig (DSP und Remote).ggf mal nachcrimpen, oder fliegende Ersatzleitung, hier geht eine 6adrige Telefonschnur RJ12 beidseitig.

Mein neuer DSP2012c von Dezember 2020 war schon zwei mal zur Reparatur, die letze davon sogar kostenpflichtig,was ich nicht in Ordnung fand (google Bewertung entsprechend).
Bei mir war angeblich zwei mal die Firmware defekt, ich hoffe bei Dir läuft der LIN Bus noch.

Gruss HG

Gast am 22 Feb 2021 19:37:48

Moinsen,

danke für Dein Feedback, ich dachte schon, es wäre keiner mehr hier :mrgreen:

Ich habe die DSP_RCT und habe mir gestern vorsichtshalber mal eine neue bestellt - Preis hält sich ja noch in Grenzen. Wenn die auch nicht geht baue ich den WR aus, der ist ziemlich verbaut, oben drüber thront nämlich meine 200Ah LiFe und von daher komme ich hinten im Moment gar nicht dran.
Sollte ich ihn ausbauen müssen, teste ich Deinen LIN A/B Tausch, schicke ihn ggf. ein und dann kommt er an einen servicefreundlicheren Platz.

Besten Dank und dafür ein +

Anzeige vom Forum

hagepe am 22 Feb 2021 21:12:08

na dann drück ich Dir mal die Daumen, das es "nur" der RCT ist.
Wäre zwar ärgerlich, aber der geringste Aufwand.

Gast am 22 Feb 2021 21:18:51

hagepe hat geschrieben:na dann drück ich Dir mal die Daumen, das es "nur" der RCT ist.
Wäre zwar ärgerlich, aber der geringste Aufwand.

Ich mir auch :-) I´ll let you know

Gruß

Gast am 01 Mär 2021 14:46:28

So, heute kam dann der Ersatz, bin grad mal beim WoMo vorbei gefahren und habe die Fernbedienung ausgetauscht und siehe da, es funzzt wieder. Das spart mir dann, den ganzen WR ausgraben zu müssen :-)

NUR warum die FB nach nur gut 2 1/2 Jahren schon den Geist aufgegeben hat......................ich werde sei mal einschicken

Gruß

hagepe am 03 Mär 2021 18:31:12

na da kann man ja fast gratulieren !
Wenig Aufwand und die Kosten halten sich in Grenzen.
Unser DSP2012C aus Dezember 2020 ist leider das Dritte mal defekt und ich strebe jetzt eine Wandlung an.
Ich denke das wird wohl nicht ohne Rechtsanwalt laufen. Zum Glück haben wir eine Rechtsschutzversicherung.

Grüße aus Bottrop
HG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter im WOMO
Inverter auf Scheinleistung oder Wirkleistung auslegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt