aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter im WOMO

Colberg am 03 Feb 2021 14:50:05

Hallo,
Habe noch eine Frage.
17.2., wird in unserem Transit Nugget, (100Wp auf dem Dach) nun eine Liontron Artic bei Bergische Wohnmobile eingebaut. Bin jetzt vor der Entscheidung Wechselrichter oder nicht.
Wenn ja, modifizierter oder reine Sinuswelle.
Habe schon einige Bedenken gelesen, abfackeln u. So.
Wir wollen, wie wir bereits in anderem Beitrag geschrieben haben, nur das Pedelec, 500 Watt Akku,
Davon ca 250 Watt täglich abzapfen. Hatt von Euch jemand Erfahrung mit Wechselrichter mit ein
und Ausschalter. Zieht der ausgeschaltet WR noch Strom?
Danke Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 03 Feb 2021 17:50:11

Gebe mal oben das Suchwort ein, dann bekommst du Lesestoff zum Thema!
Das wurde hier schon zigmal durchgeorgelt!

Gruß
Hans

HaJo55 am 03 Feb 2021 17:58:54

Moin Colberg,
ich selbst habe in meinem Wohnmobil einen Wechselrichter (Büttner) einbauen lassen. Zu deinen Befürchtungen das etwas abfackelt kann ich nur aus meiner Sicht sagen, dass die Hauptursache hier wohl nur die zu geringen Leitungsquerschnitte und eine falsche Absicherung der Grund des abfackeln sind. Die Wechselrichter namhafter Hersteller sind wohl sicher.
Ob die Geräte bei "Aus" noch Strom ziehen ist wohl vom Gerät abhängig. Hier mal in die technischen Beschreibungen des Gerätes schauen.
Denke an deinen Stromverbrauch. 250 W bedeuten etwa 20-25Ah. Wie lang sind die Ladezeiten?
Ich würde auf jeden Fall einen Wechselrichter mit reiner Sinuswelle vorziehen, damit auch die sensiblen Geräte mal geladen werden können.
Viel Erfolg
Gruß Ha-Jo

Anzeige vom Forum

rolf51 am 03 Feb 2021 18:20:35

Hallo,
nimm einen Wechselrichter von Solartronics 600W reiner Sinus. Dazu 16² Kabel mit Sicherung, dann dürfte nichts abfackeln, Preislich günstig.

Altmaerker39638 am 06 Feb 2021 12:23:30

Hallo,
solche Bedenken brauchst Du nicht zu haben, wenn eine ordentliche Installation unter Einhaltung der Bestimmungen, erfolgt.
Ich würde auf jeden Fall immer nur einen Wechselrichter mit reiner Sinuswelle einbauen, da einige elektr. Geräte nur damit zu recht kommen.
Also damit auch die sensiblen Ge e mal geladen werden können. Dann würde ich immer einen WR nehmen der eine Fernbedienung hat, den man also immer nur dann einschaltet wird, wenn er benötigt wird. Der "Ruhestromverbrauch" ist nicht zu vernachlässigen! Dann wäre noch über eine Netzvorrangschaltung nach zu denken.
Ich habe einen WR des Typ Sinuswechselrichter Waeco MSI 1 81 2T mit Fernbedienung Dometic .... mit Vorrangschaltung bereits seid 2017 und nutze den WR ständig. Viel Erfolg! Meine Liontron hat auch Bergische W. eingebaut. Bin sehr zufrieden.

casahu am 07 Feb 2021 15:12:53

Hallo Colberg

Alternative zum Wechselrichter für das Ebike laden siehe POWERBUTLER --> Link.
Die Ladezet ist wohl länger als mit original Ladgerät, aber über Nacht bzw beim Fahren des Womo haben wir unsere 17Ah Akkus immer voll (fahren sie aber auch nie leer).

CU Casahu

Sprinterklasi am 07 Feb 2021 16:45:55

Hallo,
a) für e-bike-Ladegeräte braucht man keinen teuren Sinus-Wechselrichter. Ich habe bisher nur gelesen, daß bestimmte Kaffeemaschinen einen sinus verlangen.
b) mit lediglich 100 W-Solar wird das Laden von 2-ebikes nicht klappen. Wenn ihr einerseits viel Fahrrad fahrt und andererseits das Womo nicht viel bewegt (aufladen), kann man von einer, bei viel Sonne vielleicht auch zwei Aufladungen pro Woche ausgehen.
Dazu braucht ihr dann einen Wechselrichter von ca. 1000W. Ich schalte den mit einem mechanischem Schalter ein, somit fließt im ausgeschaltetem Zustand kein Strom und gefährlich ist der auch nicht.

PS: lese gerade noch mal, daß es sich wohl nur um 1 e-bike handelt. Dann reichen auch die oben erwähnten 600 W, aber pro Tag eine halbe Batterie (250 W) wird immer noch knapp, klappt nur im südlichen Hochsommer mit mind. 6h voller Sonne.

Wuidsau am 07 Feb 2021 18:32:46

Jedes moderne Ladegerät enthält eine Elektronik.
Aufgrund der hochfrequenten Spannung im Quasisinus überhitzen dadurch Elkos und Spulen, manche Typen brennen schneller durch.
Somit ist ein reiner Sinus wichtig.

100W ist viel zu wenig, selbst im Sommer kann es eng werden wenn ihr nicht den ganzen Tag die Akkus im Lader hängen.

Sprinterklasi am 08 Feb 2021 11:02:04

Einspruch:
Ich lade seit 8 Jahren meine e-bikes im Womo mit einem Trapez-Wandler ohne jede Probleme. Föhn und Rasierer funktionieren genauso gut.
Sinus ist NICHT nötig.
Gruß, klasi

Rockerbox am 08 Feb 2021 11:08:13

Bei den Preisen, die für einen guten echten Sinuswandler heutzutage aufgerufen werden wäre es -man entschudlige den Ausdruck - schwachsinnig, sich KEINEN Sinuswandler zu kaufen, damit ist man für alle kommenden Eventualitäten bestens gerüstet.

Als Beispiel sei genannt:

--> Link

Echter Sinus, 1000W, mit Display und das für nicht mal 130 €.

Gast am 08 Feb 2021 11:11:53

Sprinterklasi hat geschrieben:Einspruch:...
Sinus ist NICHT nötig.

Hallo,

wenn man schon mit dem Gedanken spielt einen WR einzubauen sollte man auf echten Sinus nicht verzichten.
Der Trend der 230V-Verbraucher geht immer mehr in die Richtung, dass sich ein gezackter Sinus sich schädlich auf diese Geräte auswirkt.
Hier sind sämtliche Verbraucher mit internen oder externen Netzteil genannt.

Altmaerker39638 am 08 Feb 2021 11:21:42

Sprinterklasi hat geschrieben:Einspruch:
Ich lade seit 8 Jahren meine e-bikes im Womo mit einem Trapez-Wandler ohne jede Probleme. Föhn und Rasierer funktionieren genauso gut.
Sinus ist NICHT nötig. Gruß, klasi
:oops: :cry:
Hallo, diese Aussagen sind absolut Falsch und können teure Reparaturen an den elektronischen Geräten zur Folge haben. Übernimmst Du dann diese Rechnungen für diese Falschaussage?
Es sind nicht nur Kaffeemaschinen sondern auch Zahnbürsten; Drucker -Notbooks - Schlafapno-Geräte usw. die einen Sinus benötigen.
Und es wurde bereits mehrfach ausgeführt, am Preis kann es jetzt nicht mehr liegen. Wichtig ist immer nur, den WR auch abschaltbar zu installieren.

dieter2 am 08 Feb 2021 11:30:22

Wer kauft denn heutzutage noch einen Trapez WR ?

Die Preise für Sinus WR sind so günstig, da käme mir ein Trapezdingends nicht ins Womo.
Es gibt auch Geräte die keinen Trapezstrom mögen,die werden ziemlich warm wenn man die da anschließt.

rkopka am 08 Feb 2021 11:31:01

Sprinterklasi hat geschrieben:Ich lade seit 8 Jahren meine e-bikes im Womo mit einem Trapez-Wandler ohne jede Probleme. Föhn und Rasierer funktionieren genauso gut.
Sinus ist NICHT nötig.

Nicht exakt. Bei dir hat der Nicht Sinus bisher keine sichtbaren Schäden verursacht. Viel mehr kann man aus der Beobachtung nicht ableiten. Geräte sind unterschiedlich, vermutlich auch die Wandler. Hier eine allgemeine Aussage zu treffen ist einfach falsch. Sinus ist nicht für alle Geräte nötig, aber wer weiß schon genau für welche ?

RK

WomoTechnikService am 08 Feb 2021 11:46:18

Sprinterklasi hat geschrieben:Einspruch:
Sinus ist NICHT nötig.
Gruß, klasi

Einspruch: BEI DIR! Hier haben wir wieder das alte Problem, dass oberschlaue Besserwisser von sich auf andere schließen und Laien dann denken, das wäre bei ihnen genauso und dann mit defekten Geräten und teuren Reparaturen auf die Nase fallen...

1. Ich Sprinterklasi's Ladegerät ja scheinbar schon 8 Jahre alt und mit modernen E-Bike-Ladegeräten nicht zu vergleichen.
2. Kann es schon bei einem anderen Ladegeräthersteller anders sein und das Ladegerät verträgt keinen Trapezstrom.
3. Wird es vielleicht auch ersteinmal funktionieren und der Schaden entsteht mit der Zeit. Wie schon beschrieben, kann je nach Schaltung das Ladegerät heißer werden mit Trapezstrom, manchmal kann man auch hören, dass ein Ladegerät brummt, wenn es keinen richtigen Sinus bekommt...
4. Ladegeräte werden vom Hersteller für Netzstrom entwickelt und gebaut und nur beim Betrieb mit Netzstrom oder eben reinem Sinus hat man volle Garantie.

Dem Föhn ist es sicherlich wirklich egal, beim Rasierer kommt es schon wieder auf die Schaltung an...

LG Peter

dieter2 am 08 Feb 2021 12:13:02

Heute gibt es nur noch Schaltnetzteile, die mögen den Trapezstrom nicht besonders.
Da kann es schon sehr warm werden.

huohler am 08 Feb 2021 12:21:52

dieter2 hat geschrieben:Heute gibt es nur noch Schaltnetzteile, die mögen den Trapezstrom nicht besonders.
Da kann es schon sehr warm werden.

Und das ist das gefährliche: Wenn man 5 Minuten testet "scheint" es zu funktionieren. Mit so einem Test stellt man aber nicht fest ob das Teil erheblich wärmer wird und die Lebensdauer erheblich abnimmt. Wer das Risiko eingehen will kann es ja probieren.

Zum X-ten mal: Standard ist heute Sinus-WR!

Hubert

rolfk am 08 Feb 2021 16:40:40

Wuidsau hat geschrieben:Jedes moderne Ladegerät enthält eine Elektronik.
Aufgrund der hochfrequenten Spannung im Quasisinus ....

Der Quasisinus ist nicht hochfrequent, sondern ein einfacher Rechteck. Die Hochfrequenz der Erszeugung wird schon im Wandler geglättet.
Wuidsau hat geschrieben:
...überhitzen dadurch Elkos und Spulen, manche Typen brennen schneller durch.

Kondensatoren haben keine Probleme damit, bei Spulen hängt es vom Fall ab.
Daher kommen viele Schaltnetzteile mit Mod-Wandlern klar, Trafonetzteile selten.

Somit gehen auch Bohrmaschinen meistens nicht.

Wer aber den Geheimtipp kennt, einfach eine alte 60 Watt Glühbirne parallel mit anzuschliessen, kann im Notfall damit einiges machen, was sonst nicht geht.

Sprinterklasi am 08 Feb 2021 17:56:30

Hallo,
ich habe ja viele E-Techniker hier aufgeschreckt, lasse mich aber gerne belehren:
Bei ca. 140€ für einen 1000W-Sinus-Wandler braucht man wirklich nicht mehr zu diskutieren. Ich hätte mir mal vor dem Schreiben die aktuellen Preise ansehen sollen. Mein 1500W-Trapez von Fraron war vor 8 Jahren teurer als heute ein sinus.

Schöne Grüße, klasi

rkopka am 08 Feb 2021 19:48:03

rolfk hat geschrieben:Der Quasisinus ist nicht hochfrequent, sondern ein einfacher Rechteck. Die Hochfrequenz der Erszeugung wird schon im Wandler geglättet.

Ein Rechteck enthält aber sehr starke Oberwellen. Die glättet man nicht so einfach weg. Dazu bräuchte man ziemlich große Sperrfilter, die bei niedrigen Frequenzen (50Hz) auch noch starke Ströme vertragen. Im Idealfall kommt dann nur noch die Grundwelle als Sinus raus. Sowas findet man aber (wenn es denn machbar wäre) sicher nicht in den günstigen Wandlern. Die Sinuswandler erzeugen den Sinus durch hochfrequentes Schalten. So hohe Frequenzen lassen sich leichter filtern.

RK

rolfk am 08 Feb 2021 20:13:31

RK, wir haben hier ein Missverständnis. Der Rechteck selber, mit 50 Hz, hat natürlich auch Oberwellen. Erzeugt wird er euch Wandler im 100 kHz Bereich. Diese hohen Oberwellen werden intern geglättet, die 50 Hz Oberwellen sind natürlich da.... Sonst isses kein Rechteck mehr. Ob es jetzt die Oberwellen aus 50 Hz oder die Begleiterscheinungen beim Betrieb einer Induktivität mit Rechteck sind, die Server machen, hängt sicher vom Einzelfall ab. Ich sehe die Problematik meist bei Induktivität, nicht bei Kondensatoren. Das lässt dazu, dass Schaltnetzteile gehen, wenn sie direkt Gleichrichten für eine Zwischenspannung. Trafos und Motoren gehen eher nicht.
Daher aber der Trick mit der Glühbirne, weil er den induktiven die Phi der Last verbessert.

andwein am 15 Feb 2021 13:49:25

Sprinterklasi hat geschrieben:.......a) für e-bike-Ladegeräte braucht man keinen teuren Sinus-Wechselrichter. Ich habe bisher nur gelesen, daß bestimmte Kaffeemaschinen einen sinus verlangen.

Teilweise richtig und teilweise falsch!!!
Es hängt vom Typ/Hersteller der Pedelec Akkus ab. Bosch braucht Sinus weil primär getaktetes Netzteil
Bei sekundär getakteten Netzteilen oder Transformator-Netzteilen bracht man nicht unbedingt Sinus.
Allgemeine Antworten gibt es hier nicht, nur Antworten auf spezifizierte Typen von Ladenetzteilen!!
Gruß Andreas

rolf51 am 15 Feb 2021 17:50:00

Hallo Andreas,
meine Bosch Akkus haben sich mit einem modi. Sinus zufrieden gegeben. :roll:

Ginnes am 15 Feb 2021 18:07:54

Hi,

es wurde einige Male angeraten, einen Schalter VOR den Wechselrichter einzubauen.
Würde ich nicht machen, denn immer wenn der Wechselrichter (wieder) Strom kriegt, lädt er erst mal seine Kondensatoren voll. Und das bedeutet dann - wenn auch sehr kurzfristig - einen extrem hohen Strom. Dem Kabel ist das wurscht, aber im Schalter schlagen Funken...dessen Lebenszeit wird wohl begrenzt sein.
Der Schalter, oder auch der Remote Schalter des Wechselrichters selbst ist was anderes, er schaltet "nur" die Umwandlung an.

Der Verbrauch bei abgeschalteten Wechselrichter (auch wenn er einen Remoteschalter hat - ist sehr gering, m.E. zu vernachlässigen.

Jedoch: ist der Wechselrichter EIN, hat aber keine Last zu versorgen, dann benötigt er dennoch locker 10...15W für die Bereitstellung. Das schmerzt auf die Dauer, daher immer abschalten wenn nicht benötigt.

Und klar: Reiner Sinus, alles andere ist Käse.

Rockerbox am 15 Feb 2021 18:57:49

Ginnes hat geschrieben:Hi,

es wurde einige Male angeraten, einen Schalter VOR den Wechselrichter einzubauen.
Würde ich nicht machen, denn immer wenn der Wechselrichter (wieder) Strom kriegt, lädt er erst mal seine Kondensatoren voll......Dem Kabel ist das wurscht, aber im Schalter schlagen Funken...dessen Lebenszeit wird wohl begrenzt sein.

Wenn man die richtige Reihenfolge einhält dann ist es auch dem Schalter wurscht ..... also ZUERST den Schalter und DANN den Wechselrichter einschalten, dann funkt auch nix im Schalter.

Praktiziere ich schon seit Jahren so.

rkopka am 15 Feb 2021 21:44:07

Ginnes hat geschrieben:Der Verbrauch bei abgeschalteten Wechselrichter (auch wenn er einen Remoteschalter hat - ist sehr gering, m.E. zu vernachlässigen.

Das mag für viele WR stimmen, trotzdem sollte man es erstmal messen, falls man doch einen "gierigeren" hat. Z.B. wenn der Remoteschalter über Funk geht, braucht der Empfänger mehr Strom.

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man die richtige Reihenfolge einhält dann ist es auch dem Schalter wurscht ..... also ZUERST den Schalter und DANN den Wechselrichter einschalten, dann funkt auch nix im Schalter.
Praktiziere ich schon seit Jahren so.

Auch hier: gilt das für alle WR, daß die Elkos erst hinter MOSFETs sitzen ? Meistens gibt es auch welche davor, die zumindest Spannungsschwankungen direkt am Eingang verhindern sollen.

RK

Ginnes am 15 Feb 2021 22:18:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Trick dürfte nicht funktionieren: die Kondensatoren sitzen VOR dem Schalter des Wechselrichters: eben deswegen: um den Schalter zu schonen. Das Schalterchen des Wechselrichters schaltet nur eine nachfolgende Elektronik, aber nicht direkt den Strom aus der Batterie, der geht bspw. bei meinem 2500W Gerät bis auf schlappe 200A dauerhaft. Da bräuchte es kein Schalterchen, sondern einen "Nato-Knochen".
Probier´s mal aus: Wechselrichter abklemmen, kurzschließen und dann wieder anklemmen. Das knallt ganz ordentlich.

Aber vielleicht gibt es ja einige hochpreisige Wechselrichter, die das anders machen als meiner und viele andere, die ich kenne.

Eknieh am 15 Feb 2021 23:16:27

Haaalllooo könnt ihr auch eine verständliche Antwort geben.
Kann ich die Akkus von Ebikes nicht mt der Steckdose laden. Sagt doch jeder Händler und zeigt auf diese.
Brauch ich nun einen Wechselrichter oder nicht?? Im übrigen will mein Händler 1750 € Aufpreis bei Einbau eines solchen???
Hab ich wohl falsch verstanden, oder`?
Gruß Uwe

rkopka am 15 Feb 2021 23:43:56

Eknieh hat geschrieben:Haaalllooo könnt ihr auch eine verständliche Antwort geben.

Auf welche Frage ? Anscheinend keine von dir ?

Kann ich die Akkus von Ebikes nicht mt der Steckdose laden. Sagt doch jeder Händler und zeigt auf diese.

Natürlich geht das. Solang das Womo am Netz hängt, kein Problem.

Brauch ich nun einen Wechselrichter oder nicht??

Ohne Netz schon.

Im übrigen will mein Händler 1750 € Aufpreis bei Einbau eines solchen???
Hab ich wohl falsch verstanden, oder`?

Nicht unbedingt. Die "vergoldeten" starken WR werden schon mal um >€1000 gehandelt. Die Verkabelung ist nicht ohne und braucht auch etwas Zeit. Evt. noch ein zweite Batterie ?

RK

rolfk am 16 Feb 2021 06:56:05

Ich würde das Mal so erklären.
Du kannst Steckdoi zum Laden deiner Akkus nehmen, wenn Strom auf der Steckdose ist.
Und wen. Du keinen Strom übers geht's Man bekommst, .acht der Wandler dir welchen aus der Batterie.

schnecke0815 am 16 Feb 2021 07:00:37

rolfk hat geschrieben:Ich würde das Mal so erklären.
Du kannst Steckdoi zum Laden deiner Akkus nehmen, wenn Strom auf der Steckdose ist.
Und wen. Du keinen Strom übers geht's Man bekommst, .acht der Wandler dir welchen aus der Batterie.

Ja nun hat jeder alles verstanden :eek:

Rockerbox am 16 Feb 2021 08:15:42

Ginnes hat geschrieben:Das Schalterchen des Wechselrichters schaltet nur eine nachfolgende Elektronik, aber nicht direkt den Strom aus der Batterie, ...... Da bräuchte es kein Schalterchen, sondern einen "Nato-Knochen".
Probier´s mal aus: Wechselrichter abklemmen, kurzschließen und dann wieder anklemmen. Das knallt ganz ordentlich.

Ich rede auch nicht von einem "Schalterchen", sondern von einem Hochlastschalter, der die 150 A für meinen WR durchaus verkraften kann. Ich hab mir einen derartigen Schalter in die Plus-Zuleitung des WR eingeschleift, um ihn definitiv spannungsfrei schalten zu können.
Dass der "Minischalter" am WR nicht die gesamte Last ein- und ausschaltet ist mir durchaus bewusst.

andwein am 16 Feb 2021 11:11:46

rolf51 hat geschrieben:Hallo Andreas,
meine Bosch Akkus haben sich mit einem modi. Sinus zufrieden gegeben. :roll:

Das glaube ich, das ist aber nicht das Problem. Natürlich geht ein 230V Lader auch mit modifiziertem Sinus. Leider weißt du aber nicht wie diese modifizierte Wellenform aussieht. Leicht verformt, Trapez- oder sägezahnförmig???? Das ist ja das schöne an dem Marketing Begriff "modifizierter Sinus". Sie sagen nicht "unvollständiger Sinus" sondern modifiziert.
Die 230V Laderelektronik ist nicht an den "unvollständigen Sinus" angepasst und Fehlanpassungen erzeugen Verluste und Verluste werden in Wärme und Elektronikstress umgesetzt. Dadurch sinkt die Lebensdauer. Bei elektronischen Komponenten sinkt die Lebensdauer um 50% wenn die Komponentenwärme 60°C ist anstatt 25°C. Das ist zwar konstruktionsabhängig, aber darüber gibt es eine ganze Menge Lebensdauer-Untersuchungen.
Fazit: funktionieren tuts, die Frage ist nur wie lange????
Gruß Andreas

rkopka am 16 Feb 2021 14:02:58

andwein hat geschrieben:Fazit: funktionieren tuts, die Frage ist nur wie lange????

Und wenn du ein neues Gerät hast, für das du keine Erfahrungswerte findest ( so häufig ist so ein Einsatz auch nicht), dann bist du der Tester mit möglichem Rauchgenerator :-).

RK

fanchuan am 24 Feb 2021 18:50:06

Für alle die einen günstigen Wechselrichter suchen. vor 3 Tagen habe ich bei Aliexpress einen gekauft der heute geliefert wurde. Es ist ein 1.500/3.000Watt Gerät mit Sinuskurve. Der Wechselrichter hat eine Remote Anzeige für DC- und AC-Spannung, Frequenz, Leistung, hab das Gerät mit ca. 450W induktiver Last getestet, arbeitet einwandfrei. Der Preis für den Wechselrichter ist ca. € 86 incl. aller Gebühren. In den vergangenen 2 Jahren habe ich ca. 200 Bestellungen dort plaziert und mit Kreditkarte bezahlt, vielleicht jede 20. Bestellung kommt nicht an, dann gibt es innerhalb von wenigen Tagen das Geld zurück, der Inverter wurde aber mit DHL Tracking Nr. geliefert.

Ich wollte einen Link zu dem Inverter posten, als neues Mitglied darf ich das noch nicht, wenn jemand Interesse hat einfach eine Nachricht an mich senden, ich antworte dann.

Viele Grüße Bernd

chrisc4 am 24 Feb 2021 19:06:53

So etwas käme mir nicht in mein Wohnmobil!
Ich würde den immer beobachten, wenn der in Betrieb ist, wenn er anfängt zu qualmen sofort rauswerfen und/oder einen Eimer Wasser drüber schütten, sonst fakelst du irgendwann dein Wohnmobil ab.

Gruß
Hans

fanchuan am 24 Feb 2021 19:28:13

chrisc4 hat geschrieben:So etwas käme mir nicht in mein Wohnmobil!
Ich würde den immer beobachten, wenn der in Betrieb ist, wenn er anfängt zu qualmen sofort rauswerfen und/oder einen Eimer Wasser drüber schütten, sonst fakelst du irgendwann dein Wohnmobil ab.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
ich verstehe Dich sehr gut und bestimmt sind Deine Entscheidungen für Dich die Besten die Du treffen kannst.

Mein Leben war Elektronik und ich habe etwas Einblick. Erstmal, wenn in Sachen Leistungselektronik etwas raucht sind es in den allermeisten Fällen schlechte Verdrahtung, falsche Leitungsquerschnitte, schlecht Kontakte oder Korrosion. Ich gehe mal davon aus, dass die allerwenigsten Inverter die in Deutschland verkauft werden auch in Deutschland produziert wurden. Mit Sicherheit arbeiten so gut wie alle Inverter mit den gleichen Leistungsbauteilen und wohl keines dieser Bauteile wird in Deutschland hergestellt. Ich hab die letzten 26 Jahre außerhab Europas gelebt und überall auf der Welt funktioniert alles mehr oder weniger gut. In einem Punkt ist aber Deutschland besser als die meisten Länder außerhalb, nämlich beim Thema Garantie/Gewährleistung. Jeder wägt für sich persönlich ab wieviel die Pseudosicherheit beim Kauf bei deutschen Lieferanten wert ist wenn die Preise hierzulande 2-3mal oder mehr höher sind.
Viele Grüße Bernd

rkopka am 24 Feb 2021 22:55:31

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde den immer beobachten, wenn der in Betrieb ist, wenn er anfängt zu qualmen sofort rauswerfen und/oder einen Eimer Wasser drüber schütten, sonst fakelst du irgendwann dein Wohnmobil ab.

Mit dem Eimer Wasser ist er wenigstens sicher kaputt oder die Sicherung geht schneller, wenn dann die Endstufen alle voll durchschalten. Außerdem wie willst du einen 1500W WR schnell rauswerfen ? Der ist doch "sicher" verkabelt mit dicken Kabeln und fetten Muttern. Da brauchst du, selbst wenn das richtige Werkzeug bei der Hand ist, ein paar Minuten. Und dann noch eine Viertelstunde, bis du alle Verkleidungen weg hast und überhaupt mal rankommst.

RK

sledgehammerIII am 28 Feb 2021 00:36:24

Außerdem wie willst du einen 1500W WR schnell rauswerfen ? Der ist doch "sicher" verkabelt mit dicken Kabeln und fetten Muttern. Da brauchst du, selbst wenn das richtige Werkzeug bei der Hand ist, ein paar Minuten. Und dann noch eine Viertelstunde, bis du alle Verkleidungen weg hast und überhaupt mal rankommst.

RK[/quote]
So hatte ich das auch vor Augen :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Ective TSI 10 Netzvorrangschaltung
Dometic DSP 1812-T - Kein Einschalten über FB mehr möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt