Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wer hat das auch schon gemacht - die Matratze aus dem Alkoven herausgenommen und mit guten Ideen mehr Platz fuer Kleidung geschaffen? Aufbewahrungssysteme gibt es unzaehlige, aber wie kann man sie gut zugaenglich gestalten? Also eine Art Schubladensystem oder ?????? Das Herumschieben von diversen Taschen und anderen Dingen ist stehend auf der Leiter immer so nervig :? Freue mich auf pfiffige Ideen :ja:
Da ich meinen Alkoven auch nutze, würde mich eher eine Lösung interessieren, die flexibel und einfach montierbar wäre. D.h. z.B. Netzmaterial mit einem leichten Rahmen (Alu, CfK...) und irgendwie vorne(?) fixiert. Evt. auch mit halber Tiefe, damit man auch noch oben schlafen kann. Ist aber nie über eine Idee hinausgekommen. Also stopfe ich die Taschen so rein.
Evt. könnte man eines der Teile zum Campingumbau von Alltagsfahrzeugen nutzen oder modifizieren. Von Baumärkten gibt es neuerdings Pläne und Bausätze für sowas. Einfach die Maße etwas ändern.
RK
goorooj am 20 Feb 2021 23:57:37
Wichtig wäre m.E. dass es Leichtbau ist. Schwerpunkt des Fahrzeugs und so... Ich schau schon immer nur die Leichten Dinge in die oberen Staufächer zu packen. Insofern ist die idee mit den Netzen schon nicht schlecht.
Kaktusse am 21 Feb 2021 13:09:10
Ja geanau an diesen Ueberlegungen knabbere ich auch gerade..es soll fuer den naechsten Winterurlaub auch nur voruebergehend sein.. Eine Garage ist vorhanden, es geht um den Mehrbedarf an Kleidung und den taeglichen Krimskram, den wir da immer so abladen :?
thomas56 am 21 Feb 2021 14:35:30
auch wenn ich den Alkoven nicht als Bett nutze, bleibt mir immer die Sicherheit ein Notbett für eventuelle Fälle zu haben, deswegen lasse ich die Matratze auch nicht zu Hause. Feste Einbauten würde ich nicht machen, dann fehlt mir die Flexibilität. Wenn ich dauerhaft die gleichen Sachen drinn ablegen würde, würden mir Bananenkartons reichen.
Kaktusse am 21 Feb 2021 14:49:24
Danke fuer deinen Beitrag, deshalb fragte ich ja nach Lesern, die das auch gemacht haben...oder zumindest eine Idee beisteuern moechten.. 8)
nap1d am 22 Feb 2021 14:34:42
Haben wir im Boot benutzt um die Hundekoje sinnvoll zu nutzen:
ja, mit diesen Taschen laesst sich der ganze Kram wunderbar sortiert aufbewahren und im Alkoven transportieren. Natuerlich ist der schwedische Riese sowieso meine Anlaufstelle, wenn es um Aufbewahrungstaschen etc geht ..Vielen Dank, guter Tipp :ja:
rkopka am 22 Feb 2021 18:57:20
Kaktusse hat geschrieben:ja, mit diesen Taschen laesst sich der ganze Kram wunderbar sortiert aufbewahren und im Alkoven transportieren.
Für Dauerfahrer sicher, aber bringt das was für "normale" Urlauber ? Ich muß das Zeug (in meinem Fall) sowieso mit Taschen zum Womo bringen. Dann dort umräumen und nachher wieder zurück ? Da kann ich auch die Taschen direkt nehmen. Die wären je nachdem auch noch höher und besser eingeteilt ?
RK
Kaktusse am 22 Feb 2021 19:14:56
Wir wollen tatsaechlich schon 4 Monate unterwegs sein..da kommt einiges an Zeugs zusammen. Ich habe tatsaechlich diese Frage nach der Erreichbarkeit der Taschen gestellt, da ich immer halb im Alkoven liegend herumkrame..es muesste doch etwas geben, womit man immer alle Taschen und Boxen nach vorn holen kann..so eine Auszugstechnik wie Schubladen oder vielleicht Schiebestangen :oops: es darf ausdruecklich nichts gebohrt werden muessen, sagt der Chef....
rkopka am 22 Feb 2021 19:27:03
Kaktusse hat geschrieben:so eine Auszugstechnik wie Schubladen oder vielleicht Schiebestangen :oops: es darf ausdruecklich nichts gebohrt werden muessen, sagt der Chef....
Das hängt natürlich auch von der Unterlage ab. Bei einem Lattenrost hat man mehr Möglichkeiten, als wenn es nur eine ebene Platte ist (ohne Bohren). So hatte ich es noch nicht überlegt. Ein Art Auszugssystem, das mit normalen Taschen und ähnlichem zurechtkommt. Evt. gibts da Ideen beim Kajak- oder Fahrradtransport. Nicht für direkte Nutzung sondern von der Technik her. Schienen, auf den Läufer sitzen, an denen eine Art Gitter angebracht ist, auf dem man die Taschen fixiert. Die zieht man einfach nach hinten und klappt sie runter. Bei einem Lattenrost kann man sie einfach mit Gurten fixieren.
RK
Inselmann am 22 Feb 2021 19:29:18
Such dir Mal die Preise zusammen was ein tolles "System" so kosten kann und das extra Gewicht. Das wird dir vielleicht helfen dich zum Taschen rücken zu motivieren.
Und alles sicher ohne Bohren anzubringen? Da hätte ich schon etwas Bedenken.
Lancelot am 22 Feb 2021 19:29:59
Kaktusse hat geschrieben: ..so eine Auszugstechnik wie Schubladen oder vielleicht Schiebestangen :oops: es darf ausdruecklich nichts gebohrt werden muessen, sagt der Chef....
Klar gibt´s das ... kontakte doch mal den Ralf Ganter (der aber grade unterwegs ist) : --> Link und schau zwischenzeitlich seine Referenzen an ... --> Link
Matratzen raus, eine leichte Sperrholzplatte als Boden rein, die Auszüge mit Spannstangen befestigen : nix gebohrt, nur verspannt, hält bombenfest !
Bei uns in einem Unterschrank ...
Kaktusse am 22 Feb 2021 20:04:53
Ja, auf so ein System bin ich im Internet gestossen..Fand die Spannstangen klasse, fuer meine bohrlochlose Loesung sicherlich die beste Wahl..und mit der Idee eines Spannstangenrahmens ergeben sich bestimmt tolle Moeglichkeiten..aber dann muss ich ja auch auf der Leiter herumturnen, um an die Kisten zu gelangen..aber zumindest waere das Problem der Tiefe abgemildert.. Oh Gott, das klingt jetzt vielleicht ueberspannt :lach:
Ingbilly am 22 Feb 2021 20:09:56
Also wenn die 4 Monate zu zweit unterwegs sein wollen, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum dann da oben jetzt mit Taschen gekramt werden soll. Bleibt doch das gleiche, man muß wieder umladen, wenn man an eine Tasche will.
Lancelot am 22 Feb 2021 20:32:06
Kaktusse hat geschrieben: ...aber dann muss ich ja auch auf der Leiter herumturnen, um an die Kisten zu gelangen..aber zumindest waere das Problem der Tiefe abgemildert.
Das verstehe ich eh nicht :) Der Alkoven im C1 ist doch hoch genug : rauf krabbeln und in aller Gemütlichkeit in den Boxen kruscheln ... :idea: Kostet nix ! :)
Beduin am 22 Feb 2021 20:44:59
Egal wie lange man unterwegs ist, meistens nimmt man eh immer zu viel mit. Man hat seine Lieblingskleidung und die wird dann eher mal gewaschen, als das man in was rum läuft, dass einem unbequem oder ähnliches ist Nur mal so als Denkanstoß Oder was schwebt euch so vor, mit zu nehmen, was so viel Platz braucht?
Kaktusse am 22 Feb 2021 23:33:48
Ja, das ist alles berechtigt und ja,meist ist zu viel an Bord. Bei uns ist der Alkoven halt so ein Auffanglager fuer alles moegliche Zeugs..und waermere Kleidung nimmt doch auch mehr Platz weg. So haette es vielleicht DIE SUPERIDEE im Forum gegeben, die mir noch fehlt, das Chaos zu beherrschen. Und es kam ja schon ein bisschen dabei heraus... :ja: Vor Oktober fahren wir eh nicht los, und bis dahin werd ich bestimmt die eierlegende Wollmilchsau fuer uns finden...und hier hoffentlich noch Ideen aufschnappen koennen... Viele Gruesse aus der Toskana, deshalb die Umlaute so ae 8)