|
Hallo Ich möchte mit ein Reserverad zulegen. Da ich auch das Problem mit dem Gesamtgewicht habe dachte ich mir nimm halt einen Reifen aber ohne Felge mit.Was haltet ihr davon ?? Hat jemand schon genauso gedacht?? Was spricht für meine Idee was spricht dagegen. Wer fährt auch ohne Felge des Reserverades durch das Land und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Gruß vom Leo aus Franken hallo,Reservereifen ohne Felge halte ich für sinnlos,stehst irgendwo mit einem platten da kann dir keiner helfen.versuche lieber das Gewicht der Felge woanders einzuparen wenns bei dir so eng ist mit der Zuladung.um zu helfen müsstest du ja zu einer Reifenbude abgeschleppt werden,das würde ich mir nicht antun. Ich sage mal so : der ADAC Mensch wechselt dir am Sonntag Abend zwar das komplette Rad mit Felge aber glaubst du er demontiert dir die kaputte Karkasse und montiert dir den Reifen einfach so auf einem Parkplatz ? Auf den Service darfst du sicher warten bis Montag. Wenn E Rad dann komplett mit Felge auf die 15 Kg kommt es nicht an besser die Kiste durchmisten und alles raus was in den vergangenen 12 Monaten nicht gebraucht wurde. Moin Besser als nichts. Die Felge hast Du doch und einen Reifen ab,-und aufziehen kann jeder Dorfschmied. Nur den Wagenheber und das Radkreuz sollst Du dabeihaben. Gruß Rheinberger ich finde nur Reifen nicht schlecht, besser als nichts und wenn es mit dem Gewicht eng wird. Hab ich jahrelang so gehalten. Vorteil, brauchste nichts überteuertes kaufen und nicht tagelang auf den passenden Reifen warten. Betreffs Ummontage findet sich immer jemand. Ich hab das auch so, aber aus Platzgründen. Bei meinen 18 Zoll Rädern passt ein komplettes Rad leider nicht in die Ersatzradhalterung. Einen Reifen ohne Felge konnte ich da "reinquetschen".... in der Hoffnung ihn nie zu brauchen.... habe ich bisher auch nicht! :top:
Ja, so sehe ich das auch! :ja: Ich denke die Idee auch nicht so schlecht! Ich hatte in 20 Jahren zwei Reifenschäden, einmal Freitag 18 Uhr am Frankfurter Kreuz, eine Schraube steckte im Reifen. Der Mann vom ADAC meinte, er kennt eine Werkstatt in Frankfurt, die das heute noch repariert. Ich bekam 2 Stück billige Traspoterreifen, da auf der Achse nur gleiche Reifen sein dürfen für 380 Euro! Das zweitemal am Pfingstmontag, der ADAC hat das defekte Rad mitgenommen und ist nach 3 Stunden mit montiertem neuem Reifen wieder angekommen, leider wieder ein billiger Transporterreifen für fast 200 Euro. Die Reifen habe ich jeweils hinterher gegen die richtigen Richtigen getauscht, also nochmals Geld in die Hand genommen. Wenn ich den richtigen Reifen dabei gehabt hätte, wäre das schon ein großer Vorteil gewesen. Aus Gewichtsgründen habe ich noch immer kein Reserverad dabei und hoffe darauf, dass mir das nicht mehr passiert. :ja: Gruß Hans Wir haben immer Ersatzrad dabei, habe aber noch nie ein Ersatzrad gebraucht. Aber nur den Reifen, wäre für mich keine Option.
Macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es sich um eine ausgesprochen seltene Reifengröße handelt. So etwas hatte ich bei meinem letzten WoMo, hatte aber trotzdem ein komplettes Rad dabei, aber nie gebraucht ;) Ich bin einige Jahre so rumgefahren, weil es leichter ist jemanden zu finden der montiert, als einen Reifen zu finden. Wir haben nur den Reifen dabei. Der LKW Pannendienst wechselt Tag und Nacht oft vor Ort Bei unserer Saharatour 1972 und bei der Nepaltour 1976 (30Tkm) hatte ich je zwei Ersatzräder und zusätzliche Reifen für den VW T2 Transporter dabei. Leider nichts neuwertiges. Das meiste davon hatte ich gebraucht. Die Decke ab- und aufziehen konnte ich in der Pampa selber, wenn auch mühsam mit Hilfe von Wagenheber, schwerem Hammer und Montiereisen. Auf dem Rückweg aus Nepal musste ich in Persien noch Decken dazukaufen.
Klar kommt der Service LKW. Montag bis Sa 7- !8.00 70€/Std 18-22.00 90€/Std Nacht u. Sonntag 110,- Zuzüglich Anfahrt LKW je Km 1.50-2€ ab bis Hoftor. Da sind schnell 3-500 Euro fällig das ist aber noch einer von den Preiswerten, macht das ein Profi-Abschlepper wird das gerne noch etwas teurer. jedem so wie er will.. Alles eine Frage des richtigen Schutzbriefes. Nur Reifen halte ich für unsinnig.Ein Reserverad ist schnell gewechselt,kann man auch selbst.Wenn man nur den Reifen dabei hat sieht das schon anders aus. Gruß Bernd
Es müssen keine gleichen sein (sollten aber natürlich auf Dauer). Nur Radial(praktisch alle heute) und Diagonal und Größe/Breite darf nicht gemischt werden. Ich hab mir beim letzten Reifenwechsel den besten aufgehoben, falls ich mich doch mal etwas weiter von zu hause entferne. Neben dem Gewicht ist auch der Platz etwas besser, da man in den Reifen auch was reinpacken könnte. Es ist halt eine Zwischenlösung. Die Felge muß noch OK sein oder man muß ein passende bekommen, man braucht einen, der einen Reifen aufziehen kann, aber man muß nicht auf einen Reifen warten. Dafür besser bei Platz und Gewicht. Bei Reifen wird ja immer angeführt, daß man u.U. länger auf den passenden warten muß. Wie ist das eigentlich bei einer Felge ? Ich hab nur die Standard 15" Ducato Bereifung. Ist so eine Felge weiter verbreitet ? Oder sind die so individuell wie die Reifen ? Wobei die bei der Verbreitung von Ducatos (zumindest in Europa) ja häufig sein sollten. RK Hab auch nur einen Ersatzreifen dabei, führe auf dem Anhänger halt ein Reifenmontiergerät und Wuchtmaschine mit. Seit 1980 fahre ich sehr reichlich mit dem Auto und Motorrad in der Gegend herum. Bis heute hatte ich in über 40 Jahren zwei Reifenpannen! Die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist, auf normalen Straßen, ist also doch eher gering, wenn auch nicht ausgeschlossen. Eine davon erwischte uns allerdings auf der Jungfernfahrt mit unserem damals neuen Wohnmobil. Eine Schraube steckte in der Lauffläche. Weil der Reifen langsam Luft verlor, besuchten wir einen Reifenservice. Obwohl die Firma sehr groß war und die Reifengröße 235/65R16 eigentlich recht gängig ist, war der Reifen nicht auf Lager, oder in der Nähe zu beschaffen. Zum Glück konnte der Reifen mit einem Stopfen repariert werden, (Der Händler hätte aber lieber einen neuen Reifen verkauft.) der auch nach drei Jahren immer noch dicht ist. Darum habe ich auch darüber nachgedacht, auf der Frankreichrundtour nur einen Reifen mit zu nehmen. Selbst wenn ich dann mit einem Taxi zum nächsten Reifenfritzen fahren muss, ist es ein guter Kompromiss. Ansonsten haben wir auch Reifenreparaturzeug dabei. Bei einer kleiner Beschädigung geht das auch noch vor Ort, ohne Reifenwechsel. Und wenn es wirklich einmal richtig rummst, dann hilft mir eben nur das Telefon und eine gute Telefonnummer. LG Carsten
Echt??? Der 1.April ist aber noch weit entfernt. Felge...wiegt wieviel? Wuchtmaschine...wiegt wieviel? Ich mag das nicht glauben...
Vermutlich fährt er so nur zu Rennsportevents, an denen er auch teilnimmt... RK
Ergänzung: Stabile Unterlagbretter, zwei Wagenheber, Verlängerungsrohre für Radmutternschlüssel, Fuß- oder Handluftpumpe, Druckmesser, Schläuche und Ventileinsätze sowie Reparaturstopfen waren unbedingt erforderlich und kamen zum Einsatz. Fazit: zum Selbermachen sollte es unbedingt ein komplettes Ersatzrad sein. Die genannte Ausrüstung nur für sehr zivilisationsferne Umgebung die es heute nur selten gibt. ![]() Ein völlig verblasstes Polaroidbild. ![]() Vermutlich waren die Transporter auch zu schwer gewesen, (von Wiegen war damals noch nicht die Rede. Mache ich erst seit 20 Jahren), manche Reifen zu schwach (ich war die billigen Reifen auf Verschleiß gefahren). Bitte nicht nachmachen. War leichtsinnig und mühsam gewesen.
Dann hatte die Reifen aber noch einen Schlauch, für schlauchlose Reifen richtig auf die Felge zu bekommen benötigt man schnell sehr viel Luft!
Du hast das noch nicht mit einem Fahradschlauch probiert.... oder für die ganz harten mit Bremsenreiniger. die spektakuläre Nummer :lol: --> Link als allererstes wuerde ich mal zuhause versuchen ob man mit BORDMITTELN selber ein Rad wechseln kann. Ich musste bisher einmal das Reserverad verwenden und habe gestaunt wie schwierig es war das Wohnmobil aufzubocken. Und das war auf dem Campingplatz. Irgendwo am Strassenrand? Hoffentlich nie. PS als erstes habe ich mir mal einen gescheiten Wagenheber gekauft der das Wohnmobil auch wirklich anhebt. Nicht wie die Scherenheber Kruecke die Ford da mitgibt. Nur Reifen wuerde ich nur mitnehmen wenns ne Exotengroesse ist, bin aber der Meinung entweder volles Reseverrad oder nichts. Ohne vollwertiges Reserverad wird ne Reifenpanne ohnehin teuer und zeitaufwaendig. Aber alles in allem komts wieder mal auf eigene Campingverhalten an. Wenn man nur auf Hauptwegen zu Campingplaetzen an den ueblichen Hotspots faehrt mit dem richtigen Schutzbrief kann man sicher riskieren ohne Reserverrad zu fahren. Wer aber abseits der normalen Routen unterwegs ist wird sicher Vorsorge treffen und Reifen/Rad dabei haben.
Hatte in die schlauchlosen Reifen auf Humpfelgen jeweils einen Schlauch eingelegt. Das hatte immer funktioniert trotz lahmer Luftpumpe. Nur ne Decke mitnehmen finde ich relativ sinnlos, wenn auch besser als nichts. Macht wohl insbesondere bei exotischen Grössen am meisten Sinn. Das Problem ist, dass man sich das Abschleppen damit wohl meist nicht spart und einen ziemlich hohen Zeitaufwand für die ganze Chose hat. Ein Reserverad ist, wenns reibungslos läuft, in ner halben Stunde drauf, wenns Probleme gibt (z. B. mit den verrosteten Halteschrauben des Reserverades :evil: ) dauerts halt ne Stunde. In der Zeit ist meist noch nicht mal der ADAC vor Ort, um einem zu sagen, dass er nur mit ner Reifendecke nix anfangen kann. Dazu kommt, dass so eine Felge (insbesondere Alufelgen) auch gern kaputtgehen, wenn man da z. B. noch ein paar hundert Meter mit bis zur nächsten Haltebucht humpeln muss. Dann hat man die Decke dabei und kann auf die Lieferung der Felge warten... Wenn Reserverad, dann komplett. Aber ich hab ja auch leicht reden mit genug Zuladung. bis denn, Uwe Ich denke die Frage ist ja im mitzuschleppenden Gewicht für den 3,5 Tonner begründet. Was kommt denn da an Gewicht tatsächlich zusammen? Wovon schreiben wir denn hier? Gewicht: Reifen Felge Wagenheber, der auch was kann (5 T Hydraulischer Stempelwagenheber) ca. 4Kg. Radkreuz ca. 1,5 Kg Rohrverlängerung ? Drehmomentschlüssel (200 Nm für den Transit) 60-300Nm = ca. 2Kg Amazon Link Dagegen: Reifen Raparaturset mit 700ml Flüssigkeit und kleinem Kompressor ca. 4Kg. Reifenreparaturwerkzeug: 1,5Kg Amazon Link Jetzt muss man eben entscheiden. Was ist mir wichtiger. Kommt vielleicht auch sehr auf das Fahrprofil an. Und vielleicht sogar darauf, in welchem Zeitrahmen man neue Reifen kauft. LG Carsten Kommt es nicht darauf an, wo man hinfährt und was es da für eine Infrastruktur gibt? Ich mein, es ist ein Unterschied, ob ich in die wilde Pampa im Harz fahre oder nur auf den Campingplatz in der Lüneburger Heide. In der Pampa muß ich mir selber helfen können, sonst bekomme ich doch schon schnell Hilfe. Andernseits, wer in die Pampa fährt, hat ganz andere Probleme mit 3.5t (oder auch nicht, weil viel weniger dran/drin ist). Ich hatte 4 Reifenschäden in den letzten 40 Jahren. 2 in *einer* Sylvesternacht, 1 in den USA mit einem Mietmobil und Zwillingsreifen, 1 am neuem Mobil bei km 220 (Schraube drin). Mir persönlich reicht so ein Notfallkit. Wenn das es nicht hinbekommt, dann nehm' ich mein Handy. Wenn ich warten muß, habe ich ja ein Wohnmobil dabei. gruss kai Auch eine Schraube im Reifen bei der ersten Fahrt? Da drängt sich die Frage auf, ob in der Produktionshalle herunter gefallen Schrauben nicht beseitigt werden, oder? LG Carsten Ich hab dabei: vollwertiges Ersatzrad, Kompressor, Reparatursatz - dieses afrikanisch-amerikanische Zeug mit den Würsten - und ein Ersatzventil (das ganze Ding, nicht den Einsatz). Einen Reifen würde ich nur zusätzlich mitnehmen, wenn ich einen Urlaub mit viel Schotter in abgelegene Gebiete plane - Island, Afrika, sowas, als zweites Ersatzrad. Bei mehreren Reifenpannen bisher war die Felge gleich mit hin. Sowohl Rad als auch Reifen sind vor allem dann sinnvoll, wenn man sie auch mit Bordmitteln selbst montieren kann. Gruss Manfred
Yepp. Ob die bereits bei der Fertigung rein kam? Eine Idee habe ich schon, aber keinen Beweis. gruss kai
Ist natürlich nur ein Späßle von mir. Aber was besseres ist mir zu der Frage nicht eingefallen. Wir hatten mal einen Ersatzmotorradreifen in Tirol (Sexten) mit dabei, Reifenwechsel im Umkreis von 50 km nicht möglich gewesen. Mein Beitrag dazu: Ich hatte letztes Jahr auf der Fahrt zum Campingplatz Druckverlust. Vor der Rezeption dann nochmals Luft mit Duc-Kompressor aufgefüllt und auf den Campingplatz gefahren. Am nächste Morgen war der Reifen platt. ADAC gerufen, Reifen abgenommen, nochmals aufgepumpt und überprüft: Ein kleiner Riss in der Stahlfelge hat für Druckverlust gesorgt. Laut ADAC-Mitarbeiter hat er so etwas auch noch nie gesehen... Gott sei Dank waren wir nicht so weit von zu Hause weg. Mein Sohn ist dann bei unseren Womo-Händler vorbeigefahren und hat uns von diesem ein älteres Rad ersatzweise vorbeigefahren. ADAC ist nochmals gekommen und hat das Rad am Campingplatz montiert. Sachen gibt´s ....DIe Felge war 3 Jahre alt und nicht beschädigt, direkt an der Innenkante undicht. Eventuell Materialfehler !? Wer weiss... Nichts desto trotz halte ich, wenn man das mal statistisch betrachtet, für nicht verkehrt wenigstens einen Reifen dabei zu haben. Glaube nicht dass ich so ein Felgenproblem nochmals bekomme :D Gruss, Hans Hallo Danke für eure Beiträge Was richtig ist mit Felge oder nur Reifen wird man erst merken wenn der Reifen platt ist und man steht irgendwo. Ich werd jetzt mal mit nur Reifen anfangen.Da auch mein Schutzbrief fast alles bezahlt denke ich bin schon einigermaßen auf der sicheren Seite. Gruß vom Leo aus dem Frankenland |
Anzeige
|