xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston 60AH als Starterbatterie für Ducato Euro 6

Wum100 am 20 Feb 2021 18:28:48

Moin!

Kreuz und Quer durch´s Forum gelesen und immer noch nicht schlauer :-).
Ich muss Gewicht reduzieren.
Kann ich einfach ein fertiges Winston Pack als Starterbatt verwenden? Ohne BMS und ohne Balancer?
Irgendwie komm ich da nicht weiter. Stört einen Ducato Euro6 irgendetwas dabei?
Das Teil hat keine geregelte LiMa.
Was sagt der Winston Akku zu den LiMa Strömen? Muss man irgendwas basteln? Oder nur tauschen und vergessen.
Andere Anbieter (CS) haben ja ausgewiesene Lithium Starterbatterien, wo mich wundert das dort von BMS und Sicherheitsabschaltungen gesprochen wird.

Dachte da an dieses Paket:
--> Link

Grüsse
Wum

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Feb 2021 19:10:57

Es gibt Startbatterien 60 Ah von Winston.

Stocki333 am 20 Feb 2021 19:12:37

Hallo Wum.
Vom Prinzip gibt es mal keine Einschränkung eine Winston als Starterbatterie zu verwenden. Der Bordelektrik des Basisfzg ist es egal was dort für eine Batterie werkelt. Du darft es nur dem Basisfzg nicht verraten. :mrgreen: :mrgreen:
Zu der von dir verlinkten Batterie ein paar Features die du wissen sollst und auch beachten sollst.
1. Du kommst normalerweise mit einer 40 Ah auch aus.
2. Die Spg. passen zu der von der LM gelieferten Spannung. Auch bei Winterbetrieb wo der Regler der LM eine höhere Spg liefert. Geht so bis 13.6 - 13,7 Volt.
3. Diese Accus haben kein elektronisches Innenleben.
Und das ist der Lebensdauer der Zellen nicht gerade förderlich. Was du nachrüsten solltest sind Balancer. Die sorgen für den Ausgleich der Zellenspg. Lithium Zellen können das nicht von alleine. Sie brauchen eine Kleine Elektronik dazu.
Nicht mehr und nicht weniger. Was sie nicht benötigen ist eine Schaltung die den accu schützt vor Tiefenentladung oder zu hoher Spg.
Gemeinhin als OVP und LVP bekannt.
Nachteil des ganzen ist, das du vorsichtig das Gehäuse aufschneiden mußt. Gibt ein YuoTube Video dazu.
Als Balancer geht sowas sehr einfach zum Nachrüsten.
--> Link
Gibt auch Billigere. Sollten so ab 14,3-14,4 Volt als Balancerspannung für den Arbeitsbeginn haben.
Alternative ist, du kaufst dir 4 Zellen plus Verbinder und 4 Adapterschrauben. und baust das selber. Kegelaufnahme auch noch dazu und so kannst du die Originalkabel verwenden.
Haben sich die Nebel gelichtet.
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

Wum100 am 20 Feb 2021 20:52:38

ah ja......
Winston hat Starterbatterien? Welche denn? Hast Du mal einen Link oder eine Bezeichnung?

-----------
ät Stocki
jo, kein BMS mit Abschaltung usw. ist klar.
Hast Du Dich mit der LiMa Spannung vertippt? 13,6-13,7? Du meintest doch 14,6-14,7.....
Nachteilig ohne Balancer, ok. Lebenserwartung geringer, ok. Um wieviel kann wohl keiner sagen, aber ich hab immer gelesen das die Winston kaum driften. Und da müsste doch über zig Jahre alles paletti bleiben, oder?

Gast am 20 Feb 2021 20:56:51

Wum100 hat geschrieben:ah ja......
Winston hat Starterbatterien? Welche denn? Hast Du mal einen Link oder eine Bezeichnung?

Echt jetzt? Hier. Dein. Link. --> Link

Gast am 20 Feb 2021 21:56:27

Wum100 hat geschrieben:Moin!

..
Ich muss Gewicht reduzieren.
....
Grüsse
Wum

Was würdest du an Gewicht sparen ? -> für mich unklar ...

Stocki333 am 20 Feb 2021 22:09:39

Wum100 hat geschrieben:
Hast Du Dich mit der LiMa Spannung vertippt? 13,6-13,7? Du meintest doch 14,6-14,7.....
Nachteilig ohne Balancer, ok. Lebenserwartung geringer, ok. Um wieviel kann wohl keiner sagen, aber ich hab immer gelesen das die Winston kaum driften. Und da müsste doch über zig Jahre alles paletti bleiben, oder?

Danke für die Richtigstellung bei der Spg.
Was die Lebensdauer betrifft. Du findest genug Beispiele im Netz die darüber jammern, über defekte oder aufgeblähte Accuzellen.
Aber den konkreten Fall, anders herum. der hat den nach 7 Jahren geöffnet. Waren die Zellen schon ziemlich gedriftet. Wenn du balancer nachrüstetest. Dann hast du lange dein Mobil. Weil die Starterb. solange hält. :cry:
Ich würde das unbedingt machen. Wenn du Pech hast sind die nach 2 jahren im Arsch. Betrachte mal die Kostenseite. Was kosten die Balancer im Verhältnis zu den Zellen.
Noch eine bemerkung zu den Drift verhalten der Winston. Es ist Richtig was du schreibst. Aber diese Zellen werden zu 99 % initialgeladen. Die im Accu nicht. Kannst mir glauben. Und Überürüfen kannst du die Zellspg nicht. Mußt ja das Gehäuse Aufschneiden.
Kauf dir 4 Zellen, 3 Verbinder, 2 Kegelaufnahmen 4 balancer oder eine Balancerplatine für 4 Zellen. Gibts oft sehr günstig. einfach suchen. Und du hast die nächsten 10 Jahre, mindestens Ruhe. Und eine Kleine Kiste lass dir zuschneiden. Fertig. Boden grösser, damit du ihn am Batteriekasten verschrauben kannst. Fertig.
Gruß Franz

stoppie am 21 Feb 2021 08:43:55

pfeffersalz hat geschrieben:.....Echt jetzt? Hier. Dein. Link. --> Link

:mrgreen: :mrgreen:

stoppie am 21 Feb 2021 08:58:45

Ich sehe das genauso wie Franz, sowohl im Bezug zu den Balancern als auch zum Thema „Selbermachen“.
Das ist für jeden durchschnittlich begabten WoMo-Bastler locker zu bewältigen und qualitativ sicher besser, wenn es richtig gemacht wird.

Material bestellen, Batterien initialladen, in eine Holzkiste einbauen und verdrahten - fertig. Bei Fragen gibt Dir dieses Forum mit seinen 1,263 Millionen Beiträgen zu diesem Thema :wink: bereitwillig Auskunft.

Stocki333 am 21 Feb 2021 09:27:10

meier923 hat geschrieben:[
Was würdest du an Gewicht sparen ? -> für mich unklar ...

Nee Starterbatterie hat so ca 25 Kg. Eine Winston Anlage, je nach Ah so ca um die 9 -11 Kg.
man hat ja auch die Möglichkeit, 15 Kg abzunehmen. Aber ist es dauerhaft.!!!! :cry: :cry:
ich verstehe den TE schon, wenn er schreibt, er hat Gewichtsprobleme. Wenn im das Wichtig ist. Dann ist das in Ordnung. Kenne das selber von meinem Heckgratzer. Bin auch auf 3.5 Tonnen.
Früher hatte man die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Jetzt wirds schon Schwieriger, Jetzt hat man schon die Wahl zwischen Pest, Cholera und Covid. :mrgreen:
Franz

Ahorne7500 am 21 Feb 2021 10:07:18

Hallo,
Für 10 - 15 kg würde ich über 'nicht ganz voll tanken' nachdenken.(Diesel)
Vor 20 Jahren musste man auch nach 400 km oder schon früher tanken.
.

Trashy am 21 Feb 2021 11:10:13

Den Winston Starter Akku bekommt man mit eingebauten Balancern habe ich gesehen.
Dann kostet der Block gut 330 Eur. Das entspricht gut 3 Nassbatterien. Lohnen kann das echt nur durch den Gewichtsfaktor. Aber wie schon gesagt wurde...einfach einmal öfter tanken.

Wum100 am 21 Feb 2021 11:32:21

.....danke schön!
Ich hab den jetzt auch als ausgewiesenen Starterakku mit Balancer gefunden (irgendwie hatte ich die Firma übersehen).
Selber bauen wäre zwar jetzt das geringste Problem, aber die Lösung finde ich erheblich schöner. :-)
Fast 15kg wären damit abgespeckt. Hört sich Perfekt an.
Ich glaube ich geh mal mit dem 60 Ah Akku in´s Rennnen und hoffe das er mich auch im Winter über die Runden bringt.
Aber vorher muss ich mal gucken ob der überhaupt in den Batt-Kasten passt (bei dem Wetter war bis jetzt nix mit messen).

ät Trashy
für 330€?? 469€ war jetzt der Preis mit Balancern den ich gefunden hab. 330 wäre ja top.
Sag mal Bitte wo Du das gefunden hast.

Trashy am 21 Feb 2021 14:49:53

Hatte bei der 40er nachgesehen.
Für 60 ist dein Preis richtig.

mv4 am 21 Feb 2021 15:10:51

der Starteraccu ist ja fast immer vorn eingebaut..und dort hat man auch fast immer kein Gewichtsproblem...im Gegenteil ...für Frontantrieb braucht man vorn Gewicht. Wenn das Fahrzeug Hecklastig ist bringen die 15 kg nur beim Gesamtgewicht was.

Wum100 am 21 Feb 2021 15:17:03

ah so, schade :-)

Hab eben Maße für den originalen Batt Kasten vom Ducato bekommen...... passt dann wohl nicht mit der 60er.
Also erst mal die Füße still halten und dann bei schönem Wetter bei guter Laune den Batt Kasten neu aus Alu Kanten.
40mm tiefer sollten reichen. Guck ich mir aber noch mal genau an.
Schade das die Viecher so hoch sind..... muss ich wieder bauen.

Wum100 am 21 Feb 2021 15:22:17

mv4 hat geschrieben:der Starteraccu ist ja fast immer vorn eingebaut..und dort hat man auch fast immer kein Gewichtsproblem...im Gegenteil ...für Frontantrieb braucht man vorn Gewicht. Wenn das Fahrzeug Hecklastig ist bringen die 15 kg nur beim Gesamtgewicht was.

Thema verfehlt = 6 setzen.

Wum100 am 21 Feb 2021 15:28:54

Auf jedenfall ist ja jetzt klar.....
Funktioniert, wenn dann mit Balancern.
Also alle paletti. Danke für Unterstützung!

(Auch für die Super Tips mit weniger Tanken oder die absolut spitzen Achslast Überlegungen :cry: :x :lach: )

mv4 am 21 Feb 2021 21:04:17

Wum100 hat geschrieben:Thema verfehlt = 6 setzen.

Ach du bist Lehrer....Oberlehrer. sogar. Gut zu wissen...

Wum100 am 22 Feb 2021 12:29:55

ät mv4
jo, genau...... geht ja nicht anders. Irgendwie schnallen irgendwelche ....... (Piiiieeeeep) ja nie das sie scheiß schreiben und dann noch am Thema total vorbei sind.
Schon komisch. Was ist das? Der Drang irgendetwas zu schreiben und einem seine Sülze aufzuzwängen. Wenn man nix zum Thema hat, warum nicht einfach mal die .....(Piiiiieeeep).... halten. Ist eigentlich nicht schwer.
Geil ist aber dann auch noch so einen Müll zu schreiben..... Hammer!
Der Oberlehrer

andwein am 22 Feb 2021 14:07:55

Wum100 hat geschrieben:..jo, genau.. geht ja nicht anders. Irgendwie schnallen irgendwelche .. ja nie das sie scheiß schreiben und dann noch am Thema total vorbei sind. Was ist das? Der Drang irgendetwas zu schreiben und einem seine Sülze aufzuzwängen. Geil ist aber dann auch noch so einen Müll zu schreiben..... Hammer! Der Oberlehrer

Wum Wum Wum, ein Hamer nach dem anderen!! Naja, der Nick verpflichtet!
Andreas

Trashy am 22 Feb 2021 14:23:45

Wum?
Der hier....

Wum100 am 22 Feb 2021 14:28:48

ät Andreas

Jo, das geht nicht anders :-)
Obwohl die Top Tips am Thema vorbei waren, fand ich die schon übberragend. Ich überlege jetzt gar keinen Diesel mehr mitzunehmen oder mir nochmal Gedanken wegen den Achslasten zu machen (da kennt sich ja jemand super aus / hinten is ja immer mehr wie vorne usw.).

Grüße
Wum (ohne Wendelin)

Acki am 22 Feb 2021 15:54:17

Wum100 hat geschrieben:[
...

Thema verfehlt = 6 setzen.

Eigentlich hätte ich hier gerne etwas Produktives - aus der Erfahrung - beigetragen ... aber wenn man mit solchen Reaktionen rechnen muss ... :nixweiss:

Wum100 am 22 Feb 2021 19:50:03

Jo, reicht auch...... Starterbatt ist völlig egal.... ich Tank nur noch die hälfte weil ich vor gut 35 Jahren viel weniger km fahren konnte und ich werde dann noch Achslasten ............ oh mann.
Thread schließen oder löschen oder was weiß ich..... :lol: :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE DS 300 mit Victron und Votronic verschalten
Händler Batterie Umbau von Gel auf LifeYPO4 ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt