xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler Batterie Umbau von Gel auf LifeYPO4 ???

Loewenmobil am 17 Feb 2021 14:19:20

Moin,
ich brauche eine Empfehlung für einen Händler im Norden mit einem guten Preis /Leistungsverhältnis zum Umbau der 2 Gel- Aufbaubatterien auf Winston LiFeYpo4 Batterie und eine vernünftige Anpassung der Bordelektrik.
Eventuell sollen die 2 vorhandenen Solarpanele noch erweitert werden.
Leider fehlen mir selbst die nötigen Kenntnisse dazu.
Mein Standort ist 49661 Cloppenburg. Im Umkreis von 200 km wäre von Vorteil.
Ich hoffe auf eure Mithilfe.
Lg Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 17 Feb 2021 14:30:59

setz dich mal mit Peter --> Link in Verbindung - Ribnitz ist immer eine Reise Wert :-)

Hubert

Loewenmobil am 17 Feb 2021 19:31:48

Hallo Hubert,
schon mal danke für den Link. Ostsee ist einwunderschönes Reiseziel. Habe allerdings noch die Hoffnung das es noch einen Händler gibt der etwas näher dran ist falls mal Probleme auftauchen.

Hallo norbert1704,
darf leider noch keine PN schreiben. Bitte gerne Kontaktaufnahme mit Email Adresse.

Anzeige vom Forum

huohler am 17 Feb 2021 19:57:02

Das Problem ist, dass du LiFePo mit Y möchtest. Da gibt es nicht viel Möglichkeiten.
Wenn du die Fraron Batterie --> Link nimmst findest du eher jemanden. Die Bausätze von Lisunenergy/Sonnentau/Nothnagel-Marine bauen dir die normalen Womo Werkstätten nicht ein.
Ich bin damals 700km nach Ribnitz gefahren und habe es noch keine Sekunde bereut.

Hubert

knutschkugel am 17 Feb 2021 20:20:38

Fahr nach Ribnitz an die Ostsee!
Du wirst es nicht bereuen......gibt kein besseren.

norbert1704 am 18 Feb 2021 11:34:48

Hallo Uli,

vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei --> Link in Wildeshausen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die in deinem Fall die richtigen Ansprechpartner sind, aber ich war zweimal dort und in beiden Fällen hat Herr Sontag mir kompetent helfen können. Zudem fand ich das kundenfreundliche Verhalten dort sehr angenehm.

PS. Mit unserer Kontaktaufnahme gestaltet es sich leider etwas schwierig, da ich deine E-Mail nicht habe/finde.

Gruß aus der Nachbarschaft
Norbert

Loewenmobil am 18 Feb 2021 19:50:36

Die Winston Zellen plane ich mit 340-400AH.
SOLAR habe ich 2x110. Was sagt eure Erfahrung, reicht das?
Muss natürlich dazu sagen das ich ein Stromfresser bin.
Fernseher auf 220v, Internet, Nespresso mehrmals täglich usw.
Büttner Wechselrichter 1700w ist im Einsatz. Ob das auf Dauer reicht weiß ich noch nicht.
Möchte aber möglichst 3-4 Tage autark sein.

Hallo Norbert1704,
Wenn du mir per PN deine email schickst sollte es klappen. Ging ja auch beim ersten Mal.

heiinjoy am 18 Feb 2021 20:03:25

Hallo Uli,

Fa. Seitz in Groß Gerau

Grüße

Heiinjoy

Altmaerker39638 am 18 Feb 2021 20:20:25

"SOLAR habe ich 2x110. Was sagt eure Erfahrung, reicht das? Muss natürlich dazu sagen das ich ein Stromfresser bin. Fernseher auf 220v, Internet, Nespresso mehrmals täglich usw.
Büttner Wechselrichter 1700w ist im Einsatz. Ob das auf Dauer reicht weiß ich noch nicht. Möchte aber möglichst 3-4 Tage autark sein."
Hallo Uli,
Deine Batterien werden ausreichen. Wichtig ist wirklich mal den genauen Verbrauch zu ermitteln! Was etwas knapp ist, finde ich, ist/sind die Solaranlage! Mit diesen Wp kommst Du nicht klar über längere Zeit, wenn Du aber wirklich nur 3-4 Tage stehen willst, reicht das aus.
Ich habe auch einen Wechselrichter 1800w und Kaffeemaschine mit 1450 W usw im Einsatz. Meine Solaranlage hat 520 Wp. Ich kann ab April bis September frei stehen ohne Landstrom - D.h. im Sommer: Solarertrag a 275 Ah - Verbrauch a 118 Ah = Ertrag = + 157 Ah Bedeckt/Winter Solarertr. a 140 Ah + Verbr. a 205 Ah = - 65 Ah aus Batt. Das heißt ohne Landstrom im Winter/Kalt - 65 Ah Verbrauch bei 300 Ah Batt. LiPo4 = 4 Tage Freistehen !!!
Viel Erfolg!

Altmaerker39638 am 18 Feb 2021 20:26:03

Hallo Uli,

eine sehr gute Firma ist --> Link, aber halt auch der Stern am WoMo Himmel. Dann finde ich noch diese Firma toll und der Service stimmt auch.--> Link Kannst dort mal anrufen oder Email und bekommst bestimmt tolle Ratschläge und ggf ... Viel Erfolg!

huohler am 18 Feb 2021 20:33:06

Ich würde an deiner Stelle auch Solar erweitern, Falls noch Platz auf dem Dach ist. Vor allem ist das heutzutage ja kein großer Kostenfaktor.
Wie sieht es in der Zeit zwischen September und März aus? Bist du da auch unterwegs?
Mit der 400Ah Batterie kannst du 3-4 Tage ohne Solar stehen. Wenn du dann den Standort wechselst um dann nochmal mehrere Tage zu stehen wird das nicht funktionieren da du die Batterie während der Fahrt nicht voll bekommst, es sei denn du schaltest noch einen dicken Booster dazu (mind. 75A). Der empfiehlt sich bei der Batterie Größe sowieso.

Hubert

thomker am 19 Feb 2021 17:41:38

Loewenmobil hat geschrieben:Die Winston Zellen plane ich mit 340-400AH.

Moin,
ich hab den 400er Bausatz drin, benutze Wasserkocher, Notebook, WLAN Router, Eierkocher, Toaster, Kaffeemaschine Gasheizung und den ganzen Kleinkram. Alles Sommer wie Winter.
Gedanken über Stromnachschub mache ich mir frühestens nach einer Woche Stillstand. Habe auch nur 2x100WP Solar zum Balancen, ansonsten Lima ohne Booster...Landstromkabel: keins.
Der Batteriecomputer zeigt mir, wann's Zeit wird.

Gruß
Thomas

Loewenmobil am 22 Feb 2021 19:08:54

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Tips.
Habe mit Lars Kontakt aufgenommen und lasse mich von ihm weiter über die Details beraten.
Wenn der Ausbau fertig ist werde ich euch kurz berichten.
Lg Uli

Gast am 22 Feb 2021 19:59:10

Loewenmobil hat geschrieben:Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Tips.
Habe mit Lars Kontakt aufgenommen und lasse mich von ihm weiter über die Details beraten.
Wenn der Ausbau fertig ist werde ich euch kurz berichten.
Lg Uli

Da bist Du in sehr guten Händen.

Waren das WE in SH unterwegs (Alter was war denn da schon los :-O) Also auf der Hinfahrt noch mit Booster das Winterverlustvolumen aufgeladen, danach war über Solar schon alles wieder ausreichend geladen. Im Februar mit 240Wp bis zu 5,5A Ladestrom - Alle Achtung!

Gelbe Akkus & Solar "The owner is very amused"

Gruß

Loewenmobil am 22 Feb 2021 20:52:33

Hallo an alle Mitlesenden,
ich möchte hier noch kurz etwas richtigstellen:
Den telefonischen Kontakt und die darauf folgende Beratung habe ich mit Peter an der schönen OSTSEE.
Beim Anlegen des Telefonkontaktes habe ich leider die Namen verwechselt. :roll:
Lg Uli

Gast am 22 Feb 2021 21:22:37

Egal - Hauptsache Gelb :lol:

Gruß

Gast am 22 Feb 2021 21:30:05

Loewenmobil hat geschrieben:SOLAR habe ich 2x110. Was sagt eure Erfahrung, reicht das?

Hallo Uli,
natürlich nicht! Hängt von den Randbedingungen ab. Aber sonst soviel Solar wie möglich.

Gruß, Michael

Gast am 22 Feb 2021 23:11:14

Wir verbrauchen mit viel Kaffee (Senseo) Läppi laden, Telefone, TV etc. ca. 45 - 60Ah am Tag und dafür reichen unsere 240Wp von Frühjahr, über den Sommer bis weit in den Herbst locker aus, also werden Deine 2 x 110Wp auch ausreichen. Baue erst mal Deinen Akku ein , dann kannst Du immer noch Dein Solar erweitern, wenn es dann notwendig sein sollte. Für mich reichen übrigens auch 200Ah Kapazität für 4 - 5 Tage IM WINTER aus.
ÜBRIGENS: unsere 240Wp haben gerade am WE auch schon ausgereicht - es ist Februar.

Gruß

LFPfan am 23 Feb 2021 08:14:02

Bei Nespresso geht es nicht um die Kapazität der Batterie oder Solaranlage, sondern primär um den maximalen Strom, den das Bordnetz verkraften kann: Sicherung, Relais, Leitungsquerschnitt, Verbindungen......
Ganz anders ist es, wenn man einen Kompressorkühli hat, der Tag und Nacht Strom entnimmt. Da ist dann Batterie Kapazität gefragt. Kommen dann noch ein oder zwei Ebikes dazu, dann ist nicht nur Batteriekapazität wichtig, sondern auch die Solarleistung. Hier ist dann ein leistungsfähiger B2B Booster von großem Vorteil, weil man dann gegebenenfalls bei fehlender Sonne durch einen Standortwechsel schnell mal nachladen kann.

Altmaerker39638 am 23 Feb 2021 09:38:04

Wichtig für eine Entscheidung der Ausstattung mit Solar und LiFePo ist doch der wirkliche Verbrauch im Womo. Bei uns liegt der bei 118 Ah am Tag mit Kühli! Dann kann man feststellen- Solarertrag mit 520Wp - d.h. im Sommer: Solarertrag a 275 Ah - Verbrauch a 118 Ah = Ertragsüberschuss = + 157 Ah aber wenn Bedeckt/Winter Solarertrag a 140 Ah + Verbr. a 205 Ah (da Heizung läuft) = - 65 Ah aus Batt. entnehmen ... Das heißt ohne Landstrom im Winter/Kalt , Ergebnis ist ein 65 Ah Verbrauch aus den Batt. d.h. bei 300 Ah Batt. LiPo4 = 4 Tage Freistehen !!! :oops:
Wichtig ist es auch noch die Nutzungszeit seines WoMo zu erfassen, also Sommercamper oder auch Herbst oder sogar Wintercamper. Erst dann kann man eine exakte Ermittlung und Planung bis zur Realisation vornehmen. :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston 60AH als Starterbatterie für Ducato Euro 6
Liontron 200ah - Daten des BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt