|
Hallo wir fahren einen LMC 731g von 2016 und haben ein Problem mit unserem Ladegerät. Die lithium Batterie hat aktuell 58 %, schließe ich landstrom an tut sich gar nichts, das Symbol am contollpanel leuchtet es ist auch auf den Steckdosen Strom. Solar und Ladebooster funktionieren ohne Probleme. Ich habe einen Batterie Computer, da würde ich es ja sehen. Hat jemand eine Idee, ich wollte schon mal das Ladegerät ersetzen, würde es dann ausreichen einfach die Sicherung am Ebl630 zu ziehen (die fürs Ladegerät) und ein externes Ladegerät anschließen? Danke für eure Hilfe, Michael Moin, schau doch mal in die Bedienungsanleitung des EBL. Auf Seite 5 ist ein Bild des EBL. Prüfe doch mal die mit Nummer 11 bezeichneten Sicherungen. Vielleicht ist die linke 30A Sicherung für das interne Lademodul defekt. Sorry vergessen, alle Sicherungen im EBL sind ok Geprüft oder Augenschein? Manchmal sieht man es nicht. Noch ein Nachtrag: Mein EBL lieferte gestern mit Landstrom 13,5V, so zumindest die Panelanzeige und der Solarcomputer. Heute ohne Landstrom schaufelt die Solaranlage kräftig Strom in die Batterie, aktuelle Spannungsanzeigen 14,6 bzw. 14,7V. Bei aller Unzuverlässigkeit dieser Panelanzeige scheint es doch zu sein, dass das EBL630 nicht ausreichend Spannung liefert. Die BDA nennt 13,8V als Erhaltungsladung. Nach allem, was ich hier über Lithium gelesen habe, ist das wohl nicht ausreichend. Wie hoch ist denn die Batteriespannung?
Wie viele Stunden war denn vor der Spannungsmessung das EBL schon aktiv? (evtl. schon auf Ladekurve Erhaltungsspannung) (Auch mein EBL 630B hat "nur" 13,5V (bei Stellung AGM2) wenn der Akku weitgehend voll ist, schalte ich nur kurz die Batterieart am EBL um und dann wieder zurück, beginnt ein neuer Ladezyklus mit höher Spannung bis 14,6V) Ja, lange genug, um auf Erhaltungsladung zu gehen. Vielleicht ist es beim TE genauso. Wir wissen es noch nicht. So ich bin jetzt von meinem Tagesausflug zurück, das letzte mal am Strom war gestern früh, heute hatte ich noch 48 %, solar und Ladebooster haben die Batterie wieder auf 60% gebracht, wir kommen nach Hause und landstrom dran, keine Ladung über Landstrom. Ich brauche ja selten einen Anschluß aber wenn ich mal hinhänge sollte es schon laden. Sicherungen sind alle ok, neue eingesetzt. Wie hoch war die Spannung der Aufbaubatterie als du Landstrom angesteckt hast? Wenn dein Solar die Spannung schon auf über ca. 13,7V gebracht hat, gehen viele Ladegeräte sofort auf Erhaltungsladung, und laden dann nicht.
Das wäre eine Erklärung, ich achte morgen früh um 7 und um 12 mal auf die Spannung mit und ohne Sonne, danke
Abhilfe beim EBL 630 Batterietyp an den Einstellungen kurz verstellen und wieder zurück auf den ursprünglichen Wert; es beginnt ein neuer Ladezyklus Vielen Dank für eure Antworten, das hat dazu beigetragen das ich das System wieder etwas besser verstehe. Es war wirklich so das die Solaranlage die Spannung soweit angehoben hat das das Ladegerät schon in die Erhaltungsphase gegangen ist. Ausserdem funktioniert der Tipp mit dem Batterie Wahlschalter um einen neuen Zyklus zu starten. Vielen Dank für den Tröööt, einmal den Wahlschalter verstellt und siehe da es werde wieder 16A geladen. Da einige Verbraucher an sind kann der Wert stimmen. Urlaub gerettet... Wir haben keine Solaranlage montiert, nur LiFePo. Scheinbar hängt sich das EBL manchmal auf Das hängt sich nicht auf, die Programmierung ist immer noch für Bleibatterien. Das Spannungsniveau der LiFePOs ist höher, deshalb wird die Spannungsschwelle für einen neuen Ladezyklus (müsste in der BDA stehen, meist unter 13 V) nie unterschritten. Wer also seine LiFePOs fast immer >80% hat und keine großen Verbraucher betreibt, wird sein Landstromladegerät kaum noch laden sehen, selbst wenn Strom dran hängt. Mit parallel ladender Solaranlage erst recht nicht. bis denn, Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Genau richtig, deswegen habe ich ein extra Ladegerät für LiFePOs installiert und das Ladegerät des EBL stillgelegt in dem ich die Sicherung entfernt habe. seitdem keine Probleme mehr, brauche allerdings auch keinen Landstrom mehr, im Sommer Moin, hatte ein Problem mit meiner starterbatterie und beobachte nun mal sehr genau die Ladung meiner Batterien. Da fällt mir auf, dass die nagelneue starterbatterie nun auch nach Stunden mit 14,1 v geladen bzw. Erhalten wird. Laut Anleitung ebl630 wird die agm2 mit 14,3 volt geladen und dann mit 13,8 v erhalten wird. Die Starterbatterie soll eigentlich immer gleich in die Erhaltung mit 13,8 v gehen...? Warum wir dann 14,1 v angezeigt? Kann das der Grund sein, dass meine starterbatterie auf einmal nach längerer Netzladung über das ebl630 kaputt ( überladen) ging? Grüße Christian Die Ladespannung der Starterbatterie sollte bei Netzbetrieb eigendlich immer ca. 0,7V unter der Ladespannung der Aufbaubatterie liegen, egal ob bei Voll- oder Erhaltungsladung. Es sei denn, du hast den Originalsolarregler von Schaudt direkt am EBL angeschlossen. Dieser kann mit einer höheren Spannung laden. |
Anzeige
|