aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige dringend Unterstützung - Starterbatterie schwächelt

Chrissimus am 11 Okt 2021 21:18:16

Wir sind gerade in Spanien unterwegs bzw. Auf einem Campingplatz. Zufällig ist mir am Bedienpanel aufgefallen, dass die Starterbatterie nicht mehr lädt bzw. Bei 12,6 v steht, obwohl wir am Netz 220v angeschlossen sind. Bzw. Von der Spannung abfällt und auch leicht brummelt und leicht warm ist. Was kann das sein? Batterie müsste aus 2014 sein und war einmal vor zwei Jahren unter 11 v gerutscht. Und Anfang dieses Jahres habe ich einen ladebooster eingebaut. Alles funktionierte bisher einwandfrei. Alles schaudt Technik. Habe die Batterie sicherheitshalber abgeklemmt. Nun ist morgen hier in Spanien ein Feiertag, habe aber auch noch 2 Wochen Urlaub, wenn ichhier nur eine neue Batterie besorgen muss. Leider kein Voltmeter dabei...
Grüße
Christian

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 11 Okt 2021 21:31:01

Moin,
Abklemmen genau richtig. Die scheint fertig zu sein. Neue wird's wohl auch in Spanien geben. Tauschen und alles ist wieder gut...

Gruß
Thomas

Chrissimus am 11 Okt 2021 21:36:15

Moin Thomas, kann so was einfach kaputt gehen? Wir sind über 4 Tage her gefahren und immer war alles gut, beide Batterien beim Netzanschluss über 14 v . Und jetzt stehen wir seit 4 Tagen hier, immer am Netzanschluss und zufällig geht die Starterbatterie ohne Last dahin?

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Okt 2021 21:41:17

Na ja, zufällig auch nicht. Sie ist schon älter, war mal tiefer entladen. Da kann dann mal eine Batterie aufgeben.

Ginnes am 11 Okt 2021 21:51:51

Ich hab auch mal geglaubt, Bleibatterien sterben langsam.
Nee, iss nich: der entstehende Schmodder schließt die Platten kurz,
das Aus kommt dann schlagartig.
Bei mir am Motorrad; fahr im Schwarzwald rum, Motor an Baustellenampel ausgemacht - fertig. Nix mehr.
Nicht mehr anschließen das Ding; neue rein & gut iss.

Chrissimus am 11 Okt 2021 21:56:43

Zum Glück geht ja die Wohnraumbatterie. Aber meine Frau hat jetzt Angst, dass da irgendetwas nicht richtig funktioniert. Ich habe zur Sicherheit auch diverse Sicherungen am ebl gezogen, leider war mir nicht ersichtlich welche Sicherung für die Starterbatterie die richtige ist, habe alle außer der gezogen, wo dann die Wohnraumbatterie kein Saft mehr bekommen hat. Nun sollte ja eigentlich alles sicher sein.

klaus50 am 11 Okt 2021 21:57:20

Auf jeden Fall abklemmen und nicht mehr über das 230V Ladegerät laden. Schau mal ob im Entgasungsschlauch schon Tröpfchen zu sehen sind.

Chrissimus am 11 Okt 2021 22:08:51

Habe gerade mal mit Handauflegen die Temperatur der Batterie gecheckt, immer noch warm.... kann die noch gefährlich sein, wir schlafen im Wohnmobil...
Grüße
Christian

Ginnes am 11 Okt 2021 22:17:35

Abgeklemmt & nicht im Innenraum (?) sollte OK sein.

Dennoch: besser ausbauen & Ihr könnt besser schlafen :-)

Agepi am 11 Okt 2021 22:22:16

Also wenn du die jetzt abgeklemmt hast, kann meiner Meinung nach nichts mehr passieren. Nur meine Meinung. Wenn du dich unwohl fühlst Bau sie aus und stelle sie raus. Ich würde dafür sorgen, das die Kontakte nicht aneinander bzw. an Metall kommen können. Kauf dir eine neue Batterie und genieße den Urlaub.
LG HP

Chrissimus am 11 Okt 2021 22:26:09

Naja, die ist schon im Innenraum, eben ducato bj 2014. Temperatur ist lauwarm also geschätzt 20 Grad. Inzwischen ist es auch in Spanien dunkel und kalt. Alle Kontakte sind gesichert.

klaus50 am 11 Okt 2021 22:29:59

Dürfte nichts mehr passieren. Wenn sie abkühlt dürfte sie auch nicht mehr gasen

forstpointler am 12 Okt 2021 09:34:54

klaus50 hat geschrieben:Auf jeden Fall abklemmen und nicht mehr über das 230V Ladegerät laden. Schau mal ob im Entgasungsschlauch schon Tröpfchen zu sehen sind.

Aber denke daran, dass du nach dem Abklemmen der Starterbatterie den Code für den Radio eingeben musst.

Julia10 am 12 Okt 2021 09:42:22

Bist Du ADAC Mitglied? Die besorgen Dir eine neue Batterie. Wo ist sie verbaut? Unterm Fahrersitz? Dann ist ein Werkstattbesuch erforderlich.

DieselMitch am 12 Okt 2021 09:50:43

Julia10 hat geschrieben:Bist Du ADAC Mitglied? Die besorgen Dir eine neue Batterie. Wo ist sie verbaut? Unterm Fahrersitz? Dann ist ein Werkstattbesuch erforderlich.

Bei einem 2014'er (X250) Duc befindet sich die Batterie im Fußraum vor dem Fahrersitz, also alles kein Problem.

Die Verbindersicherung zwischen der Motor- und der Aufbaubatterie sollte neben der Aufbaubatterie sein, also meiner Erfahrung nach unter dem Beifahrersitz. Es sollte sich um eine große 50A Sicherung handeln.

Im EBL ist noch eine Sicherung, welche den Ladestrang vom EBL zur Motorbatterie absichert, die auch ziehen ( :razz: RTFM ... siehe Handbuch :D ), dann kannst Du das EBL wieder an 230V anschließen, nicht dass Dir das Licht ganz ausgeht.

Chrissimus am 12 Okt 2021 10:04:51

Moin Michael,
Bei mir ist das schaudt ebl 630 verbaut und dann noch der ladebooster wa121525 inklusiv bypass-relais alles schaudt. Dazu solar über victron mppt 75/15 direkt an die wohnraumbatterie. Zwischen den Batterien habe ich noch einen 2a Lader von wohnraumbatterie zur starterbatterie, wenn wir mal nur solar nutzen und die starterbatterie Saft benötigt. Bisher nicht notwendig gewesen. Nun habe ich die 220 v vom ebl getrennt, da die wohnraumbatterie ja über solar versorgt wird. Eine direkte Leitung mit 50 A Sicherung von starterbatterie zur wohnraumbatterie ist mir nicht bekannt. Habe aber eine extra Leitung über den vitron gesteuert von der wohnraumbatterie an extra Verbraucher gelegt. Masse dabei über die karosserie. Laut den Plan vom ebl haben beide Batterien eine Masseverbindubg über die karosserie? Ist nicht so ganz eindeutig für mich. Und da beim ladebooster extra auf die Masse hingewiesen wird, mir nicht ganz klar, ob ich da vielleicht einen Fehler bei der Masse habe?

Chrissimus am 12 Okt 2021 10:23:42

Übrigens bin ich im adac, leider wollen die nur eine Starthilfe organisieren.. .. hilft bei einer defekten batterie irgendwie nicht. Am ebl ist nicht ersichtlich, welche Sicherung für die Ladung der starterbatterie ist?

rkopka am 12 Okt 2021 13:40:17

Chrissimus hat geschrieben:Moin Thomas, kann so was einfach kaputt gehen? Wir sind über 4 Tage her gefahren und immer war alles gut, beide Batterien beim Netzanschluss über 14 v . Und jetzt stehen wir seit 4 Tagen hier, immer am Netzanschluss und zufällig geht die Starterbatterie ohne Last dahin?

Bei mir lief es auch tagelang gut. Dann eines Morgens 2x gestartet (Entsorgung und Rezeption). Beim Müll war dann Schluß und die Batterie fast tot. Mit Mühe gingen die Fenster noch hoch.

Julia10 hat geschrieben:Bist Du ADAC Mitglied? Die besorgen Dir eine neue Batterie. Wo ist sie verbaut? Unterm Fahrersitz? Dann ist ein Werkstattbesuch erforderlich.

Nicht unbedingt. Meine (DUC250/2012, Fußraum) hat der französische Pannenhelfer einfach so getauscht nach ein paar Testmessungen, daß es wirklich die Batterie ist (6 Jahre).

Chrissimus hat geschrieben:Übrigens bin ich im adac, leider wollen die nur eine Starthilfe organisieren.. .. hilft bei einer defekten batterie irgendwie nicht.

Bei mir hatte der Fahrer schon eine dabei. Entweder weil es eine Standardtype ist oder weil er wußte, was für ein Fahrzeug ich habe. Alternativ hätte ich selber eine suchen müssen, aber sein Preis war im Rahmen und das ganze unkompliziert. Für €10 billiger(?) erst noch mit evt. nicht mehr startendem Fahrzeug herumkurven und selber suchen wollte ich nicht. Das Starten mit der Aufbaubatterie war mir irgendwie nicht eingefallen. Wobei ich an die Batteriekontakte nur mit Sitzabschrauben drangekommen wäre.

RK

amino am 12 Okt 2021 16:02:44

Hey

Wo stehst du den ?

Chrissimus am 12 Okt 2021 16:20:42

Hallo,
In Blanes auf dem Campingplatz El pinar.
Grüße
Christian

amino am 12 Okt 2021 16:34:51

Etwas weit ....bin in Alcossebre und hätte auch noch eine Starterbatterie, die könnte ich dir den Urlaub leihen.
Und auch mal kurz Durchmessen.

Müsstest du halt zu mir :D

thomker am 12 Okt 2021 17:02:35

Chrissimus hat geschrieben:Naja, die ist schon im Innenraum, eben ducato bj 2014. Temperatur ist lauwarm also geschätzt 20 Grad. Inzwischen ist es auch in Spanien dunkel und kalt. Alle Kontakte sind gesichert.

Moin,
ich frag mich gerade, wo du die Starterbatterie abgeklemmt hast. Die ist, wie schon beschrieben unter Deinen Füßen zw. Fahrer und Beifahrer.
Der Minuspol ist nur mit einer Klemme fest. Wenn du die löst, kannste den abnehmen. Dann kann man sich den ganzen anderen Kram an Sicherungen ziehen auch sparen, da die Batterie aus dem Stromkreis komplett raus ist. Ausbauen brauchst Du die auch (noch) nicht.

Zum Starten dann wieder anklemmen und hoffen, dass der mit dem letzten "Funken" anspringt. (Ja, ich weiß, dass der Diesel keine Zündkerzen hat.)

Gruß
Thomas

Hannus am 12 Okt 2021 17:24:16

Hallo
Wenn du die Starterbatterie abgeklemmt hast, kannst du alles andere wieder in Betrieb nehmen. Nur darauf achten, das der Pluspolanschluß wenn er auch ab ist, gut isoliert gelagert wird.

Nur noch zur Info.
Der "Hilfs"ladestrom der Starterbatterie ist im EBL strombegrenzt (ca.3A) und wird deshalb nicht extra abgesichert. Kann man also nur deaktivieren wenn man den Netzstecker zieht. Zusatztlader, wenn vorhanden, könnte man aber weiter betreiben.
Die Sicherung vom original Schaudt Solarregler zur Starterbatterie brauchst du auch nicht entfernen, du hast ja keinen.
Weiter gehen vom EBL keine Ströme Richtung Starterbatterie.
Auch dein Booster läßt normalerweise nur Strom in Richtung Aufbaubatterie durch. Hier währe die Frage, wie du ihn angeschlossen hast?

Chrissimus am 12 Okt 2021 19:15:34

Hallo Egon,
Habe die Batterie komplett abgeklemmt und die klemmen gesichert. Die Sicherung vom ebl zur starterbatterie 40a auch raus. Dazu noch den Netzanschluss am ebl abgezogen. Sicher ist sicher, wir schlafen ja auch in Ding. Die Batterie ist inzwischen kalt. Die wohnraumbatterie wird ja auch vom solar geladen. Die 220v sind ja trotzdem im wohnmobil da.
Den ladebooster habe ich nach Vorgabe schaudt mit einem extra schaltrelais eingebaut. Also zwischen starterbatterie und ebl. Und da gehen nur 3 a vom Ladegerät des ebl zur starterbatterie? Ich kann mir auch nichts unter zusatzlader vorstellen.??. Und warum sind bei meinen ebl alle 5 flachsicherungen für solar, zusatzlader und? besetzt? Die sparen doch sonst auch an jeder Kleinigkeit.
Grüße
Christian

rkopka am 12 Okt 2021 20:37:38

Chrissimus hat geschrieben:Die Sicherung vom ebl zur starterbatterie 40a auch raus. Dazu noch den Netzanschluss am ebl abgezogen.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann man den Netzanschluß auch dran lassen. Das ändert ja nichts.

Und warum sind bei meinen ebl alle 5 flachsicherungen für solar, zusatzlader und? besetzt? Die sparen doch sonst auch an jeder Kleinigkeit.

Sicherungen kosten ja kaum was. Evt. kommt das EBL auch so vom Hersteller.

RK

Chrissimus am 12 Okt 2021 20:43:57

Tja, warum auch immer habe ich mit Netzanschluss 14,1 v an der wohnraumbatterie gehabt? Für ladung zu wenig und für Erhaltung zu viel....
Grüße
Christian

Hannus am 13 Okt 2021 11:24:31

Könnte es sein, das deine Aufbaubatterie zu dem Zeitpunkt noch nicht voll war, sondern noch mitten im Ladevorgang?

Noch was zu den Sicherungen. Ich denke das ist reine Kosmetik, damit der Kunde nicht gleich denkt, er habe für sein teures Geld nur einen hohlen Vogel erhalten. Das Auge kauft mit.
Übrigens, Zusatzlader sind normale externe Ladegeräte die man zusätzlich am EBL anschließen kann, wenn man seine zu großen Batterien möglichst schnell wieder mit Landstrom aufladen möchte/muß.
Die von Schaudt sind genau so aufgebaut wie das interne Ladegerät im EBL und haben auch 18A Ladestrom.

goorooj am 13 Okt 2021 13:41:08

In Blanes gibt es u.a. einen "Midas", ist sowas wie ATU in Deutschland. Günstige Werkstattkette, die haben günstige Batterien.

Midas BLANES/POL. Ctra. de la Estación
Polígono Industrial de la Carretera de la Estación, Avenida Ses Falques, 33 Nave 12
17300 Blanes (Girona)

--> Link

Norauto bringt dir die Batterie und baut die ein, auch eine Kette. Gibts auch in Blanes.
--> Link

Bringen 20 Euro, mit Einbau 35. Preis für die Batterie kommt halt oben drauf.

Ich war oft und lang mit sehr alten Wohnmobilen in Spanien unterwegs :mrgreen:

Chrissimus am 14 Okt 2021 09:57:14

Moin,
Ja habe den Service von denen in Anspruch genommen, und auch eine gute varta silver erhalten. Alles funktioniert einwandfrei. Vielen Dank an alle für die Tipps.
Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Batterien Wohnmobil Schaltung
Schaudt EBL 630 lädt nicht bei Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt