aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau und Test Kühlschranklüfter

NewXGO am 21 Feb 2021 13:06:53

Ein Thema dass viele Camper beschäftigt ist die Leistung des Absorberkühlschrankes. In diesem Zusammenhang liest man immer wieder, dass ein zusätzlicher Lüfter die Kühlung deutlich verbessern soll.

Also habe ich einen solchen gekauft und getestet.

30334

Hier nun mein Einbau- und Leistungsbericht.

Zuerst wird der Lüfter mit den mitgelieferten Krallen direkt am oberen Lüftungsgitter befestigt. Dafür werden kleine Metallkrallen mitgeliefert. Sollten diese wie bei mir aus irgendeinem Grund (z.B. Platzverhältnisse) nicht passen, kann man die Befestigung durchaus auch mit kleinen Kabelbindern lösen.

Zuerst habe ich 8 kleine Löcher in die Lamellen gebohrt. Mit 8 Kabelbindern habe ich die Lüfter dann befestigt. Jeweils 4 oben und unten.

30333 30329

Wie man sieht, ist der Lüfter von außen auch nahezu unsichtbar.

30324

Weiter geht es mit dem Bedienteil.

Dieses sollte gut zugängig sein und trotzdem nachts nicht blenden. Der Platz neben dem Treppenschalter bot sich an, auch wegen der Nähe zum Lüfter. Schließlich wollte ich nicht noch alle Kabel verlängern müssen. Also habe ich einen Durchgang vom gewählten Platz zum Kühlschrankschacht gebohrt. Vorher hatte ich den Schalter der Treppe ausgebaut um nachsehen zu können, dass da beim Bohren kein Kabel oder sonstiges Hindernis im Weg ist.

30328 30327

Jetzt schon mal der sehr wichtige Hinweis, dass dieses Loch im Blech hinterher unbedingt wieder verschlossen werden sollte. Es besteht sonst die Gefahr, dass Abgase vom Brenner in den Innenraum gelangen.

Am Bedienteil kommen die Kabel unten aus dem Gehäuse. An der Rückwand ist aber ein Feld vorgestanzt. Wenn man das herausbricht, kann man die Kabel unsichtbar verlegen.

30326

Dann das Bedienteil mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband befestigen und schon ist der nächste Schritt fertig.

30325

Jetzt kommt die Verlegung und der Anschluss der Kabel. Ich habe die Kabel ganz oben entlang und dann ganz links (an der Innenseite der Außenwand) nach unten geführt, weil ich die Kabel so gut wie möglich aus dem "warmen" Bereich heraushalten wollte. Insbesondere sollen die Kabel keinesfalls in die Nähe des Gasbrenners gelangen. Dazu habe ich Kabelkanal angeklebt. Klebeseiten vorher mit Verdünnung o.ä. gut reinigen, dann hält das auch. Außerdem hilft der Kabelkanal den Temperaturfühler ohne Schwierigkeiten optimal zu platzieren. Ein kleines Loch in den Kabelkanal bohren und der Fühler hängt wo er soll.

30332

Nun wie oben schon erwähnt unbedingt das Loch der Kabeldurchführung wieder abdichten. Wie und womit, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe dies mit einer Heißklebepistole gemacht. Jetzt kann man den Lüfter an das Kabel anstecken. Der Anschluss ist ja fertig mit Stecker und Buchse versehen, ist also kein Problem. Spätestens wenn man das Gitter dann einsetzen will, stellt man fest, dass das Kabel etwas zu lang ist. Da es nicht auf dem Wärmetauscher herumliegen sollte, kann man es in den Kabelkanal mit einlegen. Wer es sich zutraut kann es natürlich auch kürzen. Und schon ist der nächste Schritt fertig.

30324

Bleibt noch der eigentliche Stromanschluss.
Am Boden des Schachtes liegt ein Kabel mit Stecker in dem auch 12V anliegt, welches mit dem Hauptpanel aus- und eingeschaltet wird. Den Lüfter da mit anzuschließen bietet sich geradezu an.

30330

Man kann dazu das Kabel trennen und mit Flachsteckern, Wago-Klemmen o.ä. wieder Verbinden. Ich habe allerdings einfach die Kabel mit an den vorhandenen Stecker"fahnen" angebracht. Das Stromanschlusskabel des Lüfters ist so dünn, da reicht es die Anschlüsse vorsichtig ein klein wenig aufzubiegen und das Kabel mit anzuklemmen. Schwarz an schwarz (=Minus) und Rot an Violett (=Plus).

Hier noch mal ein Foto dem Anklemmen.

30331

Danach das untere Lüftungsgitter wieder anbringen und alles ist fertig.

Und was bringt es nun?

Ich habe über jeweils 48h einen Test gemacht, erst mit Lüfter und dann ohne. Die Außentemperatur betrug rund 30Grad. Gefühlt habe ich keinen Unterschied festgestellt, es war immer "normal kalt" im Kühlschrank. Aber ein Blick auf das Thermometer offenbart dann doch einen Unterschied. Mit Lüfter war es rund 3 Grad kälter. Vermutlich spart man mit dem Lüfter auch noch Energie (Gas oder Strom) um seine Wunschtemperatur zu erreichen und zu halten.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!

Bezugsquelle und Details zum Lüfter gibt´s auf meiner Webseite:
Leider kriege ich das hier mit den Links nicht richtig hin. :(

Titan Kühlschranklüfter in 2 Größen --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HUGOSTRATZ am 21 Feb 2021 19:21:00

Hallo NewXGO

Toller Einbau Bericht!

Vielen Dank dafür, leider kann ich noch keine positive Bewertung abgeben, aber

das wäre einen :top: wert.

G.H.

dieterk am 21 Feb 2021 19:50:33

Hallo,

habe ich 2017 in meinen Carado auch eingebaut.

Einfach mal bis Mitte der Beitragsseite runterscrollen.
Thema Blenden, ja das ist so eine Sache. Die LED der Anzeige sind so hell, das man im Dunkeln des Nachts ein Schummerlicht im Womo hat :D
Ansonsten immer noch tadellos.

--> Link

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

NewXGO am 22 Feb 2021 09:52:16

Du hast recht, was sich manche Hersteller so denken bleibt mir ein Rätsel. Da hätte ich noch ein Beispiel:

Mein Solarlader von Votronic zeigt mit LEDs den jeweiligen Betriebszustand an. Unter anderem blinkt eine LED im 2 Sekunden Rhythmus, wenn kein Solarertrag ist. Also hat man die ganze Nacht ein feines Blinklicht im Wohnmobil. Wer denkt sich so etwas aus? :roll:

Tirena27 am 22 Feb 2021 10:53:07

NewXGO hat geschrieben:... Unter anderem blinkt eine LED im 2 Sekunden Rhythmus, wenn kein Solarertrag ist. Also hat man die ganze Nacht ein feines Blinklicht im Wohnmobil. Wer denkt sich so etwas aus? :roll:

Pssst - sag das doch nicht zu laut, sonst schreiben die in der Anleitung noch eine Zusatzfunktion und machen das Teil teurer. Für Laien könnte es von außen gesehen doch auch das Blinklicht einer Alarmanlage sein. :mrgreen:

fschuen am 22 Feb 2021 11:53:33

Ein Bedienpanel für einen Lüfter - da muss man erst mal drauf kommen. Da wäre mir ja der Einbau selbst dann zu kompliziert, wenn ich dafür nicht ein sicherheitsrelevantes Hitzeschutzblech durchbohren müsste, abgesehen vom LED-Gefunzel.

Wenn man die Lüfter schaltbar machen will, dann kann man ihnen einfach die 12 Volt klauen. Hab ich bei mir so gemacht, und würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen: Am Gitter befestigt sind die temperaturgesteuerten Lüfter innen unhörbar und laufen auch wirklich nur dann, wenn sie gebraucht werden. Spartipp: wenn man die Arctic PC-Lüfter als solche kauft und nicht als "Kühlschranklüfter", kosten sie etwa 5 Euro pro Stück. Sind aber die gleichen, die Kühlschranklüfter sollten nicht schlechter sein.

Gruss Manfred

kheinz am 22 Feb 2021 13:28:07

Um zu dem Ergebnis einer guten Lüftung zu kommen kann man einiges verändern, wenn man bereit ist sich mit dem Thema -Thermik - ein wenig zu beschäftigen.
So findet man unter dem Google Suchbegriff: thermik einfach erklärt, folgende Antworten:

Thermik ist eine Form des Aufwindes, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in der Folge die Luft in Bodennähe erwärmt.

Drachenflieger schrauben sich mithilfe der Thermik in den Himmel. Das bedeutet: Wenn die Sonne die Luft direkt über dem Boden erwärmt, wird die warme Luft leichter als die kalte. Sie steigt also nach oben, während die kalte Luft nach unten sinkt. ... Die beste Thermik finden Drachenflieger in Schäfchenwolken

Ausgehende von diesen Tatsachen habe ich unter anderem auch mal einen zusätzlichen Lüfter eingebaut der ganz gut funktionierte unter dem Strich aber zu laut war und zudem noch Strom verbrauchte.

So bin ich dazu übergegangen mir den Lufteingang, unten am Boden des Kühlschrankes und oben hinter dem Kühlschrank mal etwas genauer anzusehen.
Was mir sofort aufgefallen ist, das waren viele Ecken und Kanten an der die kalte Luft unten am Boden und oben auf der Rückseite des Kühlschrankes erwärmt wieder ins frei strömte.
So habe ich mir Alu Bleche mit 0,2 mm dicke besorgt, mit der Schneider- / Blechschere passgenau zugeschnitten, halbrund gebogen, in den Ecken des Abluftschachtes eingebaut und nach mehreren kleineren Anpassungen das optimal an Kühluung erreicht.
Diesen Umbau kann ich nur jedem empfehlen der nicht zwei linke Hände hat.

MfG kheinz

Gast am 22 Feb 2021 14:13:28

Hi NewXGO

habe deinen Bericht gelesen... sehr hilfreich für Womo mit Absorberkühli.

Habe aber eine Frage:
Deinen Bericht hast du hier geteilt am 21.1.21 und getestet über 2x 48h bei 30°C Außentemperatur.

Wo zur Hölle bist du gerade? :mrgreen:
Oder hast do soooo lange daran geschrieben? :lach:

Duelken50 am 22 Feb 2021 22:47:30

Hallo,

diese Kukri-Lüfter habe ich an meinem Womo auch eingebaut.
Den Schalter habe ich wegen der LED-Leuchte jedoch im Kleiderschrank über dem Kühlschrank befestigt.
Das Licht stört nicht.
Der Temperaturfühler hängt ziemlich weit unten.
Leider habe ich mir die kleinste Lüfter-Version eingebaut. Beim "nächsten Male" werden die mit dem größten Rotordurchmesser montiert.

Gruß
Helmut

Perlen am 22 Feb 2021 23:32:35

Hallo,

ich habe zwei einfache PC Lüfter eingebaut.
Da man sie Nachts wenn alles ruhig ist hört hab ich einen Umschalter eingebaut der sie Aus, Parallel oder in Reihe anschaltet.

Dadurch laufen sie nachts mit verminderter Drehzahl.
Auch macht es Sinn ein Luftleitblech anzubringen damit der Luftstrom von den Lüftern nur durch die Kühlrippen geht.
Das bringt nochmal eine Verbesserung der Wirkung.

Grüße

Udo

rkopka am 22 Feb 2021 23:41:52

Perlen hat geschrieben:ich habe zwei einfache PC Lüfter eingebaut.
Da man sie Nachts wenn alles ruhig ist hört hab ich einen Umschalter eingebaut der sie Aus, Parallel oder in Reihe anschaltet.

Geht das in Reihe mit den modernen Lüftern noch ? Die haben doch einiges an Elektronik drin, die für eine bestimmte Spannung ausgelegt ist.

Ich hab 2 große besonders leise PC Lüfter montiert. Den Schalter habe ich mir gespart. Es muß in der Nacht schon komplett still sein, dann kann ich sie mit etwas Mühe an der richtigen Stelle innen hören.

RK

dieterk am 23 Feb 2021 13:10:50

fschuen hat geschrieben:Ein Bedienpanel für einen Lüfter - da muss man erst mal drauf kommen. Da wäre mir ja der Einbau selbst dann zu kompliziert, wenn ich dafür nicht ein sicherheitsrelevantes Hitzeschutzblech durchbohren müsste, abgesehen vom LED-Gefunzel.

Gruss Manfred

Hat halt den Vorteil, man kann den Lüfter auf Automatik laufen lassen, dh. je nach Temperatur steuert der Lüfter die Drehzahl selbst, oder man schaltet auf manuell, dann kann man am Drehregler die Lüftergeschwindigkeit steuern.
Zum zweiten Satz: naja... :roll:

Orsito am 28 Feb 2021 00:25:19

Hallo,
ein guter Beitrag! Die Sache mit der Außentemperatur im Februar hat mich auch etwas verblüfft!

In mehreren Jahren des Experimentierens, sitzen meine Lüfter am oberen Abluftschacht, saugen die Luft an der Rückwand des Kühlschranks an und blasen die Warmluft nach draußen. Sie werden manuell ein- und ausgeschaltet- Den Temperaturgewinn im Kühlschrank kann ich mit 2°C bestätigen. Wenn die Sache so angeordnet ist, dass Lamellen und Fliegengitter nicht mehr stören, sind auch 3°c weniger im Kühlschrank drin.
An meinem Thetford sind bei Außentemperaturen oberhalb von 35°C auch kein Lüfter mehr hilfreich. Der Kühlschrank regelt auf maximal 17°C herunter. Das war es dann. Erst wenn die Temperatur unter 35°C sinkt, kühlt der Kühlschrank wieder.

Das ist wichtig für alle diejenigen, denen ein neuer Kühlschrank verkauft werden soll!!!! Der Kühlschrank ist nicht defekt, der kann es oberhalb von 35°C Außentemperatur einfach nicht mehr! Auch nicht mit Lüftern!

Gruß Orsito

Alle sagten, das geht nicht. Deshalb hat es keiner gemacht. Dann kam einer der wusste nicht, dass das nicht geht, der hat es dann gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 - Energieoptimierung, Funktioniert das so?
Startschwierigkeiten im Gasbetrieb Electrolux RM 4271
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt