xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8505 - Energieoptimierung, Funktioniert das so?

Gast am 15 Feb 2021 11:42:58

Moinsen,

unseren Kühli hatten wir bis dato eigentlich immer auf Gas laufen, egal ob während der Fahrt, oder auf dem CP/SP/Freisteh. Im Sommer reichte 1 Kanne dann immer so für ca. 3-4 Wochen. In Anbetracht unserer geplanten längeren Reisen (nach Corona) möchte ich in diesem Jahr mal testen, den Gasverbrauch zu minimieren. Hierzu werde ich im Frühjahr den AES Eingang des Kühlis über den Victron 712 Schaltausgang ansteuern. Soweit so gut.

Laut Manual des 8505 ist die Prioritätsreihenfolge in Automatik wie folgt:
1. Solar 12V (Anmerkung, Ansteuerung über Victron BMV712 Schaltausgang)
2. 230V (Anm. entfällt, nutze ich nicht)
3.12V (Anm. Versorgung über EBL 30)
4. Gas

Anmerkung: Ich lade den Akku während der "hellen Tage" ausschließlich über Solar. Der Ladebooster(D+)ist i.d.R- weggeschaltet.

So, nun zu meiner Grundatzfrage: Wenn ich die Energiewahl des Kühlis auf Auto stelle, würde dann folgendes Szenario funktionieren?
Modus 1: Auf CP/SP - Sonne scheint, Solar lädt Akku. Akku ist voll, BMV schaltet Kühli auf AES (bei 13.8V) - Kühli geht auf 12V (Akku) Solar versorgt Akku weiter und zwar so lange, bis die (BMV)Abschaltschwelle (13,3V) erreicht ist. AES Signal ist weg und Kühli schaltet automatisch wieder auf Gas. Das sollte doch so einwandfrei funktionieren, oder?

Modus 2: Fahren - Akku wird durch Solar geladen und ist z.B. noch nicht voll, D+ ist weggeschaltet, d.h. keine Lima Ladung des Akkus. Kühli steht auf "Auto" und müsste ab "Motor an" automatisch von Gas auf 12V über /EBL/LiMa gehen, richtig?
Was passiert, wenn ich eine kurze Pause mache, also Motor aus. Laut Manual passiert dann folgendes
Um ein ungewolltes Umschalten auf Gasbetrieb während des Tankens auszuschließen, startet die Elektronik den Gasbetrieb des Kühlschranks nach Abstellen des Motors erst nach 15 Minuten.
Während dieser Zeit ist das Gerät in Betriebsbereitschaft ("stand-by"). Die Temperaturstufen-LED leuchten dann nicht, während alle anderen Anzeigen aktiv bleiben.

Heißt das, das in dieser Zeit (15Minuten) der Kühlschrank gar nicht kühlt und wenn ich dann z.B. getankt habe und auf den Parkplatz fahre nochmal 15 Minuten nicht kühlt (sofern der Akku noch nicht voll ist ->AES)

Was meint Ihr, habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Mache ich noch irgendwo einen Denkfehler? Wieviel % Autarkieverlängerung were ich wohl erreichen? 30%???

Danke für eine "Erhellung"

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 15 Feb 2021 12:57:04

bigben24 hat geschrieben:Heißt das, das in dieser Zeit (15Minuten) der Kühlschrank gar nicht kühlt und wenn ich dann z.B. getankt habe und auf den Parkplatz fahre nochmal 15 Minuten nicht kühlt (sofern der Akku noch nicht voll ist ->AES)

So sollte es sein.

Wieviel % Autarkieverlängerung were ich wohl erreichen? 30%???

Wieviel Solar ? Wieviel verbraucht ihr üblicherweise über Nacht und am Tag ? Wieviel braucht der KS ?
30% dürfte das absolute Maximum sein, wenn Solar auch mit etwas Abschlägen (Winkel, Temperatur...) genug Strom für den KS bringt.
Wenn man mal schätzt, daß es ab 7 Uhr gut Sonne gibt, und der Akku ab 10 Uhr voll ist, dann bis 17 Uhr genug Sonne, wären das 7h von 24h. Evt. etwas mehr je nach Nachtverbrauch, weniger wenn der Winkel schon schlecht wird und der Strom sinkt. Immer gerechnet, keine Wolken oder Schatten, strahlend schön.

Ist es mehr wegen Autarkie oder Sparen ?

RK

Gast am 15 Feb 2021 14:28:35

rkopka hat geschrieben:,,,
Ist es mehr wegen Autarkie oder Sparen ?

RK

Autarkie, wenn man längere Touren plant und man sich weniger ums Gas kümmern muß :-)

Verbrauch ist so 45Ah /Tag bei 240Wp Solar

Gruß

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Feb 2021 15:36:50

bigben24 hat geschrieben:Verbrauch ist so 45Ah /Tag bei 240Wp Solar

240Wp -> 17A theor., praktisch eher 14A für 8h(? sehr optimistisch)
KS im Betrieb variiert, meiner z.B. etwa 15A, damit würde er vermutlich unterbrochen betrieben werden, da der Strom selten komplett reicht. Also vielleicht 4h am Tag ? d.h. 16% auf Strom ?

RK

silver34 am 16 Feb 2021 08:40:10

Gehen tut viel!

Die Frage ist was macht Sinn!

Betreib den Selben Kühli auch auf Solar!

Sinn macht das Umschalten nur wenn bei erreichen deiner Spannung (13,8V) der Strom für mindestens 20-30min fließt (Das Signal auf S+ [Damit der Kühli beim wegschalten gleich auf Gas geht {Über D+ macht der die 15-20min Gedenkpause}], musste noch über ein Relais die 12V zuschalten weil das EBL nur bei D+ den Strom freigibt!)

Der Kühli nimmt so 15A, wenn nicht die Zeitschaltung ist schaltet der sonst Morgens/Abends/Wolke (<15A) dauernd um (im Minutentakt).

Der Kühli fährt bei 12V eine andere Temperaturrampe, das heißt auf 12V bleibt der länger an (bis zu 2-3 Stunden) und kühlt bei gleicher Einstellung weiter runter als bei Gas/230V. Deshalb kommt es einem so vor als würde da nicht geregelt -> aber das tut Er.

Von der Energieeinsparung ist es schwierig zu berechnen!
Anfangen tut es im Sommer so ab 8 Uhr den Überschuss in die Kühli zu leiten, bis ca 17Uhr.
Reichen (>15A) tut es so von 10 - 15Uhr
Kommt halt auch auf die Menge von Solar an (bei mir 400Wp), sinn dürfte es ab 300Wp machen!

Von der Kostenseite rechnet sich das nicht und wieviel Gas dadurch eingespart wird ist schwer zu ermitteln!

Tinduck am 16 Feb 2021 09:37:44

... dazu kommt, dass insbesondere im Sommer, wenn die Solarleistung maximal ist, der Kühlschrank als Absorber es am schwersten hat, weil es draussen heiss ist und das Womo in der Sonne steht... und da leistet er die Arbeit auf Gas wesentlich besser als auf 12 V. Diese Kühlschränke sind immer noch auf Gasbetrieb optimiert. 12 und 230 V gehen, haben aber weniger effektive Kühlleistung. Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal anschauen, wo die Gasflamme sitzt und wo die Heizpatronen.

Die Wattzahlen der Patronen sind das eine, was wirklich an Energie im Verdampfer ankommt, ist aber das Relevante.

Für kaltes Bier => im Sommer auf Gas!

Edith sagt, dass ein Lüfter, der die Wärme wegbefördert, auch nützlich ist.

bis denn,

Uwe

silver34 am 16 Feb 2021 10:24:52

Tinduck hat geschrieben:... und da leistet er die Arbeit auf Gas wesentlich besser als auf 12 V. Diese Kühlschränke sind immer noch auf Gasbetrieb optimiert. 12 und 230 V gehen, haben aber weniger effektive Kühlleistung....

Kann ich nicht bestätigen!

Im Stand haben bei mir alle 3 Energiearten etwa die gleiche Kühlleistung -> wenn es 12V nicht geschafft hat hat es weder 230 V noch Gas kühler geschafft!

Ich denke das hält sich weil die meisten 12V nur bei der Fahrt verwenden!

Deshalb hab ich das mal überprüft und alle Energiearten bei der Fahrt getestet (230V über WR).
Alle waren deutlich schlechter als im Stand -> ich denke das durch den Fahrtwind der Kocher und Steigrohr zu stark gekühlt werden.
12V etwa wie 230V, am schlechtesten war Gas -> vermutlich durch den Fahrtwind schlechtes Flammbild

Gast am 16 Feb 2021 10:36:00

Also mir geht es nur darum das Zuviel an Strom im Sommer sinnvoll zu nutzen und nicht 1,24€ an Gas zu sparen. Ich finde das einfach gut, den überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen. 2 Adern zu ziehen ist ja kein Akt. Ob die 240WP ausreichen, bei wieviel % Akku der dann bei 13,3V ist, wenn er wieder umschaltet und ob der Verbrauch dann am nächsten Tag wieder reinkommt, wird eine eigene Testreihe werden :-) Ich überlege auch, evtl noch ein billiges 120 - 150Wü Panel separat ans WoMo zu stellen.

Im Stand wird das alles laufen. Frage war ja ob das schon mal jemand so gemacht hat.

Gruß

silver34 am 16 Feb 2021 11:05:39

Es geht.

Bei 240Wp hast du ja eh nur (wenn überhaupt) kurz >15A.
Ansonsten bist du ja eh im Pendelbetrieb (30min 12V -> Gas -> wenn wieder 13,8V -> 30min 12V)

Tinduck am 16 Feb 2021 11:42:39

silver34 hat geschrieben:Es geht.

Bei 240Wp hast du ja eh nur (wenn überhaupt) kurz >15A.
Ansonsten bist du ja eh im Pendelbetrieb (30min 12V -> Gas -> wenn wieder 13,8V -> 30min 12V)

Wenn man das pendeln vermeiden will, kann man ja auch manuell das S+ Signal setzen, dann bleibt er auf Strom und nimmt eben die Differenz zum Solarstrom aus der Batterie. Man muss dann halt nur den Füllstand der Batterie im Auge behalten...

bis denn,

Uwe

fschuen am 16 Feb 2021 11:46:23

Ein Computerlüfter (oder zwei, drei) hinter dem Kühli senken das Temperaturgefälle; das braucht kaum Strom und spart eine Menge Gas. Nachteil: man kann den AES-Eingang nicht nutzen, der so schön zum Basteln einlädt.

Gruss Manfred

Gast am 16 Feb 2021 12:25:45

silver34 hat geschrieben:Es geht.

....

Nee, das wird kein Pendelbetrieb, denn das AES Signal setzt ja der Victron Schaltausgang bei 13,8V und setzt ihn zurück bei 13,3V, da pendelt nichts. Das was in diesem Zeitraum nicht durch Solar reinkommt, geht halt aus der Batterie raus. Danach lädt Solar (irgendwann) den Akku wieder auf bis 13,8V, vielleicht auch erst am nächsten Tag Who knows :-)
Anders bei der Fahrt, wenn man da auf 12V laufen läßt, da kann er in den Pausen mal pendeln.

Gruß

Gast am 16 Feb 2021 12:26:21

fschuen hat geschrieben:Ein Computerlüfter (oder zwei, drei) hinter dem Kühli senken das Temperaturgefälle; das braucht kaum Strom und spart eine Menge Gas. Nachteil: man kann den AES-Eingang nicht nutzen, der so schön zum Basteln einlädt.

Gruss Manfred

Warum kann man den AES nicht nutzen?

Gruß

silver34 am 16 Feb 2021 12:33:49

bigben24 hat geschrieben:...Nee, das wird kein Pendelbetrieb, denn das AES Signal setzt ja der Victron Schaltausgang bei 13,8V und setzt ihn zurück bei 13,3V, da pendelt nichts.

Wie lang denkst du wird es brauchen um von 13,8V auf 13,3V zufallen wenn da z.B. 10A aus der Batterie gesaugt werden?
Da fallen selbst LiFePO4 sehr schnell unter 13,3V (ist ja deren Bereich der Ruhespannung) geschweige den Blei!

Gast am 16 Feb 2021 13:24:02

silver34 hat geschrieben:Wie lang denkst du wird es brauchen um von 13,8V auf 13,3V zufallen wenn da z.B. 10A aus der Batterie gesaugt werden?
Da fallen selbst LiFePO4 sehr schnell unter 13,3V (ist ja deren Bereich der Ruhespannung) geschweige den Blei!

Keine Ahnung, wird man dann sehen. Ich kann ja im Frühjahr mal einen test machen

Gruß

silver34 am 16 Feb 2021 13:50:22

Ich hoffe Du berichtest hier über deine Erfahrungen!

Gast am 16 Feb 2021 17:16:44

silver34 hat geschrieben:Ich hoffe Du berichtest hier über deine Erfahrungen!

Na logo :-)

Fiel mir gerade ein - ich habe am letzten WE den Akku im Winterlager gemessen. Bei 73% Restkapazität hatte er eine Spannung von 13,26V Also könnte man etwa 25% entnehmen, was etwa 50Ah entspräche. Wenn die Sonne dann nur 10A bringt könnte der Kühli etwa 10 Stunden laufen. Also theoretisch. Das wäre doch gar nicht so schlecht, oder? Dann verbrauche ich nochmal 40Ah, dann müsste Solar am nächsten Tag 90Ah nachladen, das sollte gehen. Würde aber bedeuten, das man nur jeden 2. Tag auf 12V kühlen könnte, es sei denn man legt noch mal ein Solarpanel obendrauf.

Bin gespannt, was die Realität zeigen wird.

Gruß

Tinduck am 16 Feb 2021 19:06:13

Ich glaube, das mit der Spannungssteuerung ist bei einer LiFePO nicht so trivial, diese ‚Spielerei‘ ist noch auf Bleibatterien ausgelegt.

Zwischen 20 und 80% SOC ist der Spannungsabfall so flach, dass es wohl eher Zufall wäre, ob der Kühli bei 75% oder 50% abschaltet... zumal andere Einflüsse im Bordnetz ja auch noch die Spannung ändern können. Wenn einer nen Kaffee an der Nespresso zieht und der Kühli geht auf Gas, ist das irgendwie nicht Sinn der Sache.

Ich würde das manuell regeln. Dann kann man es auch für Fährüberfahrten etc. nutzen, das funktioniert mit der S+ Regelung z. B. nicht. Einziger Nachteil ist, man muss selber daran denken, es wieder abzuschalten :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank und die Start Stop Automatik
Einbau und Test Kühlschranklüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt