xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startschwierigkeiten im Gasbetrieb Electrolux RM 4271

Youngblood am 05 Feb 2021 18:15:49

Hallo zusammen,

ich habe seite letztem Jahr das Problem, dass der Kühlschrank im Womo im Gasbetrieb "zickt". Es handelt sich um einen Electrolux RM 4271.

Er lässt sich folgendermaßen zünden:

- Elektrische Zündung einschalten --> Zündfunken kommen.
- Gasregler auf Stufe 5 bzw. volle Pulle gedreht.
- Gaszufuhr durch drücken einleiten. --> Flamme kommt.

PROBLEM: Die Gaszufuhr muss hierbei auf einer Minimalen Stellung stehen damit überhaupt Gas kommt. Wenn diese auf der maximal Stellung steht, geht die Flamme aus. Auch wenn ich die Gaszufuhr zu schnell loslasse (und ich spreche hier von min. 30 Sekunden...oder länger) und mehrfachem hin und herdrehen der Gaszufuhr (nicht Kälte- Temperaturregler 1-5) und erwischen des richtigen Standes.

Den Brenner habe ich gereinigt, die Düse ist neu, Gas kommt auch durch, Kamin ist auch frei.

Hat zufällig jemand eine Idee? Ich vermute ja dass es am Regler liegt, aber kann da was kaputt gehen?

Danke und beste Grüße
Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 06 Feb 2021 13:40:04

Youngblood hat geschrieben:...Minimalen Stellung stehen damit überhaupt Gas kommt. Wenn diese auf der maximal Stellung steht, geht die Flamme aus.

Auch wenn ich die Gaszufuhr zu schnell loslasse (und ich spreche hier von min. 30 Sekunden...oder länger) und mehrfachem hin und herdrehen der Gaszufuhr (nicht Kälte- Temperaturregler 1-5)...

Hi Gregor

Gratuliere zum Reinigen des Brenners ;-)

Zu deinen Problemen:
Der Drehregler sollte bei MIN etwas Gas durchlassen und bei MAX das meiste. Dazwischen linear.

Das kannst du ganz leicht über die Höhe der Flame prüfen. Zerlegt den Brenner und teste den Brenner ausserhalb. Ich glaube es waren 3?cm zwischen min und max.
-->Drehregler tausch

Wenn bei max die Flamme ausgeht, dann bläst zu viel Gas durch. Du hast die richtige Düse? 50, bzw 30er für neue? Und du hast da nicht mit einer Metall Nadel rumgestochert?
Kannst du mit dem selben Test erschlagen.
--> Düsentausch

Mit dem loslassen des Gasknopfs, gibst du die Schliessfeder frei.
Normalerweise hält die Schliessfeder das Gas zu. Damit kein Gas entweicht. Du kannst durch drücken des Knopfes die Feder übergehen und m, sobald das bimetall warm ist, bleibt die Feder auch offen.
Das Bimetall braucht, je nach Außentemperatur und Wind etwas länger bis es bereit ist. Evtl des Abstand zum Brenner verkürzen. Aber 30 Sec wären für mich auch noch okay.

Was du mit hin und her drechen und erreichen des richtigen Standes meinst, erschließt sich mir nicht. Kannst du versuchen es besser zu formulieren, bitte.

Hier ist noch ein Link wie ich mein Kühlschrank gesäubert habe und 2 links mit Anleitungen.

--> Link

Lieber Gruss,
Sascha

caju am 28 Feb 2021 20:23:28

Moin,
Ich hatte das gleiche Problem. Tagelang gebastelt und es wurde nicht besser. Dann habe ich den Reglerknopf abgezogen und Papier in den kleinen Schacht vom Reglerknopf gedrückt. Nun bleibt der Durchgang auf und der Kühlschrank läuft wieder.
Calu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau und Test Kühlschranklüfter
Thetford Kühlschrank n3000 Batteriefach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt