xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronikfehler Truma Boiler

detzetom am 22 Feb 2021 00:35:37

Hallo,kann mir jemand sagen, warum es immer die Sicherung schiesst
wenn ich Warmwasser laufen lasse? War vorm Winter noch in
Ordnung .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 22 Feb 2021 01:48:10

detzetom hat geschrieben:Hallo,kann mir jemand sagen, warum es immer die Sicherung schiesst wenn ich Warmwasser laufen lasse?

Welcher Boiler ? Tauchpumpe oder Druckpumpe ? Welche Sicherung ? Für den Boiler oder die Pumpe ? Bei Kaltwasser nicht ? Das geht ? Nur wenn der Boiler auch aufgeheizt hat oder auch im kalten Zustand ?

RK

detzetom am 22 Feb 2021 11:38:33

Also es ist die Sicherung der Pumpe ,die es schiesst.
Immer wenn das Wasser auf warm gedreht wird,
Egal ob der Boiler warm oder kalt ist.

Anzeige vom Forum

detzetom am 22 Feb 2021 11:39:35

Ach so, es ist Tauchpumpe.

AtegoLaster am 22 Feb 2021 11:47:04

Bitte auch die Erklärung dazu, wieso.

rkopka am 22 Feb 2021 11:54:35

Ist da was im Warmwasserkreislauf blockiert, das den Strom ansteigen läßt ? Obwohl eine im Wasserstrom blockierte Tauchpumpe eher weniger Strom zieht.
Wurde die Sicherung mal gegen eine zu schwache getauscht ? Wurde die Pumpe mal getauscht gegen eine stärkere ?
Evt. mal vorsichtig(!) gegen die nächst höhere Sicherung tauschen. Am besten dabei den Strom messen.
Evt. ist die Pumpe etwas korrodiert, sodaß der Strom angestiegen ist. Bei Warmwasser braucht sie (Widerstand Rohre?) vielleicht noch etwas mehr Strom und kommt damit über den Wert der Sicherung. Dazu kann man versuchen das normalerweise von unten sichtbare Turbinenrad vorsichtig mit Hand oder einem Stab zu drehen. Das müßte ganz leicht gehen.

RK

Gast am 22 Feb 2021 12:14:33

rkopka hat geschrieben: Bei Warmwasser braucht sie (Widerstand Rohre?) vielleicht noch etwas mehr Strom und kommt damit über den Wert der Sicherung.
RK

Nein, bei höherem Widerstand geht die Fördermenge und die Stromaufnahme zurück. (Kreiselpumpenkennlinie)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 HE - Display funktionslos
ENDERS Urban Pro Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt