Handfest am 22 Feb 2021 20:41:33
Hallo Ödi,
ich habe einen Enders Explorer. Praktisch der Urban Pro mit langen Beinen.
Dazu habe ich das Gussrost aus dem Urban gekauft, was prima passt.
Ich fahre das Teil (zugegebenerweise nicht klein und erst recht nicht leicht) schon 3 Jahre mit mir durch die Gegend und mache vom Steak bis zum Braten alles drauf. Dass man den Deckel schließen kann ist ne Wucht. So gehen auch Aufläufe oder "Überbackenes". Fisch sowieso.
Mit den zwei Flammen geht auch indirekt grillen.
Manchmal könnte er heißer sein, besonders bei Wind. Die Schlitze sind irgendwie immer in der Richtung aus der der Wind kommt.
Nach drei Jahren praktisch ohne Pflege ist das Teil jetzt "reif für den Dampfstrahler". Ein Bekannter von mir hat das Innere von Anfang an mit Alufolie ausgekleidet, bevor er was gegrillt hat. Der sieht noch aus wie neu, aber ich habs nicht so mit dem Putzen. aber er hat zumindest teilweise auch die Schlitze abgedeckt.
Für mich könnte das Ding die Hälfte wiegen, ist aber ansonsten genau das was ich zum Grillen, Kochen, Backen haben will wenn ich lange unterwegs bin.
Habe die 50mbar Variante an einem (langen) Gasschlauch und eigenem Regler parallel an der zweiten Flasche. Ohne den langen Gasschlauch und die eingesetzte Schlauchbruchsicherung wäre er wahrscheinlich noch heißer. So reicht das für Rind erst wenn man ihm lange Vorlaufzeit (10min) gibt wenn es windig ist.
Ich habe für mich noch keine Alternative gefunden, die kleiner oder leichter wäre und auch zwei Flammen und Deckel hat.
Nur meine Meinung
Gruß Handfest