xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ENDERS Urban Pro Erfahrungen

abnachlapalma am 16 Feb 2021 11:07:52

Liebe Mit-Griller,

nach ausführlicher Recherche planen wir den Kauf eines ENDERS Urban Pro. Für uns wichtige Features:

- Zuhause als auch unterwegs nutzbar
- Zwei Brenner
- Auch als Kocher verwendbar
- Serienmäßig mit Thermometer

Ausserdem stimmt der Preis. Jetzt könnte nur noch passieren, dass sich das alles zwar gut liest, der Grill sich in der Praxis aber als schlecht erweist. Und da kommt ihr ins Spiel. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cogan am 16 Feb 2021 11:15:47

Hallo,
Ich habe auch den Enders Urban nicht in der Pro Version und bin bestens zufrieden.
Der Rost nimmt gut Temperatur an und das Grillergebnis kann sich sehen lassen.
Ich grille immer mit einer Silikonmatte damit er unterwegs schön sauber bleibt.
Gruß
Dirk

duca250 am 16 Feb 2021 11:22:02

Moinsen,
ich lese hier mal leise mit und bedanke mich für den Thread.

cogan hat geschrieben:Ich grille immer mit einer Silikonmatte damit er unterwegs schön sauber bleibt.

Dirk, hast Du eventuell einen Link zur Hand? Danke!
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 16 Feb 2021 11:27:02

Wir haben den auch ohne Pro.
Ich kommen vom Napoleon Traveller und war erst skeptisch aber von der Leistung bin ich zufrieden und die zwei Kochplatte sind halt top.

Das reinigen macht halt nicht so viel Spaß aber wenn wir nur zu dritt unterwegs sind habe ich mir eine Planche geholt. Der Gußgrillrost ist ziemlich schwer und war mir zu unhandlich.

Lg Jörg

abnachlapalma am 16 Feb 2021 11:28:41

Zu der Silikonmatte würde ich auch gerne mehr erfahren :-)

cogan am 16 Feb 2021 11:33:40

Duca 250
Ich kann leider noch keinen Link einsetzen,
Aber auch mal bei dem großen A nach Extsud Grillmatte.

Grüße

duca250 am 16 Feb 2021 11:39:29

...danke :top:

Link zur Silikongrillmatte: Amazon Link

Es gibt verschiedene Größen und verschiedener Hersteller.
Grüße
der Duc

abnachlapalma am 16 Feb 2021 13:23:27

Danke! Das sieht ja interessant aus.

Aber ist das nicht eher was für Gemüse und Fisch, also Zeugs, das gerne anbrennt und dann festklebt? Bekommen Fleisch, Wurst & Co. auch Farbe?

AndreasS am 16 Feb 2021 16:12:22

Hallo Ödi,
ich hatte den mal eine Saison auf dem Balkon stehen. Anhand der Daten bei Amazon war ich sehr begeistert davon...
In der Praxis hatte er mir zu wenig Leistung und eine schlechte Hitzeverteilung, der Grillrost ist mir zu "verschlossen".
Das Reingen ging auch nicht besonders gut :?
Wäre mir fürs Wohnmobil auch zu unhandlich.
Steht jetzt im Keller und wartet auf sonst was :D
Falls Du zufällig in der Nähe von Dortmund wohnst...

abnachlapalma am 16 Feb 2021 16:40:57

Danke für das Angebot, lieber Andreas, ist aber zu weit weg.

Handfest am 22 Feb 2021 20:41:33

Hallo Ödi,
ich habe einen Enders Explorer. Praktisch der Urban Pro mit langen Beinen.
Dazu habe ich das Gussrost aus dem Urban gekauft, was prima passt.

Ich fahre das Teil (zugegebenerweise nicht klein und erst recht nicht leicht) schon 3 Jahre mit mir durch die Gegend und mache vom Steak bis zum Braten alles drauf. Dass man den Deckel schließen kann ist ne Wucht. So gehen auch Aufläufe oder "Überbackenes". Fisch sowieso.
Mit den zwei Flammen geht auch indirekt grillen.
Manchmal könnte er heißer sein, besonders bei Wind. Die Schlitze sind irgendwie immer in der Richtung aus der der Wind kommt.

Nach drei Jahren praktisch ohne Pflege ist das Teil jetzt "reif für den Dampfstrahler". Ein Bekannter von mir hat das Innere von Anfang an mit Alufolie ausgekleidet, bevor er was gegrillt hat. Der sieht noch aus wie neu, aber ich habs nicht so mit dem Putzen. aber er hat zumindest teilweise auch die Schlitze abgedeckt.

Für mich könnte das Ding die Hälfte wiegen, ist aber ansonsten genau das was ich zum Grillen, Kochen, Backen haben will wenn ich lange unterwegs bin.
Habe die 50mbar Variante an einem (langen) Gasschlauch und eigenem Regler parallel an der zweiten Flasche. Ohne den langen Gasschlauch und die eingesetzte Schlauchbruchsicherung wäre er wahrscheinlich noch heißer. So reicht das für Rind erst wenn man ihm lange Vorlaufzeit (10min) gibt wenn es windig ist.

Ich habe für mich noch keine Alternative gefunden, die kleiner oder leichter wäre und auch zwei Flammen und Deckel hat.

Nur meine Meinung
Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronikfehler Truma Boiler
Dichtring Wandkamin Primus Aquaflex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt